Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AWonderland  am 21.12.2018, 20:51 Uhr

Eine neue Küche

Halli hallo,
wir ziehen zsm. und haben beide keine Küche bzw. keine die noch einen Umzug mitmacht weil sie jetzt schon auseinander fällt.
Den neuen Kühlschrank bekommen wir zu Weihnachten (Standgerät).
Die neue Küche ist ein 3x2m L
Ich kenne mich mit Preisen bei Küchen nicht aus.
Ich hätte gerne eine Porzelanspüle und hellgrüne Landhausfronten als Eyecatcher. Natürlich Herd,Ofen,Holz oder Holzoptik Arbeitsplatte und eine kleine Spülmaschine(40cm breit) sowie eine Umlufthaube. Die anderen Geräte kaufen wir seperat Stück für Stück nach also Mikrowelle und Co. Die Geräte können gerne günstig sein.
Also womit sollten wir realistisch rechnen?
Was meint ihr?
Danke schonmal im vorraus
LG

 
9 Antworten:

Re: Eine neue Küche

Antwort von Christine70 am 22.12.2018, 12:13 Uhr

Das wird dir keiner beantworten können.

Meine Physiotherapeutin hat sich eine gekauft im Oktober, da gingen die Kostenvoranschläge von 14 000 - 44 000 Euro.
Ist auch eine L-Förmige mit Kochinsel.
Am Ende zahlte sie 17 000 Euro inkl. E-Großgeräte.

Kommt ja auch darauf an, wo man kaufen will. Bei Roller und Co. oder in einem Küchenstudio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine neue Küche

Antwort von Felica am 22.12.2018, 12:44 Uhr

Hängt davon ab welche art von Schränken ihr nehmt wenn Technik eher weniger Thema ist. Küche mit normal Schränken werdet ihr neu wohl für 2000-3000 bekommen. Jeder Eckschrank, vor allen mit Dreheinbau, jeder Apothekerschrank, jeder Schubladenschrank erhöht den Preis. Dinge wie Porzellanspüle anstelle Metallspüle, Echtholzschränke statt Furnier oder Steinarbeitsplatte statt normale Spannholzarbeitsplatte erhöhen den Preis dann noch einmal. Damit ist dem ganzen dann kaum noch eine Grenze nach oben gesetzt.

Wir haben damals in einem relativ kleinen Geschäft bestellt und gekauft. Waren einige Extras dabei und ich meine am Ende waren es knapp um die 7000 €, aber auch keine super billigen Geräte dabei.

Mein Rat, wenn Geld knapp und es jetzt die erste gemeinsame Wohnung ist, dann würde ich gebraucht schauen. Zumal man oft auch nicht die Lieferzeiten unterschätzen darf die neu gekaufte Einbauküchen haben. Außer man kauft Möbel zum mitnehmen.

Richtig neu und hochwertig würde ich heute nur noch für das Eigenheim kaufen. Nichts nervt mehr wie wenn man umzieht und dann passt wieder nichts mehr und die teure Küche muss angestückelt werden. Unsere konnten wir beim vorletzten Umzug nicht mehr mitnehmen, jetzt ins Haus so wieso nicht mehr. Das was man da reingesteckt hat an Geld bekommt man auch nicht wieder wenn Mietwohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Küchen sind leider teuer

Antwort von Ellert am 22.12.2018, 15:55 Uhr

huhu
wir haben gebaut und darum Geld in die Hand genommen, damals auch über 10.000 und das ist 13 Jahre her und es war keine teure Küche von den Angeboten her.

ABER
muss es eine richtig teure sein, geht ggf nicht auch eine von der Stange oder eine gebrauchte ?
Was ich nie missen wollte ist ein hochgebauter Backofen, ein Induktionskochfeld
viele Schubladen... Keramikspüle würede ich auch nie wieder hergeben,

zu bedenken wäre
dass Dinge die Sondermasse haben auch teurer sind
ich weiss nicht ob eine kleine Spülmaschine teurer ist als eine normale

geht durchd ie Läden,
lasst Euch beraten udn versucht zu handeln
und nicht imemr ist der große Mobelriese der günstigere

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine neue Küche

Antwort von Häsle am 22.12.2018, 17:33 Uhr

Wir haben vor 13 Jahren bei einem großen Möbelhaus eine Habemat-Küche gekauft. Länge 3 Meter plus 1,20 Meter auf der gegenüberliegenden Seite.
Auf der langen Seite haben wir einen schmalen hohen Schrank, einen schmalen hohen Apothekerschrank, einen breiten Hängeschrank mit Glastüren, einen normalen Hängeschrank, unten einen sehr schmalen Apothekerauszug, einen normalen Unterschrank und einen Unterschrank mit Schubfächern.
Auf der kurzen Seite nur einen breiten Unterschrank mit Schubfächern und einen Thekenaufbau (und eine Rückwand).
Die Türen haben Dämpfer, die Schubfächer Softeinzug.
Gezahlt haben wir damals 2800 Euro, und wir sind immer noch sehr zufrieden mit der Qualität und Funktionalität.

Ich würde auch mal ein paar Online-Küchenplaner ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wars die Technik die das Geld verschlang

Antwort von Ellert am 22.12.2018, 20:01 Uhr

Weniger die Möbel.

Da heisst es gut überlegen,was will ich, was brauche ich
und über was ärgere ich mich wenn ich es nicht nehme noch Jahre später

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wars die Technik die das Geld verschlang

Antwort von Häsle am 23.12.2018, 9:01 Uhr

Die Planung hat zum Glück mein Mann übernommen, weil ich damals schwanger und dauerspuckend war.
Die Geräte haben wir extra gekauft. Herd/Ofen und Spülmaschine wurden nach 11 bzw. 8 Jahren ausgetauscht. Ich würde nur noch Induktionsherd wählen, btw., andere Spielereien brauche ich nicht. Geräte sind bei Standardmaßen schnell ausgetauscht, aber die Möbel hat man halt schon lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir mussten auch schon tauschen

Antwort von Ellert am 23.12.2018, 10:58 Uhr

Unsere Küche ist 13 Jahre alt
damals alles teures Miele zeug ( nie wieder)
Spülmaschine getauscht
dann das Induktionskochfeld,
Gefrierschrank teuer repariert,
einzig der Backofen lebt noch und der Kühlschrank, die billige Ikea whirlpool Dunstabzugshaube hatte NICHTS

Mein Gatte hat vor gefühlten 100 Jahren mal Elektriker gelernt und kann viel reparieren
aber manchmal lohnt es sich nicht mehr. Er war überzeugter Miele Anhänger aber sagt jetzt selbst
kommt nichtmehr ins Haus
wenn man das Innenleben betrachtet ist das der gleiche Schlunz wie die billigen Sachen auch sind
ganz anders als vor 25 Jahren gebaut wurde.
Ihm warena uch wichtig der verbrauch und der Stand der Technik an sich
ich mag keinen Kühl- oder Gefrierschrsank abtauen
auch ist Induktion für uns perfekt.

Was ich garnicht leiden kann und fast alle haben sind diese Touch Schalter
irgendwie mögen die meine Finger nicht und oft funktinieren sie erst mit dem 10. anfassen - das nervt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine neue Küche

Antwort von Maroulein am 25.12.2018, 10:52 Uhr

Was ich ganz wichtig finde ist dass man vorher genau sieht was jeder Schrank wirklich kann,meine Ma hat eine Küche in U Form von Quelle,die Eckschränke und die Schränke an den Enden sind ein Witz,sie nutzen nichtmal die Hälfte der Flächen die sie ausfüllen,im Apotheker Schrank sind winzige Körbe,die obendrein kaum belastbar sind,und die Küche hat trotzdem fast 20.000 Euro gekostet.

Ich selber habe eine ganz einfache ohne Rondell Schränke und ähnlichen Schnickschnack, ich wollte das auch nicht.


@ellert das mit den Bedienfeldern kenn ich,hast Du auch trockene Haut?ich kann kein Smartphone ohne Stift benutzen,und auch an Automaten stehe ich inzwischen wie eine Blöde weil ich einfach gar nichts antippen kann(laut meiner Tochter würde einen Bockwurst in der Tasche helfen ),bei mir gibt es alle Küchengeräte nur mit Drehknöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine neue Küche

Antwort von ginger1987 am 28.12.2018, 21:16 Uhr

Hallo,


Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen.
Was könnt ihr euch finanziell leisten bzw was seid ihr bereit zu zahlen?

Porzellanspüle und landhausfronten sind Kostenintensiv.da müsst ihr von haus aus mehr Geld einplanen.
Kleine Spülmaschine ist ein Sondermaß und treibt auch den preis hoch.
Meistens kosten die Elektrogeräte im küchenstudio mehr als übers versandhaus bzw elektromarkt.

Ich würde erstmal gucken fahren was ihr gerne haben möchtet und auf was ihr ggf verzichten würdet.

Und dann würde ich mir unverbindlich was planen lassen und ihr seht wo ihr preislich landet.


Aber gerade beim küchenkauf gibt es nach oben keine Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.