Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 08.07.2019, 9:18 Uhr

Datenrettung Festplatte...

Guten Morgen,

wir speichern auf einer externen Festplatte unsere Bilder,
beim Überspielen hat diese beschlossen nichtmehr zu funktionieren

Datenrettung im Netz wie man liest ist oft unseriös teuer und Abzocke - kennt jemand seriöse Anbieter bzw hat damit schon Erfahrung gemacht ?

dagmar

 
7 Antworten:

Re: Datenrettung Festplatte...

Antwort von basis am 08.07.2019, 9:28 Uhr

Es gibt ein paar freie Tools damit könntest Du es im ersten Schritt probieren. Aber die sind dann meistens in der Menge beschränkt, die sie wiederherstellen, aber sie können Dir zumindest erst einmal sagen, was das Problem ist. In den zugehörigen Vollversionen (allerdings auch oft nicht billig), kann man ggf. dann alle Daten wiederherstellen.

Letztendlich kommt es drauf an, was die Ursache für das Versagen ist. Ist lediglich die Partionstabelle kaputt, kann man die meistens wiederherstellen und die Daten regulär kopieren, mit geringen bis keinen Verlusten. Die alte Festplatte sollte man dann aber so oder so nicht mehr verwenden. Ist der Datenspeicher an sich kaputt, sieht es schlecht aus.

Leider nicht die Antwort auf deine eigentliche Frage, aber ich denke, Du solltest trotzdem erst einmal ein Tool selbst drüberlaufen lassen um zu wissen, was noch zu retten ist. Was anderes machen die Anbieter auch nicht - die haben nur die besseren und teureren Tools ;)

Ich hatte das Problem leider auch schon. Einen Anbieter kann ich aber nicht empfehlen, da wir es letztendlich selbst gemacht und somit keinen genutzt haben.

Dass es so teuer ist kommt vor allem durch den teilweise großen Zeitaufwand, den man investieren muss und ist nicht immer nur Abzocke - wobei es das bestimmt auch zur Genüge gibt.

Grundsätzlich sind SSD-Platten nur ein paar Jahre zuverlässig, da der Speicher nicht so langlebig ist wie der klassische Magnetspeicher der früheren Festplatten. Man sollte also immer ein zweites Backup irgendwo zur Sicherheit halten. (Wir haben inzwischen drei, nachdem uns das passiert ist (und zusätzlich einmal mein Handy mit allen dortigen Fotos über Nacht den Geist aufgegeben hat bevor sie gesichert wurden) und überlegen zusätzlich eine verschlüsselte Cloudlösung als letztes Backup zu verwenden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, dazu ist es zu spät

Antwort von Ellert am 08.07.2019, 9:54 Uhr

ein paar Tage vorher kamen wir noch auf die Idee die gegensichern zu wollen... denn sie ist ein Paar Jahre alt.
Sie wird einfach nichtmehr erkannt wenn man sie anschliesst
auch nicht wenn man sie im PC einbaut
GG hat sich schon dran versucht aber es klappte halt nicht - als wäre sie "weg"

PC Fehlermeldung war dass die nichtmehr verbunden wäre
mitten im Kopieren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenrettung Festplatte...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2019, 11:26 Uhr

Hier in München könnte ich Dir einen Laden empfehlen ;-).

Insofern: Ja, ich habe schon Erfahrungen, und zwar positive. Aber ich würde bei sowas niemals nach irgendwelchen dubiosen Anpreisungen im Netz gehen. Ich habe aufgrund persönlicher Empfehlungen hier in München einen Laden gefunden, dem ich vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich suche auch persönliche Empfehlungen

Antwort von Ellert am 08.07.2019, 11:50 Uhr

für Berlin aber bisher traf ich keinen der Erfahrung hatte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich suche auch persönliche Empfehlungen

Antwort von Annika03 am 08.07.2019, 14:06 Uhr

Ist zwar nicht in Berlin, aber wenn einer die Daten rekonstruieren kann, dann ist es die Firma Convar.
Die haben auch Festplatten aus dem World Trade Center "gerettet".

www.convar.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tip

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2019, 14:24 Uhr

Es geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darum, daß die Daten "gerettet" oder wiederhergestellt werden müssen. Die sind noch da - der Computer kommt nur nicht ran, weil er die FP nicht (mehr) erkennt/findet.

Deswegen würde ich nicht gleich mit Convar oder ähnlichen Panzern auffahren, sondern mal den Anschluß anschauen (lassen). Manchmal hilft schon ein neues/anderes Kabel. Ein halbwegs versierter Jugendlicher bekommt auch die FP auf und verbindet sie direkt mit dem Rechner - sowas habe ich auch schon gemacht.

Hat nicht irgendeine Deiner Töchter einen Nerd im Bekanntenkreis? Über meine Kinder, Nichten und Neffen finde ich immer einen netten Technik-Auskenner. Das Fachgeschäft meines Vertrauens wird zum Beispiel von zwei jungen Männern betrieben, die aus dem weiteren Bekanntenkreis meines Neffen stammen. Und KindGroß treibt den einen oder anderen Experten am KIT auf. Ein Vorteil des studierenden Schratzes ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat auch nicht geklappt

Antwort von Ellert am 08.07.2019, 16:23 Uhr

Direkt im Rechner ist sie auch nicht erkannt worden
ich muss mal im Dienst nachfragen ob die jemanden kennen
und dann fragt sich halt ob ein vierstelliger Betrag das uns wert ist oder nicht.
Denn die Summen lese ich aktuell gerade von allen Firmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.