Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 17.02.2020, 12:23 Uhr

Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Hallo Ihr

ich bin gerne immer der vor Ort kauft aber gerade hats mich echt gesetzt.

Galasscheibe gesucht auf Kommode, Tochter zieht aus.
Preis Internet mit versand 55.-
Preis vor Ort mit Abholung 158.-
GLEICHE MASSE und Sicherheitsglas...

dagmar

 
16 Antworten:

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von HeyDu! am 17.02.2020, 13:33 Uhr

Neumodischer Schlitten, Internet 53€, in der Großstadt 79€, im Ort 129€.

Mittlerweile ist meine Motivation gleich 0 überhaupt noch hier im Spielwarengeschäft vorbei zu huschen.

Man kann das Geld nur 1 x ausgeben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 13:37 Uhr

bei 20 Euro würde ich ja noch sagen ok, bei 30 schlucken aber dreimal soviel gebe ich definitiv nicht aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Bookworm am 17.02.2020, 13:45 Uhr

ja, das sehe ich genauso (arbeite im örtlichen Handel)

MANCHE Händler verstehen einfach nicht, dass die Zeiten, in denen man mit 500-1000% kalkuliert hat, vorbei sind.

Ich habe es auch schon öfter vor Ort versucht (diverse Elektrogeräte von Bügeleisen bis Waschmaschine/Kühlschrank).

Ich zahle nicht mehr als das doppelte.

Die Spülmaschine hab ich vom örtlichen Händler gekauft, weil es mir um den Einbau und den Service ging. Pustekuchen Als die Maschine nach 10 Jahren eine Reparatur gebraucht hätte, sind die nicht mal hergekommen, um zu schauen, was kaputt ist.

ICH kaufe nix mehr hier im Ort zu überhöhtem Preis. "Service" , den es nach einigen Jahren dann doch NICHT gibt kann ich auch bei Kauf über i-Net haben ^^.

Das mit der Scheibe ist soo unverschämt. Hast du den Händler mal mit den Preisunterschieden konfrontiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich habe höflich abgesagt

Antwort von Ellert am 17.02.2020, 14:15 Uhr

wir haben schon einiges da gekauft
wenn Scheiben am Haus kaputt sind kommt der auch zuverlässig
hat auch unsere Spiegel gefertigt.
Ich hätte auch mehr bezahlt aber nicht das Dreifache

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Hase67 am 17.02.2020, 15:03 Uhr

Ich bin auch jemand, der gern den lokalen Handel unterstützt, aber ich kann die Preisgestaltung teilweise auch nicht nachvollziehen - nicht einmal, wenn man die teure Ladenpacht in der Innenstadt draufrechnet.

Letztes Wochenende wollte sich mein Mann eine besonders wasserdichte Regenjacke in der Stadt kaufen. Zufällig gab es die nicht genau in seiner Größe, da Sale. Auf dem Rückweg beim Blick ins Internet stellte sich heraus, dass die gleiche Jacke im Onlinehandel nur ein Drittel des lokalen Preises kostet (99 Euro statt 299). Als Verbraucher fühlt man sich da wirklich vera***t. Ich habe schon gefrotzelt, dass er immer noch besser fährt, wenn er die Jacke für 99 Euro bestellt und den gleichen Betrag als Klimaschutzausgleich für die Lieferung in ein Baumpflanzprojekt spendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Felica am 17.02.2020, 21:28 Uhr

Noch besser, man steht im Laden und bekommt gesagt, das müssen wir bestellen. Hier vor Ort zum mit nehmen gibt es das nicht. Anlieferung in den Laden dauert 2-3 Wochen, kostet 15 € Versand. Selbst daheim bestellen ist versandkostenfrei und in spätestens in einer Woche daheim. Keine Abholung, schneller und günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Tini_79 am 17.02.2020, 22:39 Uhr

Wenn ich vor Ort wirklich gut beraten werde, dann kaufe ich nicht wegen 10 € Ersparnis im Netz.

Bei allem anderen schaue ich nach dem günstigsten Preis,fertig.

Es ist zwar schade, wenn Läden dadurch verschwinden und man ggf. in einigen Jahren am gleichen Tag vor Ort gar nichts mehr bekommt, aber ich drucke mein Geld halt auch nicht selbst. Und das Angebot hier in einer Kleinstadt ist eh recht bescheiden, das kommt noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Maxikid am 18.02.2020, 6:23 Uhr

Das finde ich such immer wieder komisch. Im Laden können sie mir oft gar nichts nachbestellen und zu Hause erledigt, Ware kommt in 2-3 Tagen. Egal was..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Felica am 18.02.2020, 8:40 Uhr

Das ist es genau.

Ich kaufe seht viel immer noch beim örtlichen handel. Aber gerade sperriges bestelle ich inzwischen lieber. Gleiches gilt bei Läden wo ich extra hinfahren muss und wo ich damit rechnen muss das es nicht da ist. IKEA ist da der klassische Fall für. ist nicht gerade um die Ecke, fahre also gut 45min, oft ist das was ich brauche nicht da, Transport ist mitunter ein Problem, vor allen aber dauert es ewig lange an den Kassen. Ich hasse das Einkaufen dort vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von Maxikid am 18.02.2020, 8:56 Uhr

Bücher sind hier wirklich das Einzige, dass von heute auf morgen im Laden bestellt werden kann. Alle anderen Läden sind dazu nicht in der Lage. So mein Empfinden.Oder es dauert Wochen...da geht vieles bei dem große online Händler viel schneller. Meine Tochter brauchte neue Turnschuhe, vor Ort nicht in der Größe da. Nachbestellung würde 4-6 Wochen dauern. Nö, viel zu lange. Online beim Riesen, 2 Tage später da. Obwohl ich das überhaupt nicht gut heisse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handel gegen Internet... mich hauts gerade um

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 19:41 Uhr

Haben heute ein Auto gekauft - wieder übers Internet.

Wir haben uns auch dieses Mal die Mühe gemacht und diverse Händler im Umkreis ein Angebot unterbreiten lassen. Tja. Noch einmal nicht :-D

Bei Wagen 1 vor 3 Jahren riefen die Händler 28.000€ auf. Über ein Vermittlungsportal gekauft für 23.000€. Jetzt Wagen 2 der Händler will im Schnitt 45.000€ (von 44 bis 47 war alles dabei), wir haben heute für 37.000€ unterschrieben. Ca. 28 % vom Listenpreis. Ordentlich Rabatt. Reichte mit Pokern :-). Dieses Mal dauerte es eine Woche bis zum Kaufvertrag und nicht nur 3 Stunden wie bei Wagen 1. Aber naja. Glück ist (man weiß vorher ja nie welches Autohaus), es ist ein Autohaus ums Eck. Cirka 40 Minuten entfernt. Das gleiche Autohaus rief 44.900€ auf, als wir dort persönlich anfragten.

Krass finde ich das.

Wenn die Autohändler nicht mal aufwachen, wird's hart für sie.

Unsere heutige Erfahrung zum Thema Online oder Händler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 18.02.2020, 20:32 Uhr

huhu

Du kaufst bei einem Autohaus das Du nicht kennst vorher aber es ist das selbe dass das Auto für viel mehr Geld verkaufen wollte ? Wie geht das denn ?
Wir hatten schon reimporte die wirklich top im Preis waren
als wir uns die Caravelle bestellten gabs die Ausstattung aber nicht im Reimport, leider auch nicht als Jahreswagen.
Da haben wir dann auch was durch, wollten den Behindertenrabatt haben der uns zusteht bei VW, Händler rührten sich NULL, verdienen ja nichts dran so ungefähr.
Erst über VW an sich hat sich dann das eine Autohaus gemeldet ( widerwillig) und sich nichtmal entschuldigt.
Die scheinen es nicht nötig zu haben.
Frech dass wir das Auto auch noch abgeholt haben im Werk

28% bei Euch sind der Hammer!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 21:07 Uhr

Also, ich versuche es mal zu erklären.

Man sucht sich seriöse Vermittler. Da muss man aktuell schon genau schauen...

Es gibt seriöse und unseriöse Anbieter (wo z.B. die Vermittlergebühr noch oben drauf und hinterher kommt). Wir hatten jetzt bei carneoo, mein Auto.de, carsagentur24.de geschaut. Beobachtet. Die Rabatte sind ähnlich. Es gibt Angebote mit EU Wagen, richtig Neuwagen, Tageszulassung, Kurzzeitzulassung - muss man schauen was man will. Uns stört eine Tageszulassung zum Beispiel gar nicht. Bei manchen Anbietern gibt's noch mehr Rabatt ab 25% Behinderungsgrad. Die Rabatte sind ähnlich aber nicht gleich.

Man konfiguriert sich also sein Wunschauto und bekommt im besten Fall bei einem seriösen Anbieter den tatsächlichen Endpreis angezeigt. Gefällt einem der Preis, fragt man an. Es kommt ein Vermittlungsvertrag per Mail. Den sollte man genau lesen :-) Der Vermittler verpflichtet sich ein Autohaus zu suchen, welches einen Kaufvertrag zu den Konditionen vorlegt. Wird ein Kaufvertrag mit der gewählten Ausstattung und dem Preis vorgelegt ist man zur Unterschrift unter den Kaufvertrag verpflichtet. Will man nicht mehr, müsste man z.B. die Provision zahlen oder eine Pauschalzahlung (ist je nach Anbieter unterschiedlich). Kann der Vermittler keinen Händler auftreiben, dann wars das an der Stelle. Als Interessent gibt's da keine Ansprüche in die Richtung.

Unterschreibt man den Vermittlungsauftrag wird's also bereits ernst. Hatten es letzte Woche schon mal gemacht. Da kam kein Vertrag. Damit war der Vermittlungsvertrag hinfällig. Sahen dann zum Glück ein sogar noch besseres Angebot. Wieder Anfrage gestellt, wieder Vermittlungsauftrag unterschrieben, heute kam der Kaufvertrag vom Autohaus x. Man erfährt also erst wenn der Kaufvertrag kommt, welches Autohaus.

Als wir bei der Autohausgruppe x selbst anfragten gabs die klassischen 13 %, die es auf den Wagen aktuell bei vielen Händlern gibt.

Beim ersten Autokauf im Netz mussten wir nach 550 km einfache Strecke fahren. Es gibt auch die Möglichkeit es sich Heim liefern zu lassen. Man sieht den PLZ Bereich vorher.

Verständlich? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannte ich garnicht - danke für die Erklärung

Antwort von Ellert am 18.02.2020, 21:15 Uhr

Tageszulassung hatte das Kind, machte wirklich auch viel aus aber stand halt schon auf dem Hof und Händler wollte es loswerden, da musste sie mit der Ausstattung leben, konnte sie aber gut !

Neuwagen nach Listenpreis kauft heute glaube ich keiner mehr...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannte ich garnicht - danke für die Erklärung

Antwort von HeyDu! am 18.02.2020, 21:29 Uhr

Ich glaube schon, dass es die Zielgruppe 60 + gibt, die sich über 1000€ Rabatt vom Listenpreis freuen und am gleichen Tag unterschreiben. Wir waren in einem Autohaus zufällig wegen Angebot und es war für die Kunden Neujahrsbrunch. Da sah kein Gast so aus, als hätte er krass verhandelt.

Zum Vergleich. Die Händler kamen nicht einmal bei den Jahreswagen mit 20.000 km auf unseren Neupreis. Da gab es gerade wohl Dienstwagen die zurück kamen... ab 39.000€ aber ich kaufe doch nicht ein ein Jahr altes Auto, wenn ich für weniger ein neues vom Band bekomme. Zumal wir Zeit haben. Bin bis Herbst in EZ.

Gute Nacht und schau mal aus Spaß was Euer "Traum/Wunschauto" kosten würde. Berichte gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uneres fährt noch gut

Antwort von Ellert am 19.02.2020, 6:23 Uhr

wir wissen nichtmal was der Nachfolger werden würde
denn wir sind ja die mit den Sonderansprüchen weil der Rolli rein muss
und wie sagt mein Mann so schön
VW kommt nimmer ins Haus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.