Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von La_Latina am 25.12.2018, 22:03 Uhr

Frage zu Tagesgeld im Ausland

Hallo zusammen,

erstmal noch frohe Weihnachten!

Über die Weihnachtstage habe ich mal Zeit, mich ein bisschen um meine Finanzen zu kümmern.
Für Geld, an das wir bei Bedarf schnell rankommen müssen, hab ich ein Tagesgeldkonto. Jetzt werfen die ja alle kaum Zinsen an (was bei der Politik der EZB ja nicht verwunderlich ist). Nur: mein aktuelles Tagesgeldkonto wirft praktisch nix mehr ab, jetzt gibt es z. B. Angebote aus Malta mit 0,7% Zinsen. Die sind ja alle durch die Einlagensicherung abgesichert - eigentlich dürfte da ja kein Haken sein, oder?
Irgendwie ist es für mich befremdlich, bei einer maltesischen Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Die beste deutsche Bank ist jetzt mit 0,52% dabei (aber auch skandalgebeutelt in den letzten Jahren, dafür jetzt privatisiert).
Hat von euch jemand ein ausländisches Tagesgeldkonto?

Andere Geldanlage existiert bereits, deshalb brauche ich keine Diskussion, ob Tagesgeld ja oder nein!

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Tagesgeld im Ausland

Antwort von germanit1 am 26.12.2018, 10:58 Uhr

Ich wuerde mich auf jeden Fall erkundigen wie solide die Bank ist und mir auch die AGBs durchlesen. Wichtig ist auch wie gut du dich in der Landessprache (ist auf Malta ja u.a. Englisch) verstaendigen kannst (falls mal was sein sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tagesgeld im Ausland

Antwort von tonib am 29.12.2018, 11:57 Uhr

Ich habe mich länger nicht mehr mit dem Thema Einlagensicherung befasst, ich meine, es gibt die europäischen Regelungen und die deutschen noch mal extra (separater Einlagensicherungsfonds). Wenn die Bank abstürzt, ist, glaube ich, (google das mal lieber), alles unter EUR 100.000 besichert. Ich erinnere mich noch an das Drama von Glitnir und Landsbanki aus Island, die vorher auch mit tollen Zinsen um Einlagen geworben hatten, aber seitdem hast sich sehr viel geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tagesgeld im Ausland

Antwort von germanit1 am 29.12.2018, 16:39 Uhr

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Geldanlage/Geldanlagerechneri.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Tagesgeld im Ausland

Antwort von Ines & Niklas am 31.12.2018, 12:13 Uhr

lohnt sich der Aufwand und Deine Unsicherheit für den minimalen Zinsunterschied?
Bei 10000,00€ sind es in einem Jahr ganze 18Euro!

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.