Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixe77 am 12.03.2014, 10:07 Uhr

Stromverbrauch - Wieviel Kw/h ca. im Jahr incl. Luftwärmepumpe

Hallo, vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir meine Frage beantworten.

Wir haben gestern den Vertag unseres Stromanbieters bekommen und der Abschlag für Strom ist viel zu niedrig angesetzt. Daher möchte ich ihn nun realsitisch hochsetzen lassen, um ein böses Erwachen bei der nächsten Jahresabrechnung zu vermeiden.

Grobe Rahmendaten: Heizung: Luftwärmepumpe, ca. 130m2, Neubau, 4 Personen (2Erw.+2Kinder), E-Geräte Küche neu, WaMa und Trockner ca. 1 Jahr alt (laufen ca. 4-5 mal die Woche). Wir haben noch eine kleine PV Anlage, kenne mich aber beim besten Willen nicht mit Technik aus (mein Mann auch kaum ;)), daher weiß ich nicht, ob der dort gewonnene Strom hauptsächlich Haushaltsstrom ist oder hauptsächlich in die Luftwärmepumpe geht.

Ist es bei jemandem hier ähnlich? Wieviel Kw/h wären da ca. realistisch im Jahr?

 
8 Antworten:

Re: Ihr könnt doch

Antwort von Franke am 12.03.2014, 11:53 Uhr

. . . den Stromzähler laufend beobachten, den Verbrauch mit dem Tarif multiplizieren und entsprechend Geld zur Seite legen.

Ein ganz böses Erwachen wäre es, wenn der Stromanbieter in Insolvenz geht und ein überzahlter Betrag nicht retour kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr könnt doch

Antwort von Nixe77 am 12.03.2014, 13:03 Uhr

Sind in unserem Fall die Stadtwerke, also besteht da eher keine Gefahr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Ole020304 am 12.03.2014, 14:53 Uhr

oh da kann ich dir grade aktuell was dazu sagen, wir haben nämlich gerade 1Jahr um in unserem Eigenheim mit Wärmepumpe.
Wir sind bei RWE und haben einen spez.Tarif für Wärmepumpe, da die kaum Schätzungswerte dazu haben haben die uns auf 13000KW jährl. und 250€ monatl. eingeschätzt!!!! Wir heizen komplett nur mit Fußbodenheizung, haben 160m2 mit 2Erwachsen und 2 Kindern.
Haben ganz genau in 1 Jahr 5600KW verbraucht, die haben uns direkt auf 93€ monatl. runtergestuft!!
Zahlen jetzt freiwillig 130€ monatl. und sind Zufrieden, haben vorher Öl gehabt und es war um einiges teurer!!

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekannte von uns haben eine WP mit Bodenbohrung

Antwort von Ellert am 12.03.2014, 16:29 Uhr

die zahlen 50.- für die Wärmepumpe was wohl hoch angesetzt ist
aber Luftwärme brauchen sicher anders.
Das sind auch unterschiedliche Tarife für Heizen und für Normalstrom

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat ein Bekannter von uns auch........WP mit Bodenbohrung.

Antwort von 77shy am 12.03.2014, 22:34 Uhr

Der zahlt aber 200 Euro jeden Monat für Strom und kommt damit genau hin. Der hohe Verbrauch liegt nur an der WP, das hat er testen lassen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ein Bekannter von uns auch........WP mit Bodenbohrung.

Antwort von Christine70 am 13.03.2014, 6:34 Uhr

unsere nachbar auch, die zahlen 190 euro im monat nur für strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber extrem

Antwort von Ellert am 13.03.2014, 6:55 Uhr

wir haben ja Strom mit Gas zusammen weniger !

Nicht jedes System ist halt super effizient,
gerade die Luftwärmepumpen sind die schlechtesten, manche hier haben Matten im Garten die laufen besser, die Bohrungen ist optimal

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromverbrauch - Wieviel Kw/h ca. im Jahr incl. Luftwärmepumpe

Antwort von speedy am 13.03.2014, 9:07 Uhr

Hi,
das hängt von sehr viele Faktoren ab, gerade auch wie und ob ihr die PV-Energie selbst nutzen könnt oder einspeisen müsst - wenn draußen die Sonne knallt, brauchst du die Wärmepumpe idR nicht, außer als Klimaanlage.
Ich würde den Abschlag erstmal so belassen, wie vorgeschlagen, monatlich den Zähler ablesen, dann nach 6 Monaten hochrechnen (Winterzuschlag um mind. 100% nicht vergessen) und dann eine Anpassung des Abschlags entsprechend der Erfahrungswerte vornehmen. Runter mit dem Abschlag gehen die Stadtwerke nur ungerne, hoch ist jederzeit möglich.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.