6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Machmalpause am 23.07.2019, 21:55 Uhr

Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Hallo,

ich mache mir aktuell etwas Sorgen um meine Tochter. Seit einigen Wochen spielt sie zuhause und auch mit Freundinnen oft den Clown. Zieht Grimassen, spricht Babysprache, tut, als wäre sie ein Hund... ist albern. Ich finde es einfach zu viel und zu oft- so als würde sie gar nicht mehr ohne dieses Getue auskommen. "Normal" etwas erzählen oder spielen ist altuell echt selten.
Bisher habe ich es oft ignoriert, um sie nicht darin zu bestärken. Manchmal sage ich ihr auch, dass es mich nervt und sie bitte "normal" mit mir sprechen soll.
Sie bekommt viell. etwas zu wenig Zeit mit mir- berufstätig und noch weitere Kinder- aber doch immer wieder. Wir heben auch positives hervor, versuchen auf sie und ihre Stärken einzugehen.
In der Klasse hat sie zwei gute Freundinnen, würde sich aber mehr Anschluss wünschen. Vielleicht ist es im Moment ihre Strategie um sich in den Mittelpunkt zu stellen.... ? Ich habe halt- neben meinem Genervt-sein, auch die Sorge, dass sie sich in der Klasse dadurch ins Abseits schiesst.

Mein Frage in die Runde: kennt ihr das und wenn ja, wie geht ihr damit um? Hat es sich wieder gelegt?

Liebe Grüsse und Danke

 
8 Antworten:

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von aeonflux am 23.07.2019, 22:54 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und kann das auch bestens...
Meistens sind das Situationen in denen er aufgeregt oder angespannt ist, also auch cool sein will...
Nervt... wurde aber mit der Zeit doch wieder etwas besser. Bei ihm hilft oft, darüber zu sprechen und ihn sofern möglich zu erinnern, dann geht es erstmal.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von Machmalpause am 23.07.2019, 23:02 Uhr

Danke! Das beruhigt mich schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von pauline-maus am 24.07.2019, 11:21 Uhr

kenne ich , auch das genervt sein.
biis meine mutter meinte: sei froh ,das du so ein lebenslustiges, glücklich gelöstes kind hast ,was sich eben überall ausprobiert"

da hatte sie recht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von Hexhex am 24.07.2019, 16:34 Uhr

Ich würde es nicht ignorieren, sondern ruhig immer wieder ansprechen. Aber nicht genervt, sondern sachlich. Eine Neunjährige kann ihr eigenes Verhalten schon etwas reflektieren, deshalb kann ein ehrliches Feedback helfen.

Denn zwar finde ich Albernheit in diesem Alter total normal und auch gut. Aber ein übertrieben clowneskes Verhalten hat für Deine Tochter tatsächlich eher Nachteile als Vorteile. Sie etabliert damit eine Art „falsches Ich“, sie spielt die Rolle unter Umständen solange, bis sie selbst daran glaubt, dass das ihre normale Art ist. Und dann ist es schwer, das wieder zu VERlernen.

Ich glaube, es ist oft so, dass Kinder eine neue Art oder eine neue Rolle ausprobieren, um einmal zu sehen, ob sie damit im Alltag gut oder auch besser klarkommen als bisher. Das ist sicher ganz natürlich, jedes Kind entwickelt zeitweise solche Experimente.

Ich kenne das von meinen Kindern auch. Man ist also vielleicht plötzlich besonders albern, lacht künstlich oder auf eine neue Art, singt ständig die Songs der TV-Werbung mit oder spricht Werbe-Slogans mit, weil man glaubt, das sei erstrebenswert oder cool. Trotzdem habe ich meinen Kindern klargemacht, dass diese künstliche Art in Wirklichkeit nicht bewundert wird. Und dass Andere spüren, dass man das nicht selbst ist, und dass es nicht zu einem passt.

Deshalb würde ich Deiner Tochter das Feedback geben, dass die Rolle des Clowns keine schöne Rolle ist. Weil sie unecht ist. Das Geäffe kommt auch nur kurze Zeit gut bei anderen Kindern an, dann ziehen auch sie sich eher zurück. Kinder haben ein sehr gutes Gespür dafür, ob jemand authentisch ist oder herumkünstelt.

Ich denke, Deine Tochter kann diese ungute Art nach einiger Zeit wieder loslassen, wenn Ihr durch ein liebevolles, aber auch ehrliches Feedback verhindert, dass sie sich zu sehr darin einrichtet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von niccolleen am 24.07.2019, 18:23 Uhr

Kenn ich auch. Ich sag zu Hause, wenn es mich nervt, woanders ist sie ja eh der "Erziehung" durch andere Kinder ausgesetzt.
Es legt sich von selber wieder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von pauline-maus am 24.07.2019, 23:24 Uhr

Mit 9 muss man sich noch nicht in der Art und weise reflektieren , sich angepasst zu benehmen.
Das ganze restliche leben wird davon bestimmt, daher lasse ich Kindern ihre eigenen Freiräume zur Entfaltung, ohne dabei natürlich andere(ausser ich,als Mutter fange ich einiges ab;)) damit zu belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von nils am 25.07.2019, 9:45 Uhr

Mein Sohn (12 J.) ist schon in der Pause im Gymnasium am Boden rumgekrochen und hat Katze gespielt. Der Klassenvorstand fand das auch komisch, aber ich denke warum nicht?
Kinder sind eben Kinder und manchmal wollen sie eben "noch kindischer sein" und sich nicht immer "altersgemäß" verhalten.
Lass sie, das wird schon wieder anders - und sie ist erst 9 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter- 9 Jahre - kaspert oft rum

Antwort von Machmalpause am 25.07.2019, 19:09 Uhr

Vielen Dank an euch alle für eure Erfahrungen! Es tut mir immer gut, mich auszutauschen und andere Gesichtspunkte kennen zu lernen! Bin wieder etwas relaxter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.