Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 25.11.2017, 10:31 Uhr

nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Also.... meine Kollegin sagte, Kindern wird die normale kieferorthop. Behandlung ganz normal von der Kasse gezahlt.
Man streckt das wohl vor, immer wieder hat sie kleinere Beträge überwiesen, nach Komplettabschluss der Behandlung und Nachsorge hat sie das Geld dann alles wieder bekommen.
Ihr Eigenanteil waren 20%. Sie hatten sich für "normale" Kassenspange entschieden, also die silberfarbenen Brackets, keine Besonderheiten etc.

Mein Makler sagt, ich solle wenn, dann was Gescheites abschließen, auch für allg. Vorsorgeleistungen, nicht nur Zähne. Das wollte ich eh.
Er rät aber von so Fangangeboten wie der Ergo Vers. ab, die sagen, sie zahlen, auch wenn schon begonnen wurde... das hätte letztlich zuviele Haken und Einschränkungen, die man vorher doch nicht sehe.

Ich mache jetzt demnächst mal einen Termin grundsätzlich mit ihm aus, was er überhaupt rät, was für die Kinder als Zusatz gut wäre.

melli

 
31 Antworten:

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Ellert am 25.11.2017, 11:42 Uhr

vergleichen ist wichtig, da hat der Makler recht
wobei auch was man alles braucht und was unsinnig ist
und Unsinn gibt es viel !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von kravallie am 25.11.2017, 11:54 Uhr

das was deine kollegin sagt ist grundsätzlich richtig.
nur: es gibt fälle, da ist die behandlung wegen 1mm nicht mehr medizinisch indiziert, sondern kosmetisch und dann bist du raus aus der versichertennummer und du kannst dich entscheiden: entweder abbrechen und/oder weitermachen-auf eigene kosten, denn sonst ist/war u.u. alles umsonst (wenn es zb am retainer scheitert und/oder an der ziehung der weißheitszähne, weil man die narkose nicht bezahlt kriegt)

das ist wie das aok-brillengestell....man siehts halt (finde ich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Alex2003 am 25.11.2017, 12:10 Uhr

hallo,
deine kollegin hat recht!
aber wir haben für unsere beiden kids die kleineren braketts genommen ( aber auch silber ) und noch zusätzlich röntgen mit zwischenanalyse und alle viertel jahr zahnreinigung, in der zeit wo sie die spange haben.
ich finde gerade nochmal röntgen zwischendrin sehr sinnvoll, dann kann der kfo nochmal genauer sehen, wo man steht und zahnreinigung finde ich auch sehr, sehr wichtig in der zeit, weil man halt doch nicht so gut überall hin kommt.
ich muss aber sagen, wir haben es ohne versicherung bezahlt! da uns eine versicherung viel teurer gekommen wäre für zwei kids, wie es selber monatlich ( unser kfo bietet monatliche zahlung zu 0 prozent an ) zu zahlen.
tu es dir durchrechnen und entscheide selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Aprilbaby am 25.11.2017, 13:48 Uhr

Es stimmt aber leider nicht, dass die gesetzliche KV grundsätzlich die kieferorthopädische Behandlung zahlt. Die Fehlstellungen werden in die Stufen 1 - 4 eingeteilt und die KV zahlt grundsätzlich erst ab Stufe 3 (wir haben auch selbst bezahlt, man provitiert so selten von Versicherungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 16:19 Uhr

Da hat die Kollegin Halbwissen verbreitet.
Kuck dir mal die sog. KIG-Tabelle an. Die Kasse zahlt Kig 1-3 nicht. Und mit nicht meine ich gar nicht.

Meine Tochter zb hatte Platzmangel im Kiefer. Das ist keine Kassrnleistung. Sie hatte das "Glück", dass alle 4 Eckzähne quer im Kiefer lagen -bei Verlagerung übernimmt die Kasse.

Überbiss übernimmt die Kasse erst ab 6mm und mehr. Auch das ist ziemlich viel. Mein Sohn hatte 13mm und einen Deckbiss und war ohne Diskussion ein Kassenfall.
Ich hatte 6.9mm und meine Unterlagen gingen erstmal zum Gutachter, bevor die Genehmigung da war.

Ja, man zahlt 20% jedes Quartal, für das zweite Kind 10%. Die bekommt man aber nur zurück, wenn man

A) in die entsprechende KIG fällt und
B) die Behandlung als ERFOLGREICH abgeschlossen gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 16:33 Uhr

***Er rät aber von so Fangangeboten wie der Ergo Vers. ab, die sagen, sie zahlen, auch wenn schon begonnen wurde... das hätte letztlich zuviele Haken und Einschränkungen, die man vorher doch nicht sehe.***

Wenn klar ist, dass dein Kind kieferorthopädisch bwhandelt werden muss- und das ist es, denn du warst beim Zahnarzt- ist der Versicherungsfall bereits eingetreten und du wirst ausser diesen Angeboten oder Selbstzahler keine Wahl haben. Denn im Gesundheitsfragebogen muss man sowas angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Danyshope am 25.11.2017, 16:50 Uhr

Genau daran sind meine Eltern damals bei mir gescheitert. Am Ende haben sie gar nichts wiederbekommen und die Lücke ist nicht wirklich besser geworden. Dafür aber wurde der Kiefer komplett verschoben was zu Überlagerungen von sensiblen Nervensträngen geführt hat und die Zahnsubstanz geschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von sojamama am 25.11.2017, 21:19 Uhr

Habe das mit der Einstufung auch gelesen, bei der BKK, wo wir gesetzlich versichert sind, steht das alles recht gut erklärt.
Es ist ja so, dass noch nichts sicher ist, wie genau und in welchem Ausmaß die Zähne schlimm sind.
Ich habe ja erst noch den Termin bei der KO, die sagt uns das dann erst. Ob überhaupt was nötig ist. Die Assistenzärztin war der Meinung auf jeden Fall, aber das wird sich zeigen.

Ich möchte sowieso eine grundsätzliche Absicherung der Kinder zusätzlich haben. Daher muss ich eh mal schauen, was und wie, in welchem Umfang usw.

Den Termin mit dem Makler mache ich bald, dass ich mal einige Infos dazu bekomme.

Es ist immer blöd, wenn jeder was anderes sagt. Die Kollegin scheint dann ja bei ihrer Tochter doch mehr med. Indikation gehabt zu haben.

Danke jedenfalls für Eure Tipps.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 25.11.2017, 21:42 Uhr

***Es ist ja so, dass noch nichts sicher ist, wie genau und in welchem Ausmaß die Zähne schlimm sind.
Ich habe ja erst noch den Termin bei der KO, die sagt uns das dann erst. Ob überhaupt was nötig ist. Die Assistenzärztin war der Meinung auf jeden Fall, aber das wird sich zeigen. ****

Ja, aber egal in welchem Umfang was gebraucht wird, es ist aktenkundig und somit wird dich ausser den Versicherungen die bei Bekanntheit des Schadenfalles übernehmen, keine Versicherung nehmen, da der Schadensfall schon eingetreten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Limba1 am 25.11.2017, 22:29 Uhr

du schreibst, die Chefin der Assistenzärztin macht die Kieferorthopädie, sie hat Fehlstellungen festgestellt und diese dokumentiert.

Mit Versicherungsmaklern wäre ich sehr vorsichtig, die leben ja von der Provision, die sie durch Vertragsabschlüsse bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von sojamama am 25.11.2017, 22:37 Uhr

Die Assistenzärztin hat das gemeint, nicht die Chefin, bei der Chefin haben wir erst noch den Termin.

Makler ist ein Bekannter, da mache ich mir keine Sorgen. Er lebt von der Prov. klar, aber sucht auch, was ICH brauche. Vor allem auch, weil mein Mann sich auch gut auskennt in der Materie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wollt Ihr denn absichern ?

Antwort von Ellert am 25.11.2017, 23:29 Uhr

Wenn Dein Mann sich gut auskennt habt Ihr doch sicher schon einiges
nicht dass es dann doppelt gemoppelt ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte beim kassenmodell bunte brackets in seinem Fall turkis

Antwort von YvonneG am 26.11.2017, 10:23 Uhr

Wir sind durch mit unserer Behandlung. Wir haben auch das kassenmodell und waren total zufrieden.

Wir haben auch nur die 20 % Eigenanteil bezahlt und es zum Schluss von der Krankenkasse innerhalb 1 woche erstattet bekommen.

Wir hatten 2 lose Spangen, danach feste Spange oben und unten und zum Schluss nochmal was loses was er nur nachts dann tragen musste.
Und alles war farbig nach Wunsch des Kindes.

Und wir hatten nie Probleme.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatten alle kassenmodelle

Antwort von Ellert am 26.11.2017, 10:45 Uhr

und alles hat super reibungslos geklappt

Allerdings Retrainer haben wir auch genommen
und Kind klein bekommt nun die Weisheitszähne raus
die Narkose zahle ich falls sie nicht bezahlt wird selbst.

Jeder ist von den Zuzahlleistungen überzeugt wenn er sie nimmt
meine KFO meinte "kann man aber ist nicht nötig"
aber was ich schlimm finde ist zu denken
wer das ganze Aufpreiszeug nicht bucht tut seinem Kind was Schlechtes.
Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben und
meine konnten auch beim Draht wechseln essen udn hatten keine schlimmen Schmerzen, ich denke sowas liegt an den Kids an sich wie sie es empfinden

Bunte Brackets hab ich noch nie gesehen, ich kenn nur bunte Gummis

Ich hatte auch nur die 3 normalen Ultraschalls in der Schwangerschaft (ausser bei Ellert) , Gyn damals auch wenn medizinisch nötig zahlt es die Kasse
sonst Luxus den die Kasse nicht zahlen muss nur weil werdende Mütter verständlich neugierig sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten alle kassenmodelle

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2017, 12:15 Uhr

Bunte Bracketts hätte meine im Leben nicht genommen, auch keine bunten Gummis.
Sie hat auch das Kassenmodell, sie hätte zwar lieber eine Innenligende gehabt,aber das haben wir nicht eingesehen. Jetzt haben wir das meiste,gsd, gschafft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Samsine am 26.11.2017, 15:07 Uhr

Unser KFO bittet vor Beginn der Behandlung sogar extra zu einem Gespräch (ohne Kind) über die Kosten. Dabei bekommt man einen Plan, auf dem neben den (später erstatteten) Zuzahlungen für die gesetzliche KK auch die seiner Ansicht nach notwendigen Zusatzleistungen (alle für die Zeit der festen Spange bzw. Retainer etc.) aufgeführt sind. Diese soll an dann ab Behandlungsbeginn mit einem monatlich festen Betrag als "Rate" (auf die Behandlungsdauer umgelegt) per SEPA-Lastschrift zahlen.

Ich fand diese Vorgehensweise "interessant". Zunächst für war für mein Kind mind. 2 Jahre eine lose Spange vorgesehen und ich wollte nicht bereits in dieser Zeit Leistungen für die feste Spange zinsfrei beim KFO "ansparen".
Ich bat also, die entsprechenden Kosten (besondere Brackets, Bögen etc.) bitte erst in Rechnung zu stellen, wenn diese anfallen. Außerdem habe ich diese "Sonderleistungen" nach einigen Recherchen von 2.500€ auf die von der Zusatzversicherung geleisteten 1.500€ zusammen gestrichen (mein Sohn hatte eine Kostenzusage von der KK, aber wenn man schon mal eine Zusatzversicherung hat ...).
Das fand der KFO überhaupt nicht witzig. Scheinbar unterschreiben die meisten anstandslos die vorgeschlagene Planung. Ist für ihn max. Gewinn bei min. Aufwand.
Nicht mit mir.
Statt einer monatlichen Abbuchung bekomme ich jetzt pro Quartal eine Rechnung über die Zuzahlung an die KK sowie eine separate über die Sonderleistungen. Letztere reiche ich dann direkt zur Erstattung an die Zusatzversicherung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ohne Kind zu besprechen ist normal

Antwort von Ellert am 26.11.2017, 17:17 Uhr

ds war bei uns auch so.
Hier umgekehrt, sie meinte das und ds KANN man machen, aber sie findet es nicht notwendig, die Eltern wollen das aber daher bietet sie das an.
Von den durchsichtigen Brackets hat sie uns eher abgeraten da viele Probleme mit Verfärbungen hätten - das erinnerte mich dann an meine Tupperdosen und Soße Bolognese... nein danke.

Das ohne Kinde rzu machen ist sinnvoll, sowas geht Kinder nichts an, gerade nicht ob Eltern Geld haben oder nicht
vorab alles anzuspären finde ich auch den Knaller, was wenn man wegzieht oder wegen Unzufriedenheit den KFO wechselt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ohne Kind zu besprechen ist normal

Antwort von Samsine am 26.11.2017, 20:31 Uhr

Oder die Praxis schließt. Mal abgesehen davon, dass ich das Geld lieber selbst auf Seite packe.

Durchsichtige Brackets waren so ziemlich das Einzige, was uns tatsächlich NICHT angeboten wurde (da hat man sogar aus o.g. Gründen abgeraten).

Einen Besprechungstermin (mit der deutlich vertrieblich geschulten Arzthelferin) ohne Kind fand ich auch okay; allerdings wollte man mir NICHT vorab den Kostenplan zuschicken ("das verstehen Sie sonst ja gar nicht ohne Erklärung") und war auch sehr pikiert, dass ich selbigen nicht gleich vor Ort unterzeichnen wollte. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben das tatsächlich einfach getan ... "ist halt so; kostet eben". Bei unseren KFOs hier leider üblich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschäftstüchtig

Antwort von Ellert am 26.11.2017, 20:45 Uhr

Ich weiss garnichtmehr wie das bei uns war
den Plan bekamen wir geschickt der musste vorab ja auch zur Kasse und dabei war ne Liste glaube ich was man wenn man möchte alles extra haben könne.
Aber sicher bin ich mir da nicht und bei uns hat das auch die KFO dann mit mir besprochen, nicht die Helferin,
war auch bei den zwei Großen damals so.

Den Retrainer haben wir auch
was hier vermutlich aus eigener Tasche jetzt geht ist die Vollnarkose beim Zähneziehen , alle vier Weisheiten müssen raus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschäftstüchtig

Antwort von Samsine am 26.11.2017, 21:41 Uhr

Muss man die Vollnarkose jetzt selbst zahlen? Au wei ... seit wann das denn? Und was kostet sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschäftstüchtig

Antwort von kravallie am 26.11.2017, 21:49 Uhr

ich meine vor etwa 6 jahren 280€ bezahlt zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschäftstüchtig

Antwort von Maxikid am 26.11.2017, 21:57 Uhr

Vor 7 Jahren beim Kind, 480 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschäftstüchtig

Antwort von Samsine am 26.11.2017, 22:23 Uhr

Oh. Übel.
Ab wann/bei welcher Indikation gilt das denn? Nur bei Weisheitszähnen?
Meinem Sohn wurde vor 5 oder 6 Jahren (da war er 9 oder 10) ein Mutanten-Extrazahn aus dem Gaumen geholt; das war auch ambulant mit Vollnarkose und zahlen musste ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht man dass in vollnarkose?

Antwort von J+L am 26.11.2017, 22:27 Uhr

macht man das unter vollnarkose?
mein sohn musste sich vier bleibende zähne ziehen lassen, nur mit normaler spritze!!
und ne bekannte bekam auch alle vier weisheitzzähne gezogen bekommen, aber auch nur mit normaler spritze, ibwohl sie panische angst hatte.
aber so eine vollnaarkose ist ja eigentlich auch nicht ohne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, das geht auch örtlich betäubt

Antwort von Ellert am 27.11.2017, 6:20 Uhr

will man die Vollnarkose dann muss man es bezahlen ausser man hat eine Indikation
ich hab noch keine Unterlagen für die Kasse, werde das auch beantragen aber vermutlich reicht Angst dafür nicht aus.
Aber besser die geschätzt 500.- ausgeben als hinterher ein traumatisiertes Kind haben, es kommen alle vier gemeinsam raus und alleine bei der Beschreibung wie das geht war uns beiden schon schlecht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschäftstüchtig

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2017, 6:53 Uhr

Bei Kindern zahlt die Kasse die Vollnarkose - bis zu welchem Alter weiß ich nicht, ich meine, bis 14.

KindGroß hatte die Option 2x2 Weisheitszähne mit Spritze oder alle 4 auf einmal mit selbst zu zahlender Vollnarkose. Sie wählte die Vollnarkose. Kostete, wenn ich mich recht erinnere, 300,- Euro vor vier oder fünf Jahren.

Bei KindKlein steht jetzt das gleiche an.
Ich habe eine Zusatzversicherung, die übernimmt die VN zum Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft werden die halt erst nach 14 rausgemacht

Antwort von Ellert am 27.11.2017, 9:10 Uhr

huhu

uns hat der Kieferchirurg auch erklärt das macht man erst wenn die Wurzeln anfangen zu wachsen und das ist halt über 14...
Trifft nur meine Jüngste, die anderen haben die so bekommen,
meine alelrdings kamen erst über 40 - das versteht auch kein Zahnarzt warum
und als die kamen haben sich meine ganzen in der Kindheit mühsam regulierten Zähne wieder verschoben.
Damals zog man übrigens Eckzähne und operierte keine Weisheitszähne raus.... aber das wollte bei mir keienr,a uch meine Eltern nicht (wer zieht schon gesunde Zähne)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2017, 17:43 Uhr

"Das ohne Kinde rzu machen ist sinnvoll, sowas geht Kinder nichts an, gerade nicht ob Eltern Geld haben oder nicht
vorab alles anzuspären finde ich auch den Knaller, was wenn man wegzieht oder wegen Unzufriedenheit den KFO wechselt ?"

Ganz einfach, dann bekommt man sein Geld zurück. Wir haben das bereits durch, als wir den KFO gewechselt haben.
Ich zahle auch monatlich schon vor, bei meinem Sohn seit Beginn der Behandlung beim KFO, ebenso bei mir und meiner Tochter- Sohn bekommt im Dezember seine Spange und ich bin froh, dass nicht soviel auf einmal auf mich zukommt (wir sind ja drei Spangenträger). Ich bin mit meiner Behandlung im Januar durch und zahle bis Mai weiter meine zinslosen Raten.

KFO hat uns erklärt, dass dieses Geld auf ein spezielles Kto angelegt werden muss und der Patient jederzeit sein Geld zurückbekommt.

Ich finds übrigens auch nicht schlimm, die Sache mit Kind zu besprechen. Sie dürfen schon wissen, was es kostet- wir machen da kein Geheimnis draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von Ellert am 27.11.2017, 17:53 Uhr

Aber was macht es für einen Unterschied das selbst wegzulegen oder dem Zahnarzt zu überweisen ? Evtl ändern sich auch Pläne und man will dieses oder jenes mehr oder dann doch nicht ?

Wenn ich oben lese dass man suggeriert bekommt dieses oder jenes unbedingt zu müssen und das Kind sitzt dabei,
das wird dann auch fragen warum man ihm dieses oder jenes verwehrt was der Zahnarzt ( Gott in weiss) anrät.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2017, 18:42 Uhr

Mir wurde nicht suggeriert irgendwas zu müssen. Ich hab erklärt bekommen, was der KFO für sinnvoll erachtet und hatte dann bis zum nächsten Termin Bedenkzeit, wo ich auch offene Fragen abklären konnte.

Klar kann ich das Geld auch weglegen- aber ich find das so praktisch und man weiss ja vorher schon ganz genau, was man abschliesst.

Pläne ändern sich...naja...die ganzen Zusatzausgaben sind ja am Anfang (Brackets, Thermodrähte, Bracketumfeldversiegelung etc)- das einmal Zusatzröntgen und die weiteren Thermodrähte reissen es kostenmässig nicht raus, das sind Kinkerlitzchen verglichen zu dem ersten Termin, wo die Spange eingesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2017, 18:44 Uhr

PS: ich überweise übrigens nicht an den KFO direkt, sondern an eine Abrechnungsgesellschaft, die das Ganze verwaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.