Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 14.11.2018, 10:39 Uhr

Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

So nun habe ich hier 3 Kinder , die glutenfrei ernährt werden müssen. Zwei davon müssen auch Milchprodukte meiden , bzw sehr reduzieren.

Das schränkt den Essensplan sehr ein. Vor allem , das Essen unterwegs- Zb in der Schule. Flüssige oder weiche Lebensmittel fallen weg, Sachen für die man ein Messer braucht auch... also sind das doch meist ein Stück Obst und eine Backware.

Aber Backwaren , die glutenfrei sind sind immens teuer, die Mehle auch ( dazu kommt, daß meine Backergebnisse immer knochentrocken sind :- ( )

Wo kann man relativ günstig in großen Mengen glutenfreie Backwaren bestellen?

Leider sind die Produkte ja ganz selten nur Palmölfrei... das ist ein Punkt der uns auch wichtig wäre wenn es denn ginge. ( Schär fällt damit eben raus)

Ist Jemand auch betroffen? Und hat Ratschläge zur Hand? Nicht nur organisatorisch , sondern auch eben wie man das finanziell wuppt.

Wahrscheinlich kommt mind. ein Elternteil noch dazu demnächst, da es alle drei Kinder haben.

Und die zwei Halbstarken - futtern jeder wie für zwei, derzeit . d.h. was hier über den Tisch geht bei 4 Personen ( tw 5, wenn Männe da ist) ist eigentlich für 6 Personen...

 
14 Antworten:

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von sarahT am 14.11.2018, 11:19 Uhr

Hab grad mal Glutenfreie Lebensmittel gegoogelt und hab gleich ein paar Seiten gefunden, bei denen man auch Brot oder Brotbackmischungen kaufen kann. Ja, ist teurer als "normal", aber wahrscheinlihc günstiger als im Laden.

Ich fürchte, du wirst nicht drumrumkommen dich wirklich mehr mit kochen und backen zu beschäftigen. Denn wenn du es einigermaßen Günstig haben willst, musst du es wohl selber machen.

Habt ihr einen Brotbackautomat? so könntest du jeden Abend ein Glutenfreies Brot ansetzen und müsstest das nicht kaufen. Aber satt werden ist sicher schwierig, da die verwendeten Mehle ja alle hell sind. Die Backmischungen von RUF sind meine ich Palmölfrei.
Milchreis oder Hirse mit Sojamilch oder Reisdrink gekocht ist total lecker und sättig ganz gut. Und auch zum mitnehmen gut geeignet.

Such auf jeden Fall mal nach Blogs in denen Rezepte für Zöliakie Erkrankte stehen (falls du das nicht eh schon gemacht hast). Da findest du bestimmt Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, am Anfang haut das rein. Aber mit der Zeit wird es....

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2018, 12:36 Uhr

Wir kaufen die Enjoy Free Brötchen von Aldi Süd, die sind glutenfrei und Palmölfrei und auch ohne Milchbestandteile (wir müssen auch zu zweit ohne Milch und Gluten essen)….Die sind mit 1,99 für 4 Stück im Rahmen.
Davon gebe ich meiner Tochter eines mit für die Schule und Apfel und Cracker.
Über Mittag muss sie nicht bleiben, aber wenn doch mal haben wir eine Bento Box.

Da gebe ich ihr normales Essen mit was sie in einer Kühltasche trägt. Also kalte Speisen, meistens Reissalat und Würstchen oder selbstgemachte Frikadellenmuffins aus Gehacktes und Reis mit Ei.
Auch kalte Pfannkuchen gibt es mal.

An Mehlen kannst du mal bei Kaufland schauen, die haben auch Seitz und andere Marken, die sind etwas günstiger.

Meine Nachbarin bringt mir manchmal Kochbananen aus dem Afrika Shop mit, die kann man zu Kochbananenpfannkuchen verarbeiten. Schmecken auch kalt.

Angebote bekommt man so gut wie nie bei den Ersatzprodukten.
Ich versuche die immer zu vermeiden, aber wenn es nicht anders geht kaufen wir bei Kaufland. Oder auch mal in Holland, die haben meist die besseren Sachen.

Als wir jetzt in den Ferien in England waren haben wir da zugeschlagen da dort viele Sachen verhältnismäßig günstiger waren als hier. Man soll es kaum glauben. Und sie wesentlich hochwertigere Fertigprodukte wie Muffins usw. hatten die viel besser schmeckten.....

Suche dich mal durch verschiedene Blogs von den Superbackmamis, da haben wir schon viele Rezepte gefunden und mit ein bisschen Übung hast du es raus.
Wir haben seit letzten Jahr sogar ein gluten und milchfreien Stutenkerl hinbekommen der fluffig war.

Wenn du auf FB bist schau mal in die DZG Gruppe, da gibt es viele Rezepte. einiges habe ich da schon gefunden, manches haben wir leicht abgewandelt.

Grundstock an Mehlen sind bei uns immer im Haus

Kuchen und Keks Mehl Schär
Brotmix Mehl Schär
Farine Schär
Reismehl (Kaufland)
Buchweizenmehl für Herzhaftes
Kochbananenmehl Kaufland
Kartoffelmehl...…….und ganz wichtig in den Teig immer mehr Flüssigkeit und mind. 1 Ei mehr rein.
Ich arbeite viel mit Flohsamenschalen damit es fluffiger wird...…..wenn der Grundstock erstmal angekauft ist und man die Nieten aussortiert hat wird es günstiger.

Ich mache viele mit von Natur aus glutenfreien Sachen wie Kartoffeln und Reis.
Du kannst Kartoffelkroketten selber machen für die Schule mit Dip, die ReisHackmuffins, kleine Pfannkuchen aus Kochbananen...…..kleine Kartoffelklöße mit Krautsalat.

Das würde ich meiner für über Mittags mitgeben.

Und für den normalen schulalltag die Aldibrötchen, gibt es auch glaube ich im Nord, aber das würde ich in der DZG Gruppe auf FB mal erfragen....Kaufland hat auch 4er Pack helle Brötchen, die schmecken fast genauso, weiß aber die Inhaltstoffe nicht auswendig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von bellis123 am 14.11.2018, 13:45 Uhr

Ich backe fast außschließlich mit Dinkelvollkornmehl, einfach weil es gesünder ist und uns besser schmeckt. Das Dinkelgluten ist anders als das von Weizen, die meisten vertragen es. Wie sieht das bei euch aus? Ansonsten würde ich versuchen, einfach weniger Backwaren zu essen. Du kannst auch mal nach lowcarb-Rezepten googeln, die sind meist ja auch glutenfrei, da die Hauptzutat Gemüse ist. Gerade die Salate eignen sich auch super für unterwegs und machen auch satt, wenn man sie beispielsweise mit Bohnen, Feta, Hühnchenstreifen,... als Sattmacher kombiniert. Auch herzhafte Muffins lassen sich gut für unterwegs mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von Felica am 14.11.2018, 17:47 Uhr

Glutenfrei bedeutet absolutes Verbot von Weizen, Dinkel, Roggen und teils auch Hafer. Hat nichts mit verträglich zu tun sondern das enthaltene Gluten im Getreide zerstört die Darmzotten. Da langen Spuren für aus und es kann Monate dauern bis die ausgeheilt sind. Langfristig sind schweste Mangelernährunge die Folge oder gar Krebs. Da oft auch die Fettverdauung gestört ist oder Laktose wegen der schweren Darmschäden wenigstens zeitweise schlecht vertragen wird ist LowCarb absolut keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von Felica am 14.11.2018, 17:51 Uhr

Backen ist heikel, da bleibt nur üben, üben, üben. Würde mal schauen ob KK oder VHS bei euch da Kurse anbieten.

Selber machen ist am billigsten. In manchen Läden, nicht den grossen Ketten, gibt es manchmal auch Mengenrabatt. Einfach fragen.

Zöliakie ist für mich eine der fiesesten Ernähungserkrankungen. Einfach weil sie den Alltag wirklich extremst einschränkt. Diabetes, die meisten Allergien sind da gar nichts gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt findest du?

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2018, 19:33 Uhr

Bisher empfinden wir das als gar nicht so schlimm.
Die Einschränkungen sind nicht so dramatisch. Selbst der Dönermann vor Ort schafft es glutenfreie Pommes hinzubekommen und jetzt aktuell in London war es überhaupt kein Problem da wir an jeder Ecke glutenfrei bekommen haben.

Das wird sich hier auch noch ändern...……….man muss ein bissel vorher planen aber man kann damit ganz normal leben.

Man kann halt nur nicht spontan mal eben beim Bäcker nebenan Brot kaufen. Aber Äpfel und Gemüse gibt es überall, Reis auch...…...und unheimlich viele Fertigsachen sind auch glutenfrei. Wenn man weiß was ist das auch alles kein Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von Felica am 14.11.2018, 20:38 Uhr

Doch finde ich. Imbiss ist für mich tabu, kenne einfach zu viele die auch mal kurz was parniertes ins Fett schmeissen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die endoskopischen Aufnahmen eines völlig zerfressenen darm waren da hartes Material. Da würde es mit den Spuren Gluten so im Alltag auch nicht so genau genommen. Bin auch kein Atnhänger von gemischter Küche. Es kommt zu oft dann zu Kontaminierungen. Klar utopisch innerhalb der Familie. Aber da hat man es in der Hand. Auswärts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glutenfrei geht ja noch irgendwie...finde ich

Antwort von desireekk am 14.11.2018, 20:53 Uhr

Hallo,

Glutenfrei ist richtig blöd, keine Frage. ABER der "Markt" hat sich doch recht gut darauf eingestellt.
Egal ob in Restaurant, im Flugzeug oder im Supermarkt.
Ich lebe in USA, da ist es sogar NOCH besser mit der Versorgung (kenne aber auch die Gegebenheiten in D ganz gut).
Da meine SchwieMu glutenfrei essen muss und oft monatelang mit uns lebt "kenne ich mich aus", kaufe für sie ein, koche/backe für sie....

Mein Ex ist Fructose-intolerant.
Und DAS ist mal so RICHTIG blöd!
Kaum einer hat ne Ahnung was da alles drunter fällt, im Flugzeug essen geht gar nicht, und auch in Restaurants sind sie heillos überfordert...
Ich bin zu einer halben Lebensmittelchemikerin geworden als wir noch zusammen waren...

Aber das soll wirklich keine der bekannten Unverträglichkeiten und die damit verbundenen Einschränkungen schmälern.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Ernährung , wie Kosten eindämmen?

Antwort von leaelk am 14.11.2018, 20:54 Uhr

Hallo,
ich habe Zöliakie und nutze Brötchen, Brot und Nudeln aus dem Lidl. Das ist relativ günstig und schmeckt ganz gut.
Des weiteren backe ich sehr viel selber.
An Brot liebe ich das "Life-Changing-bread", das ich glutenfrei abgewandelt habe.
Das wird auch sehr saftig und hält sehr lange frisch.

Meine Weihnachtsplätzchen sind vegan UND glutenfrei und werden von vielen Freunden und Bekannten jedes Jahr sehnsüchtig erwartet.
Wirklich kostengünstig ist das nicht, ABER ich weiß, was drin ist UND gerade das Brot sättigt auch besser und schmeckt besser, als das gekaufte.

Zur Schule nehmen meine Kinder übrigens auch Porridge, Griesbrei, Joghurt oder ähnliches mit in dicht abschließenden Dosen. Zum Essen haben wir Göffel (Löffel und Gabel in einem mit Schneidekante). Zudem nehmen sie gerne Salate mit.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch sehr

Antwort von reblaus am 15.11.2018, 10:38 Uhr

Da war dann doch noch der ein oder andere Gedankenanstoß oder Tipp dabei , den ich bislang übersehen hatte.

Zum Backen: eigentlich war ich sehr versiert beim Brotbacken, hatte da schon aus D Erfahrung , weil meine Tochter und ich da schon kein Roggenmehl vertragen haben. Aber diese anderen Mehle machen mich wahnsinnig- die kleben einfach nicht zusammen...ansonsten bin ich in er Küche eine völlige Niete ( Küche - Kochen ist für mich die Strafe hoch 10 ) Klar habe ich über die Jahre viel mir angeeignet.... da ich auch schon vor Jahren extrem mit Asthma auf Lactose reagiert habe ( hat sich wieder gegeben- aber ich bleibe bei stark reduziert)

Die drei Kinder, mein Mann und ich haben alle nun ganz unterschiedliche Allergien und Unverträglichkeiten- eigentlich müßte ich für jeden einzeln kochen .
Da Gluten aber nun ja bei allen ( fast allen) zutrifft , werde ich mich erstmal darauf beschränken. Und eben Lactose noch mehr vermeiden ( das betrifft dann 3 von 5)

Diese Ersatzmehle aus Quinoa und Amarant gehen leider auch nicht - falls ich sie hier mal finden sollte... wir leben ja nicht in D sondern in ES. Meine Tochter ist auch extrem auf Gänsefußgewächse allergisch. Sowie auf Hülsenfrüchte- Soja versuchen wir eben auch zu vermeiden daher.

Ei , soll der Älteste nicht ... also gibt es das auch nur ganz wenig.
Ebenfalls Nachtschattengewächse: Paprika, Tomaten, Wassermelone, Kartoffeln... alles nur wenig.

Reis mit welcher Milch? Keine Kuh, Schaf, Ziegenmilch, Keine Sojamilch- keine Mandelmilch, keine Hafermilch... Reismilch ist hier immer mit Soja oder Mandel gemischt.

Für die Jungs mache ich schon ab und an Milchreis mit Sojamilch- der eine liebt das , der andere ist gerade man mal so viel , daß der gröbste Hunger gestillt ist und futtert eine ganze Packung Rosinen dazu.

Nüsse und Samen habe ich tw gerne verwendet, geht nun auch nicht mehr, da jeder gegen eine oder zwei andere Arten allergisch ist . Also gar keine.

Oft ist mir nur noch zum Heulen zu Mute : Gestillt , Vollkorn, wenig Industrieware, trotz geringer Kochfähigkeiten viel selbst gemacht und nun das . Dazu die Pubertät, d.h. da wird sich gegen gewehrt, da bricht eben für die Kinder tw auch eine Welt zusammen. Sie wollen sich integrieren, geht nun aber nicht- sie brauchen nun auch da wieder eine Sonderstellung....- und ich muß das meist alleine auffangen, da mein Mann viel weg ist ( Arbeit- Geld verdienen) . Wie kommen gerade so rum und nun das.

Danke daß ich mich mal bei Euch ausheulen durfte. Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen. Und das Beste draus machen.

DANKE und Euch alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reismlich gibt es auch ohne Zusätze

Antwort von Charlie+Lola am 15.11.2018, 13:12 Uhr

schau mal hier, nur Sonnenblumenöl dabei.
Alternativ mit Kokosmilch aus dem Bioladen oder von Aroyd, ist die beste und nur Kokos und Wasser. Nix anderes.

https://www.amazon.de/dp/B01HMO9MMI/ref=asc_df_B01HMO9MMI56875184/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B01HMO9MMI&linkCode=df0&hvadid=310735816961&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=5224812659981566462&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043825&hvtargid=pla-564894886248&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67350707452&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310735816961&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=5224812659981566462&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043825&hvtargid=pla-564894886248

hier die Reismilch:

https://www.bodyandfit.de/natumi-reisdrink-naturell.htm?gclid=EAIaIQobChMIgcWq7q7W3gIVVuh3Ch37_wq6EAQYBCABEgLz__D_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher wisst ihr denn die ganzen Unverträglichkeiten/Allergien

Antwort von Limba1 am 15.11.2018, 14:45 Uhr

woher wisst ihr denn das alles so genau mit den Lebensmittelunverträglichkeiten?

Es ist ja sehr viel was ihr in der Summe nicht essen dürft. Wie wurde das denn getestet?

Kannst du denn nicht ab und zu nach D fahren und hier einkaufen, oder dir etwas schicken lassen? Die Läden sind doch voll mit glutenfreien Produkten. Bei amazon kann man Produkte bestellen - liefern die nicht nach Estland - oder habe ich das falsch gedeutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst ihr denn die ganzen Unverträglichkeiten/Allergien

Antwort von reblaus am 16.11.2018, 17:36 Uhr

Nicht Estland : ES ist das Länderkürzel für Spanien ( Estland hat EST)

Unterschiedliche Allergietests: Ua. unterschiedliche Bluttests und Pricktests., Stuhluntersuchung, Atemtest...Tw in D , tw in ES. zum Teil auch doppelt ( mit gleichen Ergebnissen), weil unsere Körper seit Jahren durchgehende Defizite bei den Mikronährstoffen aufweisen und eben immer mehr Symptome dazukommen, daß etwas nicht stimmt generell.

Die durch die Diagnosen wird halt immer mehr genauer eingekreist, was Probleme verursacht und auf manche Untersuchung muß halt eben auch gespart werden. ( andere geben ihr Geld eher für Urlaub aus - wir da eher für Untersuchungen und Ergänzende Nährstoffe, weil wir sonst eben extrem dauerkrank sind)

Schicken ist halt fast nur Möglich : Alleine bin ich rund drei Tage im Auto, da ich nach 12/13 Stunden am Steuer total Matsch bin... und außerdem sind die Mautgebühren hoch... da lohnt sich nur zu fahren wenn das Auto voll ist.( die Kinder könnte ich ja eh nicht alleine in Spanien lassen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst ihr denn die ganzen Unverträglichkeiten/Allergien

Antwort von Limba1 am 16.11.2018, 19:01 Uhr

ok sorry ;-) - Estland hat übrigens EE als 2stelligen Ländercode, habe ich gerade geschaut

mir wurde immer gesagt, Allergien auf Lebensmittel lassen sich kaum über Test herausfinden. Letztendlich muss man Ausschlussdiäten machen um wirklich zu wissen gegen was man allergisch ist.

Aber schon viel, was bei euch da zusammen kommt. Das lässt ja wirklich kein unbeschwertes Leben mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.