Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie710 am 03.07.2017, 15:22 Uhr

Elterngeld

Hallo,
Ich hab mal ne ganz doofe Frage ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, mein Sohn ist jetzt vier. Ich möchte jetzt zwei Varianten vom Elterngeld durchrechnen. Das Kindergeld vom ersten wird aber nicht mit als Einkommen gerechnet oder? Wenn ich vom Elterngeldrechner den voraussichtlichen Anspruch errechne, dann kommt doch dazu das Kindergeld von jeweils 192 €, versteh ich doch richtig?
Außerdem bin ich im Moment in Steuerklasse 2, da ich geschieden bin. Bleibt die Steuerklasse nach der Geburt bestehen oder ändert die sich in 1?

Danke schonmal für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Tini_79 am 03.07.2017, 17:55 Uhr

Ich wüsste nicht, warum sich die Steuerklasse ändern sollte.

Und das Kindergeld kommt natürlich extra dazu, wird aber nicht zur Berechnung des EG herangezogen. Wenn du H4 erhalten solltest, dann wird das EG aber gegengerechnet, und ich glaube auch das Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Danyshope am 03.07.2017, 20:44 Uhr

Hast Du denn überhaupt gearbeitet in den letzten 4 Jahren? Und nein, was du mal irgendwann bei Kind1 bekommen hast ist ohne Belang. Es zählen die 12 Monate vor erneuten Bezug, ausgeklammert werden würden aber die ersten 12 Monate EG und Mutterschutzzeiten - was bei dir alles nicht mehr zählt.

Solltest du also gearbeitet haben, bekommst Du ca. 67% dessen was du verdienst hast wenn du es dir auf 12 Monate, bzw wenn Du alleinerziehend bist für 14 Monate auszahlen läßt. Splittest du das ganze gibt es eben doppelt so lange EG, dafür aber monatlich eben nur die Hälfte.

Hast Du nicht gearbeitetem dann bleibst es beim Mindestsatz von 300 € bei vollen monatlichen Bezug oder eben doppelt so lange 150 €. in dem falle das du Hartz4 bekommst würde das in diesem falle auch angerechnet werden weil nicht selbst erarbeitet.

Kindergeld ist kein Einkommen in dem Sinne, wird also nicht mit berücksichtigt. maßgeblich zur Berechnung des EG ist die Steuerklasse welche Du überwiegend hattest. heißt die welche Du länger wie 6 Monate hattest in dem Zeitraum davor. Alleinerziehend bist du nur dann, wenn keine andere erwachsene Person mit Dir in einem Haushalt wohnt - jedenfalls für das Finanzamt. dabei ist es egal ob du eine Beziehung mit diesem führst oder es die Oma ist. selbst das eigene volljährige Kind mit eigenem Einkommen wäre maßgeblich dafür das der "Alleinerziehenden-Status wegen Steuerklasse" weg fällt. Das hat also nichts damit zu tun das du geschieden bist, Du könntest ja auch mit dem Kindsvater von Kind2 bereits vor der Scheidung zusammen gelebt haben bzw tust es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.