Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 15.01.2017, 10:20 Uhr

Elterngeld Plus und Bonusmonate

Hallo zusammen.
Wir überlegen derzeit, welche Elterngeldvariante für uns richtig ist. Kurz zu den Eckdaten: Ein Kind 4,5, ein Kind 2-3 je nach Pünktlichkeit der Geburt des dritten (ET fast am 3. Geburtstag). Ich habe mein Studium abgebrochen, weil das zweite Kind schwerbehindert und entsprechend betreuungsintensiv war, macht auch erst mal nichts, da mein Mann im öffentlichen Dienst genug für alle verdient, ich war immer nur die zweite Absicherung - und natürlich ging es um meine Rente. Entsprechend gibt es bei mir keinen Job, in den ich zurückgekehren könnte. Beim klassischen Elterngeld würde ja wieder bei mir die 300 Sockelbetrag plus 75 Geschwisterbonus herauskommen.

Was wir bisher nicht herausgefunden haben: Beim Elterngeld Plus gibt es ja Bonusmonate für Teilzeitarbeit beider Eltern. Gibt es die auch, wenn nur EINER Teilzeitarbeit macht und der andere trotzdem ganz daheim bleibt? Es geht NUR um die Bonusmonate, dass man Elterngeld Plus nehmen kann, ist klar.

Wäre lieb, wenn sich jemand meldet, der sich auskennt.

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld Plus und Bonusmonate

Antwort von Lovie am 15.01.2017, 11:12 Uhr

Nein.

Nur wenn BEIDE 25-30 std die Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus und Bonusmonate

Antwort von tanzmit am 15.01.2017, 11:38 Uhr

Schade, aber so hatten wir das leider auch schon interpretiert. Hätte ja vielleicht noch ein Schlupfloch geben können. Aber danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.