Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim187 am 26.01.2018, 6:33 Uhr

Fragen zum Elterngeld

Hallo,

Eine frage... Wenn ich Elterngeld beantrage als Vater, bekomme ich ca 1100 Euro Monatlich für 12 Monate.

Meine Ex Frau bezieht Hartz 4 und bekommt vom Jobcenter den Unterhalt überwiesen.

Ich überweise wiederum an das Jobcenter.

Nun, wenn ich Elterngeld bekomme, wird es sehr schwierig den Betrag von 350 Euro an das Jobcenter zu überweisen.

Was kann passieren, wenn ich Aufgrund meiner finanziellen Lage den Unterhalt nicht überweisen kann.

Elternzeit plus kommt für mich nicht in frage, weil ich die Mutter unterstützen möchte und für das neugeborene da sein möchte.

 
3 Antworten:

Re: Fragen zum Elterngeld

Antwort von Herbstsonne30 am 26.01.2018, 19:57 Uhr

Soweit ich informiert bin, kannst Du nur Elternzeit beantragen, wenn Du mit dem Kind im gleichen Haushalt wohnst. "Ex Frau" klingt jetzt nicht danach ...

Sobald das Kind nicht mehr in deinem HH wohnt, entfällt die Grundlage für die Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Elterngeld

Antwort von lilke am 26.01.2018, 20:53 Uhr

Ist das Unterhalt für ein älteres Kind oder deine Ex? Wenn das Kindesunterhalt ist, dann kannst du halt ggf. Keine Elternzeit nehmen oder musst es anders regeln. Für deine Kinder musst du gleichermaßen aufkommen. Ob bei einer ExFrau die gleiche Verpflichtung besteht ist mir nicht bekannt. Frag doch mal Frau Bader im Expertenforum.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Elterngeld

Antwort von Hannah80 am 29.01.2018, 15:19 Uhr

also der KV meiner tochter hat auch elternzeit genommen und elterngeld bezogen obwohl nicht der gleiche haushalt. wir mussten dann ein formloses schreiben mit einer kurzen begründung dem antrag beilegen. war kein problem.

elternzeit kann man sich nur nehmen wenn man es sich leisten kann im wahrsten sinne des wortes. der unterhalt dem kind gegenüber muss gleich bleiben. wenn das finanziell nicht geht dann hast du mehr oder weniger pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.