Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 21.01.2018, 15:26 Uhr

Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Da ich ja Autoimmunmäßig geplagt bin und in meinem Job nicht mehr arbeiten könnte, denke ich darüber nach für meine Tochter sowas abzuschließen.

Kosten ca. 30 Euro im Monat, sie könnte dann wenn sie einen Beruf erwählt ohne weitere Gesundheitsprüfung aufstockend rein und bekäme die gezahlten Jahre mit verrechnet.

Im Falle einer Berufsunfähigkeit wären 1000 Euro Rente drin.

Klingt soweit erstmal gut............ich überlege grade...lg

 
17 Antworten:

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von CarWi am 21.01.2018, 15:52 Uhr

Hallo,
Wir haben eine für unseren Sohn zur Prüfungszeit in der Schule noch abgeschlossen aus den og Gründen.
Er macht eine Ausbildung im Handwerk und da kanns mal schnell gehen mit Arbeitsunfall.....was wir nicht hoffen.
Leg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Julie am 21.01.2018, 15:56 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema BU-Versicherung bislang nur wenig beschäftigt (gehört m. E. zu den Versicherungen, die Kind selber abschließen darf, sobald es eigenes Einkommen hat), aber ich gehe mal davon aus, dass deine ja auch schon vobelastete Tochter nicht zum Schnäppchenpreis versichert werden kann. Also entweder Leistungsausschluss oder Risiko-Zuschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2018, 16:17 Uhr

Könnte für 30 Euro im Monat eine abschließen, weiß nicht ob das teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von CarWi am 21.01.2018, 17:13 Uhr

Wir zahlen mehr als dreißig, ich weiß aber zu den Konditionen nix Genaues....sowas macht mein Mann.
Wir haben am Ende des Schülerdaseins noch abgeschlossen, da der Schülertarif günstiger war und ohne Begutachtung ( mir fällt der genaue Begriff nicht ein) theoretisch lebenslang laufen kann, wenn er es denn will.

Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Er zählt die Beiträge selbst. oT

Antwort von CarWi am 21.01.2018, 17:15 Uhr

Gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von lilke am 21.01.2018, 18:39 Uhr

Ich hab eine, seit ich 18 war und zahle 12€ im Monat, habe eine Autoimmunerkrankung und hatte zu dem Zeitpunkt chronische Sehnenscheidenentzündung in beiden Armen. 1000€ im Monat bekomme ich nicht raus, aber ich bin ja bei einer Berufsunfähigkeit auch nicht arbeitsunfähig. Meine Kinder sind eh zu klein, aber ich wurde das erst unerlegen, wenn es gen Beruf geht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Lucylu am 21.01.2018, 18:47 Uhr

Ja, schon seit mein Sohn noch ganz klein war...es macht nämlich schon Sinn das vor dem Berufsleben/als Schüler abzuschließen, falls die Kinder aufgrund Unfall/Krankheit niemals einen Beruf erlernen/ausüben können.

(https://www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-heute.de/2016/03/14/berufsunfaehigkeitsversicherung-fuer-kinder-warum-sich-eine-fruehe-absicherung-lohnt/)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von lilke am 21.01.2018, 20:51 Uhr

Für eine generelle Absicherung musste es doch dann eher eine Arbeitsunfähigkeit sein. Wie soll denn eine Berufsunfähigkeit greifen, wenn ein Beruf nicht mal erlernt werden kann. Erscheint mir widersinnig. Und wenn man invalid wird, wäre eine Invalidität in meinen Augen sinnvoller Aber gut, vielleicht ist "Beruf" ja woanders anders definiert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Lucylu am 21.01.2018, 21:01 Uhr

Sorry, ich hab es verwechselt....wir haben einen Unfall-Versicherung für unser Kind!!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von icki am 21.01.2018, 22:40 Uhr

Hallo!
Wir haben für beide eine Unfallversicherung und wenn sie in die Schule gehen werde ich auch für beide jeweils eine BU/Schüler-BU abschliessen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Ellert am 22.01.2018, 6:29 Uhr

Ich denke ne Unfallfallversicherung haben fast alle Kinder
denn passiert ists ehr schnell etwas und die sind ja auch nicht teuer-

BU ist schon ne andere Hausnummer
ich habe meine selbst gekündigt vor 10 Jahren weil ich sie einfach viel zu teuer fand
was aber auch an meinem Vertrag liegen könnte.
Was aber sicher BU ab wenn ein Kind nichtmal einen Beruf hat ?
Einen den es ggf hätte mal lernen können aber nicht gelernt hat weil es gesundheitlich nicht geht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von Badefrosch am 22.01.2018, 7:22 Uhr

Das würde ich mit Ausbildungsbeginn machen.

Ich bin Mitte 40 und zahle mittlerweile 65 Euro durch die Dynamik, damals auch 1000 Euro, jetzt mit Überschussbeteilig 1300 Euro.

Im Nachhinein hätte ich mal besser 2000 Euro geschlossen. War mir aber zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist egal, die wird erstmal als Schülerin geführt....

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2018, 9:56 Uhr

Es geht mir hauptsächlich darum das sie keine neue Krankenprüfung bekommt.

So wie ich das sehe, muss den Vertrag noch mit meinem Versicherungsmenschen besprechen würde sie dann anstatt 30 die 50 Euro im Monat zahlen, das ist natürlich nich tknapp.

Aber mit unserer Krankengeschichte wäre sie abgesichert da sie bisher nur die SD Unterfunktion als Krankenvorgeschichte hat.

Wer weiß was da noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist egal, die wird erstmal als Schülerin geführt....

Antwort von Möhrchen am 22.01.2018, 10:26 Uhr

Unsere Situation trifft die von Dir befürchteten Probleme:

Mein Versicherungsvertreter hatte auch immer gesagt, dass man die BU am besten im letzten Schuljahr abschließt, um den günstigen Einsteigertarif zu nutzen...dass ein Schüler schulunfähig wird, kommt dann doch eher selten vor.
Letztes Jahr wurde meiner Tochter dann aus heiterem Himmel eine chronische Darmentzündung diagnostiziert; als dann die Überlegung, therapeutische Unterstützung zu holen, dazukam, habe ich dann schnell gehandelt und einen Antrag gestellt, da hätte sie auch bei bestimmten Lebensereignissen ohne weitere Prüfung den Vertrag anpassen können (es ging mir auch nur darum, sie überhaupt reinzubekommen bevor noch mehr dazukommmt...) - wurde leider aufgrund der CED dann abgelehnt bzw. erst einmal zurückgestellt bis sie die Schule beendet hat...ich vermute mal, dass das nix mehr wird...oder nur mit Ausschlüssen / hohen Beiträgen, so dass man es vermutlich lieber ganz lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist das Problem

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2018, 10:48 Uhr

und sie hat bisher nur eine Zöliakie und eine Schilddrüsenunterfunktion. Das ist für die Versicherung Pillepalle.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung was für ein Rattenschwanz daran hängt.

Da muss in ihrem Leben nur ein dummer Mediziner Depression in ihre Akte schreiben und zack nimmt keine Versicherung mehr an.

Aber ist trotzdem teuer wie ich finde.........wir müssen rechnen was wir machen. Aber wenn dann jetzt, auf keinen Fall später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von SkyWalker81 am 22.01.2018, 20:27 Uhr

Ja, für unseren Großen, der seit September eine Ausbildung macht.
Er ist 16 und zahlt monatlich z.Zt. 17 Euro (Einsteiger-Tarif) für eine monatliche Rente von 1.000 Euro bei einer Berufsunfähigkeit von mind. 50%)
Ab dem 6.Versicherungsjahr erhöhte sich der Beitrag auf 27 Euro, ab dem 11.VJ auf 36 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung für seine Kinder abgeschlossen?

Antwort von reblaus am 31.01.2018, 8:11 Uhr

Gilt, die denn auch , wenn Kind ins Ausland zieht oder dort arbeitet?
Meine Mutter hatte 25 Jahre eine für mich bezahlt - ohne, ass ich das wusste. Als ich ins Ausland zog löste der Vertrag sich zum nächsten Kalenderjahr auf. Beim ordnen der Unterlagen ist mein Vater auf Abbuchungen der Versicherung gestossen ... Ich sollte sie dann weiterführen und hab mich dann direkt dort erkundigt was das überhaupt ist ... Raus kam : nur in D gültig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.