Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasZweiteGlück am 05.01.2018, 10:04 Uhr

Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren wer von euch so mutig war und seinen Job gegen einen anderen eingetauscht hat und als Quereinsteiger Fuß gefasst hat?
Um welchen Beruf handelte es sich?
Gibt es eine Anlaufstelle die einen dahingehend beraten?

Ich bin mir so unschlüssig... Ich arbeite momentan in einem sehr ruhigen Betrieb und bin teilweise 9 Stunden allein. Das zermürbt mich einfach. Es ist nicht meine Erfüllung.

Ich brauche Kollegen oder Kunden um mich herum. Und das Gefühl am Ende des Tages etwas getan zu haben.

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch

 
7 Antworten:

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von shinead am 05.01.2018, 11:33 Uhr

Da bin ich Meister drin.

Gelernt habe ich Industriekauffrau und Steuerfach, habe über CC, Teamleitung CC, Buchhaltung, Kreditkartensicherheitsberatung bis jetzt hin zum Pentester / PCI Beratung alles schon gemacht.

Beratung gab es keine. Hat sich einfach immer nur so ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von DasZweiteGlück am 05.01.2018, 12:38 Uhr

Danke für die schnelle Antwort
Ich weiß einfach gar nicht wo ich anfangen soll... fühle mich gefangen wie in einem Labyrinth.
Einerseits wünschen wir uns ein 2. Baby. Da es aber nach fast 10 Monaten immer noch nicht geklappt hat weiß ich nun auch nicht mehr weiter.
Ich wollte eigentlich bis zum Mutterschutz im jetzigen Betrieb bleiben. Ich wollte nichts Neues anfangen und dann vielleicht schwanger werden.
Aber so wie es aussieht lässt, die Schwangerschaft doch etwas auf sich warten und ich geh hier völlig ein.

Wie hat sich denn so was "einfach ergeben"?

Ich habe einen sehr vielseitigen Beruf.
Eigentlich ein Handwerksberuf, aber mit folgenden Tätigkeiten:
- Büro
- Beratung/Dienstleistung
- Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von shinead am 05.01.2018, 13:49 Uhr

>>Wie hat sich denn so was "einfach ergeben"?

Ich habe mich auf Stellen beworben und diese bekommen oder habe einfach die Tätigkeit innerhalb der Firma gewechselt. Man hat jemanden gebraucht der XY macht und ich habe "hier" gerufen. Man hat es versucht und es hat geklappt. *gg*

Wenn es bei Dir nicht so einfach funktioniert, würde ich Dir raten zu überlegen, was Du gerne machen möchtest. Möchtest Du ins Büro? Oder lieber das Handwerk ausüben? Oder was ganz anderes (also neuer Beruf?) machen? Oder vielleicht eine Fortbildung im ursprünglichen Beruf. Bei Handwerkern bietet sich ggf. auch die Selbstständigkeit an. Oder Du machst Dein Hobby zum Beruf.

Prinzipiell stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von Fru am 05.01.2018, 16:45 Uhr

Ich hab das auch hinter mir. Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel, Fachrichtung Baumarkt. Nach der Ausbildung war ich noch weitere drei Jahre dort. Danach bin ich in einen Großhandel gewechselt, Heizung, Klima, Sanitär. Dort habe ich Empfang und Buchhaltung gemacht bis das unsere Tochter geboren wurde.
Nach zehn Monaten habe ich bei Schlecker als Aushilfe gearbeitet, dann bei C&A und dann habe ich bei meiner Freundin in der Pizzeria gearbeitet und schwupps war ich in der Gastro. Nach viel hin und her bin ich seit einem Jahr Hausdame in einem Familotel und ich liebe meine Arbeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von kissi79 am 05.01.2018, 17:11 Uhr

Ich habe mit 37 Jahren noch mal auf die Schulbank gesetzt und nochmal eine Lehre gemacht.
Ich bin gelernte Restaurantfachfrau, nach der Babypause beim Bäcker und Fleischers als Verkäuferin.
Dann ergab sie die Chance stationshilfe im Krankenhaus, die Arbeit war es schön, leider wurden wir alle gekündigt.
Dann die neue Chance eine Ausbildung zur kranken und gesundheitshelferin. Kurz überlegt und mit meinem Mann besprochen und gemacht.
Ich bin überglücklich das ich das gemacht habe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Ellert am 05.01.2018, 17:35 Uhr

huhu

im Prinzip würd eich immer versuchen zu wechseln in etwas das mich auch erfüllt.

Aber ich würde keine sichere Stelle kündigen bei eienr unsicheren Zukunft
also nur dann wenn das gesuchte auch fest ist dann und kein finanzieller Verlust entsteht.
Doof bei Euch ist die Kinderplanung, aber jünger wird man ja auch nicht
weder bei den Kindern noch beim Job

Meine Große hat nach dem Studium auch was angefangen was nicht dauerhaft sein wird
allerdings hat sie halt auch Vorstellungen und das Aktuelle wäre ja nicht doof nur halt schlecht bezahlt, Volltags mit Schichten weit unter 2000.- netto für einen Akademiker ist nicht wirklich gut bezahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel Erfahrungen gesucht

Antwort von Petoria am 05.01.2018, 21:25 Uhr

Sowas ist in der Regel immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Als SIngle, bzw jemand der keine Familie zu ernähren hat, würde ich aber bei Unzufriedenheit dieses Risiko in Kauf nehmen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.