Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaGa87 am 15.01.2019, 10:00 Uhr

Elterngeld Antrag

Hallo zusammen,

wir sind vor genau einer Woche stolze Eltern geworden . Nun stehen die ganzen Anträge an.
Haben eine Frage zum Elterngeld und hoffen dass uns hier einer weiterhelfen kann!?

Für meine Frau haben wir den Antrag auf Kindergeld (Basis) auf ein Jahr beantragt (1. bis 12. LM). Das müsste so weit richtig sein!?

Ich als Vater möchte ebenfalls 2 Monate Elternzeit nehmen und auch Elterngeld beantragen.

Frage:

Muss ich, als Vater, einen eigenen Antrag abgeben ?

Wenn ja:
Muss ich in diesem Antrag schon beide Monate angeben oder für jeden Monat einen eigenen Antrag? (ich weiß noch nicht sicher wann ich den 2. Monat Elternzeit nehme möchte).

Den Bezugszeitraum habe ich momentan wie folgt angegeben:

1. LM bis einschließlich 1. LM (Für den ersten Monat nach Geburt)

Und

11. LM bis einschließlich 11. LM (Für den 11. Monat nach Geburt)

Ist das so korrekt???

Was ist wenn ich doch im 6. Monat (anstatt 11. Monat) in Elternzeit gehen möchte? Kann man das noch nachträglich ändern oder ist das verbindlich?

Fragen über Fragen

Ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Vielen danke

 
2 Antworten:

Am besten in einer Schwangerschaftsberatungsstelle fragen.....

Antwort von Methos am 15.01.2019, 10:31 Uhr

...die können Dir kompetent Auskunft geben und helfen beim Ausfüllen.
Siehe auch Post unten...
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 11:52 Uhr

Googel mal "Informationsblatt zum Elterngeld".

Da steht das alles genau drin. Vorab: ja, ihr müsst beide einen Antrag stellen, die jeweiligen Monate sollten eingetragen sein, können aber noch verändert werden (was aber kompliziert ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.