Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 28.11.2018, 14:01 Uhr

Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Hallo zusammen,
unser Ablufttrockner ist jetzt rund 17 Jahre alt. Bisher waren keine Reparaturen erforderlich und abgesehen von der Tatsache, dass er "nur noch" in der "Schon-Einstellung" trocknet, tut er alles, was er soll. Dennoch fürchte ich, dass er bald den Geist aufgibt, habe aber keine Ahnung von der Lebensdauer eines Trockners. Aktuell springt mir ein Angebot für einen Wärmepumpentrockner ins Auge (rund 500 Euro).
Wie alt sind eure Trockner (geworden) - und was habt / hattet ihr (Abluft, Kondens, Wärmepumpe) von welcher Marke ?
Würdet ihr "euer" Modell wieder kaufen und wie teuer war es ???
Danke und liebe Grüße
J.

 
9 Antworten:

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von Limba1 am 28.11.2018, 14:05 Uhr

wir haben einen Miele-Abluft-Trockner, 19 Jahre alt, er wird sehr oft benutzt, 5-Personen-Haushalt, alles bis auf Jeans und Sportkleidung kommt rein.

Der nächste wird dann ein Wärmepumpentrockern, aber noch läuft der alte problemlos, noch nie ein Problem in bald 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von Lexey am 28.11.2018, 16:59 Uhr

Wir haben vor 7/8 Jahren einen teuren Wärmepumpentrockner gekauft. Er läuft einwandfrei und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Was ich nicht gedacht hätte, unsere Stromrechnung hat sich nicht nennenswert erhöht. Da hatte ich Bedenken aber das war unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von ohno am 28.11.2018, 19:33 Uhr

Ich habe einen Kondenstrockner von Siemens, seit ca. 10 Jahren. Ich möchte ihn nicht missen, es wär noch nie irgendwas dran, zwischendrin sind mir 2 Waschmaschinen kaputt gegangen...Bin super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von Badefrosch am 28.11.2018, 20:23 Uhr

Ich auch seit 10 Jahren ein Siemens Kondenstrockner.

Ich könnte nicht ohne den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von MaCaMa am 28.11.2018, 20:36 Uhr

Nie wieder würde ich ein Elektrogroßgerät aus dieser Zeit austauschen.
Meine alte Waschmaschine Baujahr ca. 1999, irgendwas nicht allzu teueres, habe ich 2012 entsorgt. Einfach nur weil ich meinte es müsse etwas moderneres, sparsameres her- inzwischen habe ich zwei neue mittelpreisige (Bauknecht und Bosch) verbraten! Beide nach ziemlich exakt 4 Jahren mit Totalschaden.
Einen Trockner besitze ich erst seit 2013, der erste hat bis 2016 seinen Dienst getan.

In meiner vermieteten Wohnung steht eine noch Waschmaschine von meiner Oma, gekauft in den späten 80ern und läuft und läuft und läuft...

Bin mir sicher die 2012 entsorgte würde heute auch noch laufen, die "modernen" taugen nichts mehr.

Zu wenig Gewicht, dadurch beim Schleudern zuviel Unwucht mit Ergebnis Lagerschaden (so erklärte das der Bauknechtkundendienst)

Ich fürchte bei den Trocknern ist es ähnlich, die werden produziert für eine sehr begrenzte Nutzungsdauer

Mein Rat wäre also: Behalte also das alte Teil bis es endgültig aufgibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von MaCaMa am 28.11.2018, 20:38 Uhr

P.S. Der Trockner war ein Bauknecht Wärmepumpentrockner, der neue auch Wärmepumpe (Keine Ahnung welcher Hersteller) allerdings nie weider Bauknecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von Ellert am 29.11.2018, 6:08 Uhr

huhu

wir haben unseren Miele nach 8 Jahren und zwei teuren Reparaturen aussortiert nd leben seither ohne - hätte nie gedacht dass das geht bei 5 Personen aber es klappt und spart viel Strom.
Die zweite Elektronik wieder austauschen war uns zu teuer, da hättenw ir fast einen neuen Günstigmarkentrockner bekommen
Miele kommt uns nichtmehr ins Haus,
was vor 25 Jahren top Geräte waren sind heute nur noch Mittelfeld und dafür gebe ich nicht so viel Geld aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle

Antwort von Julie am 02.12.2018, 12:29 Uhr

Wir werden jetzt unseren guten alten Siemens-Trockner behalten, bis er den Geist aufgibt. Im Gegensatz zu WaMa käme ich notfalls ein paar Tage ohne Trockner aus. Und gute Angebote gibt es alle paar Meter.
Allen einen schönen ersten Advent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die Trockner-Besitzerinnen

Antwort von Cata am 18.12.2018, 19:56 Uhr

Mein Lieblingsthema. Ich hab wohl nen Kondenstrockner, aber ich würde mir den nicht wieder kaufen. Ich würde mir einen Trockner wünschen, der ne große Ladung Bettwäsche in max 40min trocken bekommt. Den hab ich aber noch nicht gefunden. Eine Trockenzeit von weit über zwei Stunden soll in Deutschland wohl normal sein. Wo da der Sinn ist, erschließt sich mir auch nicht, denn das kann auch der Wind, wenn ich die Leine benutze?
500 Euro hat meiner aber locker gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.