Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 12.10.2019, 20:12 Uhr

Kaputtes Handy zurückgeben oder Geld zurück, wie vorgehen

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben (ja, sowas gibt es) ein Handy über ein großes Online-Auktionshaus gekauft.
Es ist neu, bezahlt per Paypal, Standort war nicht wie angegeben Deutschland sonders Spanien, war nicht auf Lager, kam Tage später als angekündigt.
Nun ja, endlich war es da, lässt sich auch nach stundenlangem Laden nicht einschalten, alles schwarz, keine Lampe, nichts leuchtet.
Meine technisch visierten Kinder haben mich zuerst ausgelacht, haben es aber auch nicht hinbekommen.
Also habe ich den Verkäufer angeschrieben, er soll es zurück nehmen, bis jetzt keine Reaktion. Fall bei xbay eröffnet, seit Tagen keine Reaktion vom Verkäufer, bei Paypal einen Fall eröffnet, die verweisen auf xbay, diese verweisen auf Paypal, bleibe ich jetzt auf dem Geld und auf dem Handy sitzen, obwohl ich zur Absicherung per Paypal bezahlt habe?
Wenn der Verkäufer sich nicht meldet, behalte ich das Gerät halt, aber das Geld hätte ich ja schon gerne zurück.
Wer kommt für die Rücksendkosten auf? Laut Ausschreibung zahlt der Käufer die Rücksendung, im Kleingedruckten steht aber, der Käufer hat die Rücksendekosten zu tragen?
Wer hat schon Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?

 
8 Antworten:

Re: Kaputtes Handy zurückgeben oder Geld zurück, wie vorgehen

Antwort von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 23:37 Uhr

Ich würde Anzeige erstatten bei der Polizei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Handy zurückgeben oder Geld zurück, wie vorgehen

Antwort von QueenMum am 13.10.2019, 13:23 Uhr

Wenn du bei Ebay einen Fall gemeldet hast kannst du keinen bei Paypal eröffnen. Du müsstest diesen dann schließen und bei Paypal öffnen. Ruf doch einfach mal bei Ebay an, emails sind dort immer etwas schwammig. Du hast ein Gewährleistungsrecht von gewerblichen Händlern welches EU weit gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Handy zurückgeben oder Geld zurück, wie vorgehen

Antwort von mutti6 am 13.10.2019, 21:30 Uhr

Bei eBay kann ich das noch nicht melden, weil die das erst nach 10 Tagen oder so machen, versuche es jetzt nochmal bei Paypal. Danke
Ich frage mich nur, wieso ich was mit Käuferschutz kaufe und dann niemand zuständig ist, dann macht das ja keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf ebay mal an

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 6:20 Uhr

Ich hatte auch das Problem allerdings mit einem viel billigeren Artikel
und ich verstehe das System nicht dass man über ebay ja melden soll und dann der Paypal Käuferschutz nichtmehr zu beantragen geht
früher war das anders.
Ich habs aus Kulanz gutgeschrieben bekommen aber wie gesagt eine Summe unter 10.-

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Handy zurückgeben oder Geld zurück, wie vorgehen

Antwort von mutti6 am 14.10.2019, 9:06 Uhr

Ebay geht noch nicht, da sie dem Verkäufer 10 Tage Zeit geben, sich zu äußern, solange muss ich noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann warte die 10 Tage ab, eröffne einen Fall bei Ebay, der wird vermutlich dann

Antwort von Charlie+Lola am 14.10.2019, 10:02 Uhr

nach ein paar Tagen zu deinen Gunsten geschlossen werden, dann wird es automatisch an PayPal weiter geleitet.

Kam das Handy versichert an?
Falls du nix unterschrieben hast würde ich einen nicht erhaltenen Artikel melden und anklicken das due Geld zurück möchtest. So ist es am unkompliziertesten und du musst nix mehr einschicken oder auf Ersatzlieferungen warten.
Das kann sich nämlich hin ziehen.

Aber den offiziellen Weg würde ich schon abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie schon was gemeldet hat dann kann sie nicht einen zweiten Fall aufmachen

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 10:21 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, das geht dann natürlich nicht....

Antwort von Charlie+Lola am 16.10.2019, 10:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.