Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 07.07.2017, 21:53 Uhr

Elterngeld hinzuverdienen

Hallo
iweiss niemand wie es berechnet wird wenn man im ersten Jahr Elternzeit wieder arbeiten geht.
Während der Schwangerschaft war ich auf minijob dort. Ich habe also 350 Euro Elterngeld und das habe ihn splitten lassen

würde gerne wieder einmal die Woche arbeiten was wird abgezogen

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld hinzuverdienen

Antwort von Danyshope am 07.07.2017, 23:27 Uhr

Alles über 300 € wird angerechnet bzw bei dir wegen Splittung dann eben über 150 €. Nur wer den reinen Mindestsatz bekommt kann ohne Kürzung dazu verdienen solange er ansonsten die Voraussetzungen für EG erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld hinzuverdienen

Antwort von Lovie am 08.07.2017, 20:36 Uhr

Hab ich dich richtig verstanden, dass ich, wenn ich 12 Monate Basis Elterngeld beziehe (750€), 300€ jeden Monat dazu verdienen kann, ohne dass diese abgezogen werden vom EG und ich somit 1050€/Monat zur Verfügung hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld hinzuverdienen

Antwort von Danyshope am 09.07.2017, 0:13 Uhr

Nein, eben nicht!!!

Du darfst, wenn Du 300 € EG bekommst, dazu verdienen ohne das es eine Kürzung beim EG bekommst. Sobald du eben mehr EG bekommst wie der Mindestsatz, wird dein EG immer gekürzt. Frauen welche also vorher gearbeitet haben und entsprechend mehr EG wie 300 € Mindestsatz bekommen sind gearscht. Liegt daran das man eben nicht weniger wie 300 € EG bekommen kann - solange man die sonstigen Ansprüche für EG erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld hinzuverdienen

Antwort von Lovie am 09.07.2017, 19:09 Uhr

Wäre ja auch zu schön gewesen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld hinzuverdienen

Antwort von Helene34 am 10.07.2017, 22:55 Uhr

Wieviel Elterngeld bekommst du und was würdest du verdienen. Ich habe den Mindestsatz Elterngeld bekommen und nach dem Stillen angefangen etwas zu arbeiten. Mir wurde nichts abgezogen. Nun bekomme ich wegen zweiten Kind 375 Euro. Allerdings werde ich sehr wahrscheinlich nach dem Stillen nicht wieder arbeiten mit einem Kleinkind und einem Baby bin ich fürs Erste ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.