Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 23.02.2017, 17:04 Uhr

Geld an Familie ausleihen

Sag mal verleiht ihr gerne Gels an Familie oder Freunde?? Ich mache irgendwie immer schlechte Erfahrungen damit. Verleihe ich es meiner Schwester muss ich dem Geld hinterher laufen bis es sogar zum streit führt. Wenn ich es meiner schwiegermutter verleihe bekomme ich es auch nie zurück. Auch wenn es mal kleine Beträge sind manchmal sind es halt höhere. Diesmal waren es nur 50€ u d sollte es schon längst wieder habe. Aber neeeeee muss es hinterher laufen bzw mein mann. Ich höre jetzt ensgultig damit auf. Das ding ist ich selber leihe mir nie geld aus. Die einzige die es mir immer sofort wieder gibt ist meine Mutter. Den rest musst man hinterher laufen zum kotzen sowas.

 
28 Antworten:

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Mama Jana am 23.02.2017, 17:10 Uhr

Ich leihe grundsätzlich nur äußerst ungern Geld. Außer vielleicht, ein Kollege hat sein Portemonnaie vergessen und braucht ein paar Euro für das Mittagessen in der Kantine.

In unserer Familie würde auch niemand auf die Idee kommen, um Geld zu bitten oder sich zu leihen. Schon gar nicht größere Beträge.

Warum müßt Ihr Euch ständig Geld borgen? Laßt das doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Hubbeldubbel am 23.02.2017, 17:13 Uhr

Keiner in meiner Familie hat das zum Glück nötig, daher kann ich nur sagen, dass ich in Notsituationen Geld eher verschenken würde (z.B. Beerdigungskosten). Ansonsten sehe ich keine wirklichen Gründe, warum sich in der heutigen Zeit einer Geld von der Familie leihen muss und schon gar nicht solche Minibeträge.

Verleihtes sieht man ja doch nie wieder :-D

Auch ich musste mir mal Geld leihen! Weil das Restaurant in dem wir Sitzung hatten nur ein defektes Kartengerät hatte. Man war mir das peinlich. Sind dann aber gleich im Anschluss bei der Bank vorbei und gut wars wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Hailie am 23.02.2017, 17:17 Uhr

Freunde ja, da weiß ich es wird schnellstmöglich zurück bezahlt. Schwieger Familie nein, weil man da schon weiß man bekommt es ohne Theater nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Mama Jana am 23.02.2017, 17:21 Uhr

Mir wäre (ist) das auch unsagbar peinlich, jemanden um Geld zu bitten.

Für manche Leute scheint das ja zum normalen Alltag zu gehören, sie fragen ständig alle möglichen Leute um Geld. Ich finde, das gehört sich nicht. Das hat auch nichts mit Armut oder einer akuten Notlage zu tun. In solchen Fällen ist es wohl eher so, dass diese Leute über ihre Verhältnisse leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares nein

Antwort von Ellert am 23.02.2017, 17:37 Uhr

Ich würde bei Not gerne Leute zum Mittagessen einladen etc
aber Geld verleihen - damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von hazelbrave am 23.02.2017, 18:36 Uhr

Eher ungern. Aber das kommt bei uns auch nicht vor. Es ist eben auch sehr unangenehm, wenn man dann wieder nach dem Geld fragen muss, falls die Leute es nicht wieder zurückgeben. Wenn dann sicher nur ganz kleine Beträge von 10 - 20 Euro, auf die man notfalls auch verzichten kann. Aber böses Blut gibt es doch dann sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von krokodilchen am 23.02.2017, 19:15 Uhr

Wir gehen in der Familie ständig füreinander einkaufen und strecken das Geld somit vor, ist ja so ähnlich wie verleihen, das gab noch nie Probleme.
Richtig Geld von mir wollte in der Familie noch keiner.
Eine Mutter im Kindergarten hat sich jetzt schon 3x von mir die 2 Euro Materialkosten geliehen und hat offensichtlich nicht vor, sie mir wieder zu geben.
Kleinlich? Mag sein, aber warum soll ich für sie zahlen? Beim nächsten Mal bekommt sie nichts, klarer Fall.
Auf diverse andere Kleinbeträge von anderen Leuten warte ich auch nicht mehr,
ich habe aber daraus gelernt: Gibt nichts mehr.
.Um die Frage zu beantworten: Innerhalb der Familie grundsätzlich gerne, außerhalb ungern aufgrund der schlechten Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von RR am 23.02.2017, 19:52 Uhr

Hallo
innerhalb meiner Familie gab u. gibt es das gar nicht. Im Gegenteil, meine Mutter (83, nicht mehr gut zu Fuß) gibt mir immer im Vorfeld Geld damit ich für sie einkaufen kann u. wenn es leer ist sage ich ihr Bescheid.

Bei meiner SM habe ich da allerdings auch schon Unterschiede gemerkt. Da beauftragte sie mich Sachen für den Geb.tag /Weihnachten für unseren Sohn zu kaufen u dann musste ich ständig nach dem Geld fragen. Irgendwann hab ichs anders gemacht, ich gebe ja abends das Geschäftsgeld der Fa. bei ihr ab da sie es zur Bank bringt u. da lege ich den Kassenzettel mit rein u. schreibe drauf "xy entnommen, Geschenk für....." und sie legt es dann wieder von ihrem Privatgeld hinzu. Wäre das keine "Hintertür" würde ich es glaube ich auch lassen....

Ich selbst habe noch nie Geld geliehen u. werde es auch nicht anfangen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Pinkmommy am 23.02.2017, 19:56 Uhr

Ich muss sagen ich habe die schlechte Erfahrung auch eher mit Familie gemacht. Freunde geben es meist gleich wieder. Aber Familie meint sich denken zu müssen ist ja die Familie. Vor allem die Familie von meinem Mann. Ich bin jetzt auch durch damit. Gibs nichts mehr. Hab draus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Pinkmommy am 23.02.2017, 20:00 Uhr

Mir ist es auch immer unangenehm Geld vonLeute zu leihen also lasse ich es garnicht erst dazu kommen. Aber nein sagen war mir auch immer sehr unangenehm wusste nie wie ich es sagen soll. Vorallem wenns die schwiegermutter ist die fragt. Aber muss da jetzt mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Samsine am 23.02.2017, 20:18 Uhr

Innerhalb der Familie besorgen alle oft Dinge für mehrere Familienmitglieder, wenn es praktischer ist. Da achten aber alle darauf, es zurück zu zahlen oder mit der nächsten Besorgung zu verrechnen. Jeder in der Familie würde in echten, unverschuldeten Notlagen aber den Angehörigen nach Verfügbarkeit Geld leihen oder auch schenken. Da halten wir zusammen wie Pech und Schwefel und stehen füreinander ein.

Im Freundeskreis leihen oder verleihen ist selten, kommt aber vor. Bei mir war z.B. im Urlaub die EC-Karte plötzlich nicht mehr lesbar; zum Glück waren wir mit Freunden unterwegs. Nach der Rückkehr wurde der geliehene Betrag natürlich sofort zurück überwiesen. Ansonsten gibt es da diese Kleinigkeiten wie beim Essengehen Portemonnaie vergessen, kein Kleingeld fürs Parkhaus etc. Da helfen alle gegenseitig großzügig aus und/oder laden ein. Es hält sich aber absolut die Waage und es geht nie um Summen, die aktuell nicht anderweitig verfügbar wären und schnell erstattet werden könnten.

Ich muss betonen, dass wir in der Vergangenheit im (früheren) Bekanntenkreis teilweise andere Erfahrungen gemacht haben. Diese Freundschaften sind allerdings - auch aus anderen Gründen - mittlerweile zerbrochen. Da waren dann scheinbar die Definitionen von "Freundschaft" auf Dauer wohl doch nicht übereinstimmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es schon umgekehrt gemacht

Antwort von Annika03 am 23.02.2017, 20:21 Uhr

Wir haben uns beim Umbau Geld von meinen Eltern geliehen.
Allerdings kam das Angebot von Ihnen. Das Geld war fällig und sie wollten es uns zinslos leihen. Wir haben darauf bestanden so viel Zinsen zu zahlen wie sie auf der Bank bekommen hätten.
Und wir haben etwas gespart, weil es günstiger als ein Kredit bei der Bank.
Für meine Eltern bestand keinerlei Risiko, da wir beide sehr sichere Jobs haben.

Ich habe mir auch schon bei meinen Kindern Geld geliehen, wenn ich den Musikunterricht nicht passend bezahlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von marzipanelfe am 23.02.2017, 20:41 Uhr

meinen kindern wuerd ich immer geld leihen.......ich weiss sie sind verantwortungsvoll und ich bekomme es wieder.

leider war ich im nov. so bloed und hab einer freundin die weiter weg wohnt, geld geliehen. erst war immer was.
nun kommt das sie es immer wieder verschiebt. ausreden hat. dann wollte es ihre oma ueberweisen u.s.w. ich laufe immer noch hinterher.
ich bin echt entaeuscht. hab ihr angeboten es auf 2 raten zu bezahlen.
aber NIX.
schade, es wird die freundschaft kaputt machen, ich wollte ihr aus einer not-lage helfen. habe selber nicht viel. aber auch wenn, sowas macht man einfach nicht.......

kann dich also gut verstehen.fuehle mich richtig verarscht.
ich wuerde es nie wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Ninaaa am 23.02.2017, 20:51 Uhr

Ich habe mal einer Freundin Geld geliehen und habe es pünktlich zurückbekommen.
In der Familie kenne ich sowas nicht. Es sei den, man ist irgendwo und hat nichts dabei. Aber jetzt direkt nach Geld fragen? Nee....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Dolly82 am 23.02.2017, 21:02 Uhr

Ich habe meinem Bruder zum Hausbau Geld geliehen aber da richtig mit Vertrag und sie zahlen monatlich zurück also keine Schwierigkeiten meine Eltern würden kein Geld von uns leihen aber wenn wäre es mir wahrscheinlich nicht wichtig es wieder zubekommen
Mit meinen Schwiegereltern wohnen wir fast zusammen mein Mann ist das einzige Kind hier ist es nicht wirklich wichtig Wem das Geld gehört da wird nicht geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich laufe keinem verliehenen Geld nach

Antwort von Alexa1978 am 24.02.2017, 7:57 Uhr

Wenn ich das Geld zum Tag x nicht zurückbekomme, schreibe ich es halt ab und merke es mir für die Zukunft.

Regelmäßig Geld leihen, weil jemand mit seinen Finanzen nicht mehr zurecht kommt, mache ich aus Prinzip nicht. Ich bin der Meinung, damit hilft man keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Innerhalb der Familie auf jeden Fall

Antwort von Milia80 am 24.02.2017, 13:38 Uhr

wenn ich könnte würde ich das tun, so kann ich nur mal mit kleineren Beträgen helfen und auch wenn ich mal daran erinnern muss finde ich es nicht schlimm.

Ich leihe mir umgekehrt auch mal Geld, auch kleine Beträge, wenn ich grad nicht zur Bank will und auch mich muss man selten mal dran erinnern und dann gebe ich es zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Bengelengelmama am 24.02.2017, 14:08 Uhr

Ich strecke vllt. Mal was vor. Z.B. wenn alle zusammen ein Geschenk schenken und ich es besorge. Kommt aber recht selten vor. Jedoch Geld leihen, nein.
Es gibt Grenzen. Jeder muss mit dem klar kommen was er hat. Muss ich schließlich auch und wir leben recht bescheiden, da wir es auch nicht im Überfluss haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals

Antwort von Christine70 am 24.02.2017, 20:24 Uhr

Was nicht heißt, daß ich nicht hilfsbereit bin.

Einmal war meine Schwester in Not, weil ihr erster Mann nicht mit Geld umgehen konnte, da bin ich mit ihr einkaufen gegangen und hab das bezahlt. Ich wollte das auch nicht wiederhaben.

Wenn jemand in not ist, helf ich gerne mal mit Nahrung aus, aber Geld gibt es keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe kein geld zu verleihen

Antwort von kravallie am 24.02.2017, 22:39 Uhr

und meine mutter hat monetäre unterstützung von meinem "wohlverhalten" abhängig gemacht, deswegen gehe ICH eh von haus aus zur bank, da muss ich kein freundliches gesicht machen.
einmal habe ich mir aufgrund einer steuernachzahlung von meinem besten spezi geld geborgt und mir einen vortrag über "umgang mit geld" anhören müssen....aktiv will ich so nicht sein und passiv ist meine konsequenz die bank. passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe kein geld zu verleihen

Antwort von salzstange am 25.02.2017, 11:36 Uhr

nein mache ich nicht mehr, habe auch schlechte Rfharung gemacht.
aber jemanden etwas bezahlen weil sie das Geld im Büro gelassen
vergessen hat das mache ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x und nie wieder

Antwort von Seansmama am 25.02.2017, 22:27 Uhr

Also, da würde es schon zusehen, wer es ist
und dann nur noch mit Brief u. Siegel! Vor Jahren leihte sich der Bruder meines Mannes Geld von mir, für ein Auto, was er dringend brauchte. Erst kam die Rückzahlung 3 Monate und dann war er der Meinung, ich hätte ja genug Geld übrig und ich musste hinterherrennen. Ich habe ihm dann gedroht, dass ich vor seinem Haus auf dem Dorf so viel Rabatz mache und das Auto hole, wenn das Geld nicht innerhalb 3 Tage auf meinem Konto ist. Hat geholfen, war mir aber eine Lehre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von ak am 26.02.2017, 14:25 Uhr

Du verleihst Geld an Deine Mutter ?

Ich habe immer ( wenn überhaupt ) vorgestreckt... an meine Eltern, wenn ich z.B. ein Geschenk kaufen musste.

Das kenne ich überhaupt nicht, dass man an seine Eltern Geld verleiht.

Aber man lernt halt nie aus...

Grundsätzlich : Steckt ein Familienmitglied von uns in der Klemme, und ich kann ihm helfen, dann würde ich das machen ( allerdings nur noch bei Geschwistern )..

Ich habe meinem Neffen mal finanziell aus der Klemme geholfen, einfach weil er mir leid tat.
Die ersten Monate kam die Rückzahlung auch immer pünktlich, dann durfte ich hinterherlaufen.
Das war für uns beide unangenehm...

Das würde ich mir nicht mehr antun.. (obwohl.. ich habe ja ein großes, weiches Herz... leider ))):-((((...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Silke11 am 26.02.2017, 19:05 Uhr

Ich habe neulich einem Exfreund Geld geliehen, damit er ins Ausland konnte, um dort einen Job anzunehmen. Ich habe es eigentlich abgeschrieben, schon bei Überweisung, aber kürzlich avisierte er eine erste Zahlung. Mal schauen, ob tatsächlich was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von Pinkmommy am 26.02.2017, 19:15 Uhr

Echt?? Das man den Eltern geld leiht kennst du nicht :-) also ich habe viel davon gehört. Hab meiner Mutter auch nie geld geliehen. Entweder sie beim essen spontan eingeladen oder im supermarkt mit 2€oder so ausgeholfen. Aber das verlange ich dannnicht zurück. Wie gesagt ich kenne es nur von den schwiegerelter das sie standig Geld von einem wollen. Furchtbar. Und Geschwister Geld leihen hasse ich auch. Da muss ich meinem Geld IMMER hinterher laufen. Es gibt nichts schlimmeres als das. Das führt sogar manchmal zum streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von shinead am 27.02.2017, 9:47 Uhr

Innerhalb der Familie verleihe ich kein Geld. Da verschenke ich es und freue mich, wenn ich es (freiwillig und ohne nachzufragen) wieder bekomme. Krieg' ich es nicht wieder, ist es auch gut.

Zum Glück betrifft diese Leihe aber nur meine Nichten. Bruder/Eltern und Schwiegermutter würden nie nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von ak am 27.02.2017, 11:06 Uhr

Na ja... bei mir hört das Verschenken aber spätetens dann auf, wenn es sich um einige hunderte handelt ( in diesem Fall waren es an die 2000 EUR )...

Ich rede hier nicht von 20 - 50 EUR... die könnte man verschmerzen...

Das sehe ich ja überhaupt nicht ein
ich habe ihm mehrmals angeboten, mit mir darüber zu reden, wenn er nicht pünktlich seine Rate zurückzahlen konnte.
Das hat er dann irgendwann auch nicht mehr gemacht.

Aber ... Schnee von gestern... alles zurückbezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld an Familie ausleihen

Antwort von shinead am 27.02.2017, 13:58 Uhr

So große Summen würde ich auch nicht "verschenken". Entsprechend würde ich diese auch familienintern nicht "verleihen". Gibt nur Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.