Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TomsMum2010 am 22.10.2012, 13:41 Uhr

Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Wuerde mich mal interessieren...

Wir mussten jetzt zum 15.10. umziehen, was natürlich wieder einiges an Geld gekostet hat :-/

Auf unserem Sparbuch sind nun grade mal noch 400 EUR drauf :-(

Eigentlich wollte ich mit dem 13. Gehalt meines Mannes das Sparbuch wieder auffuellen, jedoch bei der Kostenaufstellung fuer November (inkl. Sofakauf fuer die neue Wohnung) bleibt nichts fuers Sparbuch uebrig :-(

Gibt es hier Leute, die auch nix auf der hohen Kannte haben??

 
40 Antworten:

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von nicosma am 22.10.2012, 13:50 Uhr

Da wir ein eigenes Haus , ein Auto und ein Kind haben müssen wir Rücklagen haben.

Was willst du machen wenn mal was defekt ist oder man was neues braucht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von TomsMum2010 am 22.10.2012, 13:55 Uhr

Tja, das ist ja mein Problem....400 EUR sind besser als nix, aber wenn die auch weg sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von paule2012 am 22.10.2012, 13:59 Uhr

Hier...kein Geld auf dem Sparbuch, keine anderen Rücklagen.

Im Moment jedenfalls. Kann sich nunmal nicht jeder Rücklagen bilden.

Wenn jetzt was kaputt geht haben wir Pech gehabt und müssen uns was einfallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Vio-1 am 22.10.2012, 14:13 Uhr

Hi

Auch wir haben ein Haus und MÜSSEN Rücklagen haben, denn geht die Heizung kaputt im Januar, dann kann man nichts anderes machen, als das zu bezahlen.
Aber auch vor dem Haus hatten wir immer einen Notgroschen.
Fällt unser Notgroschen unter einen 5stelligen Betrag krieg ich Herz-Rhythmus-Störungen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.10.2012, 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe schon immer gespart, selbst zu Zeiten, wo ich alleinerziehend war. Das war für mich extrem wichtig. Ich hätte mir zu Zeiten wo ich alleinerziehend war, sofort eine Waschmaschine, einen TV, einen Herd oder eine Spülmaschine kaufen können. Wir legen jeden Monat einen bestimmten Betrag auf die Seite, so dass da nichts schief gehen kann. Inzwischen haben wir auch ein Haus, dass aber als Eigentumswohnung in Geschossbauweise läuft, was den Vorteil für uns hat, wenn mal etwas kaputt geht, dann bezahlen wir alle zusammen. Wir sind insgesamt 13 Einheiten. Es werden auch jeden Monat automatisch Rücklagen gebildet. Ich hätte ehrlich gesagt Bauchweh, wenn ich nichts auf dem Sparbuch hätte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von shinead am 22.10.2012, 15:39 Uhr

Frei zur Verfügung stehen immer 3 Netto-Monatsgehälter. Das ist meine Kriegskasse, die muss einfach da sein.
Daneben gibt es auch noch andere Töpfe, z.B. für Haus / Auto / Küche etc.
Auf planbare Anschaffungen wird gespart.

Jeder sollte Rücklagen bilden. Selbst im ALG2 sind Beträge für Rücklagen für Neuanschaffungen vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von RR am 22.10.2012, 16:40 Uhr

Hallo
ich könnte es mir ohne Rücklagen nicht vorstellen. Zumindest 5000 € würde ich für uns sagen (liegen aber darüber zzt.). Geht um so Dinge wie Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, ggf. Auto, Reparaturen an Heizung etc. Irgendwas steht doch eigentlich immer mal an.....

Wir sind auch nicht die Großverdiener u. müssen noch ein großes Grundstück abzahlen das einiges "frisst" aber dennoch schaffen wir es jeden Monat etwas zur Seite zu packen..... wir sparen halt an anderen Stellen wieder ein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Alexa1978 am 22.10.2012, 16:41 Uhr

400,- ist besser als nichts und ein Anfang, sich wieder etwas anzusparen. Und auch wenn sich jetzt kaum welche melden werden, es gibt genügend Leute, die haben weniger als nichts und für die wären diese 400,- wahrscheinlich ein wahrer Segen!

Aber erst mit 2 bis 3 Monatsgehälter sollte eine "Durchschnittsfamilie" in der Lage sein, finanzielle Notlagen zu überbrücken. In den meisten Fällen reicht aber die Möglichkeit, das Konto KURZFRISTIG zu überziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von M.S. am 22.10.2012, 16:46 Uhr

Wir haben ein Haus, drei Autos, bald das erste Kind, mehrere Haustiere... Wir müssen ebenfalls Rücklagen haben.
Ich habe mein Leben lang immer gespart was geht und dadurch jetzt zum Glück einiges an Rücklagen.... Mein Freund ist da leider anders (wir haben daher getrennte Konten) . Sobald er etwas Geld übrig hat, wird es ausgegeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von TomsMum2010 am 22.10.2012, 17:02 Uhr

Ich weiß leider nicht, wie ich das Sparbuch vernünftig wieder auffuellen soll :-(

Ich mache jeden Monat eine Kostenaufstellung. Das gesamte Einkommen meines Mannes geht fuer Fixkosten drauf und er ist mit 356 EUR Unterhaltspflichtig. Das fehlt jeden Monat.... :-(

Ich gehe auf 400 EUR arbeiten, davon gehen wir einkaufen. Mehr arbeiten ist nicht drin...dann steigt auch wieder der KiGabeitrag.

Hach, ich weiß auch nicht?! Das liebe Geld eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von RR am 22.10.2012, 17:36 Uhr

Hallo
was für hohe Fixkosten habt ihr denn? Handyverträge? Versicherungen? Sportvereine? mal genau prüfen was davon notwendig ist u. was nicht..... wohnt ihr zur Miete? Zu hohe Mietkosten für euere Einkünfte? Was kaufst du alles für 400,-? Wieviele Personen seid ihr? Habt ihr 2 Autos? Müssen sie unbedingt sein?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von mama von Joshua am 22.10.2012, 18:13 Uhr

Führst du ein Haushaltsbuch ?
Streiche Dinge, die wirklich notwendig sind grün an, Dinge die eigentlich unnötig sind, rot. Du wirst sehen, dass man vieles kauft was man jetzt eigentlich gar nicht braucht. An dieser Stelle habe ich einiges einsparen können.

Fleisch, TK-Gemüse kaufe ich wenn es im Angebot ist, ausserdem mach ich fürs Essen gleich einen Plan für die ganze Woche. Auch damit habe ich schon einiges eingespart.

Was sind bei dir Fixkosten ? Vielleicht lässt sich ja da irgendwas reduzieren. Versicherungen vergleichen, zu günstigeren wechseln. Schauen, ob keine doppelten Sachen versichert sind, schauen ob alle Versicherungen wirklich notwendig sind.

Raucht ihr oder einer von euch ? Wenn ja, würde ich auch da schauen, dass man das vielleicht reduziert oder eventuell sogar ganz aufhört.

Stromanbieter, Gasanbieter.....auch da gibts preislich ganz schöne Unterschiede.

Wir haben Rücklagen- muss aber auch dazu sagen, dass wir ein Haus vermietet haben und selbst eins besitzen. Da geht immer mal was kaputt und ich möchte ungern für eine neue Heizung etc. einen Kredit aufnehmen müssen. Ausserdem legen wir jeden Monat etwas Geld auf ein gesondertes Sparbuch, falls mal eine OP bei unserem Hund anstehen sollte (und falls nicht, ist das Geld immer noch da).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von shinead am 22.10.2012, 18:36 Uhr

Klar tut der Unterhalt weh, aber das Kind war vorher da und muss auch versorgt werden.

Wäre es Deinem Mann möglich, für eine befristete Zeit auch einen 400 Euro Job anzunehmen? Gerade wenn Du nicht weißt, wie Du das Sparbuch wieder auffüllen sollst, ist es wichtig, dass ihr Rücklagen bildet. Was, wenn jetzt was kaputt geht? Ratenkauf bricht euch dann auch das Genick.

Fahrt die Fixkosten so weit wie möglich runter. Haftpflicht und (bei neuen Möbeln) eine Hausratversicherung. Alle anderen Versicherungen kündigen.
Handyverträge überprüfen, gleiches gilt für den Stromanbieter.

Gibt es etwas, das ihr verkaufen könnt? Kinderkleidung, altes Spielzeug, ungenutzte Kleinigkeiten. 100x1 Euro sind auch 100 Euro.

Schau mal bei Chefkoch.de nach günstigen Rezepten. Nudeln mit Tomatensoße, Spinat mit Kartoffeln und Eier, Bratkartoffeln mit Spiegelei, gefüllte Pfannkuchen, Milchreis, Griesbrei, Eintöpfe, Suppen, Bratwurstpfanne, Aufläufe...

Wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die habe ich grade.............die HRS

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2012, 18:37 Uhr

Aber kam dieses Jahr eines nach dem anderen, das ging nicht weiter. Aber mit Weihnachtsgeld und sonstigen Einsparungen geht es hoffentlich nächstes Jahr wieder aufwärts.

Wir hatten Rohrbruch im Winter, Waschmaschine, Auto, TÜV Bus, ungeplante Rechnung an meinem und zack gings abwärts.

Aber es ist noch deutlich mehr drauf als 400 Euro..........und ich arbeite an dem 5 Stelligen Betrag für Ende 2013.

Dann gehts wieder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Itta am 22.10.2012, 18:49 Uhr

Wir hatten damals bevor wir Eltern wurden Rücklagen gebildet. Leider mussten wir vor wenigen Jahren an diese gehen, da das Arbeitslosengeld nicht reichte und die laufenden Kosten höher waren. Lange Zeit war es uns auch nicht möglich, dieses wieder aufzufüllen.

Seit einiger Zeit sind wir wieder dabei, dieses Polster aufzubauen und es geht jeden Monat ein bestimmter Betrag aufs Sparbuch.

Wir hatten lange Zeit viel weniger als 400 Euro auf dem Sparbuch - musste schon alles abheben, bis auf den 1 Euro - der bleiben muss

Kopf hoch - auch das ändert sich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom 13. Gehalt träume ich....

Antwort von Ellert am 22.10.2012, 19:29 Uhr

Aber Spass beiseite
wir haben gebaut und vier Kinder
stecken viel Geld in deren Bildung und haben keine Unsummen auf der Bank.
Ein neues Auto einfach so kaufen würden wir nicht können
ne neue Waschmaschien schon -
diese zeitens ind einfach um.

Solange wir alle immer weniger verdienen als die Inflation ausmacht machen
wir alle Miese,
viele haben das Weihanchtsgeld und das Urlaubsgeld gestrichen bekommen als die Wirtschaft schlecht lief
auch das fehlt überall ( finde ich bei uns extrem zB dass das wegfällt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 stellige beträge haben wohl die wenigsten

Antwort von Milia80 am 22.10.2012, 19:31 Uhr

zumindest leute die ich kenne ausser sie sind grossverdiener.

auch eigentum hat nicht jeder, was abbezahlt auch eine gewisse vorsorge ist in meinen augen.

für einen normalverdiener wird es schwer so einen betrag anzusparen ausser man hat vor kinderzeit angefangen als man noch daheim wohnte :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von speedy am 22.10.2012, 19:49 Uhr

Ich bin da wohl ein Sicherheits-Freak und habe schon in der Studentenzeit immer etwas Geld zurückgelegt - habe mein Studium durhc Jobben finanziert und wenn der Job weggefallen wäre, dann hätte ich trotzdem weiter studieren wollen, dafür hatte ich ein Tagesgeldkonto. Nach dem Studium habe ich dann mit dem Betrag glücklich an der Börse gespielt, so dass ich bald das EK für unser Haus zusammen hatte (war wirklich glücklich, zumal ich nur Geld eingesetzt habe, dass ich wirklich über hatte nach dem Studium).
Heute haben wir immer so viel auf dem Konto, dass wir unser Auto jederzeit ersetzen können durch einen gebrauchten Mittelklassewagen bzw. eine größere Reparatur am Haus aus der Kasse zahlen können. Also irgend etwas im unteren 5-stelligen Bereich.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Maiglöckchen am 22.10.2012, 19:53 Uhr

Wir sind dann wohl die Ausnahme (?) und haben keinerlei Rücklagen, weil wir einfach so wenig zum Leben haben, dass nix übrig bleibt. Ich spare ein paar Euro für die Kinder, habe Lebens- und Rentenversicherung, aber nix für den Notfall. Wenn was kaputt geht, müssen wir borgen oder auf Raten kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Holly87 am 22.10.2012, 20:15 Uhr

Wir haben beide ein Sparkonto mit Rücklagen, das jeder für sich selbst gefüllt hat. Wir waren bis zur Geburt unserer Tochter beide Vollzeit arbeiten und im Luxus haben wir nie gelebt, trotz gutem Verdienst! Außerdem war uns schon immer klar, das es nicht immer so weitergehen wird bzw das unsere Kosten auch mal steigen. Wir haben auch beide einen Bausparvertrag.
Ich bin derzeit in Elternzeit und werde auch danach nicht wieder voll arbeiten, das merkt man natürlich auf dem Konto. Bin sehr froh über meine Rücklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maiglöckchen

Antwort von shinead am 22.10.2012, 20:26 Uhr

Aber genau da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Jetzt ist nicht genügend da um etwas zu sparen.
Geht etwas kaputt, könnt ihr aber die Raten bezahlen?

Dann doch lieber so tun, als würdet ihr die neue Waschmaschine schon abbezahlen. OK, ein Tagesgeldkonto wirft jetzt keine riesigen Zinsen ab, aber bei der Eröffnung von Konten (Ing Diba, Comba, etc) gibts 20-50 Euro für die Eröffnung. Da kann man sich beim sparen sogar helfen lassen...

Wenn man das Geld vorher spart, spart man hinten raus die Zinsen. Außerdem kann man nach super Schnäppchen ohne Ratenzahlung Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maiglöckchen

Antwort von Maiglöckchen am 22.10.2012, 20:31 Uhr

Da magst du schon Recht haben, klingt auch alles sehr logisch. Aber wenn ich Raten zahle, dann auch nicht mehr als 20-40 Euro. Ich schau schon, dass ich was sparen kann, aber oft muß ich am Ende des Monats dann doch auch Geld vom Sparkonto holen, damit wir nicht das Konto überziehen müssen. Bringt also auch nicht so viel. Im Moment ist es sehr schwierig, aber wenigstens auf den Sparbüchern der Kinder ist ein bissel was drauf, das ist mir wichtig. Und meine Eltern sparen auch was für sie, wofür ich sehr dankbar bin.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maiglöckchen

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.10.2012, 20:55 Uhr

Hallo,

aber wenn ihr doch € 20,-- - 40,-- abbezahlen könntet, dann könntet ihr das doch auch aufs Sparbuch legen. Das wären im Jahr immerhin auch € 240,-- - 480,--. Ich weiß, es gibt Phasen, wo es einfach schwierig ist. Ich kenne das. Wir müssen noch bis Dezember 2013 unsere Autos abbezahlen. Meiner ist im März 2013 inkl. Schlussrate mit € 2.650,-- fällig und der meines Mannes im Dezember 2013 mit € 2.000,--. Erst wenn der Wagen meines Mannes im Dezember 2013 abbezahlt ist, können wir wieder etwas aufatmen. Trotzdem legen wir noch Betrag X im Monat zurück, falls mal etwas sein sollte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead .. sei froh, dass es bei euch so ist mt

Antwort von Itta am 22.10.2012, 20:56 Uhr

wie schon geschrieben, bei uns gabs auch schon lange solche Zeiten wie bei Maiglöckchen :-(

Da ist man froh, wenn man den Monat übersteht... sicher beißt sich die Katze in den Schwanz, aber leider ist es so :-(
Und wenn man etwas neues kaufen muss, so muss man sich mit Ratenzahlung arrangieren - und es muss anderswo eingespart werden.

Grüße Itta, die keine vielfache vom Monatsgehalt auf dem Konto hat - weil es einfach nicht drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead .. sei froh, dass es bei euch so ist mt

Antwort von Milia80 am 22.10.2012, 20:58 Uhr

könnte...hätte...wäre..... sicher wenn man ratenzahlung machen muss muss es gehen aber verallgemeinern mit so tun als ob???

bei mir ging es auch nicht, ratenzahlung aber schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Itta

Antwort von Maiglöckchen am 22.10.2012, 21:06 Uhr

Danke dir, so sieht es echt aus :( Wenn es sein muß, dann geht auch Borgen oder Ratenzahlung, aber wenn nicht, dann ist es besser und es bleibt auch nix übrig. Mein Mann ist schwer krank und arbeitslos, noch bin ich in Elternzeit, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist, muß ich wieder arbeiten und die Familie ernähren, aber auch dann bleibt wohl nix übrig. Ich beneide Leute, die sparen können und ich frage mich immer, was ich falsch mache, aber ändern kann ich´s im Moment nicht wirklich.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Itta

Antwort von Luni2701 am 22.10.2012, 23:20 Uhr

wir können auch gar nichts sparen, das geld reicht oft nicht mal für den Monat, was auch super mist ist, denn wenn man sich was leiht muss es zurück gezahlt werden und fehlt im nächsten Monat wieder, aber ändern können wir nicht wirklich was. Ach doch wenn wir in die Privat Insolvenz gehen würden, dann bräuchten wir keine schulden mehr bezahlen und hätten mal locker 600€im Monat mehr zur verfügung. Alles sch.... irgendwie und zieht sich wie kaugummi durchs leben, immer wnen man denkt es geht bergauf, kommt von irgendwo ne dicke rechnung, meist ne nachzahlung oder so und man fällt noch tiefer wie vorher.

Auf meinem SParbuch sind seit Jahren noch 4€drauf, sparen ist einfach nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead .. sei froh, dass es bei euch so ist mt

Antwort von shinead am 22.10.2012, 23:47 Uhr

Ich bin nicht mit dem golden Löffel im Mund geboren.

ich habe auch schon mit 10 DM in der Börse noch zwei Wochen rum bringen müssen. 1.200 DM netto und 700 DM Miete. Damit habe ich umgehen müssen.
Ok, ich war alleine, aber auch hier musste ein Auto betankt werden, Druckerpatronen für die Materialien der Ausbildung , der Internetanschluss (damals noch echt teuer und ohne Flat!) bezahlt werden. Beides für die Ausbildung benötigt.

Was ich daraus gelernt habe ist: Eine Schmu-Kasse zu führen. Ganz altmodisch. Lieber Geld vorher sparen, als sich dann von Raten das Genick brechen zu lassen. Das habe ich durch und das passiert mir nie, nie, wieder!

Noch heute halte ich es so, dass ich vom Arbeitslosengeld / Krankengeld locker leben könnte.

Ich habe 200.000 Schulden für mein Haus und zwei Wohnungen. Ich kenne das Spiel und bin vorsichtig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von lilly1211 am 23.10.2012, 10:50 Uhr

Also ich halte es auch für existenziell wichtig einen fünfstelligen Betrag als Familie Rücklagen zu haben. Denn nur so vermeidet man ja dass man sich verschulden muss wenn man zB ein neues Auto kaufen muss.

Wir haben es immer schon konsequent so gehalten dass wir NIE etwas gekauft haben was nicht vorher angespart war. Weil: Wenn ich es nicht geschafft habe zu sparen, kann ich mir logischerweise auch die Raten nicht leisten.

Dazu kommt, dass Raten ja immer über einen längeren Zeitraum zu zahlen sind und Einkommen ja nicht statisch ist, dh es kann passieren dass ich mich für einen Zeitraum verpflichte in dem ich ein wesentlich geringeres Einkommen haben werde, wegen Krankeheit, Arbeitslosigkeit, ungeplantem Kind etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von ToniaLaura am 23.10.2012, 11:39 Uhr

Ich frag mich was alle die hier machen, die einen FÜNFSTELLIGEN!!!!!!!!!!!!!! Betrag auf dem Konto haben!!??

Fünfstellig bedeutet mind. 10.000 €!! Wow!

UNd dann anderen auch noch Tipps geben wie gespart werden kann!!
Ich spreche aus Erfahrung, wenns nicht geht, dann gehts nicht!

Wo soll man etwas sparen, wenn nichts da ist!!

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von lilly1211 am 23.10.2012, 11:52 Uhr

Ja überleg halt mal was du für ein neues Auto auf den Tisch legen müsstest. Da ist 10.000 ja wohl nix. Oder wieviel Geld du zubuttern müsstest wenn mal ein Gehalt wegfällt oder dein Mann ein Jahr nur krankengeld kriegt oder was weiss ich.

Ich finde das hat was mit vernünftiger Lebensplanung zu tun. Mein Mann hat bei unserer Familiengründung damals einen Haushaltsplan mit Excel gemacht für die nächsten 15 Jahre, Einnahmen immer sehr zurückhaltend kalkuliert und Ausgaben eher worst case.

Anhand dessen haben wir uns dann ausgerechnet dass wir eben einen guten fünfstelligen Betrag zur Seite legen müssen und dauerhaft einfrieren, nur der Rest unserer Ersparnisse stand dann als EK fürs HAus oder so zur Verfügung. Und natürlich sparen wir monatlich auch was weg, damit wir hoffentlich nie an diese Notreserve müssen.

Viele Leute bekommen es ja noch nicht mal hin einen Haushaltsplan fürs nächste Jahr so aufzustellen, dass sie nicht von plötzlichen Abbuchungen für Fixkosten überrascht werden. Das ist mir immer ein Rätsel wie das passieren kann. Viele Übersehen auch völlig die Abschreibungen für Autos, Grossgeräte etc, sparen also nicht so schnell an wie diese Dinge an Wert verlieren.

Bei vielen klingt mir da hier immer so als sei Einkommen allein Schicksal, gar unbeinflussbar und nicht planbar. Dabei ist jedem doch schon zu Zeiten der Berufswahl klar, dass auch innerhalb der eigenen Interessen die zu erwartenden Gehälter stark auseinanderliegen. Bspw verdient eine Lehrerin halt mehr als eine Kinderpflegerin, im medizinischen Bereich wird die Ärztin wahrscheinlich mal mehr haben als die Arzthelferin, im Büro die Steuerberaterin mehr als die Bürokauffrau etc. Im technischen Bereich wird der Entwicklungsingenieur mehr haben als der Mechaniker...

Wenn dann auch noch zwei Partner jeweils sich für einen schlecht bezahlten Beruf entscheiden dann ist das natürlich schwierig, aber trotzdem ist sparen und Rücklagen bilden existenziell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von May.mama am 23.10.2012, 12:05 Uhr

wir können auch nix zur seite legen, sind froh, wenn wir von dem gehalt das nötigste kaufen können.
oft ist sogar noch nicht mal der zoobesuch drin oder süßigkeiten selten (für die kinder) drin (sind keine h4empfänger, auch nicht alg1).
daher haben wir 2-3 wichtigsten versicherungen, aber keine renten oder lebenversicherung.
bis jetzt höre ich eh von allen seiten, dass das unnötig ist bzw. man nie weiß, was man davon im alter sieht.
habe auch noch von keiner guten vers. gehört, jede hat irgendwo macken, wo WIR dran "draufzahlen" müßen oder nicht alles nachher wieder bekommen, usw..
ich bin voll gegen renten u. lebenversicherungen.

wenn was zu sparen ist (selten), dann geht es aufs sparbuch, für alle notfälle u. wenn dann mal ne autoreparatur o.ä. dran ist, dann nehmen wir es ab,
aber da ist zur zeit auch nur 3€ drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von May.mama am 23.10.2012, 12:11 Uhr

uns gehts genauSO wie Maiglöckchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen?? ToniaLaura

Antwort von May.mama am 23.10.2012, 12:15 Uhr





"Ich frag mich was alle die hier machen, die einen FÜNFSTELLIGEN!!!!!!!!!!!!!! Betrag auf dem Konto haben!!??

Fünfstellig bedeutet mind. 10.000 €!! Wow!

UNd dann anderen auch noch Tipps geben wie gespart werden kann!!
Ich spreche aus Erfahrung, wenns nicht geht, dann gehts nicht!

Wo soll man etwas sparen, wenn nichts da ist!!"

kann das NUR unterschreiben u. dann noch sagen "wir sind keine großverdiener", was denn dann, mittelschicht oder wie auch immer? nee, nee....
wir gehören zur mittelschicht u. was sollen wir zur seite legen, wenn wir den kids keinen zoobesuch leisten können oder einfach nur sachen machen müßen, wo was nix kosten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von DecafLofat am 23.10.2012, 13:35 Uhr

wir haben rücklagen, ja.
ich denk die höhe kommt halt auch immer ein bisschen auf die indiv. situation an... wie lange hatte man VORM kinderkriegen zeit, anzusparen? und ich spreche hier nicht von hunderten EUR im monat die man weglegt. und trotzdem habe ich mein leben genossen bisher (urlaube/weggehen etc)
wir haben einen großteil unseres ersparten in den hauskauf gesteckt. nun, knapp ein jahr drauf ist unser auto futsch. da wir rei kinder haben, haben wir uns gg gebraucht entscheiden und das auto für leute, die keine statussymbole brauchen (dacia lodgy) gekauft. ich hatte als es noch nicht nötig war, den autokauf immer auf die zeit wenn ich wieder arbeite, verschoben. (hab ne feste stelle, verdiene ordentlich) aber siehe da: kassensturz, mal alle fondssparpläne, tagegeldkonten und trotz elternzeit weiter bedienten vwL angeschaut, und summasumarum sind immernoch um die 20000 EUR da, die man schnell flüssig machen kann. festgeld, riester und lebensversicherungen blieb aussen vor. und dabei sparen wir keine riesenbeträge!
wir haben zwar nun nen betrag abgezapft, aber selbst wenn nun am haus was wäre, würde es uns nicht das genick brechen.
das neue auto kostet roundabout 14000, für den alten bekommt man auch noch was, und ich würde, trotz spottbilliger angebote der autohausbanken, ein auto in der preisklasse nicht finanzieren. fährste es gegen die wand, landeet es auf dem schrottplatz, aber der kredit bleibt. und von restschuldversicherngen halte ich nichts (ich komme aus der branche...)
kauf auf pump mag ich sowieso nicht, v a bei verbrauchsgütern, bin kein typ für einen konsumentenkredit. da könnte ich nicht schlafen. für ein haus hingegen finde ich es die einzig realistische variante, außer natürlich man erbt.
ich denke es kommt viel drauf an, wie die eigene ausbildung und damit die jobchancen aussehen, welche vorlaufzeit (zum sparen) vor der entscheidung PRO kinder man hatte und so platt es klingt, kleinvieh macht auch mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Timtom am 23.10.2012, 15:22 Uhr

Moin,
...wow, fünfstellig ...so als "Notgroschen"...das schaffen wir nie... allerdings sind wir auch "Vielumzieher" - der letzte Umzug, bzw die Neuanschaffungen an Möbeln und Winterreifen, die wir vorher nich brauchten, haben unseren Notgroschen auf ein Minimum reduziert und das heisst, das nächste halbe Jahr sollte nach Möglichkeit nix Grösseres passieren sonst müssen wir an die Reserven (wir sind zugegebenermassen ganz passabel versichert).
Allerdings hat die viele Umzieherei der letzten 10 Jahre auch ein gutes, bei uns im Haus gibt es im Moment kein elektr. Grossgerät (und fast kein Möbel) welches älter als knapp 2 Jahre ist...sollte also möglich sein sich wieder "hochzusparen". Auf Raten kaufen musste ich in den letzten Jahren GsD nicht mehr, da wir (Dank Eigenheim und zwei kids) immer versuchen auf Nummer sicher zu gehen und etwas auf der hohen Kante zu haben, aber mehr geht auch bei uns nicht da wir uns noch 2-3 Jahre den "Luxus" leisten, dass ich nicht Arbeiten gehe. Mal schauen wie´s danach ausschaut...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von mama von Joshua am 23.10.2012, 16:26 Uhr

Ich denke, es geht IMMER etwas.

Meine Mama z.B. hatte nicht viel Geld, mein Vater war Alleinverdiener und hatte 4 Kinder durchzufüttern. Dazu kam jeden Monat die Rate fürs Haus, Strom, Wasser, Versicherungen was so halt anfällt.
Trotzdem hat meine Mutter immer wenn sie eine Mark im Geldbeutel fand, diese in ein Sparschwein geworfen und irgendwann war das Schweinchen voll und 200 Mark auf dem Sparkonto. Kleinvieh macht auch Mist.

10.000 Euro sind in der heutigen Zeit leider nicht mehr viel Geld. Heizung kaputt, Auto kaputt.....da ist das bisschen Geld gleich weg.
Was wir machen ? Wir fahren nur einmal im Jahr in Urlaub (die letzten 6 Jahre gar nicht, weil wir das Geld lieber ins Haus gesteckt haben um die Raten schneller zu tilgen), wir rauchen nicht, wir trinken nicht, wir kaufen seltenst irgendwelchen Blödsinn. Seit ich in der Ausbildung war, bin ich am Geld auf die Seite legen und bei meinem Mann sieht das nicht anders aus. Urlaubsgeld kommt grundsätzlich auf die hohe Kante, vom Weihnachtsgeld mindestens die Häfte und das was die Steuererklärung abwirft auch.

Mein Bruder jammert auch ständig, dass ihm das Geld hinten und vorne nicht reicht. Er wohnt noch zu Hause, hat da also keine Kosten, aber er muss ständig das neueste und aktuellste Handy oder sonstigen Schnickschnack haben, den Gott und die Welt nicht braucht.
Wir sind hier 4 Personen, ein Alleinverdiener, haben ein Haus (für das diverse Versicherungen nötig sind die ein Mieter nunmal nicht braucht) und zwei Autos und trotzdem schaffen wir es, jeden Monat noch etwas auf die Seite zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber irgendwas läuft dann doch verkehrt!

Antwort von RR am 23.10.2012, 19:26 Uhr

Hallo
mein Mann u. ich haben einen 8jährigen Sohn u. im Monat knapp 1200 € zur Verfügung (also nach Abzug von Strom-Heiz-etc. Kosten)

Wir können uns mind. 1x im Jahr einen 14tägigen Urlaub leisten u. meist nochmal ein verlängertes WE an dem wir weg fahren. Wir gehen 1-2x im Jahr in einen Zoo, 2x bestimmt in einen kostenpflichtigen Park, auch 1x in einen Freizeitpark, dieses Jahr war ich rund 10x im Jahr mit unserem Sohn im Schwimmbad, wäre das Wetter besser gewesen wären wir auch öfter gewesen.

Dennoch haben wir feste Sparverträge auf die im Monat rund 300 € gehen.

Selbst mit "nur" 50,- im Monat kommen 600 € im Jahr zusammen die du ja nicht jedes Jahr wieder verbrauchst.....

Also irgendwo habt ihr ein "Loch" in das euer Geld versickert ohne dass ihr etwas davon habt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll lilly...! Selbstgewählte Misere!

Antwort von Gucci75 am 23.10.2012, 19:54 Uhr

Also ich bin sowieso dafür, dass nur diejengen Nachwuchs in die Welt pflanzen, die sich bereits vor Ende der Grundschulzeit für einen gut bezahlten Beruf entschieden haben. Da klappt´s auch trotz den Nachwüchsigen mit dem fünfstelligen Notgroschen ganz relaxt.
Dann hat auch dieses elendige Gejammere um die spärlichen finanziellen Mittel der medizinischen Fachangestellten, der Bürokauffrau, der Kauffrau im Einzelhandel mit ihren ebenso erärmlich verdienenden KFZ-Mechanikern, Lageristen, Elektrikern oder Schichtdienstlern in den Betrieben X,Y,Z und der anhängigen Brut endlich ein Ende.
Sie hatten ja schließlich alle die Möglichkeit besser verdienend zu werden.
Selbst Schuld, wenn kein Notgroschen machbar ist. SELBST SCHULD!

Unauffällige Randbemerkung: Die Frisur bekomme ich von meiner Friseurin des Vertrauens, gut behandelt und umsorgt im Krankheits- oder Altersfall zu sein ist durch die mediz. Fachangestellte, die Krankenschwester oder Altenpflegerin erst möglich. Und das dringend benötigte KFZ schafft es leider nicht, sich kompetent selbst zu reparieren. Die Liste mit NoTop-Jobs ist ellenlang.
Fein, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für einen solchen Beruf entscheiden, damit das Leben der anderen läuft.

Aber wie gesagt: Nicht jammern wegen dem bisschen Verdienst. Hättet ja was besseres erlernen können. Wahlweise geht auch sich ins und aufs entsprechende Polster zu schlafen (unabhängig vom Geschlecht).

*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle ein Sparbuch bzw. Rücklagen??

Antwort von Picoletta am 24.10.2012, 18:27 Uhr

Ich finde sparen ja super auch wenn ich es nicht immer schaffe :P aber mal ganz im ernst bei nem FÜNFSTELLIGEN BETRAG kein Großverdiener ? wie den dann ?

Bank überfallen , geld gewonnen ? sorry das kann ich mir als otto normal verdiener nicht vortsellen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.