Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 04.11.2018, 21:53 Uhr

Benzinpreise :-(

Wir versuchen gerade unser Spritverbrauch zu reduzieren.
Wir fahren ein größeres und ein kleines Auto.
Zur Zeit versuchen wir (so weit es geht) nur mit dem kleinen zu fahren, da es nur halb so viel Sprit braucht wie das große. Oder auch auf Fahrten zu verzichten.
Das geht aber leider auch nicht immer. Junior muss gefahrten werden, zur Schule, zum Musikunterricht zum Orchester,..... Es ist zwar immer nur etwa ein km, aber das läppert sich (er darf aus gesundheitlichen Gründen nur ganz kurze Strecken laufen, Rad fahren darf er leider auch nicht). Die Große lasse ich ungern im Dunkeln alleine heimlaufen. Ich hole sie dann zu Fuß vom Sport oder Musikunterricht ab.
Da die Große und ich Mannschaftssport betreiben, fahren wir jedes Wochenende auf Spiele. Ich muss für meinen Sport leider fahren, da mein Verein nicht hier am Ort ist und der Rest der Mannschaft aus ganz anderen Richtungen kommt.
Bei der Großen ist es so, dass sie sehr Ehrgeizig ist. Da fahre ich gerne zu Spielen mit. Sie braucht dann hinterher oft jemanden neutrales zum ausheulen (weil der Gegner so doof war, xy aus der Mannschaft zu egoistisch gespielt hat, der Trainer nicht richtig ausgewechselt hat....) Bis wir zu hause sind ist die Welt dann wieder ok.

Ich fahre jetzt nur noch 1x pro Woche mit dem Auto einkaufen, der Rest wird mit dem Rad oder zu Fuß erledigt.

Irgendwie hat es mich erschreckt, wie abhängig man vom Auto ist, und das obwohl ich schon seit Jahren mit dem Zug zur Arbeit fahre.

Wie sieht es bei euch auch, wollt ihr auch einsparen, oder fahrt ihr weiter wie bisher?

 
28 Antworten:

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von golfer am 04.11.2018, 22:06 Uhr

Autofahren ist bei dir nicht nur lebensqualität sondern notwendig wegen der gesundheit...und Zeit ist auch geld....ich fahre nicht zum Spaß einmal um den Block ...ber zum einkufen zum Sport etc

und ich fahre und hole meinen Sohn auch mitten in der Nacht wo ab...weil ich bei em Wetter ihn nicht 45 minuten durch unbeleuchtete Landstraßen fahren lasse

also alles gut....und BEnzin sind die gerinsten kosten ...wertverlust etc und Versicherun ist ja egal wie viel du fährst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Annika03 am 04.11.2018, 22:09 Uhr

Ich würde meine Kinder jederzeit vom Ende der Welt abholen, wenn sie von dort nicht heimkommen würden

Da ist mir dann auch der Spritpreis egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Äffchen2011 am 04.11.2018, 22:31 Uhr

Hallo

Die Preise sind ,

aber wir fahren schon immer nur das nötigste mit dem Auto.
Kinder zum Sport oder andere Termine ausserhalb vom Dorf und Männe auf die Arbeit.

Da gibt es aber auch keine kostengünstigere Alternative.

Fahre ab und an mal mit Junior mit dem Bus zur Therapie, wenn Männe arbeiten muss, und das sind jedes mal 9,80€ ( hin & zurück) für die 5 km. Leider zu Fuß oder Rad zeitlich nicht schaffbar.

Also wir verändern da jetzt nix. Denn auf den Sport sollen die Kids nicht verzichten müssen.
.
Im Ort wird alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigt.

MfG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist auch wie entwickelt sich das weiter

Antwort von Ellert am 04.11.2018, 22:39 Uhr

und werden wir alle dann an die Punkte kommen zu sagen Kinder kommen nicht hin und her, Sprit nicht bezahlbar
also werden wir den Sport der was auch immer lassen ?

Gatte und ich kommen nur mit dem Auto zur Arbeit,
er 45 km einfach, ich nur 28 km einfach
und ich gehe auf dem Rückweg einkaufen dass ich mir den Weg spare.
Wir fahren einen Diesel, der aber auch als Bus 10 liter schluckt
auch das lässt sich nicht ändern.
Mobilität wird irgendwan Luxus werden
in den Städten steigen die Mieten ins Unermessliche, also ziehen die Leute raus
oder sagen gleich konsequent Arbeit lohnt nicht da das was über bleibt weniger ist als dire Arge zahlt

Wartenw ir 20 Jahre ab
wie sich dann alles entwickelt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Port am 04.11.2018, 22:42 Uhr

Wir fahren wie bisher, achten aber auf den Zeitpunkt des Tankens. Morgens wird nie getankt, abends ist es 10 Cent billiger.

Wir waren letzte Woche im Süden, um meine Eltern zu besuchen. Auf der Autobahn wollten sie 1,79€ für den Liter, das ist ja völlig irre! Kennen wir hier im Norden nicht. Bei meinen Eltern kostete es dann immer noch 1,55€, hier kostet der Sprit momentan 1,43€.

Wir würden uns niemals einen SUV kaufen oder einen ähnlichen Spritschlucker. Wir achten darauf, dass unsere Autos einen vernünftigen Spritverbrauch bei guter Leistung haben. Ebenso achten wir darauf, kein Auto zu fahren, das von vorneherein bei der Versicherung hoch eingestuft ist. Da gibt es nämlich auch riesige Unterschiede. Der typische Golf kostet halt, weil Golffahrer auch oft jung und ungestüm sind und entsprechend öfter in Unfälle verwickelt.

Wir fahren täglich mit einem Auto zur Arbeit (sitzen also zu zweit drin). Das würde auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehen, hätte aber weder Zeit- noch Geldersparnis. Für uns ist das auch Paarzeit, denn wir reden viel miteinander auf der Fahrt oder hören morgens Deutschlandfunk und sind dadurch bestens informiert über das Weltgeschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Lewanna am 05.11.2018, 8:59 Uhr

Ich versuche jetzt schon mehr mit dem Rad zu fahren. Wenn ich nur Kleinigkeiten einkaufen muss.
Zur Schule und Kindergarten fahre ich auch Rad (Sohn fährt mit dem Roller).
Nicht nur wegen den Preisen, auch wegen der Umwelt und um mich mehr zu Bewegen.

Zur Arbeit nehme ich das Auto, mit dem Zug ist man doch zu unflexibel, grade wenn man die Kinder noch abholen muss. Einmal die Woche Großeinkauf geht auch nur mit Auto.
Zum Fußball bringe ich meinen Sohn auch mit dem Auto.
Auto ist mittlerweile kein Luxus mehr, sondern nötig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Häsle am 05.11.2018, 9:01 Uhr

Wir wohnen eher ländlich, aber in einer Kleinstadt mit kurzen Wegen (Schulen, Kindergärten, Läden, Sportverein, ein paar Ärzte etc. in 1-2 km Entfernung).

Meine Arbeitsstelle liegt 60 km östlich, die meines Mannes 20 km westlich vom Wohnort. ÖPNV ist quasi nicht existent, DB wegen der ewigen Fahrtzeit und ungewöhnlicher Arbeitszeiten keine Alternative. Mein Mann fährt manchmal (zwecks Sport, nicht zum Sparen) mit dem Rad, was ich in der aktuellen Jahreszeit für unverantwortlich halte (Abfahrtszeiten um 5 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr und 6 Uhr; da ist es stockdunkel, wo er auf der Landstraße und im Wald rumrast). Da wir abwechselnd arbeiten, ist eines unserer Autos eigentlich immer auf der Autobahn unterwegs (er fährt monatlich im Schnitt 21 Mal hin und her, ich 12 Mal). Da kommt einiges zusammen. Deshalb haben wir inzwischen zwei Diesel-Pkw, obwohl wir (Idioten) das früher nie wollten. Da tut das Tanken tatsächlich etwas weniger weh (letzte Woche üble 1,49€/Liter Diesel!).

Die Große ist 12 und fährt zu Freunden, Shopping, Schule und Training mit dem Rad. Wenn es stark regnet, holen wir sie abends mit dem Auto vom Training ab. Das muss dann doch nicht sein, dass sie in der Dunkelheit läuft (Rad geht dann nicht, weil Regenhosen zu uncool sind; ich bin schon froh, dass sie den Helm akzeptiert).

Ein Mal pro Woche fahre ich mit den Kindern zu meinen Eltern, 60 km einfach. Das lasse ich mir nicht nehmen.
Großartig überlegt wird bei uns wegen des Spritpreises nicht (auch nicht wegen der Umwelt, muss ich bei diesem Thema zugeben...). Viele Fahrten sind reine Bequemlichkeit und wären auch zu Fuß oder mit dem Rad zu schaffen. Wobei der Hügel, auf dem wir wohnen, echt lästig ist; vor allem, wenn der kleine 20kg-Brocken hinten auf dem Rad hockt.

Tja, irgendwo fehlt das Geld dann natürlich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für unsere Beziehung nicht gut ist, bei Autofahrten und Urlauben zu geizen. Die ersten neun Monate als Familie (ohne Elterngeld, mit weiterlaufenden Kosten wie z.B. private KV) waren furchtbar für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von lilly1211 am 05.11.2018, 9:31 Uhr

Hier Diesel 1,53 EUR.

Das ist sicher viel, aber irgendwie doch auch egal oder? Macht bei 50 Litern tanken eben nun 10 EUR mehr als bei 1,33 EUR. Ich finde das ist in der Vollkostenrechnung immer noch der geringste Anteil. Also ich mache mir da keine Gedanken. Und mit ca. 28.000 km pro Jahr gelte ich eh schon als Vielfahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von RR am 05.11.2018, 11:33 Uhr

Hallo
mein Sohn (fast 15) macht auch 1x die Woche Sport, da muss er auch gefahren werden da bis dahin mit dem Rad nicht wirklich möglich (sehr steile Straße, fast im Wald gelegen abends im Winter schon dunkel). Ist halt so. Wir verbinden die Fahrt auch oft z.B. mit einem größeren Einkauf für meine Mutter z.B. o. der Fahrt zum Baumarkt wenn gerade eh was gebraucht wird.

Vielleicht könnt ihr euch ja mit anderen Eltern zusammenschließen, so dass ihr "nur" abwechselnd fahrt?

Einkaufen für uns gehe ich nur zu Fuß o. per Rad. Junior fährt Rad, Scooter o. Bus. Auch hier probiert er mit dem Bus z.B. Wege "zu verbinden" um so nur 1x fahren zu müssen. Am WE fahren wir höchstens 1x im Monat mit dem Auto eine größere Strecke. Sonst eher in der Nähe, ggf. bei schönem Wetter auch per Rad.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von mausebär2011 am 05.11.2018, 11:36 Uhr

Wir versuchen auch so wenig wie möglich zu fahren.
Das geht ganz gut weil wir hier alles um uns herum haben.
Zum einkaufen sind es keine 200m, mein Mann fährt die 1,3km zur Arbeit mit dem Rad. Schule und Sport sind direkt nebenan, also keine 5meter.

Nur ich muss halt mit dem Auto zur Arbeit oder wenn mal Arzttermine sind oder für den Großeinkauf im etwas weiter entfernen Laden.
Ich habe aber das Glück das mein Arbeitgeber eine Tankfüllung pro Monat bezahlt und ich sie nicht ganz für den Arbeitsweg verbrauche.
So kann ich die Tankfüllung auch zum Teil Privat nutzen und muss mtl. für max 20euro selber tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Salkinila am 05.11.2018, 12:06 Uhr

Wir wohnen auf dem Land und sind auf die Autos angewiesen, Spritsparen ist da nicht so gut möglich. Mein Mann hat einen Arbeitsweg von 50 km einfach, aber er arbeitet im öffentlichen Dienst und kann etwas verbilligt tanken. Trotzdem sind die Spritpreise im Moment wegen der anhaltenden Trockenheit sehr hoch.
Ich brauche das Auto zum Einkaufen, für Arztbesuche und vor allem, um meinen Sohn irgendwo hinzufahren. Seine Freunde wohnen auf verschiedene Dörfer verteilt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man da nicht hin, vor allem nicht am Wochenende. Zur Schule fährt er mit dem Bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Hailie am 05.11.2018, 13:57 Uhr

Wir haben seit 4 Jahren kein Auto mehr, aber wohnen auch seitdem in Berlin. Haben S-Bahn,Tram und Bus direkt fußläufig am Haus. Als wir noch auf dem Land gewohnt haben, haben wir das Auto eigentlich nur für den Arbeitsweg für meinen Mann genutzt. Auch da habe ich alles, weil ich es ja nie hatte, zufuß erledigt. Nun ist es ganz praktisch mit den Öffentlichen. Zum Kiga oder einkaufen schön mit der Tram fahren, für mich Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von germanit1 am 05.11.2018, 16:21 Uhr

Bei uns (Italien) kostet Benzin 1,77 Euro / Liter. Diesel weiss ich nicht. Hier aendern sich die Preise auch nicht stuendlich (nicht mal taeglich) wie in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,35 9 hab ich gerade vollgetankt

Antwort von Ellert am 05.11.2018, 16:35 Uhr

es läppert sich,der Bustank fasst 85 liter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2018, 16:52 Uhr

Bei uns gehen die Preise auch in die Höhe, ich muss eden Tag 30km zur Arbeit und zurück fahren (der Ausbau der Öfis ist Bescheiden und somit keine Alternative).
Mein AG zahlt mir Spritgeld, von daher find ich das jetzt für mich persönlich nicht ganz so schlimm. Alles in der Nähe fahren wir mit dem Pedelec.
Da mein Mann aber demnächst ein neues Auto braucht, sind wir am überlegen, ob wir nicht nen gebrauchten "Stromer" kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktueller Spritpreis im Rhein-Main-Gebiet:

Antwort von shinead am 05.11.2018, 17:33 Uhr

1,51(9)/1,52(9) für Diesel und 1,60(9) für E10.

Wenn ich für 1,35(9) tanke, tanke ich günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja noch günstig!

Antwort von Limba1 am 05.11.2018, 19:10 Uhr

heute morgen war Diesel bei 1,60 - im Moment bei 1,52-1,54

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war Berlin Spandau Mittags

Antwort von Ellert am 05.11.2018, 19:16 Uhr

hier schwankt es auch extrem
wenn ich den preis sehe mache ich auch voll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Jeckyll am 05.11.2018, 19:43 Uhr

Ich muss gestehen, ich käme auch mit dem Bus zur Arbeit. Dauert halt statt zehn Minuten ohne rote Ampel über eine Stunde mit Fußweg. Nicht schön, aber machbar.

Aber der Benzinpreis ist nicht hoch genug dass sie die Umstände für mich wett machen. So lange ich mir das Auto fahren leisten kann (und vorher verzichte ich auf Urlaub und co) werde ich auch Auto fahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Zwurzenmami am 05.11.2018, 21:02 Uhr

ich nutze das Auto nur zum einkaufen und Montag abends wenn ich zur Montagsgruppe fahre (wir versorgen Obdachlose) sonst um Spenden einzusammeln.

Mein Mann fährt neuerdings wieder mit dem Auto zur Arbeit, wenn ich es nicht brauche, sonst ist er mit dem Roller gefahren, dauert allerdings länger, weil er nicht über Autobahn kann.

Ich hoffe, dass ich ab 01.12. wieder arbeite, aber da kann ich mit dem Roller fahren, mit dem Rad oder laufen.

Jetzt steht wieder der Versicherungswechsel an, hab gestern schonmal geguckt, 30 € teurer als letztes Jahr

Benzin kostet zwischen 1,44 € und 1,55 € je nach Tageszeit, dafür hab ich mir die App runtergeladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benzinpreise :-(

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2018, 11:08 Uhr

Wir haben nur noch ein Auto, ich mache viel zu Fuß oder mit dem Bus.
Kind darf auch im dunkeln nach Hause laufen, aber ist vermutlich auch älter?

Mein Mann fährt nur das was er muss mit dem Auto, zur Arbeit und zurück. Den Wocheneinkauf erledigt er auf dem Rückweg oder manchmal machen wir den auch zusammen.
Aber auch nur einmal die Woche.

Grundsätzlich entscheidend finde ich das man sich keine Autos kauft die viel Sprit verbrauchen.

Oftmals braucht man das große Auto doch gar nicht, es geht meist eine Nummer kleiner. Es ist halt komfortabler mit einem größeren Auto, aber nicht zwingend immer notwendig.

Wir verbrauchen im Rekord auf 100 km grade mal 5,1 Liter.

Dabei sollte man auch immer seine Fahrweise überdenken, die ist nämlich nicht zu unterschätzen. Früh hochschalten, in hohen Gängen fahren usw...…. das bringt enorm was :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier haben die ersten Tankstellen kein Benzin mehr;(

Antwort von Juleika am 06.11.2018, 11:57 Uhr

Ich wollte eben nach dem Sport tanken,die Anzeige geht Richtung rot.
Aber an der Tankstelle sind alle Zapfhähne mit einer Tüte behangen,nur E10 geht.
Eine Tankstelle weiter gleiche Firma,gleiche Tüten.
Tja,jetzt ist mein Mann los und schaut,wo er noch tanken kann...
Wir fahren aber grundsätzlich nur das Nötigste,machen viel mit dem Fahrrad.Aber wenn wir uns da tatsächlich einschränken müssten,würde auch das irgendwie zur Not auch ohne Auto gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JET hier gestern Abend

Antwort von Trini am 07.11.2018, 7:41 Uhr

Diesel 1,279 € und Super E 5 1,429 €.

Da musste ich doch gleich mal voll füllen.
Heute früh 8 Ct. mehr.

Mit dem Bus fahren wäre teurer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JET hier gestern Abend

Antwort von Limba1 am 07.11.2018, 7:45 Uhr

Diesel gestern Abend 1,52 - heute morgen 1,56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JET hier HEUTE Abend

Antwort von Ellert am 07.11.2018, 20:16 Uhr

133 9 dIESEL Nachmittags
134 9 Abends

scheint wieder runter zu gehen

Benzin war 147 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benzin Tiefstpreis gestern 1,52 Euro und Höchstpreis 1,60 Euro

Antwort von leaelk am 08.11.2018, 9:22 Uhr

Hier steigen die Preise kontinuierlich, aber es gibt auch schon Tankstellen, die gar kein Benzin mehr haben. Bisher betrifft das nur freie, aber man fürchtet, das sich das Problem ausweitet, wenn es nicht endlich mal richtig lange regnet.
Durch die niedrigen Rheinstände bekommen die Tankstellen kaum/ keinen Nachschub.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrgemeinschaften

Antwort von lisa182 am 12.11.2018, 19:12 Uhr

Ich liebe Fahrgemeinschaften. Zur Spielgruppe, zum Ballett, zur Fortbildung etc. Man fährt nur halb so oft und es haben sich daraus schon schöne Freundschaften entwickelt.

Mittelfristig habe ich vor, mir einen Job in der Nähe zu suchen --> schau mal hier:

http://www.mrmoneymustache.com/2011/10/06/the-true-cost-of-commuting/

LG Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrgemeinschaften

Antwort von lisa182 am 12.11.2018, 19:19 Uhr

Meine Strategie:

Wenn ich / wir einen neuen Kurs anfangen komme ich bald mit den Anderen ins Gespräch. Dann finde ich heraus, ob jemand in meiner Nähe wohnt und mache gleich mal den Vorschlag eine Fahrgemeinschaft zu gründen. Es findet sich fast immer jemand.

Für die Kinder ist es schön, jemanden aus der Gruppe besser zu kennenzulernen. Selbst finde ich es auch gut, bei der Fahrt jemanden (erwachsenen) zum Plaudern zu haben.

Lg Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.