Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.05.2019, 10:28 Uhr

KFZ-Ruheversicherung, Beitrag wird nicht erstattet?

Hallo,

ich hatte mein Auto abgemeldet. Bei der Zulassungsbehörde hiess es, dass mir die Steuern erstattet werden und auch bereits gezahlte Versicherungsbeiträge.
Zoll hat sich nun gemeldet, alles OK.

Nicht so bei der KFZ Versicherung.
Ich bekam jetzt das Schreiben, beitragsfrei 18 Monate.
Aber man will mir das Geld nicht auszahlen, sondern erst in 18 Monaten!!!
Google liefert auch nur die Ergebnisse, dass taggenau das Geld erstattet wird.

Sofern ich denn auch die beitragsfreie Ruheversicherung sofort kündigen möchte, könne man mir das Geld auszahlen.
Bitte?
Es handelt sich hierbei um die huk24, mit der ich schon einige Probleme hatte.

Ist das zulässig? Ich möchte hier nicht auch noch einen Anwalt Fragen müssen :( das Auto existiert noch, ist aber nicht fahrbereit. Bis zivilrechtlich geklärt ist, wer für den Schaden aufkommen muss, kann das Auto auch nicht verschrottet werden. Somit bin ich gezwungen vorerst die Ruheversicherung in Anspruch zu nehmen.
Wegen Versicherungsvergleich sagte mir die VGH, dass ich den umsonst gezahlten Beitrag sofort erstattet bekomme. Die Huk24 sieht das anders.

Kennt sich hier jemand aus? Von dem Geld wollte ich mir übergangsweise einen Gebrauchten kaufen, den ich dringend benötige. Frust

 
6 Antworten:

Re: KFZ-Ruheversicherung, Beitrag wird nicht erstattet?

Antwort von QueenMum am 14.05.2019, 12:51 Uhr

Also wenn du das Auto abmeldest, aber nicht verkaufst und noch in deinem Besitz beliebt muss die Ruheversicherung bestehen bleiben. Denn bei Wiederanmeldung muss man immer erst die alte Versicherung in Anspruch nehmen auch wenn du das jetzt nicht vorhast. Ansonsten müsste das Auto stillgelegt werden, dafür darf es aber nicht irgendwo öffentlich stehen. Hattest du einen Unfall ? Eine Ruheversicherung ist beitragsfrei. Der Betrag nach Abmeldung müsste eigentlich direkt erstattet werden da du das Auto nicht mehr fährst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFZ-Ruheversicherung, Beitrag wird nicht erstattet?

Antwort von 32+4 am 14.05.2019, 13:15 Uhr

Hallo,

Ja, mein Auto hatte einen Unfall, aber ich kann den Schaden nicht zahlen. Das Auto stand in der Werkstatt. Den Anwalt müsste ich in Vorleistung zahlen, das kann ich nicht. Die Gegnerin fuhr in mein parkendes Auto, hat aber leider die gleiche Versicherung.
Bei quartalslastschrift hätte die Versicherung den nächsten Beitrag wegen Ruhestellung nicht mehr eingezogen. Bei mir wurde der Jahresbeitrag eingezogen. Die Meldung der Zulassungsstelle kam wohl zu spät.
Deshalb wollte ich den Jahresbeitrag zurück haben und nicht erst in 18 Monaten. Die Ruheversicherung sollte auch bestehen bleiben, bis nun geklärt ist, was mit dem Auto passieren soll. Aufgrund der Nichtregulierung meines Unfallschadens, haben meine Versicherung und ich "unüberbrückbare Differenzen". Es gibt für mich keine neue / weitere Versicherung bei der Versicherung. Es kann also nichts verrechnen werden.
Auf meine Bitte die Ruhestellung bestehen zu lassen, mir aber zu viel gezahlte Beträge jetzt und nicht in 1,5 Jahren auszuzahlen, kam heute folgendes:
Für Ihr Fahrzeug besteht im Rahmen einer Ruheversicherung weiterhin Versicherungsschutz für die Kfz-Haftpflichtversicherung. 
Wir haben nun vermerkt, dass Sie die beitragsfreie Ruheversicherung nicht wünschen und den Vertrag beendet. Das Guthaben erstatten wir Ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFZ-Ruheversicherung, Beitrag wird nicht erstattet?

Antwort von QueenMum am 14.05.2019, 14:21 Uhr

Also das kenne ich so garnicht. Wer ist denn Schuld und wurde das polizeilich aufgenommen ? Den Anwalt übernimmt normalerweise die Versicherung. Hattest du nur Haftpflicht ? Also ich finde das sehr komisch. Es gibt aber eine Stelle wo man Schiedsleute einschalten kann, https://www.versicherungsombudsmann.de/ versuch es doch mal dort. Die Huk ist dort auch mit drin, manchmal lohnt sich auch eine kleine Androhung an diese Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gerade einen ähnlichen Schaden

Antwort von Ellert am 14.05.2019, 17:58 Uhr

Ich sass nichtmal im parkenden Auto,
problemlos hat die gegnerische versicherung den Schaden bezahlt.
Wie argumentiert denn Deine Versicherung ?
Gibs der Rechtschutz, sowas geht garnicht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFZ-Ruheversicherung, Beitrag wird nicht erstattet?

Antwort von Maroulein am 15.05.2019, 0:08 Uhr

Beim der HUK 24 läuft das übrigens immer so,nur wenn man die separat kündigt bekommt man den Beitrag zurück,die gehen einfach davon aus dass man den nächsten wagen auch dort versichert,hab das aktuell auch,mich wollten sie zum Bleiben überreden,aber ich fahre in Zukunft Dienstwagen beim Arbeitgeber versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher weiss denn die versicherung was mit dem Auto passiert ist ?

Antwort von Ellert am 15.05.2019, 6:20 Uhr

Wir haben schon oft Autos abgemeldet wegen verkaufs zB und sofort den Betrag zurücküberwiesen bekommen, auchw enn am nächsten Tag ein neues Auto angemeldet wurde. Die versicherung weiss doch nicht ob das Auto auf dem Hof steht oder verkauft wurde...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.