6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 09.11.2019, 7:28 Uhr

Umkleide

Hallo!

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und macht im Sportverein Karate.
Schon ein paar Mal hat er berichtet, das ein Junge in der Umkleide ihn geärgert hat. Er hat dann die Umkleidekabine immer vorher „abgesucht“ und ggf. eine andere benutzt.
Gestern wurde er aber von diesem Jungen (wohl so 8 Jahre) mit dem Karategürtel geschlagen, in diesen hat der Junge noch zusätzlich einen Knoten gemacht, damit es mehr weh tut. Trotz mehrfacher Ansage meines Sohnes hat der Junge nicht aufgehört. Währenddessen ist mein Sohn auch nicht zu mir gekommen (sitze mit den kleineren Geschwistern im EG, da Kinderwagen usw dabei). Mein Sohn hat wohl die Mutter des Jungen angesprochen, die vor der Tür der Umkleide stand. Diese habe nur kurz „Entschuldigung“ gesagt und als die Tür zu war, ging es weiter...
Ich habe direkt ein email an den Trainer geschrieben, bin aber immer noch so sauer, das ich mal Rat von euch brauche.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? In Zukunft mit in die Umkleide gehen? Ihm in der Mädchenumkleide umziehen?
Es waren noch andere Jungs dabei, die er auch kennt und auch älter sind, aber von denen hat ihm niemand geholfen... Traurig und schockieren...

Es ist irgendwie schwer zu akzeptieren, das ich nicht da war und ihm helfen konnte. Er ist mein ältestes Kind und wir lernen das mit der Selbstständigkeit gerade beide erst.

Danke schon mal

 
22 Antworten:

Re: Umkleide

Antwort von cube am 09.11.2019, 7:38 Uhr

Ich würde die Mutter des Jungen nochmal und darum bitten, dass sie ihrem Sohn dazu mal sagt. Reagiert sie nicht, würde ich selbst dem Jungen mal ein paar Takte sagen und den Trainer informieren. Das würde ich aber nicht per Mail machen, sondern persönlich (zB vor dem nächsten Training).
Unser Sohn betreibt auch einen Kampfsport und es wird auf so etwas extrem geachtet.
Ein Kind, das sich so verhält, würde vom Trainer eine sehr! deutliche Ansage bekommen, dass so etwas gerade im Kampfsport nichtgeduldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von germanit1 am 09.11.2019, 16:40 Uhr

Ich wuerde die andere Mutter und den Trainer ansprechen. Vielleicht kann der Trainer ja mal vor der Umkleide wartet und dein Sohn kommt raus, wenn was ist (ich glaube nicht, dass der Junge was macht wenn der Trainer in der Umkleide ist). Oder Du stellst dich vor die Umkleide. Den Kinderwagen kannst du ja vielleicht unten stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von IngeA am 09.11.2019, 17:42 Uhr

Ich würde noch mal persönlich mit dem Trainer sprechen, wenn er auf die Mail nicht reagiert. Ich mache selbst Kampfsport und kenne in unserer Umgebung sehr viele Kampfsportgruppen: Bei solchen Dingen gibt in allen Gruppen SEHR strenge Ansagen.

In der Kampfsportgruppe können sich die Kinder austoben und nach Regeln auch austesten, außerhalb des Trainingsraums ist Gewalt jeglicher Art absolut tabu. Würde mich wundern, wenn das in eurer Karategruppe anders ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Philo am 09.11.2019, 20:53 Uhr

Hallo,
in solchen Situationen kämpfe ich auch als Löwin für meine Kinder. Gewalt - verbal oder körperlich - dulde ich nicht.
Dem älteren Kind würde ich nicht ins Gebet reden. Das lernt, dass sich dein Kind nicht wehren kann und Du machst es noch mehr zum Opfer.
Ich würde mit dem Trainer sprechen bzw. wenn es nicht zwischen Tür und Angel möglich ist, um ein Gespräch bitten. Der Trainer muss da eine klare und deutliche Ansage gegenüber dem schikanierenden Kind machen!
Ob die andere Mutter die richtige Ansprechpartnerin ist, wage ich nach oben beschriebener Situation bezweifeln. Das liest sich so, als ob die ihrem Kind nicht mehr Herr wird...
Bestärke Dein Kind, dass es so etwas nicht mit sich lassen machen muss und dass es gut ist, dass es damit zu Dir gekommen ist. Viele Opfer von Gewalt schämen sich und glauben, sie seien Schuld, Opfer geworden zu sein - und schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Ellie80 am 09.11.2019, 21:15 Uhr

Danke euch allen!
Der Trainer hat heute früh direkt auf meine Mail geantwortet (ich musste gestern schon etwas „tun“, sonst wäre ich nie zur Ruhe gekommen).
Er war sehr entsetzt und wird sich der Sache annehmen. Bin mal gespannt, was nächste Woche passiert.
Trotzdem möchte mein Sohn sich erstmal lieber mit mir zusammen in der Mädchen-Umkleide umziehen, die beiden kleineren Schwestern sind dann ja auch mit dabei, daher muss es die Mädchen-Umkleide sein.
Also nochmal danke für euer Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von niccolleen am 09.11.2019, 22:42 Uhr

Ich haette auch persoenlich die Mutter oder den Trainer darauf angesprochen statt einer Email. Ausser, wenn ich ihn gar nicht anders erreiche.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von kuestenkind68 am 10.11.2019, 0:32 Uhr

Das finde ich nicht wirklich eine gute Lösung.
Was denken denn die Mädchen wenn sich plötzlich ein Junge bei Ihnen umzieht?
Manche sind da vielleicht schon etwas älter und genieren sich dann?

Kann sich dein Sohn nicht eventuell zu hause schon umziehen und dann nur Schuhe und Jacke für den Weg zum Training überziehen? Dann braucht er auch nicht lange in der Umkleide bleiben?

Ich würde auf jeden Fall die nächsten Male mit zur Kabine gehen. Auch um mir selbst ein Bild machen zu können und ggf mit der Mutter zu sprechen und den Trainer sofort wieder zu informieren, dass der sofort einschreiten kann. Das wirkt am besten, wenn man sofort eine klare Ansage vom Trainer bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Ellie80 am 10.11.2019, 9:01 Uhr

Ich erreiche ihn anders nicht. Wie er in die Halle kommt, weiß ich nicht, habe ihn beim reinkommen noch nie gesehen.
Nach dem Kurs meines Sohnes findet direkt der nächste Kurs statt, da ist auch keine Gelegenheit.
Zuhause umziehen ist auch keine Option. Zum einen hat er vorher nich einen anderen Kurs (muss also die Sportkleidung wechseln) und zum anderen fahren wir mit dem Fahrrad, das ist dann abends um 18:30 zu kalt.
Die Mädchen sind auch so zwischen 6 und 8 Jahre... Stimmt, vielleicht stört es sie... ich überlege mir noch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Anna3Mama am 10.11.2019, 10:28 Uhr

Ja, nein, das ist wirklich keine Option. Vor allem wirst Du in der Altersgruppe die einzige Mutter sein. Da stören sich die Mädels dann nicht nur aber auch am Jungen (Mädels sind früher empfindlich bei so etwas wie Jungs), sie würden sich auch an Dir als Mutter stören .
Und Dein Sohn hätte bei Jungs und Mädels den Stempel "Muttersöhnchen" auf der Stirn.
Doesen Stempel wegzubekommem ist schwierig.

Stell Dich mit den Kleinen vor die Kabinentür und gut ist.
Ich hatte auch zwei Kleine im Schlepptau als der Große 6 war. Anstrengend aber machbar.

Ich hoffe aber, dass die Ansage des Trainers Wirkung zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von niccolleen am 10.11.2019, 16:28 Uhr

Aber halllo, wie waere es mit selber reingehen? Deine Tochter geht da rein zum Umziehen und spielen, dann geh halt mal mit und sprich mit dem Trainer. Wo ist das Problem?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso sorry

Antwort von niccolleen am 10.11.2019, 16:29 Uhr

ich hatte eine Tochter im Hinterkopf.
Dann frag deinen Sohn, ob du mal mitgehen sollst/kannst.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Hexhex am 10.11.2019, 17:10 Uhr

Ich würde dem Trainer nicht schreiben, sondern ihn persönlich ansprechen. Und den betreffenden Jungen würde ich mir auch direkt vorknöpfen: Auf Augenhöhe bis 10 cm an sein Gesicht herangehen und sehr leise und sehr klar sagen, wenn das noch ein einziges Mal passiert, wirst Du noch am selben Abend seine Eltern besuchen und es ihnen berichten. So was wirkt immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Sille74 am 11.11.2019, 11:03 Uhr

Also, wenn andere Eltern auf die Art mkt meinen Kindern "sprechen" würden, dann würde ich das nächste Mal bei diesen Eltern ganz nah ran, so bis auf 10 cm und sehr leise und sehr klar sagen, dass ich, wenn das noch ein einziges Mal passiert, noch am selbem Tag die Polizei besuchen werde ... (fast) völlig egal, wie sich meine Kinder vorher benommen hätten ...

(Und ja, mir ist klar, dass das im Grunde noch nichts für die Polizei ist, aber so was wirkt bei unangemessenem Berhalten fast immer ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von schneeziege08 am 12.11.2019, 9:27 Uhr

Ich würde jetzt abwarten, was der Trainer macht.
Meinen Sohn würde ich in die Umkleide schicken und vor der Tür warten. Sollte auch kein Problem sein, dass die Tür einen Spalt offen bleibt, dann hörst du, wenn es ein Problem gibt und dein Sohn muss auch keine Angst haben.
Evtl. würde ich es auch für die anderen offen formulieren: "Bis der Trainer allen Kindern noch einmal erklärt hat, dass hier kein Kind geschlagen wird, möchte ich, dass die Tür einen Spalt offen bleibt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von sweetmy am 15.11.2019, 15:32 Uhr

Und wegen solchen Eltern gibt's immer mehr asoziale Kinder... Bloß keine Grenzen mehr zeigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von niccolleen am 15.11.2019, 16:27 Uhr

Haeh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 15.11.2019, 18:16 Uhr

Offensichtlich den Kern der Sache nicht kapiert ...

Es geht nicht darum, dass Kindern keine Grenzen mehr aufgezeigt werden sollen. Natürlich sollen Kinder Grenzen aufgezeigt werden bzw. etwas geschmeidiger formuliert: ein Rahmen vorgegeben werden, der definiert, was geht und was nicht (mehr) geht und natürlich müssen Kinder manchmal auch an die Einhaltung erinnert werden. Es geht hier um die ART und WEISE, wie das getan werden soll. Ein Herangehen auf bis zu 10 cm Gesicht zu Gesicht ist eine Drohgebärde genauso, wie das extra leise Sprechen etwas Bedrohliches hat. Und m.E. sollte nicht mittels Bedrohung erzogen werden und schon gleich gar nicht möchte kch, dass Fremde dies tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 17.11.2019, 17:50 Uhr

Hallo, genau wegen solcher Kinder hat mein Bruder, der Sportlehrer war, ihnen genau 10 Minuten gegeben zum Umziehen und vorher gesagt "danach komme ich rein!"
Gut, dass der Trainer reagiert hat. Allerdings würde ich mir wünschen, dass er den Mut hat, den 8jährigen temporär vom Karateunterricht auszuschließen.
Mein Sohn hat mal eine Zeitlang Judo gemacht und wollte dann nicht mehr hin, weil da in der Umkleide so ein Riesenlärm war. Die Jungs sprangen über die Bänke und schrien herum. Das machte ihm Angst. Von daher, sprich noch einmal persönlich mit dem Trainer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Briefkopf am 18.11.2019, 11:26 Uhr

Wenn ein Elternteil sich dies wagen würde, würde ich mein Kind schützen und alle juristischen Hebel in Bewegung setzen, um den "Angriff" dieser Mutter abzuwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Sille74 am 19.11.2019, 12:15 Uhr

Ich finde, das geht zu weit und steht einem nicht zu, vom Trainer ganz bestimmte "Strafmaßnahmen" einzufordern. Das ist dessen Sache und steht in SEINEM Ermessen. Wichtig ist doch letztlich, dass das unerwünschte Verhalten aufhört und im. Normalfall muss da doch nicht zu einer solchen doch recht drastischen Maßnahme gegriffen werden und es reicht, dass der Trainer Tacheles redet, da mehr ein Auge drauf hat und eingreift. Sollte sich das Verhalten nicht bessern, sieht man dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von MamaMalZwei am 19.11.2019, 17:07 Uhr

Hallo, wo habe ich denn geschrieben dass der Trainer Vorgaben von den Eltern bekommt, wie er sich zu verhalten hat? Man kann ihm höchstens sagen dass der Sohn unter dem Verhalten des anderen Kindes leidet. Meist sind das ja gar keine ausgebildeten Pädagogen sondern Vereinsmitglieder die einen Trainerschein haben. Von daher haben sie ein Interesse daran, dass nicht plötzlich wegen eines wild gewordenen Kindes die anderen wegbleiben.
Man kann ihnen aber erzählen, wie andere das Problem lösen. Ob er das dann umsetzt, ist seine Sache. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkleide

Antwort von Sille74 am 19.11.2019, 19:45 Uhr

Na ja ...

Wenn man in das erste Gespräch bzw. die erste E-Mail einfließen lässt, dass anderswo wegen so etwas Kinder schon suspendiert wurden und man diese Maßnahme auch hier für richtig und angemessen hielte, von mir aus, obwohl ich persönlich das so offensiv auch da nicht machen würde. Aber ein zweites Gespräch würde ich auf keinen Fall suchen, nur um das anzusprechen. Selbst wenn es nicht so gemeint sein sollte, kommt das dann in meinen Augen schon so rüber als ob man diese Maßnahme fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.