6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler am 28.01.2020, 8:41 Uhr

Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn, fast 8, ist ein eher verträumter, lieber kleiner Kerl.

Bei allem, was es grobmotorisch zu lernen gibt, hat er es schwer. Laufrad fahren mit über drei, Rad fahren mit fünf, Klettern auf dem Spielplatz - fragt nicht... Aktuell lernt er in einem Kurs schwimmen (mit Papa hat es nicht geklappt) und es ist für ihn ziemlich schwierig. Er bemerkt selbst, dass er der einzige im Kurs ist, der noch nicht schwimmen kann und möchte am liebsten nicht gehen.
Auch Rennen, Werfen und Springen sehen alles andere als elegant aus.
Und gestern kommt er aus der Schule heim und sagt mir, fast alle außer ihm können bereits die Rolle vorwärts. Er geht in die zweite Klasse und als er auf unserer Turnmatte daheim üben wollte, schaute der 2 1/2-jährige Bruder zu und machte ihm zu allem Übel die Rolle vor, die er nicht schafft

Auf Sport- und Spielvereine hat er keine Lust. Was kann man machen, um ihm etwas zu helfen? Wir bewegen uns viel, sind viel an der frischen Luft, spielen draußen Spiele, bei denen er rennen, werfen usw. muss.

Mir ist es nicht wichtig, ein sportliches Kind zu haben. Er ist schlank, daran liegt es also auch nicht. Aber ich mache mir so meine Gedanken, ob er für seine Ungeschicklichkeit früher oder später gehänselt wird. Das wäre schlimm und da hilft es ihm auch nicht, dass es in den anderen Fächern gut läuft.

Vielleicht hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von FCB2011 am 28.01.2020, 9:48 Uhr

Hallo,

Radfahren mit 5 finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, viele Kinder sind erst mal abwartend und wollen nicht gleich alles ausprobieren. Dass ein 8-jähriger aber keinen "Purzelbaum" kann finde ich schon eher bedenklich, wie sieht es mit anderen Dingen aus, Seilspringen, balancieren etc.? Vielleicht hat er Probleme mit der Körperwahrnehmung, da könnte Ergotherapie helfen.

Ich würde das beim Kinderarzt ansprechen, ob er da etwas auffällig findet. Normalerweise werden ja so Sachen im Rahmen der Vorsorge untersucht, balancieren, auf einem Bein hüpfen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl Pushen ist erlaubt!

Antwort von Lillimax am 28.01.2020, 11:29 Uhr

Also beim Thema Schwimmen hört für mich spätestens das Verständnis für "Ich hab' keine Lust" auf. Jedes Grundschulkind sollte gut und sicher schwimmen können. Immer noch warnt die DLRG, dass die Schwimmkompetenz der Kinder momentan wieder abnimmt und es viele unnötige Unfälle gibt. Außerdem ist es nicht schön für ein Kind, wenn es das Einzige der Klasse ist, das nicht schwimmen kann.

Ich finde also, Du darfst ihn hier mehr pushen. Ich habe meinen Sohn damals zuerst für einen Seepferdchen-Schwimmkurs angemeldet. Später dann im örtlichen Schwimmverein (sind immer ans örtliche Schwimmbad angeschlossen, einfach mal anrufen), wo er das Bronze-Abzeichen gemacht hat.

Auch er hat übrigens lange gebraucht, um schwimmen zu lernen, es tat sich in den ersten zwei Kursen fast nichts. Zu Beginn des dritten Kurses dann hat es geklappt. Weil der Schwimmverein billiger war, hat er dann (im selben Schwimmbad) einfach dorthin gewechselt und wie gesagt das nächste Abzeichen gemacht. Ich brauchte ihn nur hinzubringen, das übernahmen alles die Trainer. Gut für Mütter, die selbst nicht so gern ins Wasser gehen.

Dein Sohn ist jetzt noch in einem Alter, wo Du ihn beeinflussen und Dich noch gut durchsetzen kannst, später wird das immer schwerer. Ich würde den Schwimmkurs gar nicht zur Debatte stellen, sondern ihn einfach dafür anmelden. Es gibt auch Intensivkurse für die Osterferien (Seepferdchen-Kurs), oder wie gesagt, man nutzt gleich den preiswerteren Schwimmverein (einmal die Woche Training).

Generell wäre es natürlich gut, er würde auch langfristig Sport machen oder ein Instrument lernen (gut für die Feinmotorik), ich habe da bei beiden Kindern großen Wert drauf gelegt. Und mit etwas Anschubs und Hilfe (im Sportverein schnuppern gehen, Instrumenten-Zirkel ausprobieren etc.) klappte das auch gut und wurde zum Selbstläufer.

Also: nicht jammern - aktiv werden. Schaue, was es bei Euch in der Region so an Angeboten der unterschiedlichen Vereine gibt. Wenn ein Kind sagt, dass es keine Lust hat, meint es oft nur: "Ich kenne das nicht, ich habe Angst vor den fremden Kindern, ich weiß nicht, wie es da ist, ich hab' Bammel." Diese Scheu kann es bei den kostenlosen Schnupper-Trainings (bietet jeder Verein an) überwinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissl Pushen ist erlaubt!

Antwort von dbk2012 am 28.01.2020, 12:25 Uhr

Hallo zusammen,
leider ist es mit pushen nicht immer getan. Was das Schwimmen angeht, bin ich bei Lillimax. Genauso haben wir es unserer Tochter (7 Jahre) auch gesagt. Schwimmen muss sein. Sie fährt Fahrrad seit sie 3 ist, ist aber heute noch so verkrampft auf dem Rad, dass sie es nicht wirklich mag. Wir haben bis heute bestimmt vier Sportvereine und Sportarten durch. Alles wurde von unserer Seite versucht, um ihr Sport schmackhaft zu machen. Aber sie will partout keinen Sport machen. Was sollen wir machen, es wird groß Theater gemacht, wenns losgehen soll. Sie rennt und ist viel in Bewegung, aber sportlich ist sie deswegen nicht. Ich selbst war immer sportlich und hab als Kind schon Kinder nicht verstehen können, die keinen Ball werfen können. Heute weiß ich, es gibt Kinder die können es wirklich nicht, egal ob man von klein auf an übt oder nicht. Wir versuchen uns nun damit anzufreunden, dass unsere Tochter eben zu diesen Kindern gehört. (auch wenn wir es sehr gern anders hätten). VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Sille74 am 28.01.2020, 14:59 Uhr

Also, Laufrad mit gut 3, Fahrrad mit 5 und Schwimmen mit 8 oder gerade so 9 Jahren finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich und besorgniserregend. Beim Schwimmen gäbe es bei mir allerdings keine Diskussion, dass da so lange hingegangen wird, bis zumindest das Seepferdchen geschafft wurde und dass auch danach bei eigenen Schwimmbadbesuchen geübt wird. Etwas auffallend finde ich aber, dass er keinen "Purzelbaum" hinkriegt. Das würde ich beim Kinderarzt bei Gelegenheit ansprechen.

Ansonsten: es gibt eben auch Kinder, die an klassischem (Vereins)Sport keine Freude haben, unsportlich sind. Och bin mir auch nicht sicher, ob ihm so typischer Vereinssport gut tun würde. Da gilt doch ziemlich das Leistungsprinzip und "unsportliche" und/oder eher wenig ehrgeizige Kinder werden da schnell. Außenseiter. Von daher würde ich zu nichts drängen, da vergeht womöglich dann eher noch jedwede Motivation. Kannst ja immer mal wieder etwas vorschlagen und in den Raum werfen. Vielleicht will er doch irgendwann mal etwas probieren. Eigentlich finde ich aber, dass er sich auch so genug bewegt, so wie Du Deine Aktivitäten beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Jomol am 28.01.2020, 18:03 Uhr

Ich war auch so als Kind. Außer Schwimmen, das war mein Ding. Ich konnte zwar Purzelbaum im Kindergarten, aber ich war da schon immer die Letzte beim Rennen, ich konnte wesentlich schlechter Bälle fangen als meine jüngeren Geschwister und ich wurde frühestens als Vorletzte in die Mannschaften gewählt in der Schule. Das war überhaupt nicht schön. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte auch noch in meiner Freizeit in einen Sportverein gehen müssen, na danke. Meine Eltern sind beide sportlich, meine Geschwister und meine Kinder auch, ich weiß nicht, was da bei mir falschgelaufen ist. Meine Eltern haben sich auch wirklich Mühe gegeben mit mir. Leider ohne Erfolg. Irgendwann haben sie es akzeptiert.
Laßt ihn, bietet an, aber drängelt nicht. Das ist einfach nur noch frustrierender. Schwimmen ausgenommen, das muß man einfach können, da beißt die Maus keinen Faden ab. Unsportlich zu sein ist für ein Kind eine ziemliche Qual. Ich fürchte nur man kann da nicht viel dran ändern. Wer nicht singen kann, geht halt nicht in den Chor- was die Opernarien in der Badewanne angeht, ist das natürlich anders, bei "Bewegungslegasthenikern" kennt man kein Mitleid.
Inzwischen habe ich übrigens schon körperliche Betätigungen gefunden, die mir Spaß machen.
Verbiegt Euer Kind nicht. Es gibt Leute, die nicht singen können und solche mit Dyskalkulie und so weiter und so fort. Auch sportlich kann nicht jeder sein...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Mauersegler am 28.01.2020, 18:17 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt.
Den Schwimmkurs MUSS er absolvieren. Das sehe ich ganz genauso wie ihr - Schwimmen muss sein, ob er will oder nicht.
Mein Mann hat ihm versucht das Schwimmen beizubringen, das klappte nicht, also haben wir ihn in einem Schwimmkurs für Kinder von 5 bis 8 angemeldet. Kleine Gruppe, überschaubares Becken... Ob er am Ende ein Seepferdchen macht oder nicht, darum geht es nicht, sondern nur darum, dass er es kann.

Und natürlich zwingen wir ihn auch nicht in eine Sportgruppe. Wir bieten es einfach nur immer mal an, aber das lockt ihn nicht hinter dem Ofen vor und das ist völlig in Ordnung. Das, was es hier gibt, haben wir uns mal angesehen, ihn interessiert es aber nicht und dann ist es so.

Mir geht es um diesen Punkt: Ich mache mir Gedanken, dass er irgendwann gehänselt wird. Wir waren alle mal Schulkinder und es dürfte bei vielen so gewesen sein, dass die "Unsportlichen" nicht besonders gut weggekommen sind. Deshalb frage ich mich, ob jemand einen Tipp hat, wie man ihm helfen kann, wenigstens die grundlegenden Dinge zu erlernen, ohne Brechstange. Aber Jomol hat gewiss recht: Es kann nicht jeder sportlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Sille74 am 28.01.2020, 19:07 Uhr

Ich würde ihn komplett mit "gezielten" Sport in Ruhe lassen. Klar KÖNNTE Unsportluchkeit Hänselpotential haben und ja, hat es auch oft. Aber unter Kindern/Jugendlichen kann ja vieles zum Hänseln taugen. Und ich glaube, ein unsportlich Kind kann eventuelle Hänseleien bzgl. der Unsportlichkeit dann besser verkraften, wenn es nicht das Gefühl hat, ungenügend wegen dieser Unsportlichkeit zu sein. Und wenn man so ein Kind irgendwie zum Üben anhält oder so, dann kann leicht das Gefühl aufkommen, dass etwas falsch ist an ihm.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Marielue am 28.01.2020, 21:35 Uhr

Ich war als Kind auch sehr unsportlich oder sagen wir mal steif ist der richtige Ausdruck und auch schwimmen habe ich gehasst, aber es auch gelernt , auf drängen sogar intensiv, trotzdem mag ich es bis heute nicht. Ich wurde zuletzt in die Mannschaft gewählt und hatte Angst vor dem Ball. So war ich auch in meiner Jugendzeit. Aber ich war immer reiten gewesen und liebte Rad fahren.Irgendwann mit 18 wurde mein damaliges Pferd krank und ich durfte nicht mehr auf ihm reiten, also fing ich an mit ihm zu laufen , erst langsam und kurze Strecken und dann immer länger und schneller. Irgendwann lief ich meinen ersten Marathon und Jahre später auch Triathlon.

Mein Kind hat wohl die Steifheit von mir geerbt.
Als kleines Kind hatten wir zig Vereine durch und nichts hat ihm gefallen, einzig und allein schwimmen konnte er schon mit 2! Aber auch bedingt, da wir zu der Zeit am Meer wohnten. Fahrrad kann er auch fahren, allerdings mag er es nicht. Er ist jetzt 10 und im Schulsport ist er immer noch der schlechteste Schüler. Allerdings schwimmt er sehr schnell und schafft in kurzer Zeit locker 20 Bahnen, er würde allerdings nie in einen Verein wollen. Seit letztes Jahr geht er nun auch auf seinen Wunsch 1mal die Woche zum Taekwondo und 1 mal die Woche zum Krav maga und er ist sehr gut.
Und ihn lacht niemand im Schulsport aus.
Also kann Alles noch besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Mauersegler am 28.01.2020, 21:44 Uhr

Vielen Dank!

Das gibt mir zu denken. Du hast recht. Und es ist ganz klar so, dass er deshalb keineswegs ungenügend ist - für mich und uns schon gar nicht.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von niccolleen am 29.01.2020, 8:40 Uhr

Gehaenselt werden ganz konkret immer nur Kinder (oder Erwachsene), die auf Haenseleien unsicher und gefaellig reagieren. Probiert wird es bei jedem, die die trotzdem ihren Weg weiter gehen, werden nicht weiter gehaenselt. Es gibt Alpha-Tiere, die dick und ungelenk sind und die kein Mensch haenselt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von niccolleen am 29.01.2020, 8:41 Uhr

Genau das meine ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von memory am 29.01.2020, 13:23 Uhr

Ach du sprichst mir aus der Seele. Meine Kindheit war am Tiefpunkt, wenn es hieß ...Sportstunde, Fahrradtag , Schwimmbadbesuch....Gestern kam mein Kleiner und erzählte mir traurig, dass es ihm ein Rätsel ist, wie er die Kletterstange hochkommen soll :( und schwupps waren sie wieder da, diese grässlichen Kindheitserinnerungen. Ich habe Schwimmen gehasst wie die Pest , genauso wie Fahrradfahren oder Rodeln oder diverse Ballsportarten, Kletterstange kam ich so hoch wie ich hüpfen konnte und über den Bock bin ich nie gesprungen....und mein Kleiner ist 1:1 genauso. Kind 1 ist Fahrrad gefahren ohne Ende, auf jeden Baum rauf und schwimmt und taucht ( mittlerweile) wie ein Fisch....Kind 2 nimmt sich ein Buch oder malt und setzt sich an den Rand oder steht daneben , wenn alle anderen Kinder scheinbar mühelos rumflitzen Ich weiß auch nicht , was ich da sagen soll....erkenne ich mich doch in allem wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Jomol am 29.01.2020, 13:44 Uhr

Also ich wurde schon manchmal gehänselt. Aber nicht ständig und nicht ausufernd. Erschwerend kam hinzu, daß ich eher ruhig und sonst ziemlich gut in der Schule war. Tun mußte ich dafür nichts, aber das hätte mir eh keiner geglaubt. Ich habe in der Schule auch noch mitgemacht, damit ich nicht vor Langeweile sterbe, hat jetzt auch nicht geholfen bei der Einschätzung als Streber...
Jedenfalls war ich sehr froh, daß es im Studium keinen Zwangssport mehr gab.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Brummelmama am 30.01.2020, 9:04 Uhr

Was hat das für Nerven gekostet....kenne ich alles....bei uns lösten sich diese Dinge, nachdem ich Losgelassen habe....klingt komisch aber so war es. Sobald er selber etwas wollte, klappte es sofort. Laufrad, Dreirad, Trecker - Geheule.....Fahrrad innerhalb ein paar Stunden mit 4 - ohne Stützräder....schwimmen ein Desaster und dann konnte es sein bester Freund und schwupps ging es und so zieht sich das hier durch....allerdings keine Lust auf Sport habe ich nicht zugelassen....Kinderturnen fand er extrem langweilig aber dadurch lernte er sportliche Kids kennen und kam zum Fußball und da ist er seit Jahren....Rolle vorwärts, Kerze, Brücke gehört nun mal zum Sport dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Murmel880 am 30.01.2020, 9:32 Uhr

Mein Großer hat eine motorische Entwicklungverzögerung und wir haben lange verschiedene Sportarten ausprobiert bis wir die richtige gefunden haben.
Was er immer noch gerne macht, ist psychomotorisches Turnen, was ihm viel gebracht hat und immer noch bringt, verbunden mit richtig viel Spaß.

Mit Gleichaltrigen kann er von der Koordination her nicht mithalten, daher spielt er mit einer Ausnahmegenehmigung zwei Jahrgänge tiefer in einer Fußballmannschaft, weil das seine große Leidenschaft ist.

Er ist jetzt 9 Jahre alt und hat herausgefunden, dass er, verglichen mit seinen gleichaltrigen Klassenkameraden, eine sehr gute Ausdauer hat. Er läuft wahnsinnig gerne, ist bei den längeren Läufen für Sportfest und Sportabzeichen immer vorne mit dabei... Da macht seine mangelnde Koordination nichts, einen Fuß vor den anderen halt

Über das Schwimmen haben wir allerdings nicht diskutiert. Bis Bronze war der Schwimmkurs Pflicht. Waren in einer kleinen Schwimmschule mit Zweiergruppen, was ich sehr empfehlen kann. War teuer, aber er hatte keine Gelegenheit, sich vor einer Aufgabe zu drücken und musste sich auch nicht mit so vielen vergleichen.

Ansonsten geht er sehr gerne zum WingTsun.
Wie gesagt, wir haben fast alles mal ausprobiert, eine Zeit lang jede Schnupperstunde mitgenommen. Manchmal reißen einen auch die Freunde mit. Hauptsache Spaß an der Bewegung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Philo am 30.01.2020, 9:36 Uhr

Hallo,
sind Blockaden ausgeschlossen? Ein Osteopath oder Physiotherapeut kann da weiterhelfen.
Ich würde es dringend beim Kinderarzt ansprechen - evtl. bei einem Termin ohne das Kind.
Dein Sohn schein grobmotorisch sehr langsam entwickelt, evtl. kann eine Physio- oder Ergotherapie weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeschickt und irgendwie unsportlich...

Antwort von Winterkind09 am 30.01.2020, 13:56 Uhr

Ich war in den ersten Schuljahren auch immer die Kleinste, Langsamste, durch schlechte Augen bei Ballspielen immer benachteiligt....

Später hat sich das alles relativiert- beim Laufen war ich plötzlich bei längeren Strecken richtig gut, Bodenturnen, Tanzen, Schwimmen, Hochsprung.... ging plötzlich sehr gut.

Die Defizite des räumlichen Sehens bei Ballspielen habe ich durch Übung/ Erfahrung und Ausdauer ausgleichen können.
Meine Großen sind jetzt auch nicht die absoluten Sportskanonen. Der Große bewegt sich beim Laufen sehr eckig- ist im Schwimmen oder beim Segeln ziemlich gut. Die Mittlere segelt auch gut für ihr Alter und klettert wie ein Eichhörnchen.

Ich habe mit den Großen oft eine Isomatte oder eine alte große Matratze im Kinderzimmer für Turnübunge wir z.B.die Rolle genutzt. Wir sind auch regelmäßig im Garten -die Kinder haben dort auch ein Klettergerüst. Wir spielen dort Ball, machen Seilspringen, Badminton... Die Kinder sind auch viel mit Inluneskates/ Roller/ Fahrrad unterwegs.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es nicht ganz so viel bringt.
Manche Kinder sind Sportskanonen- aber nicht jede Sportart muss jedem liegen. Vieles entwickelt sich auch erst in späteren Jahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.