Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Festivella_ am 21.02.2020, 7:39 Uhr

Durchschnittsgehalt

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Geld.
Wir sind eine 3 köpfige Familie und haben mit Gehalt meines Mannes, Elterngeld und Kindergeld abzüglich aller Fixkosten 1300 Euro ca. zur Verfügung. Sprit müssen wir auch nicht mehr davon bezahlen und sparen ist auch in den Fixkosten eingerechnet.
Ist das eher viel oder wenig?Ich weiß jeder hat einen anderen Standart. Es geht mir nur darum mal zu sehen wie es bei anderen Familien ist.

 
68 Antworten:

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von HeyDu! am 21.02.2020, 10:43 Uhr

Wir haben abzüglich aller Kosten (also auch Einkauf 700, Klamotten 200, Freizeit usw.) 2.200 übrig. Man lebt beruhigt. Sind 2 Erwachsene, ein Kind 3, ein Baby.ä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Festivella_ am 21.02.2020, 10:46 Uhr

Das ist aber schon überdurchschnittlich. Da könnt ihr einiges Weg packen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von HeyDu! am 21.02.2020, 11:11 Uhr

Nö. Wir geben aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 12:01 Uhr

Wir haben nach Abzug der Fixkosten ca. 5.000 Euro, aber das meiste wird gespart/angelegt, der letzte Urlaub (also so mit Wegfliegen) beispielsweise ist 5 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von HeyDu! am 21.02.2020, 13:45 Uhr

Könnt ich ja gar nicht. 5000€ über haben und nicht in den Urlaub fliegen...

Für was spart man so viel Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5000€ nach abzug aller fixkosten

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 15:08 Uhr

wieviele Personen seid ihr denn???
und was habt ihr beide für berufe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Felica am 21.02.2020, 15:19 Uhr

Wir haben geringfügig mehr bevor alle fixen Kosten abgehen

Klappt trotzdem recht gut, wobei so monatlich 300 € mehr ganz nett wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, ich wüsste was ich mache wenn ich 5000.- über hätte jeden Monat

Antwort von Ellert am 21.02.2020, 16:28 Uhr

tolle Reisen zB und beruflich kürzertreten weil ich soviel garnicht bräuchte....
Freizeit ist mir unheimlich wertvoll

Aber zum Grundfragentenor
ich finde 1500.- nur zum Essen, ausgeben, Freizeit recht viel Geld
soviel haben andere nicht vor Abzug der FIXKOSTEN
MIT 1200.- kommt man gut aus wenn da sogar schon die Sparrate weg ist

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn eure Sparrate?

Antwort von Luna2408 am 21.02.2020, 16:52 Uhr

Wieviel spart ihr denn? Das ist ja eigentlich auch Geld was euch theoretisch flexibel zur Verfügung stünde.

Wir haben etwa 1700 Euro zur Verfügung, meist geben wir davon monatlich 900-1200 aus je nachdem was so anfällt, für Lebensmittel, Kleidung, Zugfahrten, auch mal Möbel und ähnliches, einfach alles was anfällt. Auto zählt zu den Fixkosten. Den Rest sparen wir oder geben wir für Urlaube aus. Ich möchte auf Dauer unsere Sparrate deutlich erhöhen, da arbeiten wir gerade dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 16:59 Uhr

Das war eher unfreiwillig...ich war die letzten Jahre sehr krank und mein Mann wollte mit den Kindern nicht alleine weg. Wofür man so viel Geld spart? Ganz einfach: Wir zahlen unser Haus ab. Wir wohnen im Münchner Umland und die DHH hat uns knapp ne Million gekostet. Die Raten sind ja schon bei den Fixkosten eingerechnet, aber wir würden gern in 10 Jahren alles was noch bleibt ablösen und das kostet halt. Ich weiß, dass man in jeder anderen Stadt billiger kaufen kann, aber was soll man machen, wenn die komplette Family hier wohnt...wir brauchen die Omas oft für die Kinderbetreuung und später werden sie uns brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Festivella_ am 21.02.2020, 17:00 Uhr

5000? Wahnsinn, was macht ihr beruflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, ich wüsste was ich mache wenn ich 5000.- über hätte jeden Monat

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 17:01 Uhr

In dem Job den mein Mann hat kann man nicht einfach Teilzeit machen. Ich selbst arbeite nur 20 Stunden wegen der Kinder...und mein Gehalt ist eher Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 17:03 Uhr

Mein Mann arbeitet in der IT-Beratung....ich selbst habe einen Durchschnittsjob mit Durchschnittsgehalt und zur Zeit nur 50%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von DanniL am 21.02.2020, 17:37 Uhr

Ja, ich denke unser SAP Berater geht auch damit nach Hause.
Allerdings möchte ich auch nicht mit ihm tauschen, wenn ich die Zeiten seiner Mails sehe.

Und Urlaub hat der glaube auch fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 18:01 Uhr

Urlaub nehmen kann mein Mann problemlos und meist ist er allerspätestens um 19 Uhr zuhause, das ist für uns ok. Dafür fängt er morgens nicht so früh an und kann sich um die Kinder kümmern und die Kleine zur Krippe bringen. Er hat auch oft Tage, wo er von zuhause arbeiten kann und gar nicht weg muss, was sehr praktisch ist. Er hat aber auch schon viel Berufserfahrung, früher musste er deutlich mehr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar zu beneiden

Antwort von Ellert am 21.02.2020, 18:12 Uhr

Gerade auch weil Ihr ja am Haus abzahlt in München und da schon abgezogen ist und Krippe in München vermutlich ein Vermögen kostet.
Wir haben auch nicht so wenig Einkommen, meiner geht auch um 05 h aus dem Haus und ist erst um 18 h normal daheim
ich verdiene halbstags recht normal bis gut
aber wenn wir die Raten abziehen, das was uns der Sprit kostet bei zwei Fahrwegen,
die Schukosten, Versicherungen etc, also alles was so abgeht,
da träume ich von 5000.- Rest

Haus schnell abzahlen kann ich gut verstehen
bei so viel Einkommen würde ich zum Alter eines Minikindes nicht arbeiten gehen
das war bei uns der Luxus, dass ich lange zu Hause bleiben konnte bei den Kindern.

Aber jeder definiert sein Leben anders
setzt andere Prioritäten,
wir leben jetzt und nicht in Rente erst, Freiheiten mit urlaub etc können so schnell vorbei sein wenn die Gesundheit nichtmehr mitspielt.
Wir hatten bei uns alles auch ganz ganz anders geplant ehe uns das Schicksal da Steine in den Weg legte


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zu beneiden

Antwort von Birte0504 am 21.02.2020, 19:59 Uhr

Meine Tochter kam mit 2 in die Krippe, weil es mir zuhause immer schlechter ging. Ich brauchte einfach wieder meinen Job - für mich ist es Luxus, dass ich wieder arbeiten darf und die Kinder betreut sind. Die Krippe kostet hier ca. 300 Euro, ich glaube das ist normal. Wie gesagt, Münchner Umland - nicht München Stadt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zu beneiden

Antwort von Ellert am 21.02.2020, 20:13 Uhr

gut
zwei ist ein normales Alter
Krippe ist bei uns ab einem Jahr.

Ihr habt nur ein Kind, wir haben vier
da wäre frühe Arbeit für die Kinder nichts gewesen ausser hin. und hergeschoben zu werden, das wollten wir definitiv nicht.
Krippenkosten ist etwas weniger was wir hier für die Schule zahlen .

Ein guter sicherer Job ist heutzutage fast alles
bauen ohne hätten wir auch nie gemacht.
Aber wir haben halt gesagt dass wir auch leben und nicht nur sparen
das Haus wird abgezahlt
die Autos sind auch bezahlt, wir reisen gerne,
Rücklagen muss man mit Haus auch einige bilden, das kennt Ihr ja
das ist bei uns alles schon rausgerechnet.
Rchtig viel finde ich sind Versicherungen im Monat
und auch Sprit...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 21:15 Uhr

Ich weiß gar nicht, wieviel wir pro Monat übrig haben, aber es ist relativ viel, weil unser Haus abbezahlt ist. Wir leben im Alltag ziemlich sparsam, geben aber viel Geld aus für Urlaube. Im Schnitt in letzter Zeit mindestens 6000€ pro Jahr. Das wären 500€ pro Monat. Wenn das von den 1300€ noch wegginge, fände ich den Rest (für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit etc.) nicht mehr so üppig. Da bleibt uns definitiv mehr übrig. Eine feste Sparrate haben wir nicht. Ein paar Versicherungen und kleine Sparverträge, und was am Monatsende übrig ist, geht auf ein Tagesgeldkonto (für Reparaturen, neues Auto etc.).

Als wir weniger Einkommen hatten und Haus und Auto abbezahlen mussten, haben wir weniger Geld für Urlaube ausgegeben. Ansonsten hat sich an unserem Lebensstil seitdem nichts geändert. Ein zweites Kind ist dazugekommen und ein Teenie hat natürlich andere Ansprüche als ein Kleinkind. Aber wir arbeiten und verdienen inzwischen mehr, da ist noch gut was übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Festivella_ am 21.02.2020, 21:59 Uhr

Ne das sparen ist schon mit in den Fixkosten eingerechnet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Okypete am 22.02.2020, 9:01 Uhr

so genau weis ich das gar nicht netto kommt ca. 6000 rein...da geht dann alles davon ab...da die fixkosten jezt deutlich gesunken sind...warn vor her auch über 3000 Euro ist gut spielraum der wird im frühjahr gelich mal in eine Terasse mit überdachunge gestckt....in mÜnchen un umgebung bracht als familie schon 4000 um gut leben zu können denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Festivella_ am 22.02.2020, 9:06 Uhr

Ja, das kann ich mir vorstellen das man da so viel brauch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Annika03 am 22.02.2020, 9:16 Uhr

Wir haben zwischen 2.000 und 2.500 € im Monat die wir rein theoretisch sparen könnten, ohne dass wir verzichten müssten.
Allerdings kommt in letzter Zeit immer was dazwischen (Waschmaschine, Auto, teure Hobbys der Kinder) so dass es doch weniger ist.
So lange wir nicht an die Rücklagen müssen ist das für uns aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Festivella_ am 22.02.2020, 9:19 Uhr

Das ist schon viel Geld und definitiv nicht der Durchschnitt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Annika03 am 22.02.2020, 9:41 Uhr

Dessen sind wir uns auch bewusst.
Dennoch versuchen wir unseren Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Wir fahren zwar relativ neue Autos, allerdings ein Kleinstwagen und eine mittelklasse Familienkutsche. Wir kaufen keine hochpreisige Markenkleidung, sondern das was gefällt und gebraucht wird ( als Teenager braucht man keine 4. oder 5. Winterjacke). Ich koche täglich frisch, viel Gemüse auch aus dem eigenen Garten. Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, dank Jobticket sind die Kosten geringer als der Parkplatz den ich mieten müsste.
Was nicht mehr gebraucht wird und noch gut ist, wird verkauft und der Erlös für einen bestimmten Zweck gespart. Im Moment für eine neue Oboe, allerdings wird das wohl etwas dauern. Klar könnten wir die Oboe auch so kaufen, es macht aber auch Spaß auf etwas zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Rosalie777 am 22.02.2020, 11:47 Uhr

Also hier sind ja einige dabei die sehr gut verdienen... Um den Durchschnitt mal etwas zu senken: mein Mann verdient rund 1500€ netto im Monat und ich bin momentan beim Kleinen zu Hause wodurch ich nur rund 600€ bekomm... Wenn man alle Fixkosten abzieht, bleibt monatlich leider momentan sehr wenig zum ansparen übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Felica am 22.02.2020, 12:19 Uhr

Wir sind eher der Durchschnitt, nur halt hier nicht. So wirkt es zumindestens. Bei den Summen welche bisher genannt wurden denke ich schämen sich viele andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von mausebär2011 am 22.02.2020, 15:54 Uhr

Ich finde 1200€ für drei Personen sehr ordentlich.
Wenn ich mal durchrechne was ich für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit monatlich habe... Da komme ich auf ca 450€ für drei Personen, bald 4.

Wir legen jeden Monat eine mittlere bis hohe dreistellige Summe beiseite. Theoretisch wäre es also möglich das mtl Budget aufzustocken. Aber großzügige Rücklagen sind uns sehr wichtig. Deshalb wollen wir das gar nicht.
Irgendwann sieht das vielleicht mal anders aus. Spätestens wenn wir genug auf der Seite haben um nie wieder in blöde Situationen zu kommen. Aber bis dahin sparen wir lieber weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den gedanken hatte ich auch

Antwort von Ellert am 22.02.2020, 16:00 Uhr

was manche Netto verdienen haben andere nichtmal zu zweit brutto

Aber Bildung, Berufswahl etc bestimmen unser Leben
Voraussetzungen sind für alle Menschen gleich
freie Berufswahl, wer kann darf studieren - da gabs schon andere Zeiten.

Augen auf bei der Berufswahl

Wir liegen bei den Summen hier genannt immerhin im Mittelfeld
Zahlen brav das Häuschen ab aber nicht in 10 Jahren - warum auch -
keiner verhungert, wir sehen etwas die Welt
aber reich werden wir nicht dabei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht immer ist die Berufswahl ausschlaggebend

Antwort von Maxikid am 22.02.2020, 16:40 Uhr

Es gibt genug Anwälte, die gerade als selbstständige so über die Runden kommen. Oft hängt es dort auch wieder von den Beziehungen ab,....wehn man halt so kennt. Also, Studium gleich dickes Gehalt stimmt auch nicht immer. Wir haben ein Einkommen, welches weit über dem Durchschnitt ist. Wäre mein Mann aber eher der Nettworker, könnte es viel mehr sein, bzw. hätte noch ganz ander Möglichkeiten. Wir sind selbstständig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den gedanken hatte ich auch

Antwort von Felica am 22.02.2020, 17:17 Uhr

Die beste Berufswahl nützt dir nichts wenn das Leben ein Arschloch ist. Da heißt es dann das beste aus der Situation machen. Ist halt nicht immer Rama und deshalb sehe ich das auch wo entspannt. Es ist bei uns wie es ist, wir machen das beste was möglich ist, warum sollte ich mich da grämen? Oder anderen das was sie haben neiden? ich sage mir immer, wer weiß ob denen unsere Schuhe passen würden und ob denen es mit den Bedingungen auch noch so gut gehen würden bzw sie so zufrieden wären. Weil wer alles in den Schoss geworfen bekommt, weiß selten was er leisten kann wenn es wirklich mal richtig scheisse kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den gedanken hatte ich auch

Antwort von Annika03 am 22.02.2020, 17:45 Uhr

Ja, uns geht es richtig gut, allerdings würde ich auch alles hergeben wenn meine Kinder dann gesund wären.
Man kann mit Geld nicht alles kaufen, allerdings genieße ich den Luxus halbtags zu arbeiten und nachmittags Zeit für die Kinder zu haben.
Arzt- und Therapietermine und Krankenhausaufenthalte lassen sich so einfacher koordinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von icki am 22.02.2020, 18:38 Uhr

Keine Ahnung. Ich finde es wenig.
Bin aber auch kein Masstab.
Viele Grüsse und Alaaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Patty am 22.02.2020, 20:29 Uhr

Wir sind zu fünft und können jeden Monat zwischen 2000 und 2500 zur Seite legen. Unser Haus ist abbezahlt und wir haben auch sonst keine Kredite abzubezahlen. Aber trotzdem gehen wir nicht oft essen, geben nicht viel für Kleidung aus. Zweimal im Jahr in den Urlaub, aber nicht AI sondern Ferienwohnung mit Selbstverpflegung. Von unserem ersparen möchten wir in ein paar Jahren noch ein Haus in Kroatien für Urlaub und Rente kaufen. Mein Mann hat einen Vollzeit Job, sehr gut bezahlt. Ich arbeite Teilzeit (80 Stunden/Monat), eher schlecht bezahlt.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den gedanken hatte ich auch

Antwort von Badefrosch am 22.02.2020, 20:39 Uhr

Tja, wenn das Leben kein Arschloch wäre hätten wir 500 Euro netto mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Tini_79 am 22.02.2020, 20:48 Uhr

Naja, definiere "Fixkosten"?

Sind da Sparraten drin, Ausgaben für Urlaube, Neuanschaffungen, Altersvorsorge, Pauschalbeträge für Kleidung, Geschenke usw.?

Dann wäre es ein anderes Bild als wenn das alles nicht in den Fixkosten wäre. Uns verbleiben dann 2.000. Aber zu Zeiten mit EG wären es auch locker 1.000 weniger gewesen.

So oder so, es bringt dir ja nicht wirklich etwas, wenn du weißt, ob andere mehr oder weniger haben, oder? Ihr müsst mit eurem Geld auskommen und ggf. sparsamer sein oder die Einnahmen erhöhen oder könnt euch mehr gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Tendenzen sind aber schon so

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 10:39 Uhr

der Anwalt verdient mehr als die Putzhilfe etc

darum ist mir bei den Kindern auch Bildung so wichtig gewesen
was sie draus machen entscheiden sie selbst
aber die Voraussetzungen sollten sie schon haben

Zu Zeiten meiner Eltern machten Mädchen kein Abitur
bei mir wars schon normal
heute gefühlt mehr Mädels als Jungs
Ganz früher haben auch die Arbeiterkinder ne Volksschule gemacht und dann ne Lehre
heute ist das wenn man wirklich will völlig egal welches Geschlecht oder welche Herkunft.
Ich finde das ein unheimlich großer Schritt für alle
auch wenn es nicht jedes Kind gleich leicht hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 10:45 Uhr

nicht jedes Leben ist ein Arschloch
manchmal kommt es drauf an was man daraus macht.
Wenn ein junger Mensch mit 16 die ersten Kinder bekommt, und immer mehr und mehr und sich auf dem Niveau wohlfühlt was Arge so zahlt ist das seine Sache
der macht sichd ie Sorgen nicht ob 1200.- zu Dritt so reichen für Essen und Vergnügen.

Die Frage ist auch wie sich das Leben als Arschloch definiert.
Wir hatten unser Leben anders geplant, beide gute Berufe und Stellen
dann haben wir uns den Luxus eines schwerstbehinderten Kind geleistet.
Wären aber die guten Stellen nicht dagewesen würde es uns heute viel schlechter gehen,
auchw enn das Leben anders kam als gedacht, ich gerne auf meine Karriere verzichtet habe, wir alle Pläne ändern mussten
ein Arschloch war unser Leben nicht - neben dem einen "Pech" hat es uns viel Glück doch gegeben
was wir nicht gehabt hätten ohne gute Grundvoraussetzungen und Berufe.
Uns hat keiner was in den Hintern gesteckt, unser Bau ist alleine aus unserem Geldbeutel, aus den Elternhäusern kam nichts,
als wir bauten starb Schwiemu, da durften die Kinder erstmal zusammen Schulden zahlen etc (macht man halt moralisch statt auszuschlagen)
da war nichts mit Grundstück erben oder Zuschuss zum Haus.
Aber ich hab ne gute Voraussetzung von daheim mitbekommen mit Abi etc
daraus gemacht habe ich selbst was, GG auch.

Ich kenne einige aus armen Elternhäusern die etwas aus sich gemacht haben ohne Untertützung
es geht, klar kommt oft der Zufall dazu aber es geht wenn man will
und man kann auch trotz gutem Elternhaus total abstürzen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Findet Ihr wirklich 1300 Euro wenig ?

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 10:48 Uhr

wenn wie sie schreibt ALLES abgeht vorher
auch sparen etc

1300.- nur zum Essen zu dritt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr wirklich 1300 Euro wenig ?

Antwort von Festivella_ am 23.02.2020, 10:51 Uhr

Ja zum essen und Unternehmungen. Ab und zu mal neue Klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nicht wenig

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 12:58 Uhr

Je nach Alter des Kindes finde ich am Tag 20/ 25.- Lebensmittel schon ein guter Betrag zum Einkaufen
Für 550.- kann ich viel Essen, Kino etc bezahlen und Klamotten

Wobei das auch immer relativ ist
zB rechne ich unsere Sparraten Dauerauftrage für Urlaub, Auto, Reparaturen etc ab ehe ich auf den frei verfügbaren Betrag komme bei uns
wenn dafür noch angespart werden muss für das ist es nicht wirklich viel
aber nur für Essen, mal was zum Anziehen und Kino ?
Meine Bekannte lebt davon zu zwei incl Miete, Sprit etc....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das ist ja zeitlich begrenzt

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 12:59 Uhr

wenn Du nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeitest wird es ja sicher wieder mehr...
Sorgen würde ich mir bei der Summe nicht machen
in Monaten mit viel Klamottenkauf halt weniger Essen gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil hier einer schreibt

Antwort von Limba1 am 23.02.2020, 14:19 Uhr

man hätte 5000 Euro im Monat übrig, heisst es noch lange nicht, dass das auch so ist. Papier bzw. Tastatur ist geduldig...

Wir haben auch netto eine 6-stellige Summe im Jahr, Haus abbezahlt, aber drei Kinder, die jetzt so richtig kosten, da sind keine 5000 Euro übrig...

Und dann 5 Jahre nicht mehr 'richtig' Urlaub gemacht, weil gespart wird? Das ist mir alles zu merkwürdig um es einfach so zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Teufel89 am 23.02.2020, 14:33 Uhr

Ich hab im Schnitt etwa 1300 euro plus Kindergeld und Unterhalt. Nach abzug aller Rechnungen bleiben etwa 700 euro übrig. Je nach monat auch weniger. Wir sind aber nur zu 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das ist ja zeitlich begrenzt

Antwort von Festivella_ am 23.02.2020, 14:40 Uhr

Die Sparrate ist schon abgezogen. Und wenn ich wieder arbeiten gehe haben wir 200-300 Euro mehr. Dann müssen wir aber noch die Tagesmutti bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr wirklich 1300 Euro wenig ?

Antwort von Häsle am 23.02.2020, 14:50 Uhr

Es kommt halt darauf an, wie man die Fixkosten definiert, und was beim "Sparen" schon enthalten ist.

Bei uns sind Fixkosten nur das, was fest abgeht. Strom, Wasser, Versicherungen, Vereinsbeträge, Telefone, früher die Raten für's Haus und für's Auto. Dazu kommen ein paar kleine Sparverträge, Bausparer o.ä. und die geschätzten Spritkosten.
Alles andere ist bei uns nicht "fix". Deshalb kam ich auf die geschätzten durchschnittlichen 500€/Monat für Urlaube. Für Urlaub sparen wir nicht extra, sondern zahlen die Posten, wenn sie anfallen. Und machen halt günstigere Urlaube, wenn gerade nicht so viel Geld da ist.

Es gibt auch Leute mit festen Sparraten und extra Konten für Kleidung und Urlaub, als Fixkosten. Da wären übrige 1300€ richtig viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil hier einer schreibt

Antwort von HeyDu! am 23.02.2020, 15:31 Uhr

Moment. Ihr habt mindestens 100.000€ Netto pro Jahr. Macht pro Monat mindestens 8.333€. Müsst kein Haus mehr abzahlen und braucht also mindestens 3000€ zum Leben. Ich würde die Kinder mal arbeiten lassen :-D.

Da frag ich mich wer hier "Wer bietet mehr spielt".

Die Frau war krank. Ich finde es glaubwürdig, wenn man da nicht in den Urlaub fliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil hier einer schreibt

Antwort von DanniL am 23.02.2020, 15:43 Uhr

Ich fand Birte jetzt auch nicht übertrieben.
Und ganz ehrlich. Ich habe lieber weniger und bin gesund.

Wenn sie hätte protzen wollen, dann hätte sie den Urlaub und ihre Krankheit auch weg lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so dachte ich es

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 17:22 Uhr

wir haben fixe Sparraten für Auto, Urlaub etc
Kleidung läuft nebenher aber wir wachsen nichtmehr und so viel braucht man ja nicht
Drum dachte ich 13000.- ist echt gutes Geld einfach so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100.000€ Netto pro Jahr ist echt verdammt viel Geld

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 17:23 Uhr

davon würden wir träumen, wir haben das bei Weitem nicht und vedienen auch zu zweit
Durchschnitt ist das sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sorry sorry

Antwort von Limba1 am 23.02.2020, 19:09 Uhr

da war leider meine Tastatur zu geduldig....

brutto natürlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Carinchen1105 am 24.02.2020, 11:42 Uhr

Wir gehen auch beide arbeiten. Haben ca 650 euro im Monat, davon muss aber auch getankt und eingekauft werden...

Ist doch schön, wenn ihr alle keine Geldsorgen habt.
Und Haus und gute Autos. Ja Augen auf bei der Berufswahl, schon richtig.

Deshalb haben wir wohl Pech
Aber man kommt durch mit 2 Erwachsenen und einem gefrässigen Teeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Muts am 24.02.2020, 15:29 Uhr

Ach, wenn wir mal so viel übrig hätten....... Das ist in meinen Augen ganz ordentlich!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Lewanna am 24.02.2020, 15:43 Uhr

Ich finde 1300 EUR viel.

Und manche hier ganz schön überheblich.

Wer baut denn eure Häuser, repariert eure Auto, wo kauft ihr ein und wer betreut eure Kinder wenn alle studieren?

Es muss doch auch Handwerker, Einzelhändler und Erzieher geben.
Und es ist halt nicht jeder schlau genug für Abitur und Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von HeyDu! am 24.02.2020, 20:03 Uhr

Wir zahlen Erziehern aktuell 3.400 Brutto. Ich finde das nicht wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die verdienen weit weniger

Antwort von Ellert am 24.02.2020, 20:05 Uhr

so dass sie keine 1300.- über haben.
Kind zwei bei mir ist Erzieher
die hat definitiv keine 2000.- Verdienst in Vollzeit,
halbes Gehalt geht drauf für Miete und Strom, Wasser etc einer 2-Zimmerwohnung
ich kenne deren Ausgaben und Sparraten,
Auto muss man zahlen,
Benzin um zur Arbeit zu kommen
dennoch lebt sie lebenswert, auch wenn sie keinen Luxus hat.
Ich finde die Ansprüche die manche von uns haben sehr übertrieben, gerade für junge Leute.
Wer es sich leisten kann sollte sich dem Luxus immer bewusst sein, oft gehts erst im Alter wenn das Gehalt mal angestiegen ist, die Kinder aus dem Haus sind und nichtmehr kosten.
1300 EUR ÜBER für Essen und Freizeit ist viel Geld zu dritt

Aber die Frage an sich ist anders
reicht Euch das Geld nicht oder wie kommst Du auf die Frage ?
Schreib gezielt auf was für was Ihr ausgebt
dann merkst Du wo das Loch ist...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe unten

Antwort von Ellert am 24.02.2020, 20:08 Uhr

Ich kenne den Gehaltszettel meiner Tochter
Vollzeit netto einiges unter 2000.-
das ist kein Hungerlohn aber auch nicht so extrem viel wie manche denken.
Hier hat es nur freie und kirchliche Träger
Gemeindekindergärten kenne ich keine

Ich weiss auch was mein Patenkind verdient bei der katholischen Kirche als Erzieher
das ist noch weniger als meine Tochter hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr wirklich 1300 Euro wenig ?

Antwort von basis am 27.02.2020, 10:25 Uhr

Nö, wir brauchen zu viert deutlich weniger möchte ich meinen und da bin ich nicht gerade zimperlich wenn es um Klamotten oder Spielzeug für die Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Chaka! am 28.02.2020, 16:59 Uhr

Naja, sooooo hoch ist ein derartiges Bruttoeinkommen ja auch nicht.

Von 3.400 € blieben in meinem Fall lt. Nettolohnrechner 2.250 € übrig, zzgl. Kindergeld hätte ich 2.658 € für 3 Personen. Unterhalt vom Vater gibt es nicht, da nicht zahlungsfähig. UHV nicht mehr, da jüngstes Kind gerade volljährig, aber eben noch Schüler.

1.300 € nur für "Luxus" könnten da ja nie und nimmer übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immer ist die Berufswahl ausschlaggebend

Antwort von kaempferin am 28.02.2020, 21:23 Uhr

Hallo,

"Wir haben ein Einkommen, welches weit über dem Durchschnitt ist.
Wir sind selbstständig."
Darf ich mal neugierig fragen, was Ihr beide beruflich macht? Einfach mal interessehalber. Und "natürlich" ohne jeglichen Neid.
Und ich weiß, dass man als Selbständige(r) in der FREIEN WIRTSCHAFT saugut verdienen kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von kaempferin am 28.02.2020, 21:25 Uhr

Darf ich Dich (auch mal) fragen, was Ihr beide beruflich macht, dass Ihr sooo viel Geld übrig habt? Seid Ihr selbständig? Denn 2.200 sind ja echt sauviel. Hätte ich echt auch gerne... aber ohne Neid und Missgunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil hier einer schreibt

Antwort von kaempferin am 28.02.2020, 21:42 Uhr

"Ich habe lieber weniger und bin gesund."
Ich auch - natürlich - und auf jeden Fall.
Meine (komplett) blinde Tante, die leider inzwischen verstorben ist :-( , hatte auch Geld - d.h. sie bezog ihre eigene Rente, Witwenrente ihres lange Zeit zuvor verstorbenen Gatten und bekam dann noch einiges an Blindengeld. Und daran gibt es wahrlich nix zu beneiden, wenn man KOMPLETT(!) BLIND(!) ist. Also ganz ehrlich - da hätte ich aber viel, viel - und 100 000mal lieber mein Augenlicht und weniger Geld. Denn von einem Haufen Geld kann man sich sein Augenlicht nämlich auch nicht kaufen.

Des Weiteren kannte ich mal vor Äonen eine damals ältere Dame von über 80, die inzwischen (natürlich) auch nicht mehr lebt, da schon zu lange her (siehe weiter oben). Die war auch - soz. - reich bzw. wohlhabend, ABER: Sie konnte wirklich NICHTS mehr alleine machen - war nur auf andere angewiesen (lebte im Heim), konnte auch z.B. nicht mehr alleine auf die Toilette und sich hernach auch nicht mehr alleine säubern... usw... usf... Und auch da sage ich - besser gesund als viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immer ist die Berufswahl ausschlaggebend

Antwort von kaempferin am 28.02.2020, 22:08 Uhr

Was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - das stimmt wirklich!

"Es gibt genug Anwälte, die gerade als selbstständige so über die Runden kommen."
OK - DAS hätte ich nun wirklich nicht und nie gedacht *STAUN* !

"Oft hängt es dort auch wieder von den Beziehungen ab,....wen man halt so kennt."
Das ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, der hierbei mitspielt. Denn was nützt es, wenn man sein Fach super beherrscht, studiert hat, aber keine Kunden/Mandanten hat (und vor allem keine bzw. sehr wenige, die sich einen Anwalt leisten können)?!

"Also, Studium gleich dickes Gehalt stimmt auch nicht immer."
Auch das. Wenn man z.B. etwas nicht "Alltägliches" studiert und man hernach damit keine Arbeit bekommt, sieht es auch sehr mau aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von kaempferin am 28.02.2020, 22:33 Uhr

"Ich kenne einige aus armen Elternhäusern die etwas aus sich gemacht haben ohne Unterstützung.
es geht, klar kommt oft der Zufall dazu aber es geht wenn man will..."
Ganz genau! Und wenn ich daran denke, WIE VIELE STARS/BERÜHMTE und BEKANNTE PROMINENTE wie z.B. die Beatles und noch viele mehr, die mir gerade auf die Schnelle nicht einfallen, in - mehr oder weniger - bitterer Armut aufgewachsen sind und heute Geld noch und nöcher haben und verdienen.

"...und man kann auch trotz gutem Elternhaus total abstürzen..."
Natürlich auch das. Kam auch schon vor, dass Beamte komplett auf der Straße landeten und Millionäre in Notunterkünften. Wie z.B. ein Musiker der Gruppe Spider Murphy Gang (wer die noch kennt):
https://www.google.com/search?q=franz+trojan&rlz=1C1CHBF_deDE812DE812&oq=franz+tr&aqs=chrome.0.0l2j69i57j0l4j69i61.4792j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ersteres ist natürlich genial, aber letzeres natürlich sehr, sehr traurig... Aber so kann's auch gehen... leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von HeyDu! am 29.02.2020, 7:54 Uhr

Postfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die verdienen weit weniger

Antwort von 22Kathrin22 am 01.03.2020, 9:20 Uhr

Ich finde auch das 1300 Euro viel ist. Ich bin zwar alleinerziehend mit 2 Kids und einem großen Sohn, der bei Papa lebt. Unterhalt bekomm ich nicht (gleicht sich aus)- Taschengeld bekommt er trotzdem und zum Essen usw. Kann er auch jederzeit vorbeikommen. Nach Abzug aller Fixkosten inkl. der Sparraten für Urlaub und Rücklagen bleiben mir dann ca.1000 Euro für Lebensmittel, Kleidung und Unternehmungen. Ich komm gut damit klar.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von NetteKrokette am 03.03.2020, 13:11 Uhr

Hallo zusammen,
spannende Beiträge hier - ich rede sehr gerne über Finanzen und finde es total schade, dass das in Deutschland oft so verschwiegen wird nach dem Motto "über Geld spricht man nicht" - sollte man aber!!

Wir hatten im letzten Jahr ein Haushaltseinkommen zwischen 5000-6000€ (schwangerschaftsbedingt fast durchgängig nur 1 Verdiener, 3 Kinder). Unsere Fixkosten (Kinderbetreung, Miete, Versicherungen, Transporttickets, kein Auto) lagen bei ca. 2000€. Dazu ca. 800€ für Essen (inzwischen sind es eher 600^^). Mit dem Rest (ca. 2500€) haben wir neben Klassenfahrten, Urlaub und größeren Zimmerumbauten und Neuanschaffungen einiges angespart und ein bisschen in Aktien investiert.

Mit dem beträchtlichen Finanzpolster, das wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben, kann mein Mann nun seelenruhig in Elternzeit gehen. Für ein ganzes Jahr, aber unser Polster ließe auch noch eine viel längere Auszeit zu. Mehr als 1800€ Elterngeld gibt es aber leider nicht (Einkommensgrenze erreicht). Ab diesem Monat März erhalten wir also mit Kindergeld ca. 3000€ + plus meine selbstständigen Einnahmen in schwankender Höhe - aber Dank seiner Unterstützung habe ich nun wieder Zeit für meine "Karriere"! Wir können erstmal nicht mehr so viel zur Seite legen, aber können dafür nun ganz viel gemeinsame Zeit genießen. :-D

Geld ist nicht alles und ich musste früher mit viel weniger Geld auskommen. Das wichtigste und unwiederbringlichste im Leben ist trotzdem gemeinsame Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehalt

Antwort von Brummelmama am 09.03.2020, 12:00 Uhr

Also ich finde, dass viel Geld für Lebensmittel benötigt wird und dann auch für Lektüre, Bastelbedarf zusätzliches Material in der Schule und den Friseur finde ich insgesamt gesehen auch teuer. Alle 5 Wochen 80 €....Manchmal frage ich mich, wo das Geld bleibt. Ich gehe nicht an Erspartes und bestreite dann auch mal ne Waschmaschine vom mtl Geld oder Tierarztkosten (Hund, Katze) und wir haben mtl mehr als 1200 € zur Verfügung und trotzdem frage ich mich, wie das andere so machen denn wir gehen wenig Essen und Kino oder Theater ist auch nicht so unser Ding und ich bin sparsam erzogen worden und besitze keinen Kleiderschrank mit unnützen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.