Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 03.01.2019, 21:04 Uhr

Normal oder frech ?

Hallo Ihr

ich brauche mal Input da ich mit der Situation schwer umzugehen weiss.

Eine ganz liebe Freundin von uns hat kurz nach unserer Jüngsten nochmals ein Baby bekommen und da unseren teuren neuwertigen Bollerwagen und das Gitterbett bekommen, (wert zusammen 1500 DM, also hochwertige Sachen)
geliehen da wir das für unsere Enkel wieder wollten.
Dann sind wir schnell danach umgezogen, die Sachen noch in Gebrauch gelassen, so schnell braucht man es ja nicht.
Durch die Entfernung von 700km sahen wir uns kaum, es sind 15 Jahre fast vergangen, Kontakt da aber nicht häufig.
Sie hat einen Kinder Second Hand Laden, wollte mal die Sachen verkaufen und ich meinte damals dass ich sie wieder möchte nach Gebrauch.
Den Bollerwagen hatte sie dann einer Bekannten ausgeliehen, das weiss ich, da hatte sie gefragt
Also sie Oma wurde hab ich noch geunkt wie gut dass ich die Sachen nicht geholt habe, ist ca 6 Monate her.
Jetzt ist die Freundin meienr Tochter schwanger, hat kaum geld und ich hab ihr die Sachen angeboten zu leihen, meine Freundin angeschrieben wir würden im Frühjahr endlich die Sachen holen.

Und jetzt :
Bollerwagen ist im Müll, Mäuse dran gewesen und Hochwasser, das Bett hätte ich schon längst mitgenommen.
HALLO ? Also der Enkel kam hat sie das nichtmal erwähnt
man kann doch nicht Dinge wegwerfen oder denjenigen zu fragen dem es gehört ?
Mir geht es jetzt nichtmal um den Wert, aber gegen Wasserschaden ist man versichert zB,
das waren hochwertige teure Sachen die mal meine Kinder wollten für die Kinder
sagt man da ist weg und geht zur Tagesordnung weiter ?

Wie würdet Ihr sowas einschätzen
ich will keinen Streit anfangen
aber ich finde das nicht ok
ich mag meine Freundin wirklich gerne
aber das geht irgendwie garnicht.

dagmar

 
58 Antworten:

warum hast du sie dann nicht zu dir geholt?

Antwort von Limba1 am 03.01.2019, 21:30 Uhr

wenn sie so hochwertig waren und du sie mal für deine Enkel nutzen wolltest, dann hättest du sie eben nicht 15 Jahre bei der Freundin stehen lassen dürfen!

Ich finde es merkwürdig, dass du sie jetzt zurück haben möchtest, nachdem die Sachen dich 15 Jahre lang nicht mehr interessiert haben! Da wäre ich auch davon ausgegangen, dass kein Bedarf mehr an den gebrauchten Sachen besteht und hätte sie entsorgt oder weiter gegeben - je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hast du sie dann nicht zu dir geholt?

Antwort von Mariechen2015 am 03.01.2019, 21:36 Uhr

Nein das sehe ich nicht so.
Es war ja wohl abgemacht dass es geliehen ist.
Und wenn man 700jm auseinander wohnt und aktuell kein Bedarf besteht , dann denkt man natürlich nicht dran.
Ich kann da Dagmar schon verstehen,das Problem ist halt,dass die Sachen natürlich versichert sind,aber eben nur der Zeitwert angerechnet werden würde.
Und das ist wohl gleich 0 nach 15 Jahren. Auch wenn es damals hochwertige Dinge waren.
Aber ärgern würde mich das schon auch und da würde ich glaube ich auch noch mal ein Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hast du sie dann nicht zu dir geholt?

Antwort von Ellert am 03.01.2019, 21:58 Uhr

huhu

das Bett war ja noch lange in Benutzung
den Bollerwagen hatte sie auch mal weiterverliehen
wir beide haben ja große Häuser so dass es nicht unbedingt im Weg steht und deswegen extra mit dem großen Bus hinfahren war nie im Sinne.

Es geht mir darum Dinge die einem nicht gehören ungefragt zu entsorgen
wenn man weiss dass man sie wieder möchte
Wäre mir das passiert hätte ich gesagt, Mensch, der Bollwerwagen ist kaputt, tut mir leid, was soll ich jetzt machen
und nicht einfach so wegwerfen,
Mäuse zerfressen Stoff ? Ich hab die Wiege meiner Großen noch stehen, da kommen nicht einfach so Mäuse hin wenn man das gescheit aufbewahrt.
Wie gesagt, das waren "Erbstücke" und kein Ramsch, da hätte ich wegwerfen verstanden.

Im Winter waren sie hier da hatte ich schon angedeutet warum sie nicht das eine schonmal mitgebracht hätten damit es nicht im Weg steht - auch da kein Wort dass sie es lange schon weggeworfen hat.

Ich verleihe normal nichts nd weiss nun auch wieder warum
aber sie haben auch nochmals Nachwuchs gehabt und nichtsmehr an Sachen
und lieben Menschen dachte ich mach ich ne Ausnahme

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Car.78 am 03.01.2019, 22:05 Uhr

Schwierig. Bin da irgendwo dazwischen mit meiner Meinung. In Ordnung ist es sicher nicht, wenn Ihr gut befreundet seid. Da hätte man vorher fragen oder das besprechen müssen oder Dir auch einen Freunschaftspreis als Geste für die verlorenen Sachen bzw. für die „Langzeitmiete“ geben können. Das wäre fair gewesen.
Allerdings finde ich es auch komisch, Sachen so lange zu verborgen. Nach der langen Zeit sind auch hochwertige Sachen hinüber, vor allem wenn Kinder sie nutzen. Was hast Du da zurück erwartet? Einen 15- Jahre liebevoll gepflegten Bollerwagen mit leichten Gebrauchsspuren? Das erscheint mir auch sehr unrealistisch. Wenn Du solche Sachen für die Enkel aufheben willst, solltest Du sie nicht 15 Jahre verborgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Bolleragen wird ja maximal 1 Jahre genutzt

Antwort von Ellert am 03.01.2019, 22:56 Uhr

bzw wenns Baby nimmer reinpasst.
Dummerweise waren wir wenn wir dort waren nie mit dem Bus dort, mitnehmen war nicht wegen kleinem Kofferraum - aber steht nicht im Weg egal war immer ein gutes Argument gewesen. Und umgekehrt, sie zu uns hatten es auch nie im Gepäck wegen - nicht genug Kofferraum.
Und vom Rumstehen wird der ja nicht schlecht, unsere Wiege steht auch auf dem Speicher und hat nichts vom Lagern an Schäden. Frei nach dem Motto "frisst kein Brot"
Auch ein Kinderbett ( bis 6 locker genutzt) geht ja nicht vom Nutzen kaputt, darum ja ne teure Qualität, das ist auseinandergebaut dann in einer Ecke im haus aufbewahrt.

Wie gesagt, wir haben beide große Häuser, dass steht nicht im Weg rum an sich, wir haben es einfach imemr wieder vergessen.
Mich ärgert die Aussage seit zwei Jahren ist der Bollerwagen entsorgt und am Stoff waren eh die Mäuse, wenn das so ist dann sagt man das doch gleich und nicht erst wenn der andere es wieder braucht.

Ich stell mir gerade vor Du verborgst Dein Hochzeitskleid und der andere wirft es weg weil Du es ja eh nimmer anziehen kannst
fände ich auch befremdlich weil man dran hängt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Bolleragen wird ja maximal 1 Jahre genutzt

Antwort von Finfant am 03.01.2019, 23:50 Uhr

also, ich verstehe dich !!!

Ich hab meinem Bruder, als er Papa wurde...viele, viele Babysachen von Nadine mitgegeben....es war ganz klar gesagt worden, das ich diese Sachen wieder möchte! Es ist nix mehr davon da :-(((

Zum Glück, hatte er keinen Platz für die Babywiege (die hat mein Mann selbstgebaut, wunderschön und groß) diese hab ich noch.......denn meine Kathrin ist schwanger und es sind Erbstücke, an denen man sehr hängt!

lg, Andrea

ps. die Sachen die nicht mehr da sind, wurden zum Teil von unserem verstorbenen Bruder gekauft für meine jüngste Tochter.....und sie sind einfach weg.....:-(((

Schade, ich hätte sie so gerne für mein Enkelkind gehabt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von 3wildehühner am 04.01.2019, 1:09 Uhr

Ich bin da zwiegespalten.
Kindersachen sind Gebrauchsgegenstände und wenn ich diese Dinge 15 Jahre benutzt wurden bzw. im Keller standen, dann geht das nicht spurlos daran vorüber. Dinge, die ich im tadellosen Zustand für später haben möchte, verleihe ich nicht.
Gerade ein Bollerwagen ist ja über die Jahre starken Belastungen ausgesetzt. Mein Mann hat an unserem schon sehr viel repariert.
Ich habe auch schon Dinge verliehen, aber wirkliche Herzensdinge würde ich nicht verleihen. Trotzdem wäre es VOR der Entsorgung EURER Sachen natürlich angebracht gewesen, wenn die Leute euch Bescheid gegeben hätten. Aber vielleicht hatten die das nach FÜNFZEHN Jahren auch gar nicht mehr auf den Schirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von KKM am 04.01.2019, 5:51 Uhr

Mäuse fressen Stoff, leider...

Wir hatten eine großartige Hängematte - total zerfressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Car.78 am 04.01.2019, 9:05 Uhr

Ich kann Dich ja auch verstehen. Das ist ärgerlich. Die Art und Weise ist nicht in Ordnung. Bei Geld hört oft die Freundschaft auf, bei geborgten Sachen ist es ähnlich, wie ich finde. Deshalb verleihe ich nur Dinge, die ich im Zweifel verschmerzen kann und auf keinen Fall Dinge, an denen ich hänge. Andere gehen mit den Sachen einfach immer anders um. Ich hab da auch genug schlechte Erfahrungen mit gemacht. Geld nie wieder bekommen (einmaliger Fehler in Studienzeiten), Bücher auch nicht, CDs auch nicht oder zerkratzt oder Hülle kaputt, Pullover mit Brandloch zurück... Könnte weiteres aufzählen. Mach einen Haken dran! Eure Freundschaft wird da sicher aber eine Schramme von zurückbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja noch schlimmer

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 9:24 Uhr

Gerade bei Erbstücken würde ich da noch mehr dran hängen.
Unser Babybett war auch ein teures wie Schreinerbett das wir bekamen von der Patin bei der Großen die viel geld ausgab damit es fürs Leben ist, da haben unsere vier drin geschlafen und sah aus wie neu,
der Bollerwagen hab ich zwar erst für die Jüngste gekauft die kaum drin lag weil sie nur bei mir schlief und sollte irgendwann mal für die reborn dienen die ich mir habe von Ellert machen lassen ( anderes Thema)

Was sagt denn Dein Bruder was er mit den Sachen gemacht hat ?
Wenn ich Dinge nichtmehr möchte schenke ich sie her
mein Patenkind hat auch Dinge für seine Kinde rbekommen aber dann wirklich zum Behalten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 9:25 Uhr

Da liegt doch nur ein Baby drin...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von Maxikid am 04.01.2019, 9:29 Uhr

Selbst Schränke etc. sehen hier nach 15 Jahren immer noch sehr gut aus. Wie bekommt man denn einen bollerwagen ums Eck? Unser Spruch lautetet aber: Verliehen ist verschenken. Wir verleihen nur Dinge, auf die wir verzichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von leaelk am 04.01.2019, 9:41 Uhr

Ich glaube, Du meinst einen anderen Bollerwagen, als die anderen hier.
Ich denke bei Bollerwagen an den Wagen, mit dem ich zum Strand marschiere, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von Maxikid am 04.01.2019, 9:45 Uhr

Sie meint einen Stubenwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keine Mäuse...

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 9:46 Uhr

Aber wenn das passiert wäre der Corpus ggf noch nutzbar
und wenn es passiert dann sagt man es halt und der andere weiss Bescheid.
Auch wenn man einen Wasserschaden hat dann ist das besch... aber passiert
aber man sagt es gleich und nicht zwei Jahre später.
Dann hätten wir die Sachen dem anderen Mädel nicht versprochen.
Dass es weg ist ist die eine Sache
aber das unter den Tusch kehren ist die andere und die ärgert mich noch mehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine sowas...

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 9:49 Uhr

das ist ja eher Deko statt Gebrauchsgegenstand,
damit spielt ja keiner, da liegt ein Baby drin zum Schlafen für vielleicht 9 Monate


dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 9:50 Uhr

drum verleihe ich ja auch nichts normal
Jetzt habe ich draus gelernt...

bei Klamotten etc wäre es mir egal gewesen,
das Taufkleid gabs am nächsten Tag zurück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von RR am 04.01.2019, 10:14 Uhr

Hallo
aus diesem Grunde verleihe ich nichts u. leihe mir auch nichts. Es ist nämlich immer schwierig, auch wenn die Sachen aus irgendeinem Grund dann nicht mehr in Ordnung sind. Wer hat schuld? Der Besitzer sagt "als ich es hergab war alles in Ordnung", der Leiher sagt "dann wäre es nicht so schnell kaputt gegangen".

Ich finde jetzt da schwierig zu urteilen, 15 Jahre sind eine sehr lange Zeit für solche Sachen. Wenn sie während der Zeit genutzt wurden (zumindest der Bollerwagen) kann der durchaus kaputt sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2019, 10:22 Uhr

Ich hatte den Stubenwgen für Meine hier, in dem mein Bruder und ich schon lagen.
Den mußetn wie leider vor ein paar Jahren enzorgen, weil da der Holzwurm drin war;(
das fiel mir verdammt schwer und den mußt mein Mann zum Sperrmüll bringen. ich konnte das nicht.

Aber das Verhalten Deiner Freundin geht gar nicht, wen dem wirklich so war, dann hätte sie dir das vorm vernichten mitteilen sollen.

Ich versteh Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2019, 10:40 Uhr

Hej!

ich verstehe Dich auch total - aber eine Antwort aufDenieAusgangsfragen, wie Du das klären kannst, ohne Streit vom Zaun zu brechen, weiß ich auch nicht.
Denn ich fürchte, bei so einem Verhalten wird die Einsicht, daß es falsch war, auch nicht gerade aufgrund irgendwelcher Vorhaltungen kommen, eher im gegenteil.
Was tun?
Du hast 2 Möglichkeiten:
sagen, wie Du Dich fühlst und was Du denkst- und ich denke, das täte ich wohl irgendwie so wenig aufgebracht wie möglich (seufz), dabei aber Bruch oder mind. Sand im getriebe riskieren
oder:
Augen zu und durch und die Sachen ohne Kommentar abschreiben.

Letztendlich denke ichd, aß nach so langer zeit nicht jeder erwarten kann, daß die Sachen noch da sind, heil sind, nicht durch weiteren Gebrauch (Du schreibst selbst: weiterverliehen) kaputtgehen.
Wenn Dir an den Sachen lag, wäre es eben evtl. doch mal die Mühe wert gewesen, mit dem großen Auto hinzufahren und alles zu holen,als es nicht mehr von der Ursprungsausleiherin (was fü rein Wort) gebraucht wurde.
Sonst verliert man ja auch den Überblick, wer wann was wielange wo hat.

Nach so langer Zeit ist Wiederholen meistens schwierig (kenne ich auch) und deshalb verleihen wir durchaus auch sowas, aber eben mit kurzer Leihfrist, auch, damit es nicht bei einem Umzug entsorgt wird oder weitergereicht wird, weil jemand meint, nachso langer habe er/sie quasi Eigentumsrechte.

Ich fürchte, Du wirst es unter "Lehrgeld" abschreiben müssen - aber ich verstehe Deinen Unmut sehr!!!


Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von +sumsebiene+ am 04.01.2019, 11:06 Uhr

Ganz ehrlich.. ich wäre auch entäuscht, trauig und auch irgendwie etwas sauer.. aber hake es als Leergeld ab..

15 Jahre sind eine lange Zeit.. kalr.. wenn man die Dinge einlagert (haben wir z.B mit der Wiege unserer Kidner auch gemacht - aber ohne den "Dekokram, also nur das Holzgerüst) halten die natürlich evtl. ohne Beschädigung.. aber wenn man sie weitergibt und die dann auch ochmals.. ich denke, irgendwann ist auch die bste Qualität hin..wie gesagt.. Leergeld..

was mich an deiner Stelle einzig und alleine "wurmen" würde, sit die tatsache, dsa sie einfach so entsorgt wurden.. ich hätte auch gerne die Info gehabt, das die Sachen nichts mehr sind, das man sie entsorgen möchte oder ob ich nochmal drübergucken will.. ganz ohne Rückmeldung einfach wegschmeißen finde ich schon naja.. zumindest das hätte man können und entsprechend anbieten einen gewissen Betrag als Entschädigung zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von dann am 04.01.2019, 12:24 Uhr

Ich verstehe dich total, kaputt gehen kann immer wasaber dann sage ich es sofort und bei solch großen Dingen weiß ich auch noch nach Jahren, von wem ich was hatte und ob es zurück gegeben ist oder nicht.
Unser Stubenwagen ist knapp 11 Jahre alt, es lagen schon sechs Kinder drin und er sieht aus wie neu.
Ich würde es deiner Freundin genauso sagen: dass du, weil du sie sehr schätzt, bei ihr eine Ausnahme gemacht hast, etwas auszuleihen. Und dich es nun sehr irritiert und verletzt wie es abgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist genau der Punkt

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 12:43 Uhr

Wenn etwas kaputtgeht dann sollte man es gleich und ehrlich sagen
ich unterstelle nicht dass sie das gute teure Stück verkauft hat
aber neben alle den Alltagsgeschichten die man austauscht wären drei Sätze auch dringewesen von wegen, Du stell Dir vor .... der ist total hin, darf ich den wegwerfen ? Dann wäre ich auch traurig gewesen weil ich echt daran hing aber ich hätte mitentscheiden dürfen,
bei Leihen geht der Besitz aber nicht ds Eigentum über.
Und ich erwarte nicht dass sie einen Neuen mir gibt, ich erwarte Information wenn was damit ist

Schaun wir mal ob sie das Bett noch findet, so ein Teil kann auch nicht verschollen sein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von 2Seesterne am 04.01.2019, 15:40 Uhr

Huhu,
Ich wäre auch ziemlich enttäuscht. Meiner Mutter ist es auch mehrfach so ergangen, weshalb ich mir vorgenommen habe, nichts zu verleihen. Nur mein Mann sieht das anders, er verleiht gerne und vergissz es dann
Leih dir doch auch mal was von der Freundin aus, Mal sehen, ob sie da auch sozial ist.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Felica am 04.01.2019, 18:31 Uhr

Nach 15 Jahren?

Da würde ich dich auslachen. Kein Mensch bewahrt solche Dinge solange für wen anders auf. Theoretisch hätte sie dir für die Einlagerung sogar eine Kostenaufstellung zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht Ihr mit Euren Bollerwägen ?

Antwort von Felica am 04.01.2019, 18:36 Uhr

Ähm, nein, da liegt nicht nur ein Baby drin.

Hier werden die Bollerwagen über Jahre genutzt, Babys dagegen lagen da nie drin, die liegen im Kinderwagen. Böllerwagen nutzt man wenn die Kinder älter sind, für Ausflüge. Durchaus locker bis Grundschulalter. ja nach Bollerwagen dürften da die allermeisten arg gelitten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine sowas...

Antwort von Felica am 04.01.2019, 18:38 Uhr

Das ist aber kein Bollerwagen sondern ein Stubenwagen. Völlig anderes Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von mausebär2011 am 04.01.2019, 21:32 Uhr

Also warum liegt da nur ein Baby drin?

Unser Bollerwagen ist jetzt ca 6jahre alt und wird nach wie vor mehrfach im Jahr benutzt. Sohn wird in 2 Wochen 8 und sitzt gelegentlich auf sehr langen Ausflügen noch mit drin.



Wir haben den Bollerwagen bei jedem Ausflug dabei. Gefüllt mit Kühltasche, Verpflegung und evtl noch unseren Jacken oder Wechselwäsche etc pp.
Und ja, hin und wieder sitzt auch unser fast 8 jähriger Sohn darin wenn wir bereits seit Stunden durch die Gegend laufen und er sich gerne mal hinsetzen möchte oder einfach auch mal nur weil er grade Lust dazu hat.
Hin und wieder sitzt auch unser Hund darin. Oder auch mal beide zusammen.


So einen Bollerwagen nur fürs Baby zu nutzen käme mir nie in den Sinn. Zumal ich da eh einen Kinderwagen oder einen Buggy nehmen würde anstelle eines Bollerwagens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 21:51 Uhr

Stubenwagen sind viel kleiner und haben auch kleine Räder und sind viel günstiger
die heissen richtig Bollerwägen Leipold zB macht die

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals - Bollerwägen sind zB sowas

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 21:52 Uhr

https://www.babymarkt.de/leipold-bollerwagen-antik-design-amadeus-a040982.html?a=b&pred=DERPRO%2CDERPCA%2C&c=p_aw%2Cp_2_aw%2Cp_3_aw&adword=Google/PLA_Kinderzimmer_d&RefID=PLA_DE0001_PLA_Kinderzimmer_d&gclid=EAIaIQobChMI4PeC74DV3wIVgc13Ch1oXACPEAQYAiABEgKcJfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Du wärst meine Freundin aber lange gewesen

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 21:53 Uhr

Theoretisch hätte sie dir für die Einlagerung sogar eine Kostenaufstellung zukommen lassen.

Ich stelle ja auch keine Miete in Rechnung wenn ich jemand was leihe der meint, eilt nicht und lass es stehen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Du wärst meine Freundin aber lange gewesen

Antwort von Felica am 04.01.2019, 23:02 Uhr

Ich würde eine Freundschaft auch nicht derartig überstrapazieren und deren Haus 15 Jahre lang als Möbellager für meinen Kram zu missbrauchen. Mal die andere Seite betrachtet.

Wenn mir was wichtig ist, wirklich wichtig, kümmere ich mich zeitnah darum. Nicht erst Jahre später wenn es mir mal wieder in den Kopf kommt.

Klar sie hätte fragen können, sie hätte euch auch bescheid geben können wie sie den Müll weggeschmissen hat. Aber ihr hättet auch mal den Hintern hochbekommen können und da früher euch drum kümmern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals - Bollerwägen sind zB sowas

Antwort von Felica am 04.01.2019, 23:04 Uhr

Dann gib mal Bollerwagen bei Google ein und du wirst sehen das in 99% aller Fälle etwas anderes bei herauskommen. das was dein Link zeigt ist für mich ein Puppenwagen, da würde ich im Leben nie ein Baby reinpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Du wärst meine Freundin aber lange gewesen

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2019, 23:29 Uhr

Nee,sorry, aber schon beruflich kenne ich es so, daß der, der sich etwas leiht, auch in der Bringschuld ist. Und das habe ich auch privat weder anders gelernt noch gehalten.
Wer da nicht zurückgibt, bekommt Ärger - beruflich/geschäftilch eben in Form von Mahnungen und Gebühren - nicht für Einlagern alsMiete für den Ausleihenden, sondern als Versäumnis der Bringsculd, die eben dieser Ausleihende dann zu entrichten hat!

Da hätte dann eben die ausleihende Freundin vorher fragen können/müssen:
"Brauchst du das Teil, kann ich es weitergeben/wegwerfen? Es ist uns im Weg.
Holt ihr es oder soll ich bringen?"
Aber daß der-/diejenige, dre/die ausleiht, den Dingen hinterherlaufen muß oder Schlimmeres, ist wirklich frech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat die Sachen gewollt und Jahre benutzt

Antwort von Ellert am 04.01.2019, 23:30 Uhr

eigentlich muss der, der sich was von sich aus gewollt ausleiht schauen wie es zum anderen kommt.
Kram war das nicht, das waren hochwertige Sachen und sicher kein Müll.
Immer wenn es uns beide in den Sinn kam ( ja schon oft) haben wir uns immer geeinigt der nächste der kommt bringt es oder holt es und jeder hat es immer wegen magelndem Kofferrraum aufs nächste verschoben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von +sumsebiene+ am 05.01.2019, 0:14 Uhr

meine Güte.
Was ist das denn für eine dumme Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Miene-Biene00 am 05.01.2019, 8:15 Uhr

Meine Kinder haben jeweils einem grossen Abstand zueinander. Die grosse wird 19, die mittlere wird 11, der kleine wird drei... Bei den Mädchen habe ich auch teilweise Sachen verliehen(wurden frech verkauft oder verschenkt) und nie wieder bekommen. Jedes Mal. Auch bei meinem kleinen musste ich alles neu anschaffen... Dieses Mal, auch wenn Schwägerinnen erst Nachwuchs bekommen haben, bleibt alles bis auf die babykleidung im Keller. Das will ich dann für enkelkinder aufbewahren...ärgerlich, aber was will man machen. Wieder etwas, war aus man lernen musste... Ich Weiss nicht, ob ich da jetzt noch ein Fass aufmachen würde. Es ändert eh nichts an der Situation. Außerdem würde ich von der Person erwarten, der ich es geliehen habe, dass die Dinge mir wieder zügig zurück gebracht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Wenn ich aber 15 Jahre Dinge bei jemandem lasse, kann ich den Eindruck vermitteln, dass ich daran nicht mehr interessiert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals - Bollerwägen sind zB sowas

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 8:34 Uhr

In den Geschäften läuft das auf jeden Fall auch unter Stubenwagen.....eben großer Stubenwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miene-Biene00 - also doch eher normal wenn auch moralisch verwerflich

Antwort von Ellert am 05.01.2019, 8:42 Uhr

Dinge sich zu leihen und dann zu verkaufen ist ja der Knaller
und moralisch verwerflich

Ob das jatzt wirklcih 15 Jahre waren überleg ich gerade, könnten auch nur 13 sein
sie hats ja lange auch genutzt
und wir wussten beide dass es "irgendwann" von A nach B wieder wandert.
Man hat ja drüber geredet

Ich ändere es nichtmehr und will auch nicht dafür Geld noch haben
aber die Art damit umzugehen als wäre es nichts finde ich persönlichnicht normal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na Du musst Riesenpuppen haben

Antwort von Ellert am 05.01.2019, 8:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die anderen Beiträge nur teilweise gelesen

Antwort von Benedikte am 05.01.2019, 10:48 Uhr

und denke, dass Ihr Euch beide nicht korrekt verhalten habt.

Du hast sie ihr ja nicht nur kurzfristig für ihren Gebrauch überlassen, sondern hast sie da quasi über 15 Jahre aufbewahren lassen wolltest. Bei uns sind diese Sachen deshalb irgendwann weggekommen weil die Kombination von Platzmangel und Umzügen dafür sorgt, dass man eben bestimmte nicht im aktiven Gebrauch befindliche Dinge nicht immer mitnehmen kann.

Sie hätte Dir natürlich irgendwann sagen müssen, dass sie die Sachen nicht mehr braucht und fragen, ob sie die entsorgen soll oder Dir zurückbringen. Stickum entsorgen in der Erwartung, dass Du nie wieder danach fragst finde ich auch nicht gut.

Und was den Wert angeht- 1500 DM sind 750 Euro, da ist der Zeitwert nahe Null nach 15 Jahren und Transport über 700 km kostet auch viel Geld.

Von daher- das hätte anders ablaufen sollen, aber geht gar nicht von ihrerseite finde ich etwas overdone.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, Du wärst meine Freundin aber lange gewesen

Antwort von Wichteline-von-Keks-maus am 05.01.2019, 11:13 Uhr

Sie hätte, nachdem sie die Sachen nicht brauchte, zurückbringen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von mausebär2011 am 05.01.2019, 13:44 Uhr

Oh, sorry! Das habe ich scheinbar total überlesen!

Heißt hier allerdings Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von kati1976 am 05.01.2019, 15:37 Uhr

Ich finde ihr nehmt euch beide nichts. Klar ist es nicht richtig Sachen zu entsorgen aber du hast dich auch nie darum gekümmert.


Dinge mit einem Wasserschaden möchte ich nicht mehr haben. Was hätte dir dabei die Versicherung gebracht,da wäre nichts mehr bei rausgekommen das Ding war total alt.


Es war genug Zeit von deiner Seite um die Sachen zurück zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Finfant am 05.01.2019, 19:00 Uhr

Hallo!

es gibt Sachen, die verlieren auch nach Jahren NICHT an Wert !!! wie z.b. die Wiege, die mein Mann selbst gemacht hat....Sie ist nun schon 30 Jahre alt (hat er zur Geburt unserer ältesten Tochter, selbst gezimmert) vor 16 Jahre lag unsere jüngste in dieser Wiege......und selbst heute nach so vielen Jahren ist das Holz noch sehr, sehr gut! Da ist NIX dran, gar nix!

Für meine Mädel und für mich, ist diese Wiege unbezahlbar......weil vom Papa bzw. Mann selbst gefertigt !!! Mein Mann ist leider verstorben, vielleicht, kannst du jetzt erahnen, das es Werte gibt, die mit Geld nicht zu bezahlen sind.....auch wenn sie "alt" sind !!!

lg, Andrea

ps. und wie schon geschrieben, hat mein Bruder Sachen die ich ihm geliehen habe (nicht geschenkt) NIE mehr zurückgegeben, bzw. sie sind einfach nicht mehr da....! das finde ich sehr traurig, da ich diese Sachen gerne zurück hätte, da meine älteste Tochter schwanger ist! Sie "braucht" diese nicht, aber ich hätte sie halt gerne bei mir...wenn mein Enkelkind bei mir ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb mag ich schon gar nichts mehr verleihen!

Antwort von Mehtab am 05.01.2019, 19:12 Uhr

Wie oft ich Sachen beschädigt oder gar nicht mehr zurückbekommen habe.

Das Beste waren meine Fahrradpacktaschen, die ich verliehen und dann ganz kaputt zurückbekommen habe. Mir gelang es nicht, die entsprechenden Ersatzteile für die kaputten Metalfedern ... zu bekommen. Jahre später fragte mich die gleiche Freundin wieder, ob ich ihr meine Fahrradpacktaschen leihen könnte. Ich sagte ihr dann, dass die Packtaschen seit der letzten Ausleihe an sie kaputt im Keller liegen würden. Da war sie dann entsetzt, aber reparieren lassen hat sie sie auch nicht. Es ist sehr mühsam zu suchen, wo ich welche Ersatzteile bekommen kann, wenn überhaupt, und dann ganz München abzufahren und überall Ersatzteile zu kaufen.

Ich finde, es geht überhaupt nicht, den Bollerwagen zu entsorgen, ohne dich zu informieren. Auch den Wasserschaden hätte sie dir melden müssen. Nur, machen kannst du jetzt auch nichts mehr. Weg ist weg. Deshalb: Überleg dir das nächste Mal hundert Mal, ob du noch einmal etwas ausleihen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von kati1976 am 05.01.2019, 19:12 Uhr

Ich kann DEN Ärger ja verstehen aber wenn die Sachen so wertvoll sind hätte Ich sie nie verliehen und wenn dann hätte ich mich schon lange darum gekümmert alles wieder zu bekommen.

Was DEN Wert angeht,da sieht die Versicherung sicher anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mir etwas ausleihe, dann bringe ich es zurück, sobald ich es nicht mehr brauche!

Antwort von Mehtab am 05.01.2019, 19:27 Uhr

Das wäre ja noch schöner, wenn die Ausleiherin dann jedem verliehenen Teil hinterherlaufen müsste. Zum Abholen ist sie schon gekommen, aber zurückgegeben hat sie es dann nicht mehr.

Hätte Dagmar die Sachen nicht verliehen, dann hätte sie auch nicht rumfahren und wieder einsammeln müssen. Nur, weil sie so gutmütig war und der Freundin die Sachen, die diese wollte, geliehen hat, muss sie doch nicht wer weiß wie weit rumfahren, damit sie ihre Sachen wieder zurückbekommt. Die Freundin hätte alles wieder in ordnungsgemäßem Zustand zurückbringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Felica am 05.01.2019, 19:53 Uhr

Da unterschreibe ich.

Wir haben hier selbst Möbel die der Großvater meines Mannes gezimmert hat. Sowas wird nicht verliehen. Genauso wie die Wiege in der ich als Kind gelegen habe. Wenn doch, dann innerhalb der Familie und da weiß ich, die Sachen bekomme ich wieder. Bei keinen meiner Geschwister müsste ich befürchten das sowas verkauft wird. Aber selbst bei denen würde ich die Sachen nicht Jahrelang stehen lassen.

Beiden, der TE wie ihrer Freundin, waren die Sachen derartig unwichtig, das sie es in 15 Jahren nicht hinbekommen haben mal die Rückübergabe hinzubekommen. Wenn mir was wichtig ist, dann sorge ich dafür das die Sachen wieder zurück kommen. Dann leiht man sich auch mal ein größeres Auto. Spätestens wie das dritte Mal es daran gescheitert wäre, wäre es das letzte Mal für mich gewesen. ich stimme zu das die Freundin vorher hätte was sagen sollen, aber ehrlich, spätestens mit dem Wasserschaden war die Sache gelaufen. Das hat auch keine Versicherung mehr ersetzt. Für individuellen Wert gibt es von denen kein Geld. Wir hatten einen Wasserschaden, rettbar ist da nicht wirklich was wenn es blöde kommt. Davon ab wer weiß wie die Sachen schon aussahen das sie ja nicht nur die Freundin und die TE genutzt haben, sondern die auch noch weiter verliehen wurden. Auch ich muss sagen, da bekleckert sich keine mit Ruhm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verleihe nichtsmehr nach den Moralvorstellungen der Menschen

Antwort von Ellert am 05.01.2019, 20:53 Uhr

Ich habe noch beigebracht bekommen geliehene Sachen sorgsamer zu behandeln als eigene und wenn was daran kaputtgeht es zu ersetzen.
Ein Schreinermassivholzbett geht nicht kaputt ausser Kinder kratzen das mit Messern oder Eddings voll und die Kinder meiner Freundin sind sehr wohlerzogen, sonst hätte ich es auch nicht hergegeben
(ich habe vier Kinder,keines kam je auf so eine Idee)

Unsere Wiege steht hier auch auf dem Speicher, die würde ich auch keinem geben aus ähnlichen Gründen udn die hat auch keine Spuren ausser dass das Holz etwas nachgedunkelt ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von SaSi_77 am 05.01.2019, 21:41 Uhr

Also 15 Jahre ist wirklich ne lange Zeit. Aber so ein Stuben/Bollerwagen geht wirklich nicht einfach kaputt. Und mal ehrlich, wenn ich was geborgt bekomme, gebe ich danach zurück. Wenn ich einen Schaden daran gemacht hätte, dann hätte ich es ersetzt. So ist das nunmal wenn man sich was leiht.
Auch ein Bett geht nicht kaputt. Unser Babyzimmer ist mittlerweile fast 18 Jahre alt und unser Nesthäkchen hat es nun bekommen. Das Bett hatten wir auch mal verliehen, sodass mittlerweile das 4. Baby/Kind drin schläft. Alles sieht noch tiptop aus.

Wenn du dich jetzt nicht streiten willst, dann hol tief Luft und schluck es runter. Bei passender Gelegenheit würde ich mal einen spitzen Kommentar lassen. Alles andere scheint keinen Sinn zu machen. Schade drum, aber aus So was lernt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin in der Situation der Freundin

Antwort von Christine70 am 06.01.2019, 0:07 Uhr

Als mein Jüngster geboren wurde, hatte ich ein gebrauchtes Kinderbett. Da lagen die beiden Großen schon drin.
Nach etwa 6 Monaten fiel es regelrecht auseinander. Ich lehnte mich drauf und alle Stäbefielen raus, einer ist durchgebrochen. Wir konnten selbst zu viert die Stäbenicht mehr "einfädeln"

Da hat mir meine damalige Freundin das Gitterbett ihrer Tochter ausgeliehen. Es war ein hochwertiges Bett.

Nach drei Jahren bekam mein Sohn ein anderes Bett und ich rief meine Freundin an, daß wir ihr Bettzurückbringen. Sie meinte dann, muß nicht sein, wir können es gerne derweil zwischenlagern. Gut, wir haben es dann zerlegt und auf den Dachboden.

Ich habe so oft das Bett angesprochen, aber immer kam, daß sie es eh momentan nicht braucht und es egal ist, ob es nun bei uns lagert oder bei ihnen. Ich dummie hab auch immer gesagt, wir haben genug Platz. War wohl ein Fehler.

Das Bett liegt jetzt seit genau 13 Jahren bei uns auf dem Dachboden und meine Freundin hat nie wieder danach gefragt. Wir haben auch inzwischen keinen Kontakt mehr. Nein, nicht wegen Streit, wir haben uns einfach auseinandergelebt und die Interessen sind andere. Außerdem hat sich der Freundeskreis verändert.


Ich werde sie aber mal anrufen und fragen, ob sie das Bett jetzt noch will oder nicht. Weil mein großer Sohn einen Teil des Dachbodens ausbauen will und einiges weg muß.

Wenn nicht, dann spende ich es an unsere Asylanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von MadamePompadour am 06.01.2019, 3:53 Uhr

"meine Freundin angeschrieben wir würden im Frühjahr endlich die Sachen holen."

Merkst du was?
Und wenn die Freundin deiner Tochter NICHT Schwanger wäre, wann hättest DU dich NACH 15 Jahren für die hochwertigen Dinge ENDLICH wieder interessiert?

"Wie gesagt, das waren "Erbstücke" und kein Ramsch, da hätte ich wegwerfen verstanden"

??? Wenn es von (für dich) Bedeutung ist, dann kümmere ICH mich auch darum, es wieder zu bekommen. NICHT erst, wenn jemand anders zufällig Schwanger wird und es dort an Geld mangelt.

Ich finde es eigentl. EBENSO unverschämt von dir aus Bequemlichkeit die Dinge nicht wieder von ihr abzuholen sondern nimmst die Lagerung gerne in Anspruch.
Ihr nehmt euch BEIDE nichts vom Verhalten her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Limba1 am 06.01.2019, 14:26 Uhr

das mag ja sein und ist für euch auch richtig so. Trotzdem hat es mit dem tatsächlichen materiellen Wert nichts zu tun.

Wenn mir Dinge emotional wichtig sind, dann darf ich sie nicht verleihen und meinen, nach 15 Jahren stehen die noch da und warten nur darauf, dass sie mir wieder wichtig genug werden, dass ich mich darum kümmere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von Mutti69 am 07.01.2019, 17:22 Uhr

Ich finde es fast schon frech, andere Menschen 15 Jahre meinen Krempel aufheben, pflegen und verwalten zu lassen.

Von meinem Gefühl hebt sich das auf!
Du hast gute Sachen geliehen, sie haben sie für dich genutzt, rentabel gemacht und verwahrt...nach15 Jahren ist aber gut.

Ich wäre als Freundinsehr irritiert, wenn du jetzt denkst, du kriegst die Sachen in einem 1-A -Zustand mit einem devoten Dankeschön zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder frech ?

Antwort von tonib am 07.01.2019, 18:39 Uhr

Glücklich ist,
wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gezeigte ist ein Stubenwagen und kein Bollerwagen!

Antwort von Mutti69 am 09.01.2019, 9:33 Uhr

Bollerwagen sind die Ziehwägelchen die aussehen wie zu klein geratene Heuwagen und die benutzt man ausschließlich Draußen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition Bollerwagen:

Antwort von Mutti69 am 09.01.2019, 9:37 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.