Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 22.07.2019, 6:35 Uhr

nur noch gewerbliche Container ?

Guten Morgen,

zwangsläufig sortierenw ir auch einiges aus an Bekleidung oder halt Bettzeug, Schuhe etc
diese große Dinge habenw ir imemr in die DRK oder Caritas Container gegeben wenn sie gut erhalten waren, denn diese tun eher Gutes damit
als die gewerblichen Sammler .
Immer mehr der gemeinnützigen Container verschwinden, ist das bei Euch aus so ?
Sammeln die nichtmehr ?

Kleidung kann man ja bei H&M gegen Gutscheine abgeben
aber Bettwaren etc ja nicht oder Schuhe

dagmar

 
7 Antworten:

Re: nur noch gewerbliche Container ?

Antwort von lilly1211 am 22.07.2019, 7:07 Uhr

Hier genau so!

Ich gebe es zu den Obdachlosen. Die verkaufen den Rest zu 300 Euro die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube so eine Organisation gibt es hier nicht

Antwort von Ellert am 22.07.2019, 7:45 Uhr

wir sind doch recht dörflich .

Die gewerblichen Sammler machen damit einfach nur für sich Gewinn, ich hatte mal einen Nachbarn der für die gefahren ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch gewerbliche Container ?

Antwort von Häsle am 22.07.2019, 7:46 Uhr

Google doch mal die Firmen.
Hier gibt es eine (einen Verein), die die gut erhaltenen Sachen vor Ort günstig an Bedürftige verkauft oder verschenkt, und auch den Erlös aus dem Verkauf der sonstigen "Lumpen" in die Firma zurück fließen lässt. Davon wird das Personal (Bedürftige, Langzeitarbeitslose) bezahlt.
Mein Mann war mal dienstlich dort und hat das bestätigt. Das hat ihn überrascht, gerade weil es vorher negative Berichte, auch über die öffentlichen Hilfsorganisationen, gegeben hatte.

Die Caritas hat mich übrigens weder in meiner Heimat noch an meinem jetzigen Wohnort von ihrer Wohltätigkeit überzeugen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch gewerbliche Container ?

Antwort von sarahT am 22.07.2019, 10:32 Uhr

Diese Container sind schwierig zu organisieren. Man braucht eine Genehmigung, darf sie nur an bestimmten Orten aufstellen und man braucht Personal, die die Dinger leeren. Unsere Kleiderkammer hier hat auch keine Container. Wir bitten die Menschen die Sachen her zu bringen. Das klappt gut. Von daher würde ich mal direkt bei einer Kleiderkammer bei euch in der Nähe anrufen, wann ihr Sachen vorbei bringen dürft.
Hier sammelt auch noch die Kolping-Familie. Vielleicht gibt es das bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es stand ja einer da bei uns am Wertstoffbereich im Dorf

Antwort von Ellert am 22.07.2019, 13:07 Uhr

zwei gewerbliche und einer vom DRK, letzterer ist jetzt weg.
Gewundert hat mich das eben weil die anderen stehen noch da, am Platz kann es nicht liegen.
Kleiderkammer haben wir keine

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch gewerbliche Container ?

Antwort von kati1976 am 22.07.2019, 15:25 Uhr

Bei uns ist es auch so.

Bettwäsche gebe ich ins Obdachlosenheim. Die Kinderbettwäsche haben ich hier im Kinderheim abgegeben.

Kinderkleidung gebe ich bei der Caritas ab die haben hier einen laden in dem bedürftige einkaufen können.

Erwachsenenjleiddung gebe ich bin der Kirche an die verteilen es dann bei der Essenausgabe.

Meine Eltern wohnen auf dem Dorf und die geben dann alles ab wenn sie zu uns kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch gewerbliche Container ?

Antwort von Maroulein am 26.07.2019, 22:55 Uhr

Wir haben Gebrauchtwarenkaufhäuser von der SKFM,die nehmen alles an,bereiten es unter Umständen auf und es wir für kleines Geld verkauft,die Läden haben ja verschiedene Nutzen,zum einen ist es eine Wiedereingliederungaßnahme für Langzeitarbeitslose,und man kann dort eben für schmalen Taler einkaufen,die Sachen nutzen also definitiv noch jemandem und werden nicht noch für Geld nach Afrika verkauft.

Dann hat das rote Kreuz bei uns noch eine Kleiderkammer,die nehmen eigentlich auch alles an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.