Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 25.05.2019, 13:53 Uhr

Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Hallo,
Heute flattert mir ein Schreiben meiner Sparkasse ins Haus bezüglich der Visacard.
Irgendwo im Kleingedruckten lese ich dann, das die Karte ab sofort 25 Euro im Jahr kostet.
Bereits letztes oder vorletztes Jahr wurde die anteilige Rückerstattung der Jahresgebühr aufgrund der Höhe der Umsätze gestrichen.
Das ärgert mich schon.
Ich benötige die Karte in der Regel nur im Urlaub oder verwende Sie nur noch gelegentlich so zum Bezahlen seit die anteilige Rückerstattung gestrichen wurde.
Vorteil : in der Urlaubszeit konnte ich das Limit einfach mal erhöhen, kurzer Anruf genügte.
Und ich meine dann schon z.b. 5.000 Euro oder so. Ist ja nur für alle Fälle.
Wenn ich nun bei einer anderen
Bank eine Karte beantragen, ist das Limit ja sehr gering und dann bringt mir das für den Urlaub als Sicherheit auch nichts. Vorher auf die Karte einzahlen ist auch sinnlos, dann ist der Vorteil der Karte ja dahin.

Wie handhabt ihr das so?
Bei z.b. Der ADAC Karte müsste ich auch einzahlen und eine Kreditkarte mit 200 Euro Limit ist mir zu wenig. Gerade bei teuren Reisen.....

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
MArion

 
13 Antworten:

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von lilly1211 am 25.05.2019, 14:26 Uhr

Also meine ist von der Hausbank aber kostenlos.

Aber warum meinst du keine 5.000 Euro verfügungsrahmen zu bekommen anderswo? Bist du nicht Kreditwürdig wegen schlechtem score oder so? 5.000 ist doch nichts. Normalerweise bekommt man auch auch 10.000 ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade über Check24 eine kostenlose Kreditkarte erhalten

Antwort von Frausi am 25.05.2019, 14:32 Uhr

Hallo,
ich habe nach einer Kreditkarte ohne zusätzliche Kosten für die Auslands-Nutzung für den Urlaub gesucht und über Check24 gerade eine Visa von Barclay-Card gefunden. Ging problemlos und schnell. Wollte nämlich auch nicht über die Hausbank 20 Euro pro Jahr für die Karte und zusätzliche Prozente für die Nutzung im Ausland zahlen.
Vielleicht findest du hier auch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von Methos am 25.05.2019, 14:46 Uhr

Naja,
Habe bei einigen Anbietern was von geringem Limit gelesen, z.b. 200 Euro etc.
Bei adac:
Den Verfügungsrahmen Ihrer ADAC Kreditkarte erhöhen Sie, indem Sie Guthaben einzahlen. Das funktioniert ganz einfach per Überweisung auf Ihr Kartenkonto mit folgende.....
Amazon:
Das Kartenlimit ist zunächst auf 200,00 € begrenzt. Dabei handelt es sich um ein vorläufiges Kartenlimit. Ihr endgültiges Kartenlimit wird ca. 14 Tage nach Erhalt der Amazon.de VISA Karte automatisch eingeräumt. Wir bitten Sie daher, zunächst einen Einkauf unter dem Bestellwert von 200,00 € zu tätigen oder auf eine schon hinterlegte Zahlungsart auszuweichen.....

Das ist mir zu wenig. Kenne das so gar nicht.
Dachte, das ist Standard bei Fremdbanken....
Boni wäre kein Problem. :)
Aber von 200 auf 10.000 ist doch ein großer Schritt.
Und wenn es so einfach wäre, würden das ja viele ausnutzen.
Bei der Hausbank schaut der Berater auf das Gesamtobligo und gut ist.

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von Felica am 25.05.2019, 16:11 Uhr

Also ich habe eine bei einer anderen Bank und eine bei meiner Hausbank. beide kosten mich etwa 10 € im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von basis am 25.05.2019, 17:16 Uhr

Als bei meiner alten Bank die Karte Geld gekostet hat, hab ich mir eine von Barclay geholt, die hat nichts gekostet und auch ohne die Karte groß zu nutzen hatte ich quasi sofort 5000€ Kreditrahmen.

Inzwischen sind wir bei der ING und da ist die Kreditkarte inklusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kostet auch

Antwort von Ellert am 25.05.2019, 17:51 Uhr

Früher bekam man das wieder zurück bei entsprechendem Umsatz
heute auch nichtmehr.
Seit die Zinsen im Keller sind müssen die Banken an anderen Stellen verdienen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von HeyDu! am 25.05.2019, 19:09 Uhr

Wir haben eine American Express. Keine Gebühr, keinerlei Limit. Wir haben erst kürzlich gefragt. Man meinte es gibt keine Begrenzung. 24.000€ hatten wir mal in einem Monat drauf. Hat funktioniert und lohnt sich. Es gibt 0,5 % vom Umsatz zurück (ausgenommen Tankstellenumsätze). Bucht mal jemand doppelt ab, ist der Service auch super.

Von der Spaßkasse haben wir eine Visa, wegen der Reiserücktrittversicherung. Preiswerter wie alles andere... glaube 60€ Gebühr.

Bg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist American Express zwischenzeitlich überall akzeptiert ?

Antwort von Ellert am 25.05.2019, 19:23 Uhr

Ich lese ab und an noch dass die nur visa nehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist American Express zwischenzeitlich überall akzeptiert ?

Antwort von HeyDu! am 25.05.2019, 20:26 Uhr

Nicht überall, aber überall wo man im Internet mit PayPal zahlen kann funktioniert es zum Beispiel. Auch Baumarkt, Tankstelle, Kaufhalle, MC D und Reisen waren noch kein Problem. (Gartenhütte, Spielplatz, Bäume...)

Wir nutzen sie im Alltag, selten mal nicht akzeptiert. Dann muss eben die normale Geldkarte oder Bargeld ran.

Die Visa haben wir in 5 Jahren nur 1 x gebraucht.

Da sie keine Gebühr kostet, kann man es ja versuchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kostenlos

Antwort von Alex2003 am 25.05.2019, 21:30 Uhr

hallo,
also wir haben die tchibo kreditkarte incl partnerkarte. beide kostenlos und zusätzlich kann man noch ein paar bohnen sammeln. ab und an ein pfund kaffee umsonst auch nicht schlecht. der vorteil der beiden karten, jede hat ein eigenes limit.
dann habe wir noch zusätzlich eine kostenlose visa karte gemacht, ( die wird aber sehr, sehr selten benutzt ) müsste aber schauen, welche bank das ist, weis ich gerade auswendig nicht. wir haben diese karte nur gemacht, dass wir nochmal ein höheres limit haben, da wir einmal mit unserem sohn in eine privatklinik im urlaub mussten und wir mussten die rechnung sofort begleichen und die war nicht gerade ohne.
geld haben wir erst zu hause wieder bekommen, von der auslandskrankenkasse.
also ich würde kein geld für eine karte bezahlen, die banken verdienen auch so genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenlos

Antwort von HeyDu! am 25.05.2019, 22:04 Uhr

Du hast mich nicht verstanden, wir haben die Visa Kreditkarte mit Gebühr nur, weil die Reiserücktritt so preiswerter ist wie eine klassische Reiserücktrittversicherung. Die Konditionen passen einfach (zumindest bei unsere Bank). Kann in der Spaßkasse 50 km weiter ja schon wieder ganz anders aussehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von bine+2kids am 26.05.2019, 11:22 Uhr

Ich hatte auch Sparkasse, aber mich haben auch die Gebühren genervt. Habe jetzt die von Amazon. Ist für Primemitglieder kostenlos.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreditkarte bei der Hausbank oder anderweitig? Eure Erfahrungen?

Antwort von kravallie am 27.05.2019, 10:02 Uhr

ich habe die gebührenfreie mastercard Gold von der Advanzia bank.
8000€ Limit, das ist aber gewachsen. das für mich tolle ist, dass nicht abgebucht wird, sondern dass ich überweisen kann, soviel ich will (notwendigen Mindestbetrag schicken sie mir mit der Abrechnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.