Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 27.02.2017, 13:25 Uhr

das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

§ 3 Erstattung bei Unterrichtsausfall

(1) Fällt der Unterricht aus Gründen, die im Verantwortungsbereich der Musikschule
liegen, öfter als zweimal im Schuljahr aus, so werden dem Zahlungspflichtigen
am Ende des Schuljahres die Entgelte für die darüber
hinaus ausgefallenen Unterrichtsstunden erstattet.

fällt schon wieder aus

3mal Krankheit Lehrer
1mal hat Lehrer vergessen Bescheid zu sagen, daß der Unterricht ganz woanders stattfindet
1mal ausgefallen wegen Ferien

Letzters besonders witzig.
In den Ferien findet kein Unterricht statt, muss dennoch bezahlt werden. OK
ABER: wir wohnen in Niedersachsen, der Lehrer kommt aus Sachsen-Anhalt. Da fiel der Unterricht hier aus (Musikschulvertrag IN Niedersachsen abgeschlossen), weil er in S.-A. Ferien hatte


Ist das bei Euch auch so?
Schreibe mir immer alles auf, kostet ja auch Geld. Nur leider kommt diese Fehltagsliste nicht hin mit der des Lehrers

 
23 Antworten:

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von bea+Michelle am 27.02.2017, 14:21 Uhr

Wenn hier der Lehrer Krank ist, wird die Stunde nachgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von germanit1 am 27.02.2017, 16:32 Uhr

Bei Ferien wuerde ich meinen, dass die in dem Bundesland gemeint sind wo die Schule liegt. Wo der Lehrer wohnt ist doch egal. Wenn der aus S.-A. kommt und ihm die Ferien in Ns nicht passen, soll er sich doch nen Job in S.-A. suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von Sabet am 27.02.2017, 17:02 Uhr

Hallo!
In den Ferien bezahlst du ohne Unterricht? Das ist ein falscher Denkansatz: Du zahlst über das Jahr einen Gesamtbeitrag bzw. 12 Monatsbeiträge, egal, ob und wann Ferien sind. Du selbst willst in deinem Urlaub doch auch bezahlt werden, oder? Der Sachsen-Anhalt-Lehrer hätte allerdings unterrichten müssen, finde ich, oder bei Urlaubsabwesenheit die Stunde nachholen.

Bei unserer Musikschule wird nur Geld erstattet, wenn ein Lehrer länger als 3 Wochen krank ist. Wenn ein Lehrer den falschen Ort nennt, dann holt er die Stunde nach. So ein gutes Verhältnis haben wir eigentlich zu den Lehrern unserer Kinder. Zum Teil kommen sie zu uns nach Hause und werden dann natürlich auch bewirtet. Zu Weihnachten kriegen sie alle ein Trinkgeld und ein Geschenk.

Deine Aufschreiberei kommt bei mir kleinlich rüber, sorry.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von 32+4 am 27.02.2017, 20:50 Uhr

Bislang wurde keine stunde in diesem halbjahr nachgeholt

Kostet ja dann auch viel geld

Bei kind2 faellt es haeufiger aus, auch ein paar wochen am stueck.

Nur bei der kleinsten sind sie ultragenau und haben fehlstunden abgezogen. :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von kanja am 27.02.2017, 20:58 Uhr

Meine Kinder haben private Klavierlehrer, mit denen wir sehr individuell vereinbaren können, ob z.B. wegen Krankheit ausgefallene Stunden nachgeholt werden oder eben nicht berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von Tini_79 am 28.02.2017, 8:57 Uhr

Dass auch die Ferien komplett durchgezahlt wird, ist meiner Meinung nach üblich und bei uns ist es auch so.

Dass der Lehrer nicht kam, weil bei ihm Ferien waren, ist sicher nicht korrekt. Wir haben hier in Brandenburg, aber nah an Berlin, immer am Reformationstag den Umstand, dass die Leute, die in Bln arbeiten eben los müssen - es gilt der Arbeitsort.

Fällt bei uns eine Stunde wegen Krankheit der Lehrkraft aus, wird sie idR nachgeholt, wobei ich das jetzt bei 1x im Jahr auch unnötig fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von Christine70 am 28.02.2017, 13:35 Uhr

Daß die Ferien bezahlt werden, ist leider so. Ist beim Kiga nicht anders, auch wenn im August 4 Wochen zu ist.

Daß der Lehrer krank ist, da kann die Schule nix dafür. Aber ich würde drauf bestehen, daß nachgeholt wird.

Das mit den Ferien geht nicht. Wir wohnen hier auch an einer Grenze. z. B. gibt es in Oberfranken den 15.8. nicht als Feiertag, in der Oberpfalz ist an dem Tag frei. Wenn nun ein AN aus der Oberpfalz kommt, aber in Oberfranken arbeitet, muß er am 15.8. antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls es eine Private Musikschule its, dann macht man es so:

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 14:18 Uhr

entweder holt man den Unterricht nach oder man bekommt den Betrag zurück. Bei einer städtischen Musikschule kommt es darauf an, ob der Lehrer eine Festanstellung hat oder als Honorarlehrkraft arbeitet. Falls als 1, dann muss nichts nachgeholt werden. Es sei denn der Lehrer fehlte mehrere Wochen am Stück. Falls das 2 dann handhabt man es so wie an einer privaten Musikschule.
Du zahlst fuer den KiGa auch durch, trotz Ferien. Daher ist es völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 14:56 Uhr

In den Ferien findet kein Unterricht statt, muss dennoch bezahlt werden. -->>>> OK!!!


was ich aber nicht verstehe ist eben, warum dann auch noch andere ferienzeiten gelten sollen?!
ich hoffe die anderen lehrer kommen nicht aus brandenburg oder mecklenburg, dann ist hier ja nur noch zu

in den ferien findet kein unterricht statt, gezahlt wird 12 monate. ferien sind schon viel
kommen aber noch ausfallzeiten hinzu, dann läppert sich das. da kann man schon gut verdienen. bei kind 1 sind das schon (oder erst) knapp 90€, bei kind 2 fast 110€, die ausgefallen sind.

ICH finde das schon viel geld. für andere im sparforum scheint das ja dann ok zu sein.

nachgeholt wird bei kind 2 nichts, kann es laut musikschule nicht.
bei kind 1 muss es eigentlich nachgeholt werden oder geld zurück. problem, der lehrer möchte es dann nachholen, wenn das kind in der schule ist. das geht natürlich nicht. kollidiert mit der schulpflicht, die in deutschland eigentlich überall gilt.
unrealistische angebote gemacht, kind hat pech

bei kind 1 ärgerts mich, weil er eben nur 1 stunde wöchentlich hat und lange ausfallzeiten ihn nach hinten werfen. mir persönlich wäre also ersatzunterricht wesentlich lieber :-(
kind2 hat 2-4 stunden wöchentlich, je nach woche.

bei kind 3 wird ultragenau und extrem fair abgerechnet. da liegts evtl. am lehrer, musikschulleiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls es eine Private Musikschule its, dann macht man es so:

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 14:59 Uhr

durch krankheit und seine eigenen bundeslandferien fehlte der lehrer tatsächlich mehrere wochen am stück.

bei kind 2 auch wochen am stück

einen teil der gebühren erhalte ich über das bildungs-und teilhabepaket. da hieß es schon, dass das dann ja nicht so schlimm sei, da ich ja einen teil "geschenkt" bekomme.

nun ja, das sehe ICH anders. die gelder aus dem bildungspaket dürfen doch bitte auch sorgfälltig ausgegeben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von Badefrosch am 28.02.2017, 19:28 Uhr

Meine Kollegin hat da gekündigt und privat einen Lehrer gesucht, der ins Haus kommt. Sie zahlt nur wenn er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 19:46 Uhr

Pampa

Instrument Kind1 bietet leider weit und breit keiner privat an

Kind 2 hätte ich Leute, könnte ihm auch bis zu einem gewissen Grad Schlagzeug beibringen, aber der Unterricht ist gekoppelt an den normalen Schulunterricht. Da komme ich nicht raus..oder er wechselt die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du, dann wenn es dir nicht passt: kündige den Unterricht oder

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 20:38 Uhr

suche einen Musiklehrer der nie krank ist, der für 10 Euro die Stunde arbeitet und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Eltern wie du,haben mich während ich eine Chemo machte angerufen

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 20:39 Uhr

mit der Nachfrage wann den der Unterricht nachgeholt wird. Bin ich froh sich nicht mehr mit solchen Menschen umgeben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sonst gehts dir gut, oder?

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 21:28 Uhr

da bin ich auch froh "solche lehrer" nicht zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, spare weiter bei der BUT.

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 21:33 Uhr

viel Spass damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der unterricht ist nur zum schuljahresende kündbar!

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 21:33 Uhr

und beim rest von dir sieht man, dass du gar nicht lesen oder verstehen wolltest

wenn über einen längeren zeitraum keine leistung erbracht wird, dann ist das schon nicht ganz fair! die bezahlte leistung wird nicht erstattet

kind2 hatte im halbjahr unterricht, den man an der hand abzählen kann. rest ist ausgefallen.

eigenen frust bitte nicht bei anderen eltern ablassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, warum hast du dann nicht gekündigt?

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 21:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hättest du einfach gelesen

Antwort von 32+4 am 28.02.2017, 21:40 Uhr

der unterricht ist nur zum schuljahresende kündbar!
rest dazu stand auch schon im fred!


stand da schon, lies doch einfach

aber wenn man seinen frust über eltern auf andere überträgt, dann ist das wohl schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kündige es doch zum Schuljahresende. Bekommst doch so oder so

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 21:44 Uhr

alles finanziert. echt…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättest du einfach gelesen

Antwort von Marianna81 am 28.02.2017, 21:47 Uhr

nicht aus jedem Kevin wird ein Starpianist oder so. Schraube deine Anspruches runter. Andere Eltern gehen arbeiten. Kannst du wohl auch machen. Dann kannst du auch Ansprüche stellen. Solange andere Steuerzahler den Unterricht finanzieren sei froh, das dein Kind es hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liebe Geld, Musikschule und Unterrichtsausfall

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 16:28 Uhr

Nein. So ein Chaos kenne ich nicht. Hier ganz normale private Musikschule - seit gut 10 Jahren (!) jetzt verschiedene Angebote genutzt (seit KiGa-Alter) und in dieser Zeit (!) vielleicht 5 mal ausgefallen wg. krankem Lehrer...jetzt ist meine Tochter mehrere Wochen krankheitsbedingt nicht hingegangen und ich werde wohl auch kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist.

Der Hinweis, dass Du das ja z.T. "geschenkt" bekommst, finde ich eine Frechheit. Dann könnte man die Steuergelder auch gleich ganz einsparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LIES NACH zum Donnerwetter

Antwort von Christine70 am 01.03.2017, 16:59 Uhr

Sie schrieb oben, daß es ihr bewußt ist, daß sie es nicht selber zahlt, aber ich finde es mehr als gut, daß sie dann aber drauf besteht, eben WEIL der Staat zahlt, daß für dieses Geld auch eine Leistung erbracht wird. Ist das so schwer zu verstehen??

Wenn du Frust hast, lass es nicht an anderen aus.. die nix dafür können, wenn du so scheiß Eltern um dich hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.