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Geschrieben von 32+4 am 11.07.2017, 10:24 Uhr

hat hier jemand schon Verzugsschäden o.ä. von Versandunternehmen gefordert?

hallo,

ich ärgere mich ganz oft über angegebene lieferzeiten, die dann doch nicht eingehalten werden.
die schwarzen schafe in der vergangenheit, haben ihre shops teilw. tatsächlich geschlossen. da wäre der aufwand nicht erfolgreich gewesen.

jetzt höre ich aber immer wieder, dass ich ja selber schuld sei, wenn ich dann keinen verzugsschaden oder sogar schadenersatz fordere.

sehe ich ein, denn das verbraucherrecht sieht das wohl ähnlich.
da ich vorkasse geleistet habe und mir genaue lieferzeiten angegeben wurde.

aber hat das hier schon einer durch?
auch wenn es um peanuts geht, geht es doch auch ums prinzip (wenn es ständig passiert).
zumal gerade große anbieter sofort eine mahnung schicken, wenn man selber mal etwas übersieht.


habe jetzt dringend etwas benötigt (meine größe gibt es offline nur in ausgewählten großstädten) und online geguckt, wer am schnellsten liefert.

bestellt und per vorkasse bezahlt, bezahlung wurde mir sofort bestätigt.
in der bestellbestätigung steht:
" sofort lieferbar, in 2-3 werktagen bei ihnen"

praxis: es ist immer noch nicht verschickt! angegebene lieferzeit überschritten. keine antwort vom shop.

gehört zu einem großen versandunternehmen mit 4 buchstaben.


nun gibt es genau DAS noch in einem anderen shop (seltene größe, letztes teil) und kostet mich mit versand mehr.


shop habe ich schriftlich eine frist gesetzt, eine kurze, zur lieferung.

bei so einem großen unternehmen gehe ich davon aus, wenn man den rechtl.weg eingeht, dann bleibt man wegen drohender insolvenz nicht auf den kosten sitzen. kann mir aber auch vorstellen, das man gegen so ein unternehmen auch nicht ohne anwalt (der vielleicht nur 1 brief schreibt) ankommt.

natüüürlich könnte man auch wie immer klein beigeben und abwarten.
aber mich ärgerts auf dauer und ich habe bewußt shop a ausgewählt, weil ware auf lager und sofort lieferbar und genau DAS nur noch 1 mal in einem anderen shop vorhanden ist.

 
2 Antworten:

ne, habe ich noch nie.

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2017, 14:41 Uhr

Und ehrlich?
Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.

Manchmal ist es einfach Pech. Wenn ich in die Stadt gehe gibt mir ja auch keiner die Garantie das es dann da ist.

Habe auch schon öfter mal bei Saturn geschaut und es wurde angezeigt "Produkt in ihrer Filiale erhältlich" und dann war es nicht da.

Bei großen Bestellungen wie bei einer Hausrenovierung, wo dann wirklich wochenlang was stillsteht und man in Verzugszinsen kommt. Da macht es bestimmt durchaus Sinn.

Aber für einen Gegenstand des alltgälichen Lebens würde ich meine Nerven schonen und halt woanders hingehen.

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Re: ne, habe ich noch nie.

Antwort von Christine70 am 12.07.2017, 17:45 Uhr

Sehe ich genauso und ich glaube auch nicht, daß es Erfolg hätte.

Ich mußte neulich auch eine Bestellung stornieren, weil es erst hieß "Lieferung zwischen 01.07. und 04.07." .. und dann einen Tag vorher die Mail kam, es kommt erst in drei Wochen.


Wenn man etwas zu einem bestimmten Termin braucht, muß man eben Vorort kaufen.

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