6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda-23 am 28.10.2019, 9:43 Uhr

Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter ist acht Jahre alt und in der 2. Klasse. In Deutsch ist sie super, nur in Rechnen hat sie große Probleme. Die Mathe-Hausaufgaben sind der Horror mit ihr. Momentan sind die Reihen dran, also das 2er-, 4er-, 6er- und 8er- Einmaleins und die dazugehörigen Geteilaufgaben. Meine Tochter versteht das leider gar nicht und braucht für ein Blatt locker eine Stunde.Und ich merke, dass ich dann sehr schnell die Geduld verliere. Sie lässt sich auch nichts sagen und fängt dann das Weinen an. Irgendwann werde ich wütend auf sie und dann geht gar nichts mehr. Beim letzten Elternsprechtag meinte die Lehrerin, in Deutsch sei meine Tochter sehr gut, aber für Mathe müssten wir was tun, sonst wird es für sie sehr schwierig in der Zukunft. Aber es ist doch übertrieben, wenn sie schon in der 2. Klasse eine Mathe-Nachhilfe bekommt, oder? Hat jemand Erfahrung damit?

 
8 Antworten:

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von DanniL am 28.10.2019, 9:50 Uhr

Eigentlich würde ich sagen, dass man sich in der zweiten Klasse die Nachhilfe noch sparen kann und es als Eltern beibringt.
Aber da du ja selbst schreibst, dass du schnell die Geduld verlierst und sie sich von dir nichts sagen lässt würde ich fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Ist oft die bessere Variante.
Ebenso, wenn die Lehrerin schon sagt, dass Handlungsbedarf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Bineglücklich am 28.10.2019, 10:06 Uhr

Hallo, meine Tochter tut sich auch schwer in Mathe, aber gerade beim Einmaleins kann man doch alles auswendig lernen. Dieses Gebiet ist für meine Tochter, die an Dyskalkulie leidet, das einfachste im Moment. Ich finde ja schon krass, dass man Anfang der 2. Klasse bei euch schon mit dem Einmaleins beginnt - bei uns war es erst ab dem 2. Halbjahr. Jetzt ist meine Tochter in der 3. Klasse und sie haben das Einmaleins gerade nochmal wiederholt. Gib ihr Zeit und dränge sie nicht dazu. Am besten jeden Tag eine neue Malreihe auswendig lernen lassen und dann wird das.

Alles Gute,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Anna3Mama am 28.10.2019, 14:44 Uhr

Ihr startet tatsächlich recht früh an mit dem Einmaleins, wir hatten das auch im 2. Halbjahr der 2. Klasse, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das das Problem ist, denn dann hätte der Rest der Klasse ja dieselben Probleme..

Hat sie auch Probleme mit anderen Mathethemen? Plus/Minus mit Zehnerübergang?
Kann sie auf einen Blick sagen, ob da vier oder fünf Nüsse o.ä. auf dem Tisch liegen?

Wenn so grundlegende Dinge auch schwierig sind, würde ich mal auf Dyskalkulie testen lassen. Falls sie hier eine grundlegende Schwäche hat, muss man ganz anders ans Thema herangehen. Einfach "üben" ist für diese Kinder nicht produktiv, sie denken anders und müssen woanders abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von wowugi80 am 29.10.2019, 9:04 Uhr

Ich hab Dyskalkulie, als das damals, vor etwa 30 Jahren festgestellt wurde, war es für die meisten Lehrer noch ein absolutes Fremdwort. Das Kind konnte halt nicht rechnen... Deshalb gab es die Diagnose auch erst in der dritten Klasse und dann echt viel Aufholbedarf.
Es stimmt, Kinder mit Dyskalkulie müssen vor allem erstmal lernen sich Zahlenräume vorzustellen. Sie sehen Zahlen abstrakt, haben dazu kein Bild, sondern versuchen Lösungen auswendig zu lernen. Irgendwann, spätestens nach dem Einmaleins scheitert man daran aber. Rechenwege sind für sie nicht verständlich.
Es fiel meinen Eltern damals auf, weil es eine so große Diskrepanz zwischen Mathe und den anderen Fächern gab. Ich konnte unglaublich schnell und gut lesen, kam bei allem anderen auch normal mit, aber Mathe war eine Vollkatastrophe. Es ging mir damit sehr schlecht, ich habe geglaubt, ich wäre dumm, ich würde nie auf eine weiterführende Schule gehen können, mein Abi machen... der Druck, den Kinder sich selbst machen ist unglaublich, ich werde das nie vergessen. Es wundert mich deshalb auch nicht, dass deine Tochter anfängt zu weinen.
Lasst sie testen. Je früher ihr wisst, ob da eine Dyskalkulie besteht, desto besser für sie. Noch kann sie gut aufholen und dann normal mitarbeiten. Je länger man damit wartet, desto schwieriger für`s Kind.
Ich hab übrigens ein ziemlich gutes Abi gemacht. Also keine Angst vor Dyskalkulie. Und Kopfrechnen kann ich heute auch sehr gut. Mathe ist allerdings nie mein Lieblingsfach geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Esmeralda-23 am 29.10.2019, 9:35 Uhr

Sie hat auch große Probleme mit dem Zehnerübergang und sie vertauscht zweistellige Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Esmeralda-23 am 29.10.2019, 9:36 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Oktaevlein am 29.10.2019, 9:36 Uhr

Hallo,
Das Einmaleins ist reines Auswendiglernen. Das muss dein Kind quasi wie ein Gedicht stur auswendig lernen. Dann werden die Mal - und Geteiltaufgaben super schnell erledigt sein.

Setz dich mit ihr hin und schau, dass sie die Reihen auswendig lernt. Am besten rhythmisch sprechen, die ganze Aufgabe, also z. B fünf mal fünf ist fünfundzwanzig, sechs mal fünf ist dreißig.....

Mit Verstehen hat das kleine Einmaleins wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Ewigkeiten für Mathe-Hausaufgaben

Antwort von Loretta1 am 30.10.2019, 17:33 Uhr

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass sie mehr Schwierigkeiten in dem Bereich hat als andere KInder, würde ich sie auch testen lassen. Da solltest du dir rechtzeitig einen Termin holen, denn die Wartezeiten sind ca. 6 Monate lang...

Leider haben manche Kinder mit Auswendig lernen auch Probleme, so dass ein einfaches Auswendig Lernen der 1x1 Reihen bei manchen auch sehr, sehr frustrierend ist. Nicht alle Kinder sind gleich, mir tut es auch immer weh, wenn andere sagen, dass man doch einfach mehr üben soll mit den Kindern, das können doch die Eltern und muss keine Nachhilfe sein... diese Eltern sollten einmal erleben, wie frustrierend es ist, wenn das Kind einfach partout nichts kapiert :-(

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.