Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 18.11.2011, 22:54 Uhr

ich bin so sauer - kindergeld :(

ich muss kurz erzählen:

Mein großer sohn wurde am 4.10. zur bundeswehr eingezogen. Er wollte sich verpflichten, merkte dann aber während der probezeit, daß er es psychisch nicht aushält.

die kindergeldkasse hatte sofort für Oktober die zahlung eingestellt, obwohl mir für Oktober ja noch kindergeld zugestanden hätte. er hatte ja 3 tage erfüllt, um kindergeld zu erhalten wurde sofort gestrichen, so daß ich nur noch für september die 190 euro bekam (hab drei kinder)

so, dann kam er also nach zwei wochen wieder nach hause. ich sofort an die kindergeldkasse geschrieben, keine antwort.
dann nochmal geschrieben, wieso ich für oktober kein kindergeld mehr bekommen habe, keine antwort.
hab dann angerufen und mir wurde gesagt, ist in bearbeitung - dauert nicht mehr lange. das war am 20.10.

nun hätte ich am 14.11. schon wieder kindergeld bekommen müssen, also schon zwei monate rückstand. tat sich wieder nix, ich bekam wieder nur für meine beiden kleinen das kindergeld überwiesen. also schon zwei monate ohne die 190 euro. ist sehr viel geld.. da der große ja erst im september 2012 eine lehre anfangen kann.

ich sofort am 14.11. wieder dort angerufen, wieso das so lange dauert. antwort: tja, das dauert eben bis zu 8 wochen. hammer...
aber daß sie das kindergeld abgezogen haben, das ging innerhalb einer woche.

so, nun ist es so, daß ich meinem sohn jeden monat 100 euro auf sein konto überweise als dauerauftrag. solange bis er selber geld verdient.
nun fehlt das natürlich hinten und vorne. und das vor weihnachten :(

könnt ihr mir aus erfahrung sagen, wie lange sowas dauern kann?
ich werd langsam stinkesauer.

werd nächste woche nochmal anrufen. die ämter sind doch alle gleich. wehe dem sie bekommen was von uns :(

 
16 Antworten:

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von Fru am 18.11.2011, 23:25 Uhr

ich würde sagen, das dauert bis zu 8 Wochen...hatte man Dir am Telefon ja auch gesagt und machen kann man daran nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht er denn im Jahr Wartezeit ?

Antwort von Ellert am 18.11.2011, 23:47 Uhr

huhu

also ich denke ja nicht dass er ein Jahr nichtstun wird
und Du ihn weiter mit 100.- unterstützen musst
allerdings kenne ich das auch, dass das ewig dauert
wenn Ansprüche wieder neu geprüft werden müssen
aber das wird nachbezahlt !

Er hat ja sicher in der Bundeswehrzeit Geld verdient, auch wenn nur zwei Wochen
kann er Dir davon nicht wenigstens die 100.- wiedergeben ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.11.2011, 1:23 Uhr

Hallo,

meine Große ist im März 2010 18 Jahre geworden und geht noch in die Schule. Seit April 2010 hatten wir versucht Kindergeld zu bekommen, was ihr ja zusteht, weil sie ja noch in die Schule geht. Inzwischen schreiben wir November 2011 und wir haben vor 2 Wochen unsere Nachzahlung in Höhe von € 3.496,-- bekommen und jetzt am 15.11.11 das erste mal reguläres Kindergeld. Glaub mir, die haben Zeit und wenn ich nicht richtig giftig geworden wäre und die gefragt hätte, ob die eigentlich noch ganz sauber wären, hätten wir vermutlich noch immer kein Kindergeld.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht er denn im Jahr Wartezeit ?

Antwort von jake94 am 19.11.2011, 1:25 Uhr

Auch wenn es Dir jetzt nichts nützt, Du kannst froh sein, dass es wenigstens schon in Bearbeitung ist!

Ich war eine zeit lang arbeitslos und mein Mann arbeitet in Holland.
Darum bekamen wir Kindergeld aus Holland, da dieses aber niedriger ist als das deutsche, bekamen wir von der deutschen Familienkasse den Differenzbetrag zum höheren deutschen Kindergeld ausbezahlt, in diesem Fall monatlich 105 Euro...
Seit Februar habe ich wieder Arbeit und uns steht seitdem der volle deutsche Betrag zu.
Holland hat es direkt geschnallt, den Geldhahn abgedreht und alles an die Familienkasse gemeldet. Die aber raffen nichts und ich bekomme nach wie vor nur die 105 Euro. Die schulden mir nun schon seit April den vollen Betrag, also die Differenz zwischen den 105 und den 184 Euro (die bis jetzt ca. 600,00 Euro fehlen mir auch an allen Ecken und Enden...).
Werde wahrscheinlich nächste Woche mal höchstpersönlich hinfahren, weiß nicht ob es was bringt aber die Callcenter-Trullas sind einfach nicht in der Lage, mir zu helfen.

Auf Fragen bekomme ich in der Regel Antworten, die beginnen mit 'ich glaube es ist so dass...' oder 'es wird wohl so sein dass...' oder 'ich könnte Ihnen einen neuen Antrag zuschicken, vielleicht klappt es ja dann'.

Ich weiss nicht mehr weiter


Sorry für's zuposten aber Du bist nicht die einzige mit Kindergeld-Ärger, vielleicht ein kleiner Trost für Dich...

Könnte Dein Sohn nicht irgenwo jobben gehen?

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht er denn im Jahr Wartezeit ?

Antwort von Christine70 am 19.11.2011, 2:03 Uhr

er macht praktika... jetzt drei wochen in einer berufsschule in der verwaltung und anschließend 6 wochen in einem großen betrieb auch in der verwaltung.

es ist also nicht so, daß er NIX tut.

er arbeitet momentan zusammen mit dem BfZ (berufsforbildungszentrum)
er sitzt nicht zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von Christine70 am 19.11.2011, 2:11 Uhr

mein sohn war auf der FOS, hat fachabitur gemacht. als er 18 wurde, reichte es aus, die schulbescheinigung zu schicken. ich bekam das kindergeld weiter für ihn, ohne pause.

dann wollte er eben zur bundeswehr. die auf dem kreiswehrersatzamt haben alles so rosig geredet.. normal sollte er erst im januar eingezogen werden, dann ging es auf einmal sehr schnell. mitte September hat er einen anruf bekommen, daß sie eine stelle frei hätten. ich hab dann auch sofort bei der kindergeldkasse bescheid gegeben und innerhalb von wenigen wochen wurde sein kindergeld gestrichen.

ich bekam dann noch ein freches schreiben, wieso ich nicht früher bescheid gegeben habe, ich wäre dazu verpflichtet gewesen. ich rief an und hab ihr das erstemal plausibel gemacht, dass ja keiner ahnen konnte, daß es am ende so schnell ging. der dienstantritt wäre eigentlich für januar geplant gewesen. meinste, da kam mal eine entschuldigung? nein, das haben sie nicht nötig.

ich werd jetzt mal bis zum nächsten auszahlungstermin warten. wenn sich bis dahin nix tut, ruf ich nochmal an.

und nein, ich werde meinem sohn die 100 euro nicht streichen.er kann ja nichts dafür.wenn er im september anfängt zu arbeiten, zahlt er mir freiwillig kostgeld. ist also nicht so, daß er nur einsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von konfizel am 19.11.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

ich hatte das Theater mit der Kindergeldkasse auch. Nachdem man mir dort wortwörtlich sagte, man könne nichts dafür das meine Kinder was "Fressen"müssten (wir haben 5), habe ich mich bei der Bundesagentur beschwert. Dort haben die mir eine Telefonnummer der s.g. Beschwerdestelle gegeben, die sich um solche Fälle kümmert. Dort habe ich unser Problem geschildert und innerhalb einer Woche hatte ich den Bescheid und das Geld.
(Die Nummer hab ich gleich gespeichert!!!!)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von Mami-Franzi19 am 19.11.2011, 8:00 Uhr

aufjedenfall immer wieder nachfragen, geht ja auch per telefon.
Als ich das Kindergeld auf meiinen namen umschreiben lies (lief über den KV) ging das echt flott, dafür wurde das geld dann an ganz jemand anderes überwiesen als ich dort war wollten die mir auch erst blöde kommen so alá "Das dauert eben!" u.s.w., dann nach betteln hat er doch mal nachgeschaut, und siehe da?! "Kindergeld wurde bezahlt, an 238907345 blabla" Und ich guck den da nur total blöd an & frage mich wessen kontonummer das ist Entschuldigung gabs da auch nicht.

wie man an dem o.g. fall sa mit 2008 beantrag & 2010 ausgezahlt (waren so die daten oder?) sieht man ja das man da aufjedenfall hinterhersein muss.
Und wenn ich richtig sehe sind ja bis zum nächsten zahltermin die 8 wochen um?!
Na ich wünsch dir glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird das denn nicht bezahlt ?

Antwort von Ellert am 19.11.2011, 8:03 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen
dass das Kindergeld an allen Ecken fehlt
ich hatte eher den Ansatz dass er von dem,was er verdient, was dazugibt
und wenn er auf 400.- was macht nebenher ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht ja nicht drum das Taschengeld zu streichen sondern nun zu überleben...

Antwort von Ellert am 19.11.2011, 8:13 Uhr

huhu

mein Ansatz war eher, wie bekommt man das bis zur Zahlung überbrückt
denn es nutz ja keinem was wenn es bei Euch nur Wasser und Brot gibt , oder ?
Meine ist nun auch bald am Ende der Fachhochschulreife und will studieren,
sie arbeitet nebenher auf 400.- Basis denn sie hat ein kleines Auto dass sie zahlen muss, vorher den Führerschein gemacht etc
Bei uns ist es aber so, dass wir den Kindern alles zahlen, vom Essen über Buskarte, Bekleidung etc
da gibts nur sehr mageres Taschengeld für Amusement.
Wie gesagt, meine hat ja auch das Alter...

Bekommt man das Kindergeld denn weiter bis 25 wenn die nichts machen
also weder Schule noch Studium ?
So weit habe ich mich noch garnicht informiert....

Euer Kreiswehrersatzamt mag ich nicht in Schutz nehmen
aber durch die ganzen Strukturveränderungen und die Abschaffung der Wehrpflicht hatte da keiner Planungssicherheit.
Auch ist es nicht selten, dass die Jungs sich melden und dann doch wieder abspringen, weil sie es sich anders vorgestellt hatten
dann muss man da wieder auch auffüllen etc

Diese ganzen Stellen sind sehr träge, da bearbeitet nicht bedeutet bezahlt
das geht dann seine langen Wege bis zur Überweisung
auch bei meiner Freundin die Arge, hat alle Unterlagen und es dauert Monate ehe das auf dem Konto dann bemerkt bar ist
Chronisch überlastet und unterbesetzt ( der Staat muss ja sparen, aber dann an den falschen Stellen)
vermutlich haben die nur einen Zahlungstermin wie sie das ins System einpflegen können
da sind 8 Wochen recht kurz.

bescheiden dass sowas dann imemr vor Weihnachten passiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bescheinigungsflut und überarbeitet und unterbesetzt..............und ständig wird

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2011, 8:19 Uhr

noch ein Schein, noch ein System dazu ausgedacht............ich glaube man sollte das ganze Sozialsystem mal kernsanieren.
Einfach, Klar und Strucktur............mein Vater hat damals schon immer gewettert "wir werden von Idioten, tschuldigung Fachidioten regiert"
Und ich fürchte er hat seit Jahren recht ;-)

Ich würde täglich anrufen wenn es deine Zeit zulässt, ich gönne mir bei sowas ja auch den Spaß.........einmal am Tag, Wahlwiederholung und reinbölken.

Wie oben einer Schrieb über ein Jahr, das ja nicht deren Ernst, aber wohl Realität.
Hilft da ein Anwalt was? oder hat man einfach Pech gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so sauer - kindergeld :(

Antwort von Anja4 am 19.11.2011, 8:20 Uhr

kinderzuschlag ist genauso anstrengend wie kindergeld, ist ja auch die gleiche zahlende stelle ...
als ich märz das halbe jahr bezug für kinderzuschlag um war, habe ich auch fließend neu beantragt, allerdings endete zeitgleich mein arbeitsvertrag und ich war arbeitslos und noch 8 wochen im ausland (weil ausland auch kein arbeitslosengeld, weil das arbeitsamt falsch bzw. unzureichend informiert hat, ist ja auch nichts neues), also hat der kinderzuschlag artig im märz geendet und da viel streß und mahnungen und ewe besuch zwecks abklemmen etc. hat das "nette" amt dann 5 monate später die 3500,- euro nachgezahlt, mir fehlten jeden monat 700 euro mit 5 kindern, das war auch ein von monat zu monat hangeln, wir haben uns dann viel zum essen bei schwiegereltern eingeladen und nur das nötigste gakauft und bezahlt, was natürlich auch zu einigen schulden führte, unmöglich, da kann man auch ruhig anrufen, man erreicht gar nichts!, na ja, jetzt läuft es erstmal wieder. man kann da leider nichts machen, aber wehe die wollen mal was von mir, dann muss immer alles schnell gehen und sofort bearbeitet werden.
kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedfer Anruf hält die aber von der Arbeit ab - das ist die andere Seite !

Antwort von Ellert am 19.11.2011, 9:32 Uhr

huhu

ich arbeite ganz woanders
aber ich habe 20 STunden Zeit
für eine eigentlich Vollzeitstelle.
Was denkt Ihr, wie sich bei mir die Sachen stapeln und
das liegt nicht daran dass ich faul bin
sondern dass der Staat sich kaputtspart an Personal

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiß, man müßte an der richtigen Stelle anrufen können ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2011, 9:34 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ganz oben, die die fette Kohle kassieren und vermutlich

Antwort von Ellert am 19.11.2011, 10:59 Uhr

immer wenn sie Mitarbeitzerposten streichen selber hochbefördert werden
DIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN
die schweben glaube ich über dem Boden.

Auch bei der Arge das Spiel
viel zu viele Antragsteller auf viel zu weniger Stellen
und dann wundert man sich dass nichts rauskommt
da kann so ein Bearbeiter noch so engagiert sein
hat er keine Zeit kann er sich nicht einsetzen
Oder Gesetze rausbringen ohne Ausführungsbestimmungen nach Untern
die dürfen nichts machen und die Leute regens ich auf
weil dies und jenes durch die Presse geht ehe
die was bekommenw ie und was zu bescheiden ist
haben sie schon Berge an Anträgen liegen.

Irgendwas in dem System läuft falsch
und jeder meckert nur über die Angestellten/Beamten
die ja sooo faul sind und nichts gebacken bekommen
ich würde da nicht arbeiten wollen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ganz oben, die die fette Kohle kassieren und vermutlich

Antwort von Hannehoch6 am 19.11.2011, 11:12 Uhr

dem schließe ich mich voll an. Da werden in der Verwaltung dauernd fähige Mitarbeiter, die befristet sind, gekündigt und die Übrigen dürfen die Arbeit mittragen, werden natürlich von der Arbeitsüberlastung krank und die Arbeit bleibt noch länger liegen. Ich finde, das grenzt schon an Folter, Menschen tagtäglich auf Geld warten zu lassen, worauf sie mehr als dringend angewiesen sind. Da ist die Kindergeldstelle traurigerweise keine Ausnahme und ein Armutszeugnis für Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.