Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 18.05.2017, 13:50 Uhr

Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Welche kleineren Aufgaben erledigen eure Kinder regelmäßig im Haushalt und wie alt sind eure Kinder?

 
37 Antworten:

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von leaelk am 18.05.2017, 14:22 Uhr

Regelmäßig gar keine!
Meine Kinder müssen nur ihre Zimmer aufräumen, wobei ich da auch nicht so streng bin.

Ansonsten ab und an mal Wäsche aufhängen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Rasen mähen, Schnee schippen, Kochen, ......
Meine Kinder sind 13,5 / 15 und 16 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Mutti69 am 18.05.2017, 14:58 Uhr

Junge, 10, regelmäßig gar nichts. Tisch mit abräumen, klar. Zimmer auf Zuruf mit aufräumen...gestern hat er freiwillig seine Wäsche eingeräumt (leider musste ich hinterherräumen) und auch sonst macht er freiwillig mal was und wenn ich bitte, dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Limba1 am 18.05.2017, 15:52 Uhr

gar nichts regelmäßig.

Der Job meiner Kinder ist die Schule, das ist das wichtigste und das ist bei G8 auch kein Zuckerschlecken. Diese Aufgabe sollen sie gut erledigen, um alles andere bitte ich sie, wie es gerade passt.
Kinder sind 14-14-16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Gold-Locke am 18.05.2017, 17:48 Uhr

Meine Kinder sind 9 und 12. Sie müssen beim Tisch abräumen helfen und ihre Sachen in die Spülmaschine räumen. Außerdem hat der große im Moment "Kellerdienst" (Auf Zuruf mal eine Küchenrolle o.ä aus dem Keller holen, maximal 3 x wöchentlich), der Kleine wollte freiwillig Saugedienst machen (was er allerdings höchstens 2 x monatlich halbherzig im Wohnzimmer tut ...)
Ansonsten noch 1 x wöchentlich das eigene Zimmer "Putzfrau-tauglich" aufräumen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Ellert am 18.05.2017, 17:59 Uhr

huhu

definiere mal regelmäßig ?
Meine mussten recht früh die Wäsche selbst wegpacken, ich wasche und lege zusammen, sie machen die eigenhändig weg, auch Zimmer aufräumen machen sie, ich bin da nicht die Putzfrau.
Auch hier ist Schule Hauptjob
aber ich glaube nicht dass die leidet wenn man mal Spülmaschine ausräumt und Wäsche aufhängt oder ?

Allerdings Dinge wie Fenster putzen etc ist klar meine Sache

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Samsine am 18.05.2017, 20:05 Uhr

13 + 15

Ihr Job ist: Kümmert Euch um Schule und um Euren eigenen Kram zu Hause!

Regelmäßige Aufgaben im Haushalt dazu:
a) einmal in der Woche das Zimmer putzfrautauglich aufräumen (wer das nicht rechtzeitig macht, muss am Wochenende selber putzen)
b) schmutzige Wäsche in den Schacht werfen
c) wie von Zauberhand nach Schachteinwurf gewaschene und zusammengelegte Wäsche in den Schrank räumen
d) zeitnah eigene/benutzte Sachen in den "Gemeinschaftsräumen" mit Publikumsverkehr wegräumen (Schuhe, Jacken, Gläser, Essensreste, Bücher etc.). Mag bei vielen selbstverständlich sein; hier wird das gerne übersehen oder vergessen.
e) auf freundliche Anfrage Hilfe bei diversen Dingen (Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Handwerken etc,)

Aufgaben, die bei uns eigentlich Elternsache sind, können freiwillig gegen Entgelt erledigt werden. Dazu gehören Auto putzen, Rasenmähen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Limba1 am 18.05.2017, 22:03 Uhr

regelmäßig bedeutet das, was es eben bedeutet - es gibt keine Regeln die man erfüllen muss auf diesem Gebiet!

Sie helfen z.b. gerne beim kochen oder backen, ich schau wenn ich anfange, welcher gerade Zeit hat und nichts für die Schule tut, den frage ich, ob er helfen möchte, wenn die Wäsche im Keller piepst und die Spülmaschine auch noch voll ist, frag ich, ob das jemand kurz macht - hat sich bis jetzt immer jemand gefunden - usw

Aber es gibt keinen Plan, wer was an welchem Tag zu tun hat.

Kinder sind übrigens 11-14-16 - war ein Tippfehler oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Angsthase01 am 19.05.2017, 5:52 Uhr

Hauptjob ist auch bei uns die Schule. Allerdings sind die Bäder die Aufgabe von den Kindern. Wenn sie Zeit und Lust haben helfen sie bei anderen Sachen aber ohne Bezahlung. Mal ist es Wäsche aufhängen, kochen, backen oder auf die kleinen aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube es funktioniert auch nur so in einer Familie

Antwort von Ellert am 19.05.2017, 6:12 Uhr

Gerade wenn beide Elternteile arbeiten und mehrere Kinder da sind
dass jeder anpackt wenn gerade was zu tun ist.
Zimmer aufräumen können Kinder schon recht früh helfen und später selbst machen
den Teller vom Tisch zum Spüler tragen auch.

Ich käme nie auf die Idee zu sagen Montags muss Kind 1 Wäsche machen, Dinestags Kind 2 das Wohnzimemr saugen
denn auch wir haben keinen regelmäßigen Haushaltsplan.
Was anfällt wird gemacht wenn es halt anfällt
Geld fürs helfen gibt es hier auch nicht

Was mich stört - an allen meinen hier im Haus incl Gatte -
es wird oft weggesehen oder nicht gesehen dass ebenw as anfällt.
Hier piepst auch die Waschmaschine und der Spüler
aber das kann man gerne überhören ( hört alleine wieder auf) wenn der Film so spannend ist den man schaut
und ehe ich 10 mal bitte mache ich es dann doch selbst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Lita am 19.05.2017, 7:56 Uhr

Sie ist 10. Regelmäßige Aufgaben sind Kinderzimmer aufräumen und ihr eigenes Geschirr nach dem Essen in die Küche bringen. Achso, und die Versorgung des Hamsters (wobei ich da immer ein Auge drauf haben muss, dass sie das auch ordentlich macht). Außerdem hat es sich so eingespielt, dass sie am Wochenende das Frühstück macht. Da würde ich sie aber selbstverständlich niemals zu drängen - sie ist einfach Frühaufsteherin und es hat sich so eingeschlichen. Lieber wäre mir, sie würde länger schlafen

Davon abgesehen bitte ich sie aber schon mal, mir bei anderen Dingen zur Hand zu gehen. Das wird dann auch gemacht, wenngleich meistens ziemlich widerwillig (Müll rausbringen, irgendwelche kleineren Besorgungen, Fallobst im Garten aufsammeln etc.). Kommt aber eher selten vor, weil ich meist keine Lust auf das Gemotze und Hinausgezögere habe und es dann einfach schnell selber mache. Pädagogisch vermutlich nicht sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von tonib am 19.05.2017, 8:23 Uhr

Wir haben eine lange Liste mit Aufgaben, die verteilt sind: Wäsche aufhängen, abnehmen, zusammenlegen, Gartentreppe fegen, Kinderzimmer aufräumen und hinter sich herräumen sowieso, Müll wegbringen, Tisch decken, Tisch abdecken und Geschirrspüler anstellen, Geschirrspüler ausräumen, Vorraum ordentlich halten, am Wochenende Kaffee kochen und den Eltern bringen.

Gerade haben die Kinder nach 1,5 Jahren ihre Aufgaben getauscht (nachdem sie beide dachten, der andere mache weniger, ist etwas Ernüchterung eingetreten...). Sie sind 10 und 13.

Sie sind außerdem sehr hilfsbereit, wenn andere Aufgaben anstehen, da muss ich sie wirklich loben. Sie achten nur darauf, dass der andere auf keinen Fall weniger tun muss.

Ich koche und backe und kümmere mich um den Garten (und alles andere), und wir haben eine Putzfrau.

Es läuft wirklich gut und erspart endlose Diskussionen. Ich sehe überhaupt nicht, wie das mit der Schule kollidieren soll, das dauert doch alles nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Bosna am 19.05.2017, 9:02 Uhr

Sohn 14 j.
Schneeschippen
Rasenmähen
Tisch abräumen
Spülmaschine aus- und einräumen
Müll raus bringen
Glas wegfahren
Wohnzimmer mit mir aufräumen.

Sohn 16 j.
Schneeschippen
Rasen mähen
Staubsaugen
Spülmaschine ein- und ausräumen
Tisch abräumen.
Er kocht auch schon mal für den Papa wenn ich mal nicht da bin.
Die Haustreppe und Terrasse mit dem Kärcher sauber machen. ( Frühjahr)

Und beide helfen meinen Mann bei Arbeiten ums Haus und Auto herum.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2017, 9:24 Uhr

Meiner ist 6. So richtig regelmäßig macht er nichts, feste/regelmäßige aufgaben hat er später im Leben schon genug.
Also hier alles mehr nach lust und laune.
Mal Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken/abräumen, Müll rausbringen, Wäsche in die Maschine schmeißen, Wäsche aufhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von kravallie am 19.05.2017, 9:42 Uhr

mein noch zuhause wohnendes Kind wird 13 und muß 1x/Woche ihr zimmer aufräumen.
der rest wie ihre wäsche verräumen und ihr geschirr in die spülmaschine stellen, ist selbstverständlich. ebenso wie ihre rumliegenden Sachen aus Wohnzimmer und küche entfernen.
großes Kind hatte noch Biomüll als aufgabe, aber das hat nie zufriedenstellend funktioniert. deswegen mach ich es selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Salkinila am 19.05.2017, 10:35 Uhr

Die einzige regelmäßige Aufgabe, die mein Sohn (15) macht, ist samstags den Bürgersteig vor unserem Haus zu kehren. Das macht er freiwillig. Ansonsten ist die Schule seine Aufgabe, im Haushalt muss er nicht helfen, macht es aber, wenn man ihn darum bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von RR am 19.05.2017, 10:35 Uhr

Hallo
mein Junior ist 13. Er hilft eher im Geschäft mit als im HH in letzter Zeit aber das ist ja egal, Hauptsache er hilft mit .... er mäht regelmäßig den Rasen, schneidet die Büsche u. mäht auch das Gras auf unserem großen Acker. Bei Bedarf gießt er aber auch die Zimmerpflanzen, saugt o. wischt die Böden. Am WE hilft er gerne beim Kochen. Die Mülltonnen u. Wertstoffe bringt er zur Abfuhr nach draußen am Vorabend.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Lovie am 19.05.2017, 12:32 Uhr

Sie wird in 5 Wochen 2.

Sie deckt jeden abend den tisch .
Füttert Hund und Katz.
Wirft auf Aufforderung schmutzige Wäsche in die Tonne.
Befüllt wama und trockner.
Räumt gemeinsam mit mir Einkäufe auf.

Alles mit großer Freude und freiwillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es funktioniert auch nur so in einer Familie

Antwort von Angsthase01 am 19.05.2017, 13:22 Uhr

Sehe ich genauso wie du, allerdings geht es mir auch genauso wie dir vielleicht liegt da unser Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von sechsfachmama am 19.05.2017, 14:35 Uhr

seit sie 3, 4 sind tisch decken, abräumen helfen, als sie klein waren mal socken aufhängen oder sortieren, zimmer selbst aufräumen und reinigen (mit der zeit, seit sie 8, 9 sind komplett selber bis auf die fenster, jetzt auch die fenster)

inzwischen zwischen 12 und 23
rasen mähen
wäsche waschen, aufhängen, legen
hausputz (macht die große, seit ich arbeiten gehe)
tischdienst nach bedarf
spüler
eigene zimmer komplett
schnee schieben
im garten dies und das nach bedarf
holz machen
auto waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von kleineTasse am 19.05.2017, 17:10 Uhr

Keine! Jedenfalls nicht freiwillig. Nur mit drohen und erpressen. Kind ist bald 14 Jahre. Er macht sein Bett und lüftet sein Zimmer. Ist das auch Haushalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Holz machen würde ich streiken seit mein Gatte

Antwort von Ellert am 19.05.2017, 19:18 Uhr

sich mal mit dem Beil in den Daumen gehackt hat.
Die Große hat mal im Grundschulalter heimlich Rasen gemäht und
ist übers Kabel gefahren
könnte aber auch ich sein, bin auch so dappig.

Garten ist bei uns Männersache, Holz auch und da ich nur einen Mann habe darf er das alleine
wie das reparieren was wir Weiber kaputtmachen.
Wäsche ist Weibersache
kochen tendenziell leider auch
Spüler, fegen etc wird geteilt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2017, 10:09 Uhr

Die Große (20) hat bis zu ihrem Auszug eines der Badezimmer übernommen und macht das immer noch hin und wieder, wenn sie zu Besuch ist.

Der Kleine (16) bringt den Müll weg. Das klappt manchmal mehr, manchmal weniger.

Ansonsten bin ich auch nicht so die Regelmäßige, deswegen ist es auch nicht meins, das von meinen Kindern zu erwarten. Der Haushalt wird nach Anfall erledigt (oder eben nicht) von denen, die da sind und Zeit haben. Kürzlich hat der Kleine einen schulfreien Tag genutzt und Wäsche gemacht, während ich im Büro war. Aber da er meistens erst um 17 Uhr aus der Schule kommt und an drei Wochentagen danach noch Training bzw. Gruppenstunde hat, ist er weitgehend von der Hausarbeit befreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von amynona am 20.05.2017, 12:42 Uhr

Kind groß 13 putzt Samstags (meistens) sein Bad (er hat das Gästebad quasi allein für sich)
beide Kinder 13 /11 putzen alle zwei Wochen die Treppe im Treppenhaus, abwechselnd fegt einer und der andere wischt.
Ansonsten gibt's an Tagen, wo sie vor 15.00Uhr daheim sind immer eine kleine Tagesaufgabe, mal Spüler ausräumen, mal Tisch decken oder die kleine Schwester von der Kita abholen.
Bei uns heißt es, wir sind eine Familie und jeder fasst nach seinen Möglichkeiten mit zu. Wir Eltern arbeiten und müssen uns auch noch um den Haushalt und das Drumherum kümmern...von daher...für mich zählt das Argument nicht, die Kinder hätten zu viel mit der Schule zu tun... (beide gehen ans Gymnasium) und trotzdem glaube ich, dass 10-15min mit helfen am Tag machbar und nicht zu viel sind.
Ihre Zimmer räumen sie in der Regel allein auf, meistens wische ich dann aber dort durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Tini_79 am 20.05.2017, 13:15 Uhr

Die Große mit 12:
- Papiermüll leeren
- eigene Wäsche wegräumen
- gelegentlich Spüler einräumen

Die Kleine mit 2:
- Spüler ausräumen
- mit mir Wäsche abnehmen

Meine Kinder müssen also sehr wenig machen. Manchmal denke ich aber,es wäre für später besser, wenn die Große mal regelmäßig mehr Aufgaben hätte.
Ich musste zu Hauee auch fast nichts machen, mal Mül wegbringen oder Geschirr abtrocknen - und ich in ziemlich schlampig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Angsthase01 am 21.05.2017, 7:35 Uhr

Weiß nicht ob das unbedingt damit zusammenhängt. Ich musste früher sehr viel machen und bin auch oder vielleicht auch dadurch die Chaosqueen. Ich habe es immer gehasst zu putzen und werde es auch niemals lieben. Allerdings stelle ich fest das ich von Jahr zu Jahr mehr wert auf Ordnung lege. dabei hatte ich mir immer geschworen das ich niemals so werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Holz machen würde ich streiken seit mein Gatte

Antwort von Foxi23 am 22.05.2017, 11:41 Uhr

Ich lieeebe Holz machen. Hab ich schon als Kind mit meinem Papa immer gemacht. Erstmal das Gehackte immer in den Schuppen geräumt, später selber gehackt und vor 3 Jahren erstmals die Kreissäge bedient. Oh was gäbe ich, wenn ich statt Haushalt einfach immer nur Holz machen dürfte.

Bei uns ist ziemlich alles Frauensache, da der Mann die Woche über nicht anwesend ist und viele Dinge einfach gemacht werden müssen.

Mach mir aber nix aus, da ich immer ein Papakind war und sowas alles kann und gerne mache. Ich hasse dafür Kochen und Wischen. Wäsche mag ich wieder gerne und Fenster putzen (ehrlich) auch.

Kind ist 5 und deckt immer den Tisch mit/räumt ab, hilft mir beim Rasenmähen, indem er mit seiner Plastikatrappe einfach nochmal hinter mir her fährt *ggg*, und auch er liebt Holz aufräumen. Räumt die Scheite in seine Kinderschubkarre und stapelt sie im Schuppen auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von RR am 22.05.2017, 19:13 Uhr

Hallo
dass es den "Ordnungssinn" fördert glaube ich jetzt auch nicht. Meine Schwester ist 7 Jahre älter wie ich u. musste zu Hause nix machen. Als sie auszog kam aber das "böse Erwachen". Sie konnte zwar alles - war aber mehr als überrascht, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. So wechselte sie schnell von VZ auf TZ Stelle u. bereits 6 Monate später kündigte sie komplett u. blieb zu hause - OHNE Nachwuchs.... damals war sie gerade mal 27...... sie fühlte sich überfordert von HH UND Beruf.

Bei mir war es anders, ich musste mehr helfen da mein Vater dann schwerbehindert wurde, da ging es gar nicht anders. Ich wusste dann aber auch wie zeitintensiv der HH sein kann u. habe damals schon geschaut, was man einsparen kann u. wie man beides am besten "unter einen Hut bekommt". Hat gut geklappt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von xIntirax am 22.05.2017, 19:34 Uhr

Das einzige was meine machen "müssen" sind Hausaufgaben, Müll runter bringen, ihre Zimmer in Ordnung halten, Schmutzwäsche die noch nicht im Korb gelandet ist weg räumen und Kind sein.
Funktioniert gut, aber ich bin auch zu Hause. Ob sie mehr machen "müssten" wenn ich arbeiten würde, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Tuxuin am 22.05.2017, 19:39 Uhr

Großer (5 Jahre):
- Klopapier in Bad und Gästebad verteilen und in die dafür vorgesehen Behältnisse geben
- Dinge aus der Speißekammer im Keller holen
- Windfang saugen
- Treppe wischen
- Waschbecken im Gästebad putzen (mit Putzhandschuhen und echtem Putzmittel unter meiner Aufsicht - ich mache währenddessen die Toilette)
- nach Aufforderung Dinge in die Mülltonnen vor der Türe bringen
- gemeinsam Kinderzimmer aufräumen
- Spülmaschine ausräumen, Teller sortieren, die Stapel stelle ich dann in die Schränke, da diese zu hoch hängen

Kleiner (3 Jahre)
- Treppe wischen
- Treppe vor dem Haus kehren
- Waschbecken im Gästebad putzen mit verdünnter Flüssigseife ("Kinderputzmittel") und einem Putzschwamm - wann immer ihm danach ist (mehrmals pro Tag)
- abtrocknen helfen
- Ebenfalls Spülmaschine ausräumen
- Blumen giesen (Garten)
- Ebenfalls Dinge in die Mülltonne vor der Türe bringen

Die Kinder bekommen von mir nur Aufgaben, die sie mögen, alles andere wäre mit zu stressig. Außer Kinderzimmer aufräumen, das muss halt gemacht werden, damit ich saugen kann. Es ergibt sich etwa pro Kind eine Aufgabe pro Tag. An manchen Tagen ist es dann halt nur, was zum Müll zu bringen. Besonders der Kleine hilft sehr gerne und reagiert beleidigt, wenn er keine Aufgabe bekommt.
Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 22.05.2017, 20:00 Uhr

Gerade in den letzten Tagen hat sich wieder gezeigt, dass meine Kinder von sich aus helfen, wenn sie sehen, dass sehr viel zu tun ist und "Not am Mann/ an der Frau" ist.
Wir hatten eine große Familienfeier und alle haben unaufgefordert mit angefasst und auch von selber gesehen, was zu tun war.
Sie können es also!
Und sie wissen auch, wie viel Zeit, diese ganzen Arbeiten in Anspruch nehmen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn deine schwester....

Antwort von kravallie am 23.05.2017, 10:19 Uhr

...einen Sponsor hat, der das zuhausebleiben finanziert, dann hätte ICH das auch vorgezogen. auch ganz ohne nachwuchs.

insofern hat SIE doch alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es auch geliebt

Antwort von Christine70 am 23.05.2017, 12:38 Uhr

Gehackt wird bei uns nix mehr, seit wir uns einen Holzspalter gegönnt haben.
Wir machen unser Holz schon immer selber, da fassen auch alle mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Mariechen2015 am 23.05.2017, 14:12 Uhr

Meine Tochter hat die feste Aufgabe den Müll zu machen.
Also Müll rausbringen und Mülltonnen Mittwoch abend rausstellen.
Und andere Dinge wenn ich es ihr "auftrage". Das sind dann Dinge wie Spülmaschine ausräumen und Wäsche zusammenlegen. Das halt nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine schwester....

Antwort von Möhrchen am 23.05.2017, 17:06 Uhr

Ich persönlich würde dann lieber die HH-Aufgaben deligieren, dafür aber arbeiten...sich - noch dazu - ohne Kind in so eine Abhängigkeit begeben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine schwester....

Antwort von Ellert am 23.05.2017, 18:39 Uhr

Definiere mal Abhängigkeit ?
Jeder sollte das machen womit der glücklich ist
und wenn das beide sind, warum nicht.
Erwachsen sind die beide und kennen die Konsequenzen...

Ich wäre haushalthassend auf so ne Idee nie gekommen dewesen nicht arbeiten zu gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine schwester....

Antwort von Möhrchen am 23.05.2017, 21:09 Uhr

Ich schrieb ja auch von mir persönlich! ...und meine vor allem die finanzielle Abhängigkeit.
...soll jeder machen wie er mag...um Gottes Willen^^...mir sind in den letzten Jahren allerdings einige Frauen (Ü 40) begegnet, die für die Kinder ewig aus dem Job sind und auch keinen Anschluss mehr hinbekommen und die so ihre Probleme mit der finanziellen Abhängigkeit vom Allein-Verdiener hatten...ich habe auch eine Tochter und ich würde ihr definitiv davon abraten, sich ohne triftige Gründe so ganz über Jahre aus dem Berufsleben zurückzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine schwester....

Antwort von kravallie am 23.05.2017, 21:42 Uhr

wenn ich mit 27 einen kerl gefunden hätte, der mir ohne triftigen grund-die meisten nennen den kind(er)-ein leben ohne arbeit finanziert hätte, dann hätte ich sicher auch den lästigen haushalt outgeosurced. bzw, welchen haushalt bei zwei erwachsenen???
natürlich halte ich beide kinder an, sich am besten selbst zu ernähren, aber wenn nun eine zur spielerfrau mutieren würde...meinen segen hätte sie.
non-work-assurance sind dann halt oft kinder, aber das krieg ma auch noch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.