6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotgrün am 24.10.2018, 16:30 Uhr

Zeichnen

Meine Tochter kann nicht zeichnen. Sie ist jetzt in der 3. Klasse und malt nur Strichmännchen und hat auch nicht wirklich Lust dazu. Ansonsten ist sie ein sportliches Mädchen und erzielt in der Schule gute bis sehr gute Noten. Was kann ich tun? Später kommt in der Schule doch richtiger Kunstunterricht dazu und wenn sie noch nicht mal die Basis kann .....

 
14 Antworten:

Re: Zeichnen

Antwort von Sille74 am 24.10.2018, 17:34 Uhr

Ich kann bis heute nicht viel mehr als Strichmännchen ... und habe erfolgreich das Abitur, ein Studium, das gemeinhin als schwer gilt, sowie ein Aufbaustudium absolviert ...

Will sagen: man muss nicht zeichnen können, auch nicht wegen des Kunstunterrichts in der weiterführenden Schule. Kunst ist doch nicht versetzungsrelevant, wenn die Noten sonst stimmen. Von daher würde ich deswegen keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von IngeA am 25.10.2018, 6:21 Uhr

"Später kommt in der Schule doch richtiger Kunstunterricht dazu und wenn sie noch nicht mal die Basis kann ....."

Dann hat sie halt in allen anderen Fächern gute Noten und in Kunst ne vier. Na und?
Sie wird wohl kaum auf den künstlerischen Zweig gehen, wenn sie kein Interesse am Zeichnen hat, also ist das doch nicht schlimm.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von nils am 25.10.2018, 8:13 Uhr

Mein Sohn kann auch nicht zeichnen und geht jetzt in die 6. Schulstufe (Gym). Kunstunterricht war bis jetzt absolut kein Problem - und wenn er mal eine 2 oder 3 bekommt, finde ich das nicht schlimm. Da ist mir wichtiger, dass er in den anderen Gegenständen gut ist.
Jeder ist nicht kreativ veranlagt - ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 8:54 Uhr

Mein Bruder ist 40 und kann bis heute nichts anderes als Strichmaennchen zeichnen.
Er war immer ein guter Schueler, ist jetzt in einer Fuehrungsposition eines Weltkonzerns, hat drei wunderbare Kinder und eine wunderbare Frau, ein grosses Haus mit grossem Garten, Auto, Urlaube und viele Freunde.
Glaub mir, man muss nicht zeichnen koennen, um im Leben gluecklich zu sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Salkinila am 25.10.2018, 10:19 Uhr

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Mein Sohn konnte auch nie zeichnen, was nie ein Problem war. Im Kunstunterricht wird ja nicht nur gezeichnet - er hat es halt so gut gemacht, wie er konnte, und so schlecht waren seine Noten trotz fehlenden Talents nicht. Für die Oberstufe hat er Kunst dann abgewählt und sich für Musik entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von kati1976 am 25.10.2018, 11:49 Uhr

Nicht jeder hat DAS Talent zum zeichnen. Der Kunstunterricht ist nicht nur zeichnen,hier wird auch viel Theorie gemacht. (Es wird über verschiedene Maler was gelernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Maca am 25.10.2018, 14:04 Uhr

Hallo,

Da empfehle ich dir “garantiert zeichnen lernen“ von Betty Edwards (gibt es nur noch gebraucht, glaube ich).
Aber nicht der späteren Noten wegen, sondern weil es Spaß macht, die Wahrnehmung erweitert und vielleicht sogar verändert.
Jeder kann zeichnen lernen, wirklich jeder.
Man muß sich nur darauf einlassen (wollen).

Wenn es dir jedoch nur um die Note geht und deine Tochter auch grundsätzlich wenig Bereitschaft zum Zeichnenlernen signalisiert, dann warte einfach ab.
Sie wird es schon hinbekommen. Der Kunstunterricht ist heute sehr, sehr viel besser als früher, außerdem ist die KunstNote für die Schullaufbahn unwichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Krümelmama78 am 25.10.2018, 19:49 Uhr

Hallo,

ich konnte als Schülerin auch nicht zeichnen und kann es bis heute nicht. Trotzdem hatte ich in Kunst sowohl in der Grundschule als auch auf dem Gymnasium immer eine 2. Wir haben auch viel gebastelt und das lag mir mehr. In der Oberstufe bestand der Unterricht aus Praxis (da war ich mittel, im Zeichnen schlecht) und Theorie ( eigtl. Kunstgeschichte, das hat mich sehr interessiert, da war ich sehr gut) und da kam ich im Schnitt auch immer auf 11 Punkte, oder so.

Heute male ich für meine Kinder und freue mich, wenn sie rufen: Oh, Mama, schöööön! Ein Bär! ( Sollte ein Hase sein. Naja... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Carmar am 26.10.2018, 10:35 Uhr

Ich kann gut malen und zeichnen und hatte Kunst-Leistungskurs.
Meine Tochter hat das nicht geerbt.
Und weißt du was?
Das ist mir völlig egal.
Weil es nämlich wirklich völlig egal ist!

Ooooohhhhhmmmmm


(PS: Am PC entwirft meine Tochter die tollsten Häuser und Pferdeställe.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Schniesenase am 27.10.2018, 14:08 Uhr

Das ist so ein Dogma, das die Menschen ein Leben lang begleiten kann. Wie jemand könne nicht singen. Man nagelt die Menschen darauf auch fest, ohne es selbst zu merken. Sie KANN zeichnen, aber es ist auf ihrer Prioritätenliste eben noch nicht oben angekommen. Es scheint ihr nicht so wichtig zu sein.

Was tun? Entweder warten, bis etwas oder jemand kommt, die ihre Sicht aufs Zeichnen verändern oder Anlässe schaffen, z.B. Du bastelst, zeichnest was, beschäftigst Dich damit, und sie wird ggf. neugierig. In jedem Falle würde ich sie lassen, wie sie ist. Sie geht doch ihren Weg super! Und niemand muss in allen Sachen der Reißer sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von kirshinka am 27.10.2018, 17:11 Uhr

Oh je - schnell das Kind umtauschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Loretta1 am 28.10.2018, 15:55 Uhr

Hi,

weiß nicht ob das so wichtig ist ?!? Ich konnte nie gut malen/zeichnen und hab es bis heute nicht gelernt und trotzdem meinen Abschluss und Ausbildung etc. geschafft ;-) Das selbe beim Thema Musikunterricht - volle Niete ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Loretta1 am 28.10.2018, 15:55 Uhr

Hi,

weiß nicht ob das so wichtig ist ?!? Ich konnte nie gut malen/zeichnen und hab es bis heute nicht gelernt und trotzdem meinen Abschluss und Ausbildung etc. geschafft ;-) Das selbe beim Thema Musikunterricht - volle Niete ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen

Antwort von Brummelmama am 29.10.2018, 9:32 Uhr

Hier kann unser Sohn auch nicht zeichnen....jetzt 13 und 8. Klasse Gym. Zu ner 3 hat es trotz allem bisher gereicht.....es geht ja auch um Linien zeichnen, Strukturen usw. Ich würde sagen, er ist was Kunst anbetrifft, eine Unbegabung. Allerdings hat er ganz kreative Ideen nur mit der Umsetzung....da habe ich ihm tatsächlich noch immer geholfen. Manches Mal denke ich, dass wir als Kinder mehr entwickelt haben und das einfach auch deshalb, weil wir nicht soviel zur Verfügung hatten und diseser Minuspunkt geht dann wohl an uns Eltern - ich meine mich selbst jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.