Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.05.2019, 19:20 Uhr

Babypartys heute normal ?

Hallo Ihr

mal eine doofe Frage als alte Mutter und noch nicht Oma...

Im freundeskreis meiner Mittleren sind zwei Mädels schwanger und machen Babypartys, erinnert mich an meine Hochzeits denn es gibt eine Liste was man sich wünscht und das kauft Mama dann nichtmehr selbst, zT mit hochpreisigen Dingen drauf...

Ist das die Alternative heute zum Geschenk zur Geburt wie es bei uns damals üblich war ?
Oder schenkt man dann nochmals was ?
Da ich die Mädels lange schon kennen dachte ich zur geburt wird was geschenkt, aber gebe ich das dann schon zur Babyparty mit und nicht als Geburtsgeschenk ?

dagmar

 
29 Antworten:

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von HeyDu! am 05.05.2019, 19:24 Uhr

Ich, noch u 30, finde solche Partys furchtbar. Hatte bei Kind 1 keine und werde auch bei Kind 2 keine machen.

Meiner Meinung nach geht es bei einigen werdenden Müttern wirklich nur um die Geschenke.

Da wird zur Babyparty ein Geschenk erwartet und nach der Geburt natürlich noch eins... schon erlebt.

Kleinigkeit zur Party (30€) würde reichen und das richtige Geschenk (100€) nach der Geburt. Ja, ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von misses-cat am 05.05.2019, 20:29 Uhr

Ich bin zwar schon ü 30 aber in meinen Bekanntenkreis gibt es auch solche partys auch ich finde sie grausig.
Und nein wenn schenke ich was zur Geburt aber nicht zu solchen partys
Ich wollte bei meinen kindern aber aucj keine babyparty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also schenkt man zur Geburt ?

Antwort von Ellert am 05.05.2019, 20:34 Uhr

So kenne ich das eigentlich auch
Babypartys kenne ich nur aus amerikanischen Filmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also schenkt man zur Geburt ?

Antwort von misses-cat am 05.05.2019, 20:39 Uhr

Du machst nix falsch wenn du erst zur Geburt was schenkst man muss nicht alles mitmachen
Und ich bin sicher die mamas freuen sich auch noch nach der geburt über die Geschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von lilly1211 am 05.05.2019, 21:18 Uhr

Ich finde das auch blöd, wenn ich aber Gast auf so einer Party bin dann schenke ich tatsächlich zwei mal.

Wie ich dich verstehe bist du aber nicht Gast auf dieser affigen Party? Dann schenkst du nur zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Lewanna am 05.05.2019, 21:58 Uhr

Ja, es schwappt immer mehr aus Amerika rüber.
Aber ich kenne es nur so, dass die Party von Freunden und nicht von der werdenden Mutter selbst organisiert wird.
Das mit der Wunschliste kenne ich allerdings nicht. Auch nicht zur Hochzeit. Das kenne ich nur aus amerikanischen Filmen und Serien.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Felica am 05.05.2019, 22:04 Uhr

Nein, ist bei den meisten nicht üblich.

Ist auch nicht die Alternative, sondern es wird verlangt das es dann beide Male was gibt. Wobei diese Partys nicht von den Müttern ausgerichtet werden, sondern von den Freundinnen für die Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Tai am 05.05.2019, 22:09 Uhr

Huch! Kommt auch das noch aus den USA zu uns rüber geschwappt? Schrecklich.
Mir geht es wie dir, alte Mutter und noch nicht Großmutter - mir ist das fremd.

Zwei meiner Freundinnen haben schon Enkel, da gab es keine Babypartys. Offensichtlich ist unsere Ecke davon noch nicht infiziert.

Da du diese Babyparty nicht mitmachen musst, mache es wie geplant. Das Geschenk gibt es nach der Geburt.

Ich bin wirklich nicht abergläubisch und hatte völlig problemlose Schwangerschaften. Trotzdem wollte ich erst einmal ein Baby im Arm halten und alles überstanden haben, bevor es Glückwünsche und Geschenke gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von dann am 05.05.2019, 22:26 Uhr

Bei uns gibt's das gar nicht, vielleicht regional unterschiedlich. Ich kenne hier nur dass man kommt wenns Baby da ist, aber nicht im Rahmen einer Party.
Da es mir in zwei von drei Schwangerschaften aber ziemlich mies ging. Wäre es auch das letzte gewesen was ich organisiert hätte bzw. über das ich mich als Überraschungsparty gefreut hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Ellert am 06.05.2019, 6:33 Uhr

Tochterkind ist da eingeladen
die Frage meinerseits war, das Geschenk das ich habe, wann bekommt sie das...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Häsle am 06.05.2019, 9:32 Uhr

Ich kenne das nur von Leuten, die sich auch sonst gerne feiern lassen. Bei denen wird jeder Geburtstag groß gefeiert und die Hochzeiten sind auch extrem aufwändig und teuer. Natürlich lassen die auch diese Gelegenheit zum Feiern nicht aus.

Egal ob in Deutschland, Italien oder USA. Da kenne ich überall solche und solche. Das ist wohl eher Typsache.

Ich schenke zu jedem Anlass nur so viel, wie ich für richtig halte. Und zur Geburt schenke ich auch nicht jeder Freundin oder Verwandten etwas. Das ist hier zum Glück nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau

Antwort von basis am 06.05.2019, 9:41 Uhr

Ich würde es erst zur Geburt schenken. Mit der Party hast du ja nichts zu tun.

In meinem Umfeld werden solche Partys nicht gemacht. Hier kommt man nach der Geburt und schenkt eine Kleinigkeit - auch sicher keine 100€ wert, eher 10-20.

Für mich persönlich hätten Geschenke für das Baby vor der Geburt etwas von schlechtem Karma. Ich wurde das deshalb auch nicht machen. Wäre ich tatsächlich mal zu einer Babyparty eingeladen, würde ich eher versuchen, was für die Mutter zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2019, 10:03 Uhr

Ich kenne das hier nicht, und bei den beiden Babies, die letztes Jahr in der Verwandtschaft geboren wurden, gabs das nicht.

Ich finde sowas auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher...

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 6:38 Uhr

hat man schon den Kinderwagene rst abheholt wenn das Kind geboren war,
eben wegen des schlechten Gefühls...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - die Mädels sind jung - um die 25

Antwort von Ellert am 07.05.2019, 6:41 Uhr

evtl die ganz neue generation ?
Die Schwester der einen hatte es auch gemacht
ausgerichtet wird das wirklich von den Freundinen aber die Wunschliste kommt von den Müttern.

Erinnert mich an die Junggesellenpartys die überschwappen und wohl Polterabende ablösen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher...

Antwort von Maxikid am 07.05.2019, 7:06 Uhr

Unser Kinderwagen kam auch erst nach der Geburt zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von HeyDu! am 07.05.2019, 10:22 Uhr

Nee, nee. Nix mit junge Generation, zumindest nicht den Eindruck ;-)

War auch auf Babypartys von Schwangeren zwischen 35 und 40 eingeladen. Zum ersten Mal vor 8 Jahren... gehe nur nie hin

Bzgl. gerne feiern lassen, aufwendige Feste und Charaktersache, wir hatten eine gigantische Hochzeit. Feiern gern Taufe und Co dem Anlass entsprechend. Finden Babypartys trotzdem affig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt sich Babyshower und kommt aus den USA

Antwort von desireekk am 07.05.2019, 15:53 Uhr

Hi :-)

Ich leb ja jetzt in den USA und ja, hier ist das so und normal.
Man schenkt schon vor der Geburt (idealerweise) aus der Wunschliste, zur Geburt selbst gibbet dann nix mehr, höchstens ne Karte.

ICH finde das ebenso "abenteuerlich" wie einen Geburtstag vorzufeiern, aber die Amis sind da sehr pragmatisch :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Häsle am 07.05.2019, 20:42 Uhr

Vermutlich wird aber auch kaum jemand, der diese anderen Feste ruhig in kleinem Rahmen feiert, eine gigantische Babyshower veranstalten. Das passt wohl eher nicht zu solchen Leuten (wie mir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre für mich ein ganz schlechtes Omen

Antwort von Trini am 08.05.2019, 14:34 Uhr

Da bin ich abergläubig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai - off-Topic

Antwort von Trini am 08.05.2019, 14:40 Uhr

Gerade musste ich im Duden nachschlagen.
(aber ich hatte dich Recht).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich auch :-)

Antwort von desireekk am 08.05.2019, 17:12 Uhr

Hallo,

ich bin da auch noch viel zu Deutsch :-)

Niemals würde ich meinen Geburtstag am Sonntag feiern, nur weil er eh' am Montag/Dienstag ist und der Sonntag besser für alle passt.
Schon gar keine Babyshower 3-4 Monate vor der Geburt...

Aber wie gesagt, Amerikaner sind da viel "pragmatischer" als wir Deutsche :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Christine70 am 08.05.2019, 17:35 Uhr

Gott sei Dank war ich noch auf keiner Babyparty.

Ich finde das auch furchtbar.

Vor allem wurde ich so erzogen, daß man erst nach der Geburt was schenkt. Mag Aberglaube sein, was andere wieder lächerlich finden, aber ich würde niemals vor einer Geburt schon das Baby feiern.

Klar, passieren kann immer etwas...... Aber so denke ich da halt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Geschenk gibt es als Gratulation, wenn das Baby da ist... (Babyshower)

Antwort von blessed2011 am 08.05.2019, 20:20 Uhr

so halte ich das. ABER als "Wahl-Amerikanerin" kenne ich das live von meiner Schwester. Ihre beste FReundin hat eingeladen, dann noch ihre Kirche udn noch irgendwer...es waren am Ende DREI Babyshowers.
Sie hat Unmengen von Kram bekommen (wobei Kram hier teure hochwertige mega Geschenke heißt), wovon sie die Hälfte fast wieder an eine Art Frauenhaus gespendet hat, als die Kleine dann 6 Wochen alt war. (Da sage ich jetzt mal NICHTS zu)


ABER in Deutschland wir der Brauch auch echt verhunzt. Es geht primär um Geschenke.
In den USA gibt es die Geschenke NUR zur Babyshower (um quasi die Familie VOR der Geburt auszustatten, was ja auch irgendwie Sinn macht). Es werden lustige SPiele gespielt, Windeltorten gemacht etc. Es ist qausi wie ein Jungesellen Abschied vor der Geburt. Und das wiederum finde ich süß! Passt aber nicht nach Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Tai am 08.05.2019, 20:35 Uhr

Huch, was meinst du denn?
Ich stehe auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du

Antwort von Tai am 08.05.2019, 22:11 Uhr

Liebe Trini,

meinst du etwa abergläubisch und abergläubig?
Ist laut Duden nicht beides zulässig, wobei deine Version die altmodischere und seltenere ist?
Oder was meinst du?

Gute Nacht
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du

Antwort von Trini am 08.05.2019, 22:59 Uhr

Ja, das meinte ich.
Habe es mit Verlängern versucht und kam dann eben auf der Gläubige und nicht auf der Gläubische.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du

Antwort von Blue_Berry am 12.05.2019, 12:43 Uhr

Ich hatte selbst keine Babyparty für mein Kind und war noch nie zu einer eingeladen weil das hier nicht üblich ist, kenne es nur von Verwandtschaft in den Niederlanden aus Erzählungen. ABER ich finde den Brauch eigentlich super - persönlich gefällt es mir viel besser, Geschenke vor der Geburt zu bekommen und dann selbst noch das Fehlende nachzukaufen statt zur Geburt 20 Rasseln und Bodys in Größe 56 geschenkt zu bekommen. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt und plane gerne vor, außerdem finde ich, ist Vorfreude die schönste Freude. Die ganzen Pflicht-Babybesuche empfand ich als ganz furchtbar, denn mir ging es nach der Geburt wochenlang nicht gut und der Alltag musste sich erst einspielen und alle wollten Baby gucken... in der Schwangerschaft hätte ich eine Party viel mehr genießen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypartys heute normal ?

Antwort von Philo am 20.05.2019, 12:29 Uhr

Ich schenke immer erst, wenn das Kind geboren ist. Denn es kann ja immer noch passieren, dass das Kind nicht lebend geboren wird - im Bekanntenkreis leider erlebt, Totgeburt in der 39. SSW.
Von daher, Glückwünsche und Geschenke erst zur Geburt. Und auch nicht für 100,-€ (außer beim Patenkind) sondern eine Kleinigkeit. Meine Nichte bekommt beispielsweise das Backbuch "Kinderleichte Becherküche" und eine personalisierte Kinder-Schürze für sie und die Schwester. Da haben sie lange was davon. Und Mama auch ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.