Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 08.10.2017, 8:34 Uhr

Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Mich treibt derzeit ein absolutes Luxusproblem.

Ich hatte aus diversen Gründen etwas mit meinem Job gehadert, dann mit der Personalstelle herumgemaggelt-mein Grundproblem ist nicht gelöst ABER die haben mir eine Verwendung gegeben, in der ich massive Zuschläge erhalte. Ich konnte immer schon vom Grundgehalt sehr gut sparen-das habe ich ohne großes Konzept gemacht. Haus abbezahlt und so Dinge-es ist nie Geld schlecht geworden oder lag herum.

Aber wie gehe ich jetzt strategisch vor? Der Job ist auf einige JAhre befristet-auch so anstrengend, dass ich es länger nicht könnte. Mein großes Ziel im Leben ist es, im Ruhestand einen zweiten Wohnsitz am Meer zu erwerben- und zwar einen soliden zweiten Wohnsitz, ein Haus oder größere Wohnung, richtig winterfest.

Soviel steht also zur anlage fest- nichts absolut spekulatives. Sparen alleine bei Nullzinsen ist es auch nicht.

Was würdet Ihr machen? Ziel ist es, in ca 10 Jahren ein Haus kaufen zu können-ich will schon ein paar Jahre vor dem Ruhestand mit der Übersiedlung beginnen.
Einen Teil habe ich schon-den Traum habe ich schon länger, allerdings war es bislang wirklich eher TRaum und illusorisch, jetzt ist es einfach manageable.


Bin gespannt.

Benedikte

 
5 Antworten:

Re: Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Antwort von tonib am 08.10.2017, 9:04 Uhr

Hallo Benedikte - ich wieder

Interessantes Thema: hast Du schon erwogen, Dein Wunschhaus jetzt zu kaufen und fremdzufinanzieren?

Noch sind die Zinsen sehr niedrig und die Immobilienpreise in den Niederlanden so gut, dass viele Investoren jetzt dort ihr Geld anlagen, auch im residential Bereich (wie das für Ferienhäuser ist, weiß ich allerdings nicht). Es ist evtl. etwas teurer, aber wenn das hinzukommende Einkommen sicher ist, dann ist Deine Anlage auch sicher - und zwar sicherer als Du Dein Geld jetzt irgendwo anlagen kannst. In der Zwischenheit kannst Du das Haus vielleicht vermieten.

Ich bin ja grundsätzlich sehr vorsichtig und finanziere außer Immobilien nichts, aber was politische Entwicklungen angeht, bin ich nicht 100% optimistisch und ich würde auch keine neue Finanzkrise ausschließen.

In dem Bereich, in dem ich mir gerne eine Wohnung kaufen würde, ist der Preis, seit ich Immobilienangebote ansehe, um 20% gestiegen und es wurde eine 15% Ausländersteuer eingeführt.... Hätte ich mal gleich etwas gekauft. Jetzt muss ich erstmal auf einen Blaseneinbruch warten.

Mein Einkommen ist zwar sehr gut aber nicht sicher, so dass ich etwas zögerlicher bei Kreditfinanzierungen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Antwort von Benedikte am 08.10.2017, 9:32 Uhr

tonib

vielen Dank. Deine Tipps schätze ich sehr- ich hatte schon öfter den Eindruck, dass wir diverse Grundeinstellungen teilen- gerade auch zum Thema private nachhaltige Finanzwirtschaft.

Ich hatte drüber nachgedacht- aber : was ich im Auge habe, darf man nur als Erstwohnsitz kaufen. Die haben Angst vor einer Verödung-weshalb Touristen halt nicht alles zu Lasten der Einheimischen kaufen können. Und solange ich arbeite, kann ich dort nicht den ersten Wohnsitz nehmen. Deshalb kann ich das erst ruhestandsnah kaufen.

Und- der Mieterschutz ist dort stark ausgeprägt. Sprich, mit dem falschen Mieter kann ich mich runinieren. Und selbst bei vorsichigster Vertragsgestaltung weiß man nicht, ob die tatsächlich rausgehen. Und- ich werde mich auf absehbare Zeit selber kaum drum kümmern können.

Den Ort, den ich im auge habe, kann ich von den Presisen her schlecht einschätzen. Touristisch sehr attraktiv- wunderbare Gegend- aber ansonsten strukturschwach. Die Werft ist verkleinert, wenig Industrie, also wenig Arbeit. Ich vermute deshalb, dass die Preise nicht stark weitersteigen.

Jedenfalls- jetzt kaufen- eher nicht.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Antwort von tonib am 08.10.2017, 9:57 Uhr

Verstehe. Dann gibt es ja die folgenden typischen Möglichkeiten:

1. Aktien - wenn global ausgewählt und ein paar globale Trends berücksichtigt werden, sicher sinnvoll. Sind im Moment allerdings relativ teuer.
2. ETFs - gut zur Risikoverteilung, niedrige Gebühren, natürlich auch von den Kapitalmärkten abhängig
3 verwaltete Fonds - mache ich nicht mehr, zu hohe Gebühren, die Investmentmanager sind auch nicht unbedingt erfolgreicher als blinde Affen. Sonderfonds und Steuersparmodelle unbedingt meiden.
4. Zertifikate - sind mir zu komliziert
5. Anleihen - Staatsanleihen bringen nichts, Unternehmensanleihen können riskant sein, wenn sie etwas bringen
6. Immobilien - hohe Transaktionskosten und viel Aufwand, für einen kurzen Zeitraum evtl. zu aufwändig; ggfs. auch opportunistisch.
7. Krügerrand etc.- als Beimischung wahrscheinlich nicht verkehrt
8. Fremdwährungen - habe ich zur Beruhigung; als Investment eigentlich schlecht, da Inflationsverlierer. Eher für mittelfristige Fremdwährungsausgaben geplant.
9. Ackerland, Wald etc. - für Prepper sicher eine gute Idee, habe ich mich noch nicht mit befasst

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Antwort von Benedikte am 08.10.2017, 10:36 Uhr

ich unterschreibe bei Dir

zu 90 % meine Meinung

ich kaufe wohl ETF- zur soliden besitzstandswahrung

viel scheidet bei mir aus, weil ich die Konstruktionen nicht verstehe

gemangte fonds sind mir auch zu teuer- alleine die Ausgabenaufschläge, puh

Immobilien- da bin ich schon "investiert", Sache ist halt, dass ich das alleine verwalte. Solange da im Haus und beim Mieter alles cremig ist, kein Problem- aber wenn nur eins schweirig wird, schaffe ich das nicht mehr- gerade mit diesem neuen Job

ich schreib Dir bei Gelegnehit mal eine pn- da kann ich dann doch noch konkreter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage-brainstorming-Eure Vorschläge

Antwort von Julia+Christopher am 08.10.2017, 14:46 Uhr

Du hast ja schon fast alle soliden Alternativen genannt. Wenn man bereit ist Risiko einzugehen gibt es sicherlich noch mehr, aber ich glaube das ist ja nicht das Gesuchte.

Als recht solide Anlage mit überscbaubarer Rendite ergänze ich noch Oikocredit. Aus Rendite Gesichtspunkten hat es zumindest die letzten Jahre solide 2% gebracht und ich persönlich finde denAnsatg auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.