Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 14.07.2017, 7:42 Uhr

Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Wir sparen um die Wunsch-Ausbildung unserer Kinder zu finanzieren ab.
Gleichzeitig aber auch um evtl. früher in Rente gehen zu können. Mein Mann hat einen Job den er definitiv nicht bis 67 machen möchte!

 
16 Antworten:

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von kravallie am 14.07.2017, 8:20 Uhr

ich spare nur in einen fond, eine kleine lv mit teilauzahlung, riestere, sonst bleibt nix über.
kurz: fürs alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von lilly1211 am 14.07.2017, 8:25 Uhr

Wir sparen auch nur fürs Alter. Da aber wirklich sehr viel.

Ansonsten tilgen wir das Haus und konsumieren.

Seit vorgestern weiß ich dass ich ne neue Küche brauche. Seit gestern sind 1000 Euro SB für einen vollkaskoschaden an meinem Auto fällig. Und nun ärgere ich mich nichts gespart zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Foxi23 am 14.07.2017, 8:43 Uhr

Hm, ich spare eigentlich, fürs klassische "wenn mal was ist". Wir haben ein recht altes Haus, da steht halt immer mal was an und das bewegt sich dann ja meist mindestens im vierstelligen Bereich. Dafür zahlen wir halt natürlich keine Miete.

Ich könnte kein Auge zumachen, wenn ich nichts auf der hohen Kante hätte und mich z.B. eine größere Autoreparatur schon kampfunfähig machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv nicht für die Kinder

Antwort von Ellert am 14.07.2017, 9:02 Uhr

sondern für uns.-

Wir sparen amit wir Rücklagen haben, ob fürs Alter oder wenn mal was wäre
zwei der Kinder sind aus der Ausbildung raus
Zwergs Studium würde aus dem gehalt auch gehen ausser sie hat den Größenwahn, den sie dan selbst finanzieren dürfte.

Auch wir leben viel im jetzt
die Kinder gehen bzw gingen auf private Schulen die echt auch jeden cent wert waren.
Wir zahlen unsere Autos statt zu finanzieren
was wir nicht an Geld haben können wir nicht anschaffen
ausser das Haus natürlich, da sgehöhrt zum Teil schon der Bank.

Früher in Pension kann ich nicht einfach gehen, nichtmal wenn das Geld da wäre.
Zu viel Vermögen dürfenw ir wegen Ellert auch nicht haben
daher hier auch Haus, Rücklagen - vom Rest leben wir

Mein Opa hat meiner Mutter erhebliches Erbe hinterlassen und lebte bis zum Schluss mit Oma in einer winzigen Wohnung, ohne Bad oder Dusche inde r Wohnung (sowas gibts wirklich)
und da frage ich mich oft, warum hat er sich nicht viel mehr gegönnt, meine Oma hatte Krebs, war schwer und lange krank
die hätten es sich so schön machen können wenn sie das gewollt hätten
aber wollten lieber fürs Erbe sparen - das würde ich nie machen.


LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von RR am 14.07.2017, 9:04 Uhr

Hallo
nix bestimmtes in dem Sinne, aber tausend Dinge dennoch:

Neuanschaffungen wenn Bedarf: Fernseher, Kühlschrank, Herd, Auto, Waschmaschine z.B. o. Möbelstücke die neu gebraucht werden bzw. wenn die Wohnung mal wieder renoviert werden muss.

Ansonsten haben wir beide nicht vor bis 67 zu arbeiten sondern schon mit so ca. 60 (also in etwa 10 Jahren) langsam aber sicher in Rente zu verschwinden.

Urlaube, gerade mal wieder 2 Wochen Sylt gebucht

Dinge die es mir einfach wert sind wie z.B. eine gute, schöne neue Brille o. demnächst evtl. ein neues Fahrrad.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Loonis am 14.07.2017, 9:16 Uhr

Hatte gerade unten geschrieben:

Wir bauen gerade ,das Haus ist unsere Altersabsicherung in 1.Linie (haben aber auch schon eine ETW ,diese wurde jetzt verkauft).
Letzendlich leben wir sehr ,sehr gut ...wir gönnen uns Urlaube,gute Möbel ,essen gehen etc ,müssen nicht so wirkl. auf's Geld schauen...wir leben jetzt und hier ...wir haben immer Rücklagen,aber ich muss nicht Tausende Euros anhäufen.

Wir kaufen keine Möbel oder Autos bzw. Urlaube auf Kredit ...für solche Dinge sparen wir halt ....

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von AndreaL am 14.07.2017, 9:27 Uhr

Wir sparen, um für die Eventualitäten des Alltags und des Alters gerüstet zu sein. Sei es Jobverlust oder Arbeitsunfähigkeit oder oder oder...

Müssen wir dieses Geld nie verwenden - super! Dann haben wir einen ordentlichen Batzen, wenn wir mal in Rente gehen. Anfallende große Beträge (Urlaub, Auto, Haus) werden durch die laufenden Einnahmen gedeckt.

Meine vermögenswirksamen Leistungen fließen immer mal wieder in Renovierungen. Sonderzahlungen zum Gehalt des Mannes fließen in Urlaub und ins Haus. Oder mal wie aktuell in ein neues Auto.

Sollte der Sohn ab kommendem Jahr studieren wollen, wäre das auch aus den laufenden Gehältern zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Annika03 am 14.07.2017, 9:29 Uhr

Hier wird auch nichts finanziert (bis aufs Haus natürlich).
Sofort greifbar haben wir immer so viel, dass eine neue Waschmaschine und/oder eine teure Autoreparatur drin sind. Gerade gestern haben wir spontan ein gebrauchtes hochwertiges Rad für Sohnemann von einer Freundin abgekauft.

Manchmal muss ich mir bewusst machen wie gut es uns einfach geht, dass sowas spontan möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 9:35 Uhr

Wir kaufen auch nie etwas auf Raten, wir leben gern, gehen sehr oft gut und gern essen und geben auch viel Geld für Essen und Wein etc. aus, machen jede Ferien Urlaub immer gern nur in D oder DK. Früher in Rente zu gehen ist nicht unser Plan. Die Kinder sind noch weit weg von Ausbildung, Studium. Aber für ihre Interessen, Hobby, Sport geht auch eine menge Geld drauf. Eigentum besitzen wir nicht, aber wir sind selbständig und haben mehrere Firmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von mausebär2011 am 14.07.2017, 10:29 Uhr

Neben den allgemeinen Sparraten für Urlaub, Auto, Kleidung etc. sparen wir für unseren Sohn (Ausbildung, erste Wohnung, Führerschein usw.) und für uns.

Für uns allerdings nicht um die Rente aufzubessern, sondern um - sobald wir beide in Rente sind, mein Mann muss da leider 6 Jahre auf mich warten - eine Weltreise zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.07.2017, 11:01 Uhr

Momentan läuft noch viel in die Hauskredite, nebenher werden BSV, LV und RV etwas gespart. Die LVs meines Mannes sind so abgeschlossen, dass alle 10 Jahre eine fällig wird und dann ein erkleckliches Sümmchen ausgezahlt wird. Meine krieg ich erst im Rentenalter (oder eben früher mit Abzügen).

Wir legen also Geld zurück für
- ungeplante, aber sofort notwendige Arbeiten am Haus (Grundstock immer so € 10.000, die nicht angerührt werden) und den Autos
- Wünsche, die wir uns mehr oder weniger spontan erfüllen möchten (neue Möbel, Wochenendurlaub, neues Fahrrad, etc.)
- Urlaub
- das Alter (wobei das immer ein bisschen "verwaschen" ist, weil man ja heute noch gar nicht sagen kann, wie es dann sein wird, wie man lebt, was man an Rente hat, etc.)

Speziell was das Alter angeht, ist bei uns der Spielraum, etwas zu ändern, gegeben: Momentan bewohnen wir zu viert eine sehr große EG-Wohnung in unserem Mehrfamilienhaus. Wenn wir mal nur noch zu zweit sind, ist die viel zu groß für uns. Dann bleiben mehrere Möglichkeiten: In der Wohnung bleiben und eine Pflegekraft mit einziehen lassen (hatten wir bei meinem Vater - beste Lösung ever!); Wohnung vermieten und in eine andere Wohnung im Haus ziehen (Treppenlifteinbau möglich); Wohnung vermieten und ganz woanders hinziehen (kleine Eigentumswohnung oder betreutes Wohnen oder so was); Haus verkaufen; etc.

Wir sparen definitiv nicht für die Kinder. Sie bekommen eine Starthilfe und eine kleine Unterstützung. Aber den Lebensunterhalt oder gesteigerte Ansprüche müssen sie selbst finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das was bei euch so gespart wird ist bei vielen nicht drin

Antwort von Milia80 am 15.07.2017, 20:50 Uhr

Ich kenne nur wenige die wirklich so viel ansparen können.
Die meisten sind froh wenn sie den Monat überstehen oder eben 1x Jahr in Urlaub fahren können.
Auch Eigentum haben viele nicht.

Bei mir ist es ähnlich, ich spare für die Altersvorsorge (die gibt es erst wirklich im Rentenalter) aber das sind auch keine Unsummen.

Sobald ich mal 2 Monatsgehälter angespart habe ist irgendwas kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.07.2017, 11:27 Uhr

Wir legen jeden Monat was zurück, falls was am Haus sein sollte und/oder ein neues Auto gebraucht wird. Das sind feste Beträge.

Ansonsten wird für dies und das gespart, Dinge die das Leben schöner machen, aber nicht unbedingt notwendig sind...so hat sich mein Mann nun seinen ersehnten Oldtimer gekauft und ich mein neues Motorrad. Der Urlaub wird so nebenher gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man sparen kann liegt halt leider auch am Einkommen

Antwort von Ellert am 17.07.2017, 17:31 Uhr

Jemand der mit seinem Lohn kaum Miete und Essen zahlen kann wird nichts über haben für großes Sparen
wer viel verdient, dem fällt das leichter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.07.2017, 18:56 Uhr

Ja, das stimmt. Allerdings kann man hier immer wieder beobachten, dass die mit dem wenigsten Geld das übergebliebene häufig für Zigaretten, Nagelstudio oder das neueste Handy ausgeben.

Wir sind keine Grossverdiener, machen aber auch nur einmal im Jahr Urlaub und da versorgen wir uns selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelehnt an den Beitrag unten : Für was spart ihr?

Antwort von Ellert am 17.07.2017, 22:17 Uhr

Zigaretten, Nagelstudio oder das neueste Handy, Frisör oder Faltencreme, da
hab ich so rein garkein Interesse
aber wir essen gerne und mögena uch urlaub
dennoch wird es uns im Alter sicher nicht schlecht gehen
Ich denke das Mittelmass macht es aus wenn man das kann
nur verzichten wäre nicht meines, nicht szurücklegen auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.