Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 26.08.2018, 20:09 Uhr

Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Hallo,


Mein Mann und ich möchten ein Kleingewerbe anmelden.
Dazu würden wir uns jetzt gerne informieren.
Also nicht wie und wo man das Gewerbe anmeldet, sondern was sonst noch auf uns zukommt bzgl Versicherung, Steuern, Datenschutz (und evtl AGBs?) etc pp.


An wen kann ich mich da wenden?


Danke!

 
5 Antworten:

Re: Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Antwort von golfer am 26.08.2018, 22:41 Uhr

zuständige IHK, Dachverband von der Art die ihr machen wollt, Steuerberater
so was in die Richtung, wobei ich das erst sehr genau ausloten würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Antwort von mausebär2011 am 27.08.2018, 8:29 Uhr

Super danke!

Meine Mutter gab mir den Tipp beim Finanzamt anzurufen, aber das erschien mir nicht die richtige Stelle dafür.
Dann werde ich mich da mal schlau machen. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.08.2018, 15:24 Uhr

An die zuständige IHK. Die haben normalerweise einen Ansprechpartner für Existenzgründer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Antwort von Mädl81 am 28.08.2018, 8:06 Uhr

Steuerberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe anmelden - woher bekomme ich Infos?

Antwort von JenniferStockmann am 07.11.2018, 17:11 Uhr

Hallo,
also zunächst steht wohl eine Anmeldung bei der IHK an. Diese kostet anscheinend zwischen 20-40€. Bezüglich der Steuern: Es gibt bei einem Kleingewerbe steuerliche Erleichterungen. Aber ich kann dir das nicht aus dem Kopf sagen, sondern würde einfach folgenden sehr nützlichen Artikel zitieren: https://warmeling.consulting/kleingewerbe-anmelden. Da steht alles drin was man für den Anfang wissen muss. Hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.