6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 28.08.2018, 11:15 Uhr

Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Hallo,

meine Tochter (gute 7,5 Jahre alt) schläft jetzt seit über einem Jahr (endlich) in ihrem Zimmer. Vorher hat sie im eigenen Bett bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Mein Mann und ich schlafen wegen der gegenseitigen "Geräuschbelästigung" bereits fast von Anfang an in getrennten Zimmern und sind zufrieden mit der Situation.

Da meine Tochter dann mit 6 Jahren eine Hausstauballergie entwickelte und eine Zeit lang ziemlich geschnarcht hat, konnte ich nicht mehr mit ihr im gleichen Zimmer schlafen, es ging wirklich nicht, so dass ich nach ein paar wirklich fast durchwachten Nächten beschlossen habe, dass sie nun eigentlich auch alt genug für ihr eigenes Zimmer wäre.

Einschlafbegleitet wurde und wird sie sowieso die ganze Zeit und dank eines riesigen neuen Kuscheltieres hat der Umzug ins eigene Zimmer eigentlich ganz gut geklappt. Sie konnte sogar eine Zeit lang alleine einschlafen, während ich z. B. nebenan unter der Dusche stand etc....

Aber irgendwie ist das seit unserem Urlaub alles vorbei. Dort hat sie mit meinem Mann im gleichen Zimmer geschlafen (der dabei aber auch nicht sooo gut schlafen konnte) und jetzt waren schon 2 Nächte bzw. 1 Nacht und gestern abend ziemlich furchtbar.

Mir geht es hier nicht ums "Prinzip" oder sowas, sondern ich kann mittlerweile gar nicht mehr schlafen, wenn jemand mit im Raum ist und habe insgesamt Schlafprobleme, unter anderem wegen Rückenschmerzen. Andererseits tut mir meine Tochter leid und ich möchte natürlich nicht, dass sie Angst hat oder ihr Vertrauen in mich verliert. Wenn sie nachts ruft, was eigentlich selten bisher vorkam, gehe ich natürlich sofort zu ihr. Es brennt ein Nachtlicht im Bad, im Flur ist teilweise Licht an, alles Türen sind offen....

Ich lese ihr jeden Abend mindestens 1 Stunde lang vor, wir reden, kuscheln etc....Aber DANN möchte ich einfach mal für mich sein. Ist das Zuviel verlangt nach der langen Zeit? Ich fühle mich so in der Zwickmühle und würde sie einfach bei mir schlafen lassen, wenn ich denn dann auch schlafen könnte.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber so ist unsere Situation vielleicht besser verständlich.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

 
10 Antworten:

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Susanne.75 am 28.08.2018, 18:32 Uhr

Ich glaube fast, du machst zu viel. In dem Alter kann ein Kind wirklich verstehen, dass es anders nicht mehr geht und dass auch du deinen Schlaf brauchst.
Aber du schreibst hier fast so, als würdest du dich dafür entschuldigten müssen (dir und uns gegenüber), dass deine Tochter in ihrem Zimmer schlafen soll. Dabei ist das Gegenteil der Fall. In dem Alter ist es die Ausnahme, wenn Kinder nicht in ihrem Zimmer schlafen. Von daher brauchst du keine besondere Rechtfertigung.

Vielleicht vermittelst du (wenn auch unbewußt) deiner Tochter, dass du was ganz Großes und Herausforderndes von ihr verlangst, was neue große Stofftiere, sehr sehr langes Vorlesen, Begleitung bis zum Einschlafen usw erfordert, um zu funktionieren.d

Aber es ist etwas Normales, das 7 jährige in ihrem Zimmer allein einschlafen und genau so solltest du es verinnerlichen, damit du das auch deiner Tochter gegenüber glaubhaft rüberbringst.
Dass man für sein Kind trotzdem greifbar ist, wenn es schlecht geträumt hat usw, ist natürlich trotzdem klar. Es wird nicht abgeschoben, nicht verlassen, nicht damit bestraft, das wird/muss sie verstehen, wenn du es auch tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2018, 20:01 Uhr

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort. Ja, du hast Recht, ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Andererseits denke ich eigentlich auch, dass sie jetzt mit 7,5 Jahren schon in der Lage sein sollte, in ihrem Zimmer zu schlafen. Sie macht das ja auch schon seit über einem Jahr. Mich hat jetzt eben nur dieser "Rückfall" so gewundert. Ich habe aber heute auch mit ihr nochmal geredet und bin gespannt, wie es heute klappt.

Da ich immer sehr bedürfnisorientiert auf meine Tochter reagiert habe und noch tue, war ich jetzt eben etwas verunsichert und natürlich habe ich Bedenken, dass die Nächte schlechter werden, denn bisher schläft sie seit ihrem 3. Lebensjahr fast jede Nacht verlässlich durch und das ist mir sehr viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, ziemlich lange Antwort geworden.

Antwort von mareen283 am 30.08.2018, 15:28 Uhr

Hallo.

Auch ich bin ein richtiger Alleinschläfer und das schon immer... Bereits als Baby hab ich am besten in der Wiege geschlafen, auch mein Mann schläft in einem anderen Bett und Raum. Das ist ja per se nichts schlimmes.

Bei Deiner Tochter ist es anders. Da sind mehrere Sachen, die mir auffallen.
Ich finde eine Stunde "Einschlafritual" viel zu lang. Versuche ihre Müdigkeitszeichen zu erkennen. Wenn ihr Puls und ihre Atmung ruhiger werden, sie anfängt zu gähnen - dann setz Dich etwas abseits und hör auf zu reden. Sobald sie die Augen reibt oder schließt, kündige ruhig an, daß Du gleich das Zimmer verläßt. Ruhig unter einem Vorwand wie "Ich geh jetzt Zähneputzen" oder so. Und dann geh spästens nach 5 Minuten. Wenn die Bettbringzeit so lang ist, verpaßt man sonst den Zeitpunkt, der am besten zum Einschlafen ist. Falls ihr mehr Redebedarf habt, macht das vorher, beim Abendbrot oder auf dem Sofa.
Außerdem hat sie gerade den Wechsel von Urlaub auf Alltag zu verkraften. Versuch ihr zu erklären, daß im Urlaub andere Bedingungen und Regeln sind, und das jetzt nicht mehr Urlaub ist. Frag sie, ob sie sich an vor dem Urlaub erinnert. Und was im Urlaub anders war. Vielleicht merkt sie selbst, wie sie die jetzige Situation streßt - denn das ist der Grund, warum sie "mehr" Aufmerksamkeit zu fordern scheint.
Und, um gut zu schlafen muß das Zimmer dafür eingestellt sein: nicht zu warm, keine Hausstaubquellen (Kuscheltierparadies im Bett zum Beispiel), maximal ein kleines Nachtlicht, geschlossene Rolläden und Türen. Erst dann fühlt man sich geborgen und kann sein Bett in ein "Nest" verwandeln. Vielleicht friert sie leicht, dann biete ihr Bettsöckchen und eine schwere Decke an. Oder ihr ist schnell zu warm, dann besorg ihr einen leichten Schlafanzug und ein leichtes Oberbett. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, da etwas zu optimieren.

Meine Tochter, 6 Jahre, zum Beispiel, braucht vor dem Einschlafen noch etwa 20 Minuten für sich selbst. Da hat sie Licht an, liest oder spielt ruhig mit der Puppenstube. Sie weiß, wenn ich dann reinkomme, wird das Licht ausgemacht nachdem sie ins große Bett (sie braucht 1,30m Liegefläche, sonst fühlt sie sich beengt und plumpst nachts raus...) gegangen ist und zugedeckt wurde. Sie bekommt einen Kuß und die Verabredung auf's Frühstück am nächsten Morgen.

Mein Sohn, 4 Jahre, fällt nach dem Zähneputzen ins Bett (1m breit), wird zugedeckt und schläft manchmal schon, wenn ich ihm den Kuß auf die Nase drücke - die Decke zieht er sich bis zur Nasenspitze hoch...

Und der kleine Sohn, 2 Jahre, geistert noch ewig rum, bis ich ihn mit in mein Bett nehme, ihm etwa 20 Minuten die Hände halte, damit er sich selbst beruhigen kann und dann einschläft. Nach weiteren 10 Minuten trage ich ihn dann tiefschlafend in das Jungenzimmer, wo er den Rest der Nacht in seinem Bett verbringt.

Du siehst - drei ganz unterschiedliche Schläfer mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich kann Dir nur empfehlen, Deine Tochter zu beobachten und ihr zu helfen, ihr Einschlafen so gut wie möglich zu verstehen und durchzuziehen. Sei nicht frustriert, wenn's nicht direkt klappt, eine Umgewöhnung dauert mindestens 3 Wochen und nach einer Woche glaubst Du, ihr schafft das niemals - so ging's mir jedenfalls, bis ich begriffen hatte, daß meine Tochter nie so einschlafen wird, wie ihr mittlerer Bruder!


Puh, was für ein Roman. Aber ich hoffe, ihr kommt bald wieder zu geregeltem Schlaf - der bei mir jedenfalls die Basis für alles weitere Zusammenleben ist. Wenn ich nicht genug und gut schlafe, werde ich nämlich tagsüber zur Furie...

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machtdemonstration

Antwort von Streuselchen am 31.08.2018, 9:06 Uhr

Hallo,

was meine Vorschreiberinnen sagen, stimmt sicher.
Ich bin aber der Meinung, dass es hier auch um Macht geht. Wenn deine Tochter sich in punkto "Schlafen" durchsetzt, hast du nachgegeben. Sie hat gewonnen. Das wird sie sich für andere Gelegenheiten merken, um dich "weichzukochen".

Liebe und Geborgenheit gibst du deiner Tochter. Sie ist alt genug, um zu verstehen, dass Mama auch mal Ruhe und Zeit für sich braucht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Carmar am 31.08.2018, 10:11 Uhr

Was passiert denn, wenn du sie ins Bett bringst, eine Geschichte vorliest oder ein Schlafliedchen singst, Gute Nacht sagst und raus gehst?

Wie würde sie reagieren, wenn du dich um schon 19 Uhr (weil du schon müde bist) ins Bett (fragt sich welches, darüber müsstest du vorher nachdenken) gehen würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtdemonstration

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2018, 15:27 Uhr

Nein, an Machtdemonstration glaube ich auf keinen Fall. Sie war doch relativ verzweifelt und hat sogar teilweise leise vor sich hin geweint, ohne mich zu rufen.

Jetzt ist aber seit 3 Nächten wieder alles wie gewohnt und sie schläft wieder gut alleine ein und auch wieder durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2018, 15:29 Uhr

"Was passiert denn, wenn du sie ins Bett bringst, eine Geschichte vorliest oder ein Schlafliedchen singst, Gute Nacht sagst und raus gehst?"

So ähnlich haben wir es ja immer gemacht und jetzt klappt das auch wieder, auch wenn es ein paar mehr Geschichten sind....

Ich denke, es lag einfach an der Umstellung, von unserem sehr schönen Urlaub wieder zu hause zu sein mit dem Wissen, dass in ein paar Tagen die Schule wieder losging. Jetzt hat sich zum Glück alles wieder eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Carmar am 01.09.2018, 19:43 Uhr

Ja, das ist ein ganz ulkiges Phänomen, dass man hier ein Problem reinstellt und kurz danach das Problem verschwunden ist. Da bist du nicht die Einzige. Das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Und ich habe das auch schon erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2018, 21:59 Uhr

Ja, und ich bin sehr froh darum :-) und hoffe, es bleibt jetzt wieder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht mehr alleine schlafen

Antwort von nils am 03.09.2018, 7:54 Uhr

Mein Sohn ist genauso alt.
Manchmal schläft er ganz brav in seinem Bett und dann hat er wieder Phasen, da will er gar nicht alleine einschlafen.
Nur eines habe ich ihm seit kurzem abgewöhnt - dass er mitten in der Nacht in mein Bett hüpft.
Klar kann er kommen, wenn er krank ist oder mal wirklich schlecht träumt, aber nicht jede Nacht, denn da kann ich nicht schlafen und hab in der Früh Rückenschmerzen.
Hab ihm erklärt, dass ich da nicht schlafen kann und ich auch mal Ruhe brauche, weil mir sonst in der Früh alles weh tut - das hat er ganz gut verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.