Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Junge_Mami2018  am 18.01.2020, 15:11 Uhr

Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Hallo ihr lieben..
Ich habe eine Frage steht ja auch im Betreff..
Zu uns :
Mein Freund 19 hat jetzt eine längere Zeit eine unbezahlte Tätigkeit (Führerscheine für mehrere Baugeräte) gemacht und fängt jetzt bald (Februar) eine Festeinstellung an womit er sich und unsere Tochter (15 Monate) komplett versorgen kann eigentlich auch mich (16 1/2) aber da wir ja nicht verheiratet sind muss er mich ja gesetzlich nicht Finanzieren oder wie schaut das aus ?
Wäre super wenn einer von euch Erfahrung mit sowas hat bei Unverheirateten Paaren die in einer Bedarfsgemeinschaft mit gemeinsamen Kind leben..

Ich würde laut unseren wissen ja weiterhin ALG 2 beziehen nur mein Freund sowie unsere Tochter da sie komplett über ihn läuft würden ja nichts mehr vom Amt bekommen aber bei mir müsste ja noch was gezahlt werden immerhin sind wir ja nur ein Pärchen mit Kind ?

Bitte keinen dummen Bemerkungen wegen ALG usw (JC haben wir bereits die ganze Woche versucht zu erreichen !)

Dankeschön im Voraus.
Lg

 
53 Antworten:

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von QueenMum am 18.01.2020, 15:15 Uhr

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und daher wird das von deinem Freund alles angerechnet, auch das Kindergeld. Wenn du unter 18 bist, müssten deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Junge_Mami2018 am 18.01.2020, 15:25 Uhr

Ja das hatten wir auch schonmal gehört dass es normal sei da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind..
Meine Mutter ist Allein sorgeberechtigt und das Problem war sie ist bis vor einem Monat nicht arbeiten gegangen hat selbst 20 Jahre ALG2 bezogen weshalb es nicht möglich war momentan lebt sie auf 450€ mit einem Kind (5) und ich habe gehört unter 450€ muss die keinen unterhalt zahlen Naja danke für die Antwort jetzt sind wir wenigstens etwas sicherer, dass es wirklich stimmt dass es angerechnet wird.. stimmt es dass ich dann nur 1/3 vom Amt bekomme oder gar nichts mehr außer mein Kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von misses-cat am 18.01.2020, 16:04 Uhr

Das kommt darauf an wie viel dein Freund verdient, verdient er genug bekommt ihr nix vom Amt , vielleicht Wohngeld und Kinderzuschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Summer80 am 18.01.2020, 16:56 Uhr

Das kommt darauf an, wie viel dein Freund verdient. Warum soll die Allgemeinheit dir Geld geben, wenn dein Freund für dich sorgen kann? Und wenn das Geld nicht reicht, könntest du doch auch selber arbeiten gehen. Dein Kind ist 15 Monate alt. Ich bin wieder arbeiten gegangen, als mein Kind 12 Monate alt war. Weil ich eben einen gewissen Lebensstandard für meine Familie wollte. Was hindert dich denn daran arbeiten zu gehen? Eine Freundin von mir hat auf 450 Euro-Basis morgens bei LIDL Regale eingeräumt - feste Zeiten am Vormittag, wenn das Kind in der Krippe war. Mach doch sowas, wenn das Geld deines Freundes nicht reicht. Supermärkte suchen eigentlich immer in dem Bereich auf 450 Euro-Basis.

Dass ein Elternteil zuhause bleibt (über den Zeitraum des Elterngeldes hinaus) muss man sich halt leisten können. Ich finde es höchst egoistisch und unfair, wenn die Allgemeinheit dafür bezahlen soll, weil jemand zuhause beim Kind bleiben möchte. Wobei ich den Wunsch natürlich grundsätzlich verstehe! Ich wäre auch lieber noch daheim geblieben, aber wir brauchten das Geld und so bin ich wieder 20h pro Woche arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Summer80 am 18.01.2020, 17:05 Uhr

Erwachsen zu werden und zu sein, heisst nämlich auch, für sich selbst zu sorgen und sein Leben selber im Griff zu haben.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung, wie ihr euer Leben selber finanzieren könnt. Du hast geschrieben, deine Mutter hätte 20 Jahre Hartz4 bezogen... und du startest gerade in die gleiche Richtung. Es passiert leider oft, dass Kinder in die "Fußstapfen" ihrer Eltern treten.

Möchtest du deinem Kind nicht etwas anderes vorleben und ihm ein Vorbild sein, wie man für sich selber sorgen kann? Dass es später mal fest mit beiden Beinen im Leben steht?

Das ist wirklich alles aufrichtig gemeint: DU HAST DEIN LEBEN IN DER HAND! Starte durch und forme es selber. Du kannst deinen Weg selber pflastern und die Richtung bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Junge_Mami2018 am 18.01.2020, 17:21 Uhr

Ähm es geht ums allgemeine und nicht nur um mich ODER meine Mutter immerhin hat die 5 Kinder (davon leben 2) und als Mutter wirst du super gut abgestempelt was richtige Jobs angeht..

Also was ich vor habe geht eigentlich keinen was an aber naja.. ich möchte ab Mitte des Jahres einen Abschluss nachholen allerdings aufgrund von Mobbing etc über eine fernschule.. Jaja jetzt fängt wieder der Hate an..
Naja wie auch immer also ich habe geschrieben ich möchte EIGENE Erfahrungen oder was ihr darüber wisst und keinen Roman voller Vorwürfe dass ich nicht für meine Familie sorgen möchte also wie haben eure Eltern das gemacht ?
Ich kenne es so dass die Frau den Haushalt macht und der Mann arbeiten geht klar möchte ich auch was schaffen aber mir ist es lieber dass ich die ganzen 3 Jahre bei meinem Kind verbringe anstatt, dass ich es mit ein paar Monaten oder einem Jahr weg bringe zu fremden oder sowas.. Nö will ich nicht.
Danke für die Antworten die mir wirklich was bringen aber Vorwürfe brauche ich nicht schätze mal es gibt auch Leute hier die gar nichts in der Zukunft vor haben und dann werde ausgerechnet ich als Tor gewählt nur, weil ich mein Kind nicht gezeugt habe um es tagsüber zu verschenken Tja eure Meinung aber die könnt ihr auch gern behalten denn es geht hier rein um meine Frage und eure Erfahrungen oder euer Wissen :)

Möchte jetzt keine Diskussionen führen freue mich trotzdem über nette Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Mutti69 am 18.01.2020, 17:42 Uhr

Ich bin Mutter und habe einen richtig guten Job. Ich kann nicht bestätigen, dass man als Mutter "abgestempelt wird, was richtige Jobs angeht". Letztlich hängt es vom Willen und deiner Qualifikation ab.

Du möchtest ab Mitte des Jahres deinen Abschluss nachholen. Da du es möchtest, scheint es noch nicht fix. Eigentlich müsste es doch heißen "ich mache ab Mitte des Jahres...".

Frauen an den Herd ist übrigens überholt, wir sind im Jahre 2020 angelangt und da gibt es kein Muss, da gibt es ein du darfst, wenn du willst und kannst...
3 Jahre beim Kind zu bleiben ist löblich, zumal, wenn man die Reife hat, das Kind gut zu fördern. Mit Schule bist du da ja aber schon wieder zeitlich weg von, da hast du wohl nicht wirklich nachgedacht, die macht man nämlich nicht mal eben so nebenbei....es dreht sich also im Kreis. Schade.

Lob an deinen Freund, der Verantwortung übernimmt und dem Sozialstaat zukünftig hoffentlich nicht auf der Tasche liegt.

Alles gute für dein Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Tatina am 18.01.2020, 19:05 Uhr

Hi,

Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen, aber ich wollte nur sagen, wenn du wirklich einen Abschluss nachholen willst, solltest du schon nochmal über eine Betreuung nachdenken, vielleicht nur für 4 Stunden. Ich selber studiere mit Kind und würde es ohne die Krippe absolut nicht schaffen zeitlich. Es kann ja auch eine Oma betreuen oder so, aber nur mit Lernen während das Kind schläft, wird es schwierig. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Tatina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Junge_Mami2018 am 18.01.2020, 19:08 Uhr

Aufjedenfall also die Sache ist so ein Fernschule muss auch irgendwie finanziert werden heisst 2500€ zu zahlen das heißt man muss SPAREN also kann ich sicher nicht sagen ich mache es wenn ich es eventuell aus bestimmten Gründen vielleicht nicht schaffe 2500€ zu erlangen ?
Dann kommt die Aussage dazu ich könnte mein Kind nicht fördern.. Hm also mein Kind ist im Kopf weiter als manch andere Kinder die in den Alter noch nichtmal vom Rücken auf dem Bauch rollen können denn jetzt zähl mir mal auf welche Kinder die du kennst mit 15 Monate aufs Töpfchen gehen, selber essen, Treppen hoch und runter laufen können usw ? Also als dumm brauchst du weder mich noch mein Kind hinstellen ;)
Kotzt mich einfach an diese scheiss Foren hier man wird immer wieder dumm angefaucht und von Öko Muttis die natürlich alles supi machen, alles perfekt machen und aussehen wie Barbie angefeindet..
Finde es langsam peinlich was man hier für antworten kriegt und dann wundern sich die Muttis wenn die Töchter oder sowas Probleme haben dass die euch nichts erzählen wenn ihr die auch so dumm darstellt..
Sehr traurig diese ganze „Ich bin besser als du“ Nummer hier..

Dankeschön für die Antwort allerdings hat es mir GAR NICHTS gebracht immerhin werde ich hier immer und immer wieder angefeindet was erwartet ihr ? Dass ich mein Kind vernachlässige nur um „Arbeiten“ zu gehen was ich in meinem Alter eh nicht kann schon alleine da der Abschluss fehlt ?
Achso und fördern kann ich mein Kind schon alleine weil ich bei einer Fernschule auch den Unterricht abends oder wenn mein Partner zuhause ist nachholen kann oder z.B wenn die kleine schläft dafür muss ich nicht unbedingt mein Kind abschieben.

So und jetzt Punkt ich lasse mich nicht mehr provozieren von euch super Muttis hoffentlich werdet ihr auch mal so ekelhaft behandelt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Dream2014 am 18.01.2020, 20:08 Uhr

Was ich erwarte? Das man sich und seine Familie selber ernähren kann und nicht unnötigerweise vom Sozialstaat Leistungen will.
Die Frage danach ob der Vater des Kindes der Mutter, die 3 Jahre ihr Kind betreuen möchte, unterhalten muss ist demnach sehr dämlich. Denn es müsste einleuchten das es das natürlichste ist das dieser dies muss.

Möchte man Sozialleistungen dann muss man arbeiten gehen oder bei so jungem Alter und keine Ausbildung, eine Ausbildung anstreben.
Das bedeutet aber auch Kind in eine Betreuung geben.

Wäre man so schlau, wie behauptet wird, hätte man erst die finanzielle Grundlage für eine Familienplanung gestellt.

Und es ist sehr schön wenn dein Kind die Sachen alle schon kann. Ob du daher besser wie andere Mütter bist sei dahingestellt. Aber man kann sich auf die Talente der Kinder ja etwas einbilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Summer80 am 18.01.2020, 20:28 Uhr

Zunächst: ich finde es toll, dass du deinen Abschluss machst. TOLL! Ganz ehrlich gemeint.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass nicht die Allgemeinheit es finanzieren sollte, dass DU drei Jahre bei deinem Kind bleiben willst. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das auch gerne gemacht hätte. Es aber finanziell nötig war. Jeder, der es finanziell kann, soll so lange bei seinem Kind bleiben, wie er will. Aber auf eigene Rechnung. Und nicht auf Kosten aller.

Und arbeiten gehen kannst du. 450 Euro Basis bei LIDL Regale einräumen. Auch ohne Schulabschluss.

Mein Post hat dir nur Wege aufgezeigt, wie du dein Leben erwachsen selber auf die Reihe kriegen könntest. Jeder kann halt nur das ausgeben, was er hat. Auch ich kann das trotz Job nur in dem mir zur Verfügung stehenden Rahmen.

Die "Schublade" hast du selber gerade aufgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ohne Kind wärt Ihr ne Bedarfsgemeinschaft oder ?

Antwort von Ellert am 18.01.2020, 20:32 Uhr

Ich vermute Ihr lebt zusammen oder ?

Unter 16 bist Du doch sicher über die Ämter noch da selbst noch ein Kind
die beraten Dich sicher gut was Dir zusteht.
ich sehe ein ganz ander problem, Dein Leben liegt vor Dir, Du hast alle Chancen aber Du musst sienutzen denn Du bist nicht als Mutter abgestempelt ( ich habe vier Kinder und habe einen guten Beruf) sondern asl aktuell sicher ausbildungslos,
versuche - das Kind ist ja sicher in der krippe - Schule nachzumachen, Ausbildung zu schaffen, denn dann bist Du weder vom Amt noch von einem Mann abhängig, ein gutes Vorbild für Deine Tochter und hast duie Chancen das zu erleben und zu schaffen was Deine Mama nie gekonnt hat.
Ebenso Dein Freund, hat er eine fertige Ausbildung ? das wäre sicher besser als ne feste Anstellung ohne, dann käme sicher auch Unterstützung wieder vom Amt bis Ihr das beide fertig habt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regale einräumen kann aber nicht das Lebensziel sein oder ?

Antwort von Ellert am 18.01.2020, 20:36 Uhr

Ziel ist Schule und Ausbildung und dann etwas machen von dem man leben kann
man möchte doch keine Karriere als Sozialschmarotzer anstreben 40 Jahre zur Arge zu laufen. man möchte doch in den Spiegel sehen und dass die Kinder stolz auf einen sind und man auch selbst zufrieden ist.

Regale einräumen ist in Nebenjob aber sicher keine Perspektive

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Tini_79 am 18.01.2020, 23:02 Uhr

Der Vater deines Kindes ist dir zum Unterhalt verpflichtet, mindestens 3 Jahre lang.

Wenn ihr zusammen lebt, wird sein Einkommen bei einer AlG- Berechnung mit einfließen, du bekommst dann weniger oder nichts mehr.

Ggf. gibt es für Minderjährige aber gesonderte Regelungen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Junge_Mami2018 am 18.01.2020, 23:58 Uhr

Nochmal um die ganzen Fragen zu beantworten:

Mein Kind kommt in keine Krippe, zu meiner Oma oder meiner Mutter oder sonstiges da wir einmal die Woche einen Sportkurs gemeinsam machen und ich den Rest der Woche das Kind für mich haben möchte und nicht abschieben will.. Immerhin habe ich mein Leben ja noch vor mir und genügend Zeit einen Abschluss oder sonstiges zu machen.
Ja ich habe Unterstützung der Ämter (nur beschränkt da ich nicht so dringend bin) allerdings können auch die zu Sachen der ARGE keine Auskunft geben, da dafür ja die Sachbearbeiter sind.
Ja wir wohnen gemeinsam und das sogar schon seit knapp 2 Jahren und seitdem besteht auch die Bedarfsgemeinschaft und jaaa keine sorge mein Freund hat eine Ausbildung hatte ich ja auch schon oben geschrieben allerdings keine Ausbildung sondern eine Quali mit dementsprechend den Scheinen für die Maschinen die er führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Felica am 19.01.2020, 1:20 Uhr

Das Problem kann aber sein das du evtl keine andere Wahl haben wirst. 3 Jahre daheim bleiben muss man sich leisten können. Und ihr könnt es euch scheinbar nicht.

Zumal auch das Thema Krankenversicherung akut werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Felica am 19.01.2020, 1:24 Uhr

Mit 15 Monaten? Nicht ungewöhnlich. Evtl noch Töpfchen. Aber wenn das Kind gut konditioniert wurde ist auch das möglich.

Davon ab sind diese Dinge nichts was auf die Eltern zurückgeht, sondern welche Fähigkeiten das Kind selbst mitbringt. Der Anteil dessen was die Eltern da fördern ist verdammt klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Felica am 19.01.2020, 1:28 Uhr

Schlau wäre es sich einen 450 € Job zu suchen und den zur Finanzierung des Fernlehrganges zu nehmen. Erst ansparen wird nichts werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2020, 2:00 Uhr

1. Dein Freund und du lebt mit eurem Kind in einer Bedarfsgemeinschaft.
Somit wird selbstverständlich sein Gehalt mit angerechnet und so könnte es passieren, dass du kein ALG 2 mehr benötigst. Und das ist doch super, NICHT vom Amt abhängig zu sein.

2. Frau hinter dem Herd und der Mann schafft die Kohle ran, ist eher ein Auslaufmodell. Mich erschreckt, dass eine Jugendliche so eine antiquierte Weltsicht hat...

3. Drei Jahre das Kind nie fremdbetreuen zu lassen, ist vermutlich der Wunsch einiger Frauen ( und bestimmt auch Männern), ABER: DAS muss man sich eben LEISTEN können.
Und DU kannst das NICHT!
Selbst wenn dein Freund jetzt nichts verdienen würde, hättest du das Problem, dass das Jobcenter von dir verlangen kann, dass du den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz nutzt und zumindest Teilzeit arbeitest! Ansonsten können sie nämlich die Leistungen einstellen.

4. Wenn du einen Schulabschluss nachholen möchtest, kann es sein, dass du Schüler BAföG erhalten kannst.
Eine Fernschule ist allerdings eher nicht geeignet. Da braucht es schon sehr viel Disziplin und auch Betreuung für das Kind zum Lernen.
Viel leichter ist es, vor Ort den Abschluss nachzuholen!
Es gibt ja in Deutschland in jedem Kreis/ jeder Stadt mehr als eine Schule, do dass das frühere Mobbing keine Rolle spielen braucht. Zudem hast du doch pausiert und du hättest völlig andere Klassenkameraden!
Du solltest den Abschluss wirklich schnellstmöglich angehen- je länger du aus dem Lernen heraus bist, umso schwerer ist es, damit wieder zu beginnen!
Außerdem ist es ja wichtig, dass du danach schnell eine Ausbildung machst, damit du dich selber finanzieren kannst ( denn es kann auch passieren, dass deinFreund dich verlässt) und in die Rentenkasse einzahlen kannst.

5. Solltest du DRINGEND in Bezug auf Impulskontrolle und gesellschaftlichem Umgang an dir arbeiten ; deine Texte hier sind leider sehr unreif geschrieben und man merkt mit jedem Wort, dass du selber noch ein Kind bist! Ich hoffe doch sehr, dass du noch von Jugendamt Unterstützung erhältst!
Dass du stolz darauf bist, dass du deinem Kind dem Töpfchentraining unterziehst, zeugt leider nicht gerade für deine entwicklungspsychologischen Kenntnisse. Bitte, informiere dich über zeitgemäße Kindererziehung und übernehme nicht die ganzen Fehler deiner Mutter! Ein Leben lang Hartzer kann ja nicht dein Lebensziel sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Häsle am 19.01.2020, 8:27 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass du dein Kind nicht in eine Krippe geben möchtest. Das habe und hätte ich auch nicht gemacht.
Ich fand es allerdings furchtbar, finanziell eng zu leben und von meinem Mann abhängig zu sein. Ganz ehrlich, dafür "lebe" ich viel zu gerne. Und dazu gehört für mich eben, nicht jeden Cent überdenken zu müssen, mir beim Weggehen mehr als ein Getränk leisten zu können, in den Urlaub zu fahren, mal was zum Anziehen zu kaufen usw.
Hauptsächlich deshalb bin ich bei beiden Kindern nicht drei Jahre daheim geblieben. Bei der Großen 9 Monate (da gab es noch kein Elterngeld), beim Kleinen 16 Monate.
Ich arbeite seit 13 Jahren hauptsächlich zu Zeiten, in denen mein Mann frei hat, damit meine Kinder nicht zu lange fremdbetreut werden müssen. Anders geht es im Schichtdienst nicht.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich wohl schauen, dass ich erstmal am Abend oder Wochenende ein bisschen Geld dazuverdiene, oder halt zu Zeiten, wo der Papa ist die Oma das Kind hüten können. Ich weiß ja nicht, welche Beziehung du zu deinem Vater hast, aber es ist unglaublich wertvoll, wenn die Väter richtig in die Erziehung mit einbezogen werden. Da sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen den Familien, die es machen wie wir und denen, wo der Vater nur eine Nebenrolle spielt und sich ab und zu mal am Wochenende mit den Kindern beschäftigt und schimpft.
Nebenbei Lernen kannst du dabei ja schon mal anfangen, damit dein Gehirn weiter gefordert wird, und das geht mit Sicherheit auch erstmal kostengünstiger als dieser Fernkurs.

Wenn euer Kind dann alt genug für Betreuung ist (bei meinen merkte man da einen gigantischen Sprung mit 2 1/4, 2 1/2 Jahren), würde ich persönlich es mit einer Ausbildung (möglicherweise in Teilzeit, falls du dann immer noch Bedenken hast) oder einer aufbauenden Schule probieren. Ich finde es furchtbar schwer, mich daheim alleine hinzusetzen und zu lernen. Kontakt zu Menschen außerhalb der Familie ist auch sehr wichtig, und nicht immer und überall wird man gemobbt.

Die Bemerkung, dass du dein Kind nicht richtig fördern kannst, finde ich übrigens unverschämt. Die beste Mutter, die ich kenne, ist meine Schwägerin. Sie wurde früh ungeplant schwanger, hat mit Baby eine schulische Ausbildung abgeschlossen und jobbt seitdem "nur" ungelernt. Beide Eltern waren so richtig unreif. Die Familie war wegen Arbeitslosigkeit auch eine Weile vom Amt abhängig, was echt nicht schön war (das wirst du noch merken, falls es bei euch länger dauert; die können -zu Recht- richtig unangenehm werden). Ihr Sohn ist jetzt 16, und in allen Bereichen sehr gut entwickelt, ein echter Traumkerl. (Da schaut meine Tochter dagegen "schlecht" aus).
Meine Schwägerin muss viel härter arbeiten als beispielsweise ich oder Freunde mit ordentlicher Ausbildung, und sagt selber, sie hätte damals was Richtiges lernen sollen. Aber es läuft ganz gut, und sie sind schon lange nicht mehr vom Amt abhängig, was sie auch nie wieder erleben wollen. Schaut also echt, dass ihr da raus kommt, dann kann euch keiner mehr was vorschreiben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ändern sich die Zeiten

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 11:10 Uhr

Früher war es normal dass die Kinder mit den Müttern 3 Jahre zu Hause blieben oder länger aber da verdienten die Männer genug das zu finanzieren. In den Zeiten heute reicht ein Gehalt oft nicht aus um das zu ermöglichen, mit Glück hat man Ersparnisse (damals wir) oder muss früher wieder arbeiten gehen.
Ich war lange zu Hause, aber eben ohne irgendwelche Zuschüsse zu bekommen,
mit gutem Gewissen aber eben finanziellen Einschränkungen.

Grundvoraussetzung im Leben sind immer mehr Ausbildung und Weiterbildung, um es dann in der Zukunft zu halbwegs normalen Ansprüchen zu bringen, von Vater und Mutter. Ausbildung sind nicht Schulabschluss und irgendwelche Scheine sondern wirkliche Ausbildungen - man wird 40 und 50, möchte ein Auto, schöne Wohnung, Führereschein, Kinder brauchen Zahnspangen, wollen ggf Klavier spielen lernen, sind sportbegabt und wollen gefördert werden,
man möchte sich spontan ein Eis essen gehen und und und
ich sehe an meiner Mittleren die gerade plant auszuziehen was es kostet eine Wohnung einzurichten wenn man nicht altes zusammengewürfeltes Zeug haben will
man will sich ja wohnfühlen und leben und nicht nur irgendie hausen.
Wenn Ihr die drei Jahre schafft mit dem Gehalt Deines Freundes dann ist das super, aber wenn nicht wirst Du wirklich schauen müssen zuzuverdienen-. Das geht auch ohne Kinder abzugeben, am Wochenende wenn der Freund daheim ist oder Abends, Mc Donalds sucht immer Leute.

Ich denke auch dass Du hier im falschen Forum fragst
viele hier alte gestandene Mütter die im Leben schon einiges geschafft haben
viele Illusionen aufgeben mussten.
Erwachsenensicht ist imemr anders als Teeniesicht
auch sicher weil Du schon mit dem Leben groß wurdest von anderen Geldern zu leben ist so vieles selbstverständlich.
Was aber spricht denn dagegen dass Dein freund für Dich aufkommt, das Problem habe ich nicht verstanden
macht doch jeder Mann für Frau und Kinder wenn er kann. Nur weil Ihr jung und unverheiratet seid ist das nicht anders
eigene Mittel gehen immer vor Steuergeldern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von Badefrosch am 19.01.2020, 13:51 Uhr

Ich bin eine gestandene Frau, ich war ein Jahr in Elternzeit zuhause, dann wurde ich vom Arbeitsamt in eine Maßnahme verdonnert - NACH EINEM JAHR..!!!
In dieser war ich 5 Monate und danach 5 Monate auf Jobsuche. Ich bin wieder Vollzeit in den Job eingestiegen als mein Sohn 20 Monate alt war. Da das ganze Zeit Arbeit war, gab es noch rd. 200 Euro ergänzendes Hartz IV. Jeden Monat Gehaltszettel abgeben, jeden Monat wurde neu berechnet, am Ende hatte ich 900 Euro Schulden bei der Arge.

Ich habe 2 volle Jahesgehälter Verlust gemacht in der Rentenversicherung, in der Zeit von der Geburt bis mein Sohn 6 war. Ich habe 6 Jahre gebraucht um nach der Geburt gehaltstechnisch wieder dort zu sein wie ich vor der Geburt war.

Und ich kotze bei 80% der Hartz IV Empfänger im Strahl. Ich habe mit meinem Steuerabzug im Dezember ein Hartz IV Familie mit 3 Kindern finanziert.

Übrigens, ich bin als Frau dieje8, die das Geld nach Hause bringt, denn was keiner erwartet ist eingetreten, mein Mann wurde krank, er ist erwerbsunfähig, hat 90% Schwerbehinderung mit Merkzeichen AG, RF, H. Er wird nie wieder arbeiten können.

Deswegen kann Frau aus dem 21. Jahrhundert sich nicht leisten, lange auszufüllen, 1 Jahr ist OK, darüber ist Luxus, den man sich vorher erspart haben muss.

Außerdem vermute ich dass deine Schwangerschaft eine Flucht von zuhause war auf Staatskosten oder Kosten deines Freundes. Was machst du, wenn er dich sitzen lässt?

Jeder sollte dafür sorgen, einen vernünftigen Schulabschluss, eine vernünftige Ausbildung haben und dann einen gut bezahlten Job suchen.

Heutzutage muss man 10 bis 15 % seines Einkommens fürs Alter sparen, außerdem einen Job mit 50.000 Euro Jahreseinkommen haben, um überhaupt ansatzweise eine halbwegs lebenswerte Rente zu bekommen.


Als gib dein Kind in die Krippe, such dir einen 20 Stunden Job und mach abends deinen Schulabschluss nach. Und danach eine Ausbildung, du möchtest deinem Kind doch später etwas bieten können, oder?

Die Einschulung mit allem Drum und dran kostet 600 Euro, dann jedes Jahr 200 Euro Schulmaterial, dann die Klassenfahrten sind jedes Jahr 200 bis 500 Euro, Kleidung / Schuhe kostet meiner gerade, der alle 3 Monate einen Schub macht, locker 1000 Euro im Jahr. Dann teilweise Nachhilfe mit 200 Euro im Monat, ein Musikinstrument lernen, ein Sportverein sind auch nochmal 100 bis 200 Euro im Monat. Sonstige Hobbys sind auch schnell 100 Euro.

Alles in allem runter gerechnet auf den Monat bist du bei 500 Euro für ein Kind, da sind 200 Euro Kindergeld nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von ohno am 19.01.2020, 14:04 Uhr

Huhu! Erstmal Respekt! Mein Sohn ist gleichfalls 16 und ich weiß nicht, wie er das meistern würde mit Kind in dem Alter. Und deswegen komme ich auch nicht mit erhobenem Zeigefinger. Du bist noch richtig richtig jung und die Welt steht Dir noch sowas von offen. Dagegen findest Du hier im Forum gestandene Mütter, wo Welten zwischen liegen. Sie haben mit vielem Recht, was sie hier schreiben, aber das man das mit 16 nicht einordnen KANN, was man so gesagt bekommt, ist doch selbstredend. Das wirst Du und alle anderen Teenies erst irgendwann verstehen, aber nicht hier, jetzt und heute.

Zum Grundthema Bedarfsgemeinschaft kann ich überhaupt nichts beitragen, da ich da überhaupt keinen Plan habe. Aber sag mal, kannst Du nicht UHV beim Kreis beantragen, für Dich? Du bist doch unterhaltsberechtigt und Deine Eltern können keinen zahlen? UHV bekommt man bis zum 18. LJ? Wie das nun ist, wenn man auswärts wohnt, weiß ich nicht, und vllt bekommst Du ja bereits welchen. Wenn nicht, könntest Du damit vllt Rücklagen bilden...

Was ich hier garnicht so nachvollziehen kann ist der Schrei nach Fremdbetreuung = Krippe. Wovon soll die gezahlt werden? Außerdem bekommt man doch nur einen Platz, wenn man berufstätig ist und nicht berufstätig werden will... Selbst in der Hortbetreuung nach der Schule ist die Voraussetzung, dass die Eltern arbeiten.

VG, und alles Gute für Euch! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulung kostet 600€ ???

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 14:06 Uhr

jemand der in Harz-Verhältnissen aufwächst hat andere Einstellungen, Erwartungen und Ansprüche ...
Aber unsere Einschulung war nicht so teuer, Ranzen mit allem 200.- den Du aber auch für 50.- gebraucht bekommst wenn man nichts hat. Von der Arge bekommst Du Klassenfahrten bezahlt egal wie teuer, es verhungert auch keiner. Du kannst von Geburt bis zum Sterben von der Arge leben wenn Du das willst - wir würden es nicht wollen, andere machen sich da ein schlaues Leben draus- Aber sind die Leute schuld oder das System welches dies ermöglicht ?

Wir haben damals immer gesagt sollte eines unserer Kinder früh schwanger werden wird Schule fertiggemacht und wir kümmern uns drum bis die Tochter auf eigenen Füssen stehen kann, das nennt sich nicht abschieben sondern zusammenhalten. Es wäre für keinen der Lebenstraum gewesen aber eben die Voraussetzung für ein vernünftiges Leben in denen auch die Kinder dann eine gute Basis haben.

Hier ist die Mutter schon ewig Sozialhilfeempfänger ohne Perspektive, woher sollte da der Ehrgeiz kommen ? Ich würde nicht sagen geh arbeiten, ich würde sagen mach Schule und zwar vor Ort, Mobbing ist schlimm aber da wird es ja nicht nur eine Schule geben oder ?
Und ich erinnere mich an meine kindheit wie man mit Finger auf solche Kinder zeigte die eben nichts hatten, heute würde man das auch Mobbing nennen " spiel nicht mit den Schmuddelkindern" kennt sicher noch einer, aber die nächste Generation wird wieder dann die sein auf die man mit den Fingern zeigt. Denn Liebe ist leider nicht alles und man braucht nicht das neuste Iphone aber es macht einen Unterschied etwas nie haben zu können oder zu sagen ich brauche es nicht und mache andere wichtige Dinge.
Aber sie will es nicht hören,
ein Kind drei Jahre großziehen ist toll wenn man es kann, ich glaube aber wenn es im Sommer wenn das Schuljahr anfängt mit zwei halbtags in den Kindergarten kommt nimmt es keinen Schaden. Es nimmt mehr Schaden wenn die Eltern nichts aus ihrem Leben machen können und in 10 Jahren immer noch nichts drin ist - vielleicht will Kind mal in Urlaub fliegen oder braucht nen Laptop für die Schule, Ausrüstung für Sport etc und dann wird es fragen warum bei anderen das so einfach geht und bei ihm nicht. Nicht immer ist es glücklich mit der Switch vor dem Fernseher.
manchmal zeigt sich Liebe zu den Kindern auch im eigenen Verzicht und dem Überwinden von Schweinehunden.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 14:40 Uhr

Hier bei uns haben die Vorrang damit sie die Arge in Lohn und Brot bringen kann. Nicht der Stundenhöchsatz aber sie gehen bei der Platzvergabe immer vor. Denn ohne Betreuungsplatz ist keiner vermittelbar. Bezahlt wird sie dann vom Amt die den Rest auch zahlen. Aber wenn Vater und Mutter in der Zeit was für die Zukunft machen wie Ausbildung istd as ein gut angelegtes Geld, denn es rechnet sich in der Zukunft.

Im Umfeld meiner Mädels gab es immer eine die ungewollt schwanger wurde früh, aber imemr Schule weitergemacht hat und Ausbuldung, sowas passiert und ist kein Weltuntergang. Toll finde ich dass der Vater hier dazuhält, viele Jungs sind dann schnell weg - die Mädels ohne Unterstützung.

Bedarfsgemeinschaft ist wirklich gegeben, ich finde das auch richtig so, wir Steuerzahler sollen ja nur dann aufkommen wenn wirkliche Not vorhanden ist. Das ist auch keine Strafe das ist das normale Leben, wer zusammen lebt tritt füreinander ein. Es scheint ja auch gut zu funktionieren, die zwei ahlten zusammen, ziehen das Kind zusammen groß, zumindest eienr arbeitet Vollzeit und dauerhaft, wobei ich da als Mutter des Vaters sicher lieber gesehen hätte wenn der Sohn ne richtige Ausbildung macht nach dem Schulabschluss.
Mit einem Halbtagskindergartenplatz zum zweiten Geburtstag würde man dem Kind nichts verbauen, dann könnte Mama vollzeit Schule machen. So wie "Oma" will sie sicher nicht enden, so viele Kinder, keinen echten Job, 20 Jahre von Ämtern leben, das ist perspektivlos und macht nicht wirklich glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2020, 16:18 Uhr

Es besteht ein RECHTSANSPRUCH auf einen Betreuungsplatz ab einem Jahr.
Das weiß natürlich auch das Jobcenter.
Mit Hartz IV und auch bei z geringem Einkommen muss ( zumindest hier in NRW) kein Beitrag für die Betreuung bezahlt werden!

Dieses Klientel soll ja nach Möglichkeit ohne Sozialleistungen auskommen und da schafft der Staat gerne die nötigen Rahmenbedingungen dafür!

Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Frau meiner Generation, die wirklich drei Jahre nur beim Kind war!
Und das meist nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil die intellektuelle Herausforderung mit Kleinkinderbetreuung alleine nicht gegeben ist und ein Ausgleich dringend für das Wohlbefinden notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung kostet 600€ ???

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2020, 17:56 Uhr

600€ für die Einschulung finde ich aber auch extrem hoch bemessen...

Wir haben immer Auslaufmodelle als Ranzen gekauft; der der Großen und der der Mittleren hat 99€ im Set gekostet ; der der Kleinen sogar nur 59€. (Ranzen, Turnbeutel, Geldbörse, Schlampermäppchen und große Stiftmappe) Die Ranzen waren gute Markenranzen und haben auch die ganze Grundschulzeit problemlos überstanden.

Sie haben ein neues Outfit bekommen; allerdings etwas alltagstaugliches, was sie danach noch oft und lange anhatten.(und die Schwestern dann auch). Aber das hat so ca. 50€ gekostet.

In NRW ist Lehrmittelfreiheit; wir haben lediglich um die 25€ für Arbeitshefte bezahlt.
Hefte, Stifte, Mappen und anderes Verbrauchsmaterial lag bei ca. 50€.

Die Schultüte haben wir im Kindergarten selber gebastelt und inklusive Füllung lagen die Kosten bei ca. 30 €.

Am Tag der Einschulung gab es Kaffee und Kuchen mit Oma und Opa; das war auch nicht teuer-so 25€.

Also hier lagen die Kosten unter 300€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also sind Hausfrauen und Mütter dumm und Kinder zurückgeblieben ?

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 18:01 Uhr

Ich kenne einige die daheim geblieben sind ohne zu verdummen
man kann daheim sich auch beschäftigen ohne Socken zu stopfen und zu putzen
Zu meinen Kindern gabs Kindergarten ab vier bei der Großen und Mittleren
Tagesmütter nicht
auch Hortplätze gabs nicht.
Wir sind nicht alle strunzdumm, wir haben uns anders engagiert ob ehrenamlich oder kirchlich, dann irgendwann halbtags gearbeitet
weder wir noch die Männer dazu waren unglücklich.
Mag ich eine andere Generation sein aber unsere Kinder haben sich auch mit oder wegen unserer Fürsorge gut entwickelt und stehen heute mit den Beinen im Leben. Wenn sie heimkamen stand warmes Essen auf dem Tisch, da gabs kein Schulessen und wenn was ausfiel sind die um 11 h heimgeschickt worden.

Wie und was eine Frau macht sollte nur die Familie an sich entscheiden, WENN das Finanzielle eben passt.
Aber um das zu können müssen beide eben gescheite Berufe haben und auch Rücklagen, meine Generation hat nicht mit 17 Kinder bekommen, erstmal beruflich Fuss gefasst.
Und weil in gesicherten Verhältnissen aufgewachsen sind unsere Kinder bestrebt ebenso zu werden,auf eigenen Füssen zu stehen,
wenn aber jemand schon im Nichtstun aufwächst hat er es schwer zu erkennen dass er aus dem Kreislauf raus muss.

Ich kenne auch in der heutigen Junggeneration Frauen die zu Hause bleiben, und wenn dann nur halbtags arbeiten, aber die Zahl wird geringer weil das Leben so teuer ist dass der eine verdienst des Mannes nicht reicht. Und ja, ich kenne auch Frauen die unglücklich sind früh wieder viel arbeiten zu müssen weil das Geld nicht reicht.
Aber da wieder beim Punkt, Ausbildung ist das Allerwichtigste, niemand ob Frau oder Mann hat doch das Bestreben ewig Hilfsarbeiterjobs zu machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also sind Hausfrauen und Mütter dumm und Kinder zurückgeblieben ?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2020, 18:45 Uhr

Das habe ich mit keinem Wort geschrieben.
Meine Mutter war auch überwiegend Hausfrau mit sechs Kindern und ist nicht „dumm“.
Und warum sollten die Kinder von Hausfrauen „zurückgeblieben“ sein?

Dennoch kenne ich keine Frau meiner Generation, der das Hausfrauensein gereicht hat. Ich bin Jahrgang 1978.


Von den Frauen, die zehn Jahre älter sind, kenne ich dann mehrere, die drei Jahre oder auch länger Zuhause waren.

Ohne ausreichende Betreuung konnten „früher“ viele Frauen einfach nicht arbeiten.
Und oft haben sie auch noch Berufe erlernt, die sie eben nicht erfüllen, wo die Eltern in eine bestimmte Richtung gedrängt haben, und auf einen ungeliebten Job hätte ich sicher auch gut verzichten können.
Da hätte ich dann auch ehrenamtlich mehr gemacht, als mit Teilzeitarbeit.

Mittlerweile ist es anders mit der Berufswahl.
Ich hätte mir nie von meinen Eltern da rein reden lassen!

Wobei ich gar kein Freund der frühen Fremdbetreuung in Krippen bin; ich hatte das Glück von liebevollen Großeltern und einem Mann, der damals noch Schichtdienst hatte.
Hätte ich das nicht gehabt, wäre in den ersten beiden Lebensjahren nur eine Tagesmutter für mich in Frage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin 11 Jare älter

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 19:50 Uhr

und habe das studieren dürfen was ich wollte
eben genau darum hatte ich hinterher auch die Sicherheit etwas zu können wenn ich wieder anfange.
Wir aren auch die Generationen schon da Mädels Abi machten ganz normal wie Jungs auch, auch in technische Berufe gingen.

Ewig Hausfrau kenne ich kaum jemanden meiner Zeit aber eben doch lange,
und würde mir heute eienr mein gehalt weiterzahlen würde ich mich ums Arbeiten nicht reissen.
Ich hasse es nicht pünktlich wegzukommen, mich zu zerreissen zwischen Kindern und Haushalt und Arbeit, Einkaufen und kochen, Putzen etc
nie gabs so ungesundes Essen wie seit der zeit da ich wieder schaffen gehe an den Tagen
nicht jeder hat Oma Opa oder einen zeitlich flexibel arbeitenden Mann
es wird immer dargestellt als würde die Frau von heute all dies aus dem Ärmel schütteln
ich sehe das nicht so. Da macht bei mir die Generation Ehemann eben viel aus der nie Haushalt gemacht hat und eben das Geld verdient, für ne Putzfrau bin ich zu geizig, das würde mindestens einen Urlaub im Jahr kosten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin 11 Jare älter

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 9:43 Uhr

Ich bin Generation 74, die meisten Bekannten von mir sind gute 6 Jahre älter. Deren Kinder waren alle sehr früh in der Krippe. War hier aber noch nie als schlecht angesehen. Gehört halt ganz normal schon lange dazu. Schule ging hier immer bis 13 Uhr, früher darf in Hamburg nicht nach hause geschickt werden. Damals habe ich noch Halbtags gearbeitet. Gegessen wurde in der Schule oder im KiGa. Auch wenn ich zu hause war, gab es immer erst am Abend etwas warmes. Ich fand Krippe immer gut, hatte nie ein schlechtes Gewissen. Großeltern etc. hatten wir nie.

Putzfrauen haben hier fast alle in meinem Umfeld. Ich arbeite jetzt gute 40 Stunden und bin am Überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs nichtmal Krippen

Antwort von Ellert am 20.01.2020, 10:02 Uhr

das ist der Unterschied halt in einer Großstadt, da gibt es viel und auch vielfältig,
auf dem platten Land gibts nichts und wenn es was gibt keinerlei Auswahl.
Als wir hierher zogen war ich fasziniert was es alles geben kann.
Als meine in den Kindergarten kamen gab es Mittagspause
man musste die Kinder dann 1,5 Stunden abholen, ab 13 h konnte man sie wieder bringen. Mittagessen gabs garnicht, wenn ich das heute vergleiche was es da alles gibt - auch was Kindergärten anbieten an Angeboten und Ausrichtungen, meine Mittlere ist Kneipp-Erzieher, die haben von der Sauna bis Wassertretbecken , Barfuspark etc alles zu bieten. Wir sind mit unseren dann in den Wald gegangen, heute bieten das die Einrichtungen an sich schon an.
Weniger Angebote hatten Kinder früher nicht, nur mussten die Eltern das machen sprich die Mütter, auch Kinderturnen oder sowas , Schwimmkurs alles Elternsache, der Kiga meiner Mittleren bietet selbst das an mit Fahrdienst etc ( nur Kosten tragen Eltern)

Meine Bekannte wohnt noch in dem Ort in dem meine großgeworden sind, Kindergärten nehmen nun ab 2 auf, Hort in der Schule gibt es immer noch nicht. Allerdings hat es nun auch Kitas mit durchgehenden Zeiten und Mittagessen. Einiges ändert sich, alles aber nicht.

Wenn nun jemand ohne Ausbildung und Schulabschluss dort wohnt wo die Gegebenheiten vorhanden sind sollte man diese auch nutzen, wenn sie einen gutverdienenden Mann hätte und schon 30 mit abgeschlossenem Berufsweg, dann fragt keienr danach und meckert wenn Frau daheim bleibt beim Kind bis es drei ist, da ist auch jede Einrichtung froh die eh kaum Plätze hat.
Es sind immer die Voraussetzungen die die Optionen bestimmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gabs nichtmal Krippen

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 10:17 Uhr

Ja, klar ist das ein Unterschied ob Großstadt oder Land. Hier sind ja alles Grundschulen auf Ganztags umgestellt. Und das fing schon vor Jahren an. Wie schnell auch einiges umgesetzt wird. KiGa Plätze gibt es auch genug, mit großer Auswahl. Klar nicht immer die Wunsch KiTa, aber eben vorhanden.

Hier wird man allerdings schon nach der Geburt eben gefragt, wann Frau wieder arbeiten geht. Ein Jahr zu hause ist schon lange. Und es sind eben Frauen, die eigentlich gar nicht die ersten Jahre arbeiten müssten oder sonst auch nicht. 3 Jahre blieb hier vor 15 Jahren schon niemand mehr zu hause. Aber, die Frauen sie sind eben oft selbstständig, viele Frauen haben eigenen Unternehmen etc. Aber, tortzdem haben sie alle 3-4 Kinder.

Es gibt, zumindest hier in meinem Wohnort keine Ausrede, keine Ausbildung etc. zu machen. Denn Betreuungsmöglichkeiten gibt es genug.

Als ich noch Kind war, ab 5. Klasse, gab es 2-3 Kinder die in den Hort gingen (war nicht an der Schule) und die waren da noch Exoten, zumindest am Stadtrand von Hamburg. War damals nicht gut gesehen. Die Familien, die damals schon sehr Central in Hamburg wohnten, da war das schon lange normal, ohne das man schief angeguckt wurde.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gabs nichtmal Krippen

Antwort von ohno am 20.01.2020, 12:58 Uhr

Sie ist aber eben erst 16! und ist nicht aufgewachsen in einem Umfeld, was regelmäßig arbeiten geht/ging, egal ob Start nach 6 Monaten oder 3 Jahren nach Geburt.

Sie kennt es wahrscheinlich nicht anders, aber da ist ihr kein Vorwurf zu machen (generell meine ich), man kann nur froh sein, dass sie sich mit Herz ums Kind kümmert und ihr wünschen, dass sie jemanden im Umfeld hat, der sie auf einen guten Weg bringt. Der Wille scheint ja da zu sein, zum Umsetzen brauch es Führung, bei ALLEN Teenies. Bloß weil sie mit 14 oder 15 ein Kind bekommen hat, ist sie nicht schlagartig erwachsen geworden und schlägt ihr unbekannte Wege ein, ohne Hilfe. Das ist doch fast unmöglich.

Ich frag mich nur immer, wie Schüler oder Schulabbrecher U18 Hartz4 bekommen, wenn sie noch nie arbeiten waren, aber ich bin da auch wirklich überhaupt nicht mit betraut.

Ob Rechtsanspruch oder nicht, in unserem Landkreis ist es definitiv so, dass die Betreuungsplätze erst an alle berufstätigen Antragsteller gehen, und auch da wird noch zwischen tageweise, stundenweise, Halb- oder Vollzeit unterschieden. Ich bin dankbar dafür, dass es so ist. Denn sollten hier erst vorrangig arbeitswillige Antragsteller einen Platz bekommen, ohne eine Arbeitsstelle vorweisen zu können, wäre das eine Katastrophe für alle, die berufstätig sind und keine familiäre Betreuung in petto haben (wie bei mir).

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA NUR ALS BERUFSTÄTIGER IM KREIS RE

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 22:20 Uhr

Ja genau so ist es auch.. bei uns werden immer die Berufstätigen vorgezogen und im Kreis Recklinghausen ist sowieso ein Erzieher Notstand weshalb ich da auch gar nicht drängeln möchte immerhin soll auch jemand auf mein Kind im so einer Einrichtung beaufsichtigen das klappt mit einer Person pro Gruppe + 10 Kinder nicht wirklich da bleibe ich lieber Zuhause und versuche hier mein leben langsam in die richtige Richtung zu lenken immerhin habe ich schon genug mit Kind geschafft da werde ich lernen auch mit Kind schaffen

Danke an die Leute die mich etwas verstehen und nicht verurteilen echt toll dass man hier nicht nur nieder geschmettert wird von so vielen super Muttis..

Ich habe mich sehr lange mit meinen Partner und unseren Eltern unterhalten und wir sind uns einig geworden er soll erstmal arbeiten immerhin reicht es ja wenn er die ganze Entwicklung der kleinen verpasst da muss ich es ja nicht auch verpassen zudem ist so eine starke Bindung zwischen unserer Tochter und mir also ein absolutes Mama Kind weshalb ich sie auch jetzt nicht abgeben möchte mein Partner reicht es in der Hinsicht auch wenn er von mir Fotos, Videos usw über ihre Entwicklung bekommt er muss nicht unbedingt dabei sein sagt er selbst uns ist nur wichtig dass wir das Kind nicht abgeben und somit die ganze Entwicklung verpassen :)

Wir möchten nur nochmal eins klarstellen mir geht es nicht darum, dass ich noch mehr ALG oder weiterhin ALG bekomme es war nur eine allgemeine Frage ob es so ist trotz dass man unverheiratet ist oder nicht da wir es eigentlich nur von verheirateten Paaren so kennen dass alles angerechnet wird..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KITA NUR ALS BERUFSTÄTIGER IM KREIS RE

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2020, 2:07 Uhr

Du bist- deinem Alter entsprechend- leider sehr blauäugig!
Dein Freund kann morgen schon weg sein!
Und dann hast du NICHTS.
Wieder eine Sozialschmarotzergeneration mehr...

Es ist mir unbegreiflich, dass ein so junger Mensch nicht das Bestreben hat, sein Leben SELBER in den Griff zu bekommen!

Deinem Kind tust du keinen Gefallen, wenn du deinen Abschluss nicht nachholst! Und dir auch nicht!
Du weißt nicht, was das Leben dir bringen wird!
Bildung ist das höchste Gut; wer gebildet ist, ist WIRKLICH reich!

Ein so junges Mädchen wie du müsste doch eigentlich das Bestreben haben, noch mehr zu lernen!

Für Kinder minderjähriger Mütter gibt es eigentlich deutschlandweit Betreuungsplätze.

Möchtest du deinem Kind nicht ein VORBILD sein????

Wenn es eine strebsame, wissbegierige Mutter hat, kann das Kind nur profitieren!
Wissen ist Macht!
Wissen ist der wahre Reichtum !

Deine Mutter ist doch auch Hartzerin; die könnte doch wunderbar dein Kind betreuen!
Du verpasst sicher keine Meilensteine im der Entwicklung, weil du ein paar Stunden zur Schule gehst!

Ehrlich gesagt hörst du dich so an, als sei die Schwangerschaft eine Flucht vor dem von dir empfundenen Mobbing
gewesen, damit du nicht mehr zu Schule bzw. LEISTUNG bringen musst!

Von welchem Abschluss reden wir hier eigentlich?

Ich hoffe ja sehr, dass du zumindest den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 schon hast. Bei deinem Alter müsstest du den doch haben.

Falls du so gar keine Lust auf “richtige” Schule haben solltest, kannst du damit zumindest eine niedrigschwellige Ausbildung wie Beiköchin oder Altenpflegehelferin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da haben

Antwort von Maxikid am 21.01.2020, 7:08 Uhr

in Hamburg hat jedes Kind ab 1 Anspruch auf 5 Stunden in der KiTa, egal ob Job oder nicht. Auch der offene Ganztag in der Schule ist für alle. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch nicht reell

Antwort von Limba1 am 21.01.2020, 7:41 Uhr

ich frag ich eh schon länger, ob das nicht ein Fake-Posting ist. Das klingt alles so inszeniert und provokativ, das sind doch nicht die Gedanken eines Mädels mit 16!
Ich habe drei Teenager zu Hause, aber so würde keiner von denen oder deren Freunde denken oder handeln.

Deswegen habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, ausführlich hier zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ließ mal ihren Schwachsinn im ersten Brei Forum

Antwort von misses-cat am 21.01.2020, 8:14 Uhr

Da schlackern einem die Ohren. Ich selber bin sogar ne junge Mama ( habe mein erstes Kind kurz vor meinem 19 bekommen ) aber auf so einen Schwachsinn wäre ich nie gekommen.
Ob sie ein Fake ist? Ich weiß es nicht , wenn sie in einer Hartz 4 Familie aufgewachsen ist kennt sie es nicht anders vielleicht??
Meine beiden großen sind jetzt aktuell 18 und 16 und würden so ne Grütze nie erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schreist du jetzt?

Antwort von Mutti69 am 21.01.2020, 13:57 Uhr

Ein Kind stundenweise in eine Fremdbetreuung zu geben, damit man sein eigenes Leben auf die Kette bringt, ist nicht verwerflich und ganz sicher verpasst man dann nicht die wichtigen Entwicklungsschritte beim Kind.

Deine Mutter lebt vom Amt, dein Freund hat auch keine Ausbildung und ich vermute, die Weiterbildung lief über das JobCenter und jetzt muss er erstmal schauen, wo und ob er Arbeit bekommt? Aber wahrscheinlich langt euch im Kleinhirn die Option, dass er ja könnte...im Zweifelsfall sitzt ihr dann beide Zuhause rum.

Ich vermute keiner hier erwartet von dir, dass du Vollzeit arbeiten gehst...aber ein bisschen Bewegung hin zum Arbeitsmarkt, zu einer Ausbildung und letztlich Perspektive wäre doch ganz nett.

So scheint es mir nur anerzogene Faulheit und Selbstüberschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ließ mal ihren Schwachsinn im ersten Brei Forum

Antwort von Mutti69 am 21.01.2020, 14:26 Uhr

Ich hab mal quer gelesen...gruselig. Sie scheint so extrem von sich überzeugt, dabei läuft da so einiges schief. Ich glaube, sie bräuchte deutlich mehr Anleitung...auch im Sinne von regelmäßigen Tritten in den AA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm....

Antwort von Mala28 am 21.01.2020, 20:27 Uhr

So nachdem ich deine Beiträge gelesen habe gebe ich dir einen Tipp:
Du bist 16 1/2 Jahre und hast keinen Abschluss und willst den über eine Fernschule/ Fernstudium abschließen.
Mach das nicht! Diese Abschlüsse werden nicht so anerkannt, als wenn du deinen Abschluss an einer Berufschule nachholst. Denn wenn du es über eine Fernschule machst wirst du danach auch Probleme mit dem Finden einer Ausbildungsstelle haben. Ich sag dir das als Lehrerin.

Du willst dein Kind nicht abschieben....hmmm....ich sag dir, es wäre besser für dich und dein Kind es für einige Stunden in die Kita zugeben. Und ja als minderjährige Mutti würde dir das Amt sogar helfen, einen Platz zu bekommen.
Nach dem Schulabschluss kannst du auch in Teilzeit eine Ausbildung machen.
Ich hab mein erstes Kind im Studium bekommen und neben Kind und Studium gearbeitet.
Mein zweites Kind ist mit 8 Monaten in die Kita weil ich Vollzeit arbeite. Mein drittes Kind kommt dann noch einen ticken vorher in die Kita.
Eine Kita schadet dem Kind nicht, im Gegenteil. Kinder lernen von anderen Kindern schneller. Da nutzt auch nicht 1x die Woche ein Krabbelkurs.
Ich habe eine super Bindung zu meinen Kindern, weil die Zeit danach nur ihnen gehört.
Es ist definitiv nicht so, dass Mütter die 24h/ 7 Tage die Woche daheim sind, die besseren Mütter sind.
Man du bist 16 und schreibst hier eine Frau muss Hausfrau sein und der Mann geht arbeiten.
Ganz ehrlich das war zur Zeit deiner Uroma vielleicht so. Aber 2020 kann eine Mutti auch arbeiten gehen und sollte es auch! Du tust nicht nur deinem Kind was gutes sondern auch dir! Hast du keine Träume?
Mit einem Hart4 Satz kommt man nicht weit.
Das Amt wird das Geld deines Freundes gegenrechnen, weil er zu Unterhalt verpflichtet ist. Vielleicht bekommst du einen Rest noch vom Amt, weil dein Freund einen Selbstbehalt von 1160 Euro hat, wenn er Vollzeit arbeitet, dazu kommt dann der Kindesunterhalt, der vorrangig gezahlt werden muss. Ich glaube der Mindestunterhalt liegt ca bei 280 Euro. Also alles was dein Freund darüber verdient wird vom Amt bei dir abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm....

Antwort von Port am 21.01.2020, 21:59 Uhr

Das stimmt so nicht. Selbstbehalt und Unterhalt für das gemeinsame Kind spielen in einer Bedarfsgemeinschaft keine Rolle. Es wird der Bedarf beider bzw. von allen dreien ausgerechnet plus Miete etc. Und dann kommt evtl. unter Berücksichtigung jeglichen Einkommens (auch Kindergeld etc.) und Freibeträgen wegen selbst erarbeitetem Einkommen eine Summe raus, die dann ggf. aufgestockt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es wird angerechnet !

Antwort von Ellert am 22.01.2020, 6:29 Uhr

Ich würde mein Kind nicht mit 8 Monaten in die Krippe geben, aber das Alter hat sie hier ja schon um. Zwei ist aber doch ein vertretbares Alter und man könnte normal Schule nachholen, sie ist ja nicht 20 dass sie in der Schule dumm auffallen würde.
Sie schreibt sie würde gemoppt werden, gerade da hätte ich Angst dass es dem Kind genauso geht wenn es aus Verhältnissen stammt die dann ebenso sind,
es gibt zwei Gruppen, die einen die aus der Kindheit den Schluss ziehen es mal viel besser haben und machen zu wollen
und die anderen die das gewohnt sind und damit zufrieden.
Mit nichtmal 17 muss man sich noch finden,
ich mache eher dem Elternhaus den Vorwurf das nicht zu lenken zu versuchen,
den Ehrgeiz zu wecken-
Wir "Altenm" würden da viel früher lenkend eingegriffen haben, aber sie ohnt ja schon länger mit dem Freund zusammen, keines unserer Kinder wäre mit 14 ausgezogen aus dem behüteten Nest.
Schule zu Ende machen, ggf plant sie noch weitere Kinder aber Schule ist das Allerwichtigste, auch als Vorbild für Kind(er)
20 Jahre daheim sitzen und zur Arge laufen ist kein gutes Vorbild wie sich hier zeigt.
Je länger man aus dem Lernen raus ist desto schwieriger wird es wieder reinzukommen gerade weil man ja nicht 100% kann, das Kind nach der Schule ist immer noch da dem man sich zu 100% widmen muss wo ander frei haben
ob nun Schule, Ausbildung oder Studium

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein Unverheiratetes paar (Trotz kind) sich gegenseitig finanzieren

Antwort von luvi am 22.01.2020, 9:16 Uhr

Warum hacken so viele auf die junge Mutter ein? Ich möchte nicht, dass jemand so abfällig mit meinem Kind spricht, wie manche das gerade machen. Es werden ihr Sozialschmarotzertum, Faulheit, mangelnde Förderung ihres Kindes usw. unterstellt.

Davon steht aber nichts im Ausgangspost.
Ihr Lebensgefährte verdient so viel, dass er die Familie inklusive Mutter selbst versorgen kann.

Ob die Familie sich für eine Fremdbetreuung entscheidet oder nicht, ist ihr doch selbst überlassen. Auch in Fachkreisen ist eine Fremdbetreuung unter 2 Jahren umstritten. Ab 2 soll sie zumindest nicht mehr schaden.

Du, dein Lebensgefährte und eure Tochter zählen als Bedarfsgemeinschaft. Wenn er genügend verdient, muss er auch für dich aufkommen.

Auf was ihr evtl. Anspruch habt, ist Kinderzuschlag und Wohngeld. Da könnt ihr mal einen Antrag stellen. Je nach Einkommen deines Partners.
Da du selbst noch minderjährig bist, könnte es sein, dass auch Du noch Unterhaltsanspruch von deinen Eltern hast. Das weiß ich allerdings nicht genau. Frag mal beim Jugendamt nach. Die können dir sicher weiter helfen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ich würde es nicht als Rumhacken bezeichnen

Antwort von Ellert am 22.01.2020, 20:32 Uhr

ich bin nicht der Ansicht sie soll arbeiten gehen, im Gegenteil.
Schule und Ausbildung ist das Allerwichtigste im Leben weil es für alles die Basis legt,
ich würde auch dem Freund raten eine echte Ausbildung zu machen und nicht nur Maschinenscheine
denn am Ende zahlt es sich auch im Einkommen aus, je mehr/höhere Ausbildungen und Scheine desto mehr Chancen/Einkommen
und wenn das dann stimmt kann man beim Zweiten ja auch problemlos wieder 2 Jahre daheim bleiben.

Ob ne Mutter 16 ist oder 25 ist da recht egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von Berlin! am 22.01.2020, 21:23 Uhr

Wenn man schon alles mögliche hier von sich preis gibt, muß man auch damit rechnen, dass es kommentiert wird, Auch inline Richtung, die dann nicht passt.

20 Jahre Hartz IV muss man erstmal machen.....käme mir nicht im Traum in den Sinn. Wir reden hier nicht von einer Überbrückung, etwa nach Trennung. 20 Jahre!

Und dann selber keine Ausbildung und auch nicht wirklich eine Idee, was man machen will. Eigentlich immer nur Gründe dafür, das etwas nicht geht.
Als ich Kinder bekommen habe, hätte ich sie jederzeit alleine versorgen können, auch finanziell. Ich habe halt eine abgeschlossene Ausbildung.

Wenn ich überlege, wie viele 16jährige ich kenne, denen ich so viel Reife, Verantwortung und Überblick zuschreibe, dass sie ein Kind gut erziehen und versorgen können.....keine. Und die AP muß ja mit 15 schon schwanger gewesen sein, wenn das Kind jetzt schon 15 Monate alt ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von Summer80 am 24.01.2020, 11:40 Uhr

Sie ist 16,5 Jahre... das Kind 1 Jahr und 3 Monate alt. Es kam also als die 15 Jahre und ein paar Monate alt war. Schwanger geworden ist sie demnach mit 14... natürlich kann sie davon ausgehend noch nicht bereit sein, ein selbstverantwortliches Leben zu führen. Aber seit sie Mutter ist, hatte sie genug Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Und das würde ich auch erwarten.

Natürlich steht eine schulische Ausbildung an erster Stelle. Aber sie findet ja gerade schon wieder jede Menge Ausreden, warum das jetzt nicht geht. Das sind genau die Sätze, die man bei diesen "Hartz & Herzlich" Serien auf RTL2 hört. Egal ob es um Arbeit oder Schule geht, es geht nicht weil... Tausend Gründe, warum man sich nicht drum kümmern kann.

An die AP: Wenn du eine Fernschule besuchen willst, die 2500 Euro im Jahr kostet, dann geh doch jetzt jobben oder ungelernt bei z.B. McDonalds oder einer Tankstelle arbeiten zu Zeiten wo dein Freund Zuhause ist? Er kann dann aufs Kind aufpassen und du legst das verdiente Geld auf ein extra Sparkonto, so dass du dann das Geld für die Fernschule zusammen sparen kannst. Dann wird dein Kind nicht fremdbetreut und du Verdienst Geld für deine Wunsch-Schule.

Alternativ kann man seinen Abschluss auch in der Abendschule machen. Das wäre dann doch auch zu Zeiten, wo dein Freund zuhause ist? Und dort hast du bestimmt auch viele andere junge Muttis, die in einer ähnlichen Situation wie du sind. Da wird dich sicher niemand verurteilen und vielleicht entstehen da sogar neue Freundschaften mit anderen Mädels in der gleichen Situation. Dann hättest du soziale Kontakte zum Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von Berlin! am 24.01.2020, 15:05 Uhr

Schwanger mit 14....ich glaube, da würde mir was durchbrennen, wenn meine Tochter ankäme.

Sie wird die Schule nicht zu Ende machen. Bin ich mir ziemlich sicher. So viele Ausreden, warum das nicht geht anstatt mal zu schauen, was man tun müßte, damit es klappt.

Ich könnte für mich und meine Kinder jederzeit selbst sorgen. In jeder Hinsicht. Abgeschlossene Ausbildung, Job und ich bin schon länger volljährig. Das ist vermutlich spießig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2020, 18:42 Uhr

Natürlich ist schwanger mit 14 nicht der Traum von Eltern (und von einem Mädchen mit einem normalen familiären Hintergrund sicher auch nicht!), ABER WENN das passiert wäre, hätte ich dennoch meine Tochter unterstützt- egal, ob sie sich für oder gegen das Kind entschieden hätte .
Allerdings hätte ich NATÜRLICH darauf BESTANDEN, dass sie die Schule erst mit Abschluss bzw. Abitur verlässt.
Und NATÜRLICH hätte ich nicht erlaubt, dass die mit 14 zu ihrem Freund zieht!

Aber leider hat die AP einen anderen sozialen Hintergrund, als die meisten der der Userkinder hier im Forum...

Was tragisch ist, ist, dass die AP völlig unberechtigt total davon überzeugt ist, dass sie alles richtig macht und keine Hilfe benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von Berlin! am 24.01.2020, 22:19 Uhr

Keine Hilfe? Hartz IV nimmt sie gerne....

Schwanger mit 14. Alleine das finde ich so derartig krass. erklärbar, ja, aber eben krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von 3wildehühner am 25.01.2020, 3:20 Uhr

Teenager sind unterschiedlich in ihren sexuellen Bedürfnissen!
Als ich 12 war , schlief meine 13 Jahre alte Freundin mit meinen 15 Jahre alten Bruder!
Für mich absolut unverständlich- ich konnte mit Sexualität noch gar nichts anfangen und hatte das erste Mal Sex eine Woche vor meinem 18. Geburtstag!
Besagte Freundin verlor ich dann aus den Augen, weil die vom Gymnasium auf die Realschule wechselte und als ich sie wiedertraf, war sie 16 und schwanger...sie kam aber auch aus sozial schwachem Elternhaus.

Aber auch auch Freundinnen meiner Töchter hatten schon mit dir 12 den ersten Freund und mit 14 Sex.
Meine fanden das befremdlich.
Aber in unserer Familie sind irgendwie alle “Spätzünder”.
Es hat sicher auch etwas mit Hormonen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Dir!

Antwort von Ellert am 01.02.2020, 12:07 Uhr

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier
Weil er denken kann und nicht jedem Bedürfnis nachkommen muss
Sonst Osterferien pädophile im Recht ...

Und so stammt aus einer Familie die eben nicht dem bürgerlichen Bild entspricht
Vorbild war Mutter sicher nicht mit 5 Kindern von der arge finanziert.
Umso wichtiger wäre jetzt das Jugendamt das Leben und das des Kindes umnahmen zu lenken

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.