6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girly08 am 09.11.2018, 20:00 Uhr

Ungewöhnliches Verhalten?

Meine Tochter wird in wenigen Tagen 6 Jahre alt. Wenn man sie an den Händn grüßt oder Hand in Hand gehn soll möchte sie das nicht. Wenn sie Leute grüßt riecht sie an der Hand und will sich anschliessend die Hände waschen, weil sie meint sie stinkt sonst. Soll ich es einfach ignorieren oder was meint ihr? Mir fehlt die Lösung dazu, ob das nur jetzt aufs Alter bezogen ist und ein vorüber gehender tick?

 
4 Antworten:

Re: Ungewöhnliches Verhalten?

Antwort von Mala28 am 09.11.2018, 20:24 Uhr

Haben die vielleicht in der Kita/ Schule über Hygiene geredet und sie achtet nun darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliches Verhalten?

Antwort von cube am 10.11.2018, 8:11 Uhr

Neben dem, dass sie das Thema Hygiene und Hände waschen vielleicht zu "streng" aufgefasst hat, könnte es auch sein, dass sie einfach ungerne an den Händen angefasst wird. Ich kenne durchaus Erwachsene, die einfach nicht gerne die Hand zur Begrüßung geben.
Dass sie an den Händen riecht, spricht meiner Meinung jedoch auch eher dafür, dass die Erklärungen bzgl. Hände waschen, dass man Seife benutzen sollte, man riechen kann, ob die Hände mit Seife gewaschen wurden oder nicht so aufgefasst hat, als wenn alle nicht "seifig" riechenden Hände schmutzig wären.
Frag sie doch einfach mal. Mir fast 6 sollte sie es erklären können, warum sie das tut bzw. was sie sich dabei denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliches Verhalten?

Antwort von Streuselchen am 10.11.2018, 8:50 Uhr

Ähnliches hatte ich bei meinem Sohn. Es fing plötzlich an.
Er wollte bestimmte Kinder beim Tanzen / Sport nicht an der Hand nehmen. Auf Nachfrage meinte er damals, er möge die betreffenden Kinder nicht oder das Kind sei dreckig, das wasche sich nie die Hände.
Er mochte es auch nie, wenn ihm jemand zu nahe kam. Da war Händegeben schon zu viel. Nur mit / in der engsten Familie war´s nie ein Problem.

So plötzlich wie es kam, war´s dann auch vorbei.
Ich habe da aber auch kein großes Aufheben drum gemacht. Es war halt so, eine Phase und dann war´s gut.

Vielleicht sind die Kinder, deines auch, jetzt in dem Alter wo ihnen vieles bewußter wird, sie genauer hinsehen und kritischer werden, s. mein Sohn, "xy wäscht sich nie die Hände, das ist eklig und stinkt".

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliches Verhalten?

Antwort von mareen283 am 11.11.2018, 9:45 Uhr

Ich finde das Verhalten Deiner Tochter gerade in der beginnenden Infektzeit total nachvollziehbar! Ich schüttel aus Prinzip keine Hände und begründe das auch ganz klar mit Hygiene. Vielleicht ist das "Stinken" nur eine andere Vokabel dafür?
Unterstütz sie lieber, mündlich freundlich zu grüßen und erspare ihr damit das an den Händen riechen und Händewaschen. Solange es sie nicht beeinträchtigt, hat es keinen Zwangscharakter. Vielleicht kann sie die Hände vor dem Bauch verschränken, um anderen zu signalisieren, daß sie den Händedruck nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.