6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vater 36 am 26.02.2019, 11:46 Uhr

Sportumkleide

Hallo ich habe folgendes meine Tochter 7,5jahre geht seit 2 Jahren in einen Schwimmverein und ich muss regelmäßig beobachten wie Mütter in die Herren Umkleide marschieren um ihrem Sprössling zwischen 5 und 10 Jahren zur Hand zu gehen, wenn man sie darauf hinweist das sie sich in der falschen Umkleide befinden wird man noch blöd an gemacht. Meine Tochter hat sich bei mir beschwert da anscheinend auch zum Teil 6 - 7 jährige von ihren Müttern in der Damen Umkleide umgezogen werden was sie stört aus meiner Sicht auch nachvollziehbar und da kam wo ich die entsprechenden Mütter ansprach eine ähnliche Reaktion. Also ich habe meiner Tochter beigebracht das sie sich seit ungefähr 5 Jahren selbst an und umziehen kann auch wenn sie mal ein paar Minuten länger braucht das plane ich dementsprechend mit ein. Jetzt wollte ich mal wissen was in den Müttern vorgeht die sowas machen.

 
34 Antworten:

Re: Sportumkleide

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2019, 16:23 Uhr

"Was in den Müttern vorgeht" ist seltsam formuliert. Sie trauen ihrem Kind das eben nicht zu oder wollen alles ganz perfekt haben, nicht dass noch eine Socke oder das Unterhemd nass wird oder vergessen wird.
Ich war auch jewwils eine kurze Zeit mit in der Umkleide, als meine Kinder 4 waren und anfingen mit dem Schwimmverein. Ganz ehrlich, gerade im Winter ist das eine Herausforderung. Fürs Kind, wie auch für die Mutter, die einen Hitzekollaps in der Umkleide bekommt.
Aber ich sehe es auch so, meine Kinder konnten sich alle mit 5 Jahren selbst umziehen und dann wartet man eben 5 oder 10 Minuten länger. Die Umkleiden sind sowieso erbärmlich klein für so viele Kinder, dass kaum Eltern reinpassen.

Noch ungünstiger ist es, wenn kleine Jungs sich nicht selbst anziehen können.
In der Jungsumkleide hat eine Mutter wirklich nichts verloren, auch wenn nur junge Buben drin sind, manche entwickeln das Schamgefühl ja schon recht früh.
Hier war es so, dass dann ein Junge in die Mädelsumkleide musste, damit die Mutter ihm helfen kann.
Das wiederum fanden die Mädels blöd " Ihh! Ein Junge!".
Inzwischen schafft er es aber auch alleine.

Am besten, man zieht den Kids eben einfache Sachen an. Schlupfhosen, Kuschelpulli, fertig. Da wir hier spät am Abend trainieren, ziehen manche auch direkt kuschelige Overalls an. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Sille74 am 26.02.2019, 19:00 Uhr

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn Eltern ihren Kindern in dem Alter (zumindest den 5 bis 6-Jährigen) noch etwas zur Hand gehen beim Abtrocknen und Umziehen. Dann geht es normalerweise eben doch noch deutlich schneller ... Nicht immer kann man so planen, dass auch ein bisschen Trödeln möglich ist; manchmal muss es halt auch zackzack gehen, weil schon wieder ein Termin ansteht, ein anderes Kind irgendwo pünktlich abgeholt werden muss etc.

Ob die helfenden Eltern jetzt ein "Problem" sind bzw. nachvollziehbar störend, hängt m.E. von den Umständen ab. Mütter bei den Damen/Mädchen bzw. Väter bei den Herren/Jungen finde ich im Prinzip kein Problem, es sei denn, es würde dadurch sehr eng werden. Mütter bei den Jungen bzw. Väter bei den Mädchen ... hmmm ... kommt darauf an ... wenn es für diejenigen, die sich dann unwohl fühlen, die Möglichkeit gibt, in Einzelkabinen oder so auszuweichen, dann finde ich es auch nicht wirklich schlimm, ansonsten ist es suboptimal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Philo am 26.02.2019, 19:50 Uhr

Ich war mal in der Umkleide, da hat sich ne ältere Dame beschwert, dass eine Mama ihren 3jährigen Sohn in der Damenumkleide umgezogen hat, der gehörte nach Ansicht der Dame in die Männerumkleide!
ICH gehe immer mit meinen Kindern in "MEINE" Umkleidekabine, mein Mann nimmt die Mädels selbstverständlich mit zu sich. Sobald es den Mädels in der Männerumkleide peinlich wird, nutzen wir die Einzelumkleiden.
Alleine würde ich Kinder im Schwimmbad nicht in die Umkleide schicken. Hier, in unserem Schwimmbad kommt es leider regelmäßig zu sexuellen Übergriffen durch Jugendliche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Felica am 26.02.2019, 21:11 Uhr

Verstehe ich nicht, deine Tochter ist weiblich, die Mütter ebenso. was hat deine Tochter also bei den Jungs in der Umkleide zu suchen?

Wenn die männlichen Schwimmgäste sich darüber aufregen das die Mütter meinen dann die Jungs dort mit helfen zu müssen, kann ich das nachvollziehen. Aber deiner Tochter steht das nicht mal im entferntesten zu. Da scheinst du ein schlechtes Vorbild zu sein wenn dein Töchterchen sich über Dinge aufregt die ihr nicht zustehen.

Übrigens, die allermeisten Schwimmbäder haben heutzutage Familienumkleiden, für solche Sensibelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Badefrosch am 27.02.2019, 6:30 Uhr

Bei uns ist ein Bereich extra für den Schwimmverein oder die Schwimmkurse abgesperrt, es ist vollkommen normal dass die Eltern mit dabei sind. Erst ab der 3. Klasse ist das nicht mehr gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Vater 36 am 27.02.2019, 7:34 Uhr

Hallo Felica bei der Beschwerde meiner Tochter ging es um 6 - 7 JÄHRIGE JUNGS in der Damen Umkleide. Und wenn sie sich dadurch gestört fühlt ist das ihr gutes Recht. Außerdem war letztes Wochenende in dem Schwimmbad ( dabei handelt es sich um ein Lehrschwimmbad das heißt nur Herren und Damen Umkleide ) wo ich mit geholfen habe und zum Schluss natürlich duschen musste und da kamen einschlägige Mütter in die herren Dusche gestifelt um ihren Söhne zu säubern obwohl da auch gerade Erwachsene geduscht haben ist das für dich auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Felica am 27.02.2019, 7:47 Uhr

Dann spreche den Bademeister an oder wer immer an der Kasse sitzt.

Mir wäre es egal, habe es da nicht so mit. Für mich ist es was völlig normales. Vielleicht weil wir es als Kinder auch schon so locker sahen und deshalb eher ein natürliches Verhältnis dazu haben. Wir hatten als Kinder nur die Möglichkeit an einem öffentlichen See zu schwimmen, also haben wir uns da immer alle gemeinsam umgezogen, Jungs wie Mädchen. Aber ja, das konnten wir mit 6-7 Jahren alleine. Aber damals durften die Kinder auch noch alleine draußen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von niccolleen am 27.02.2019, 7:57 Uhr

Kleine Buben gehoeren dahin, wo derjenige Elternteil ist, der hilft. Ist er mit der Mutter, in die Damengardarobe, ist er mit dem Vater, in die Maennergardarobe.
Ich kann mich allerdings genau hier an mehr als einen Thread erinnern, wo sich alle miteinander wahnsinnig aufgeregt haben, ob ein kleiner 6jaehriger Bub noch in eine Damengardarobe mit der Mutter gelassen werden soll!
Ich finde beide Situationen ehrlich gesagt, solche Peanuts, dass ich mir nicht den Kopf darueber zerbrechen wuerde. Ich geh auch aufs Maennerklo, wenn ich Im Theater oder so aufs Klo muss, 10 Min Zeit sind und vorm Damenklo eine elendslange Schlage steht. Und ich finde da genauso andere Damen vor, oder Muetter mit Kindern, warum auch nicht. Es gibt kein gesetzliches Verbot (warum auch) und selbst in der Herrentoilette gibt es absperrbare Klos, falls einer irgendein Problem mit Publikum hat. Aber allein die Tatsache, dass es sowas wie Pissoirs gibt und diese noch immer genutzt werden, zeigt doch, dass die meisten Herren sich doch nicht ungerne exhibitionieren, sonst wuerden sie es nicht tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von nils am 27.02.2019, 9:00 Uhr

Bei uns in der Familie ist es auch so, dass sich die Kids da umziehen wo auch der Elternteil ist. Meine Tochter war z.B. auch schon auf dem Herrenklo, weil sie mein Mann mitgenommen, da sie musste.
Wir erziehen unsere Kinder relativ ungezwungen und sind nicht so spießig im Umgang mit dem Geschlecht.
Meine Tochter spielt z.B. Fußball. Da gibt es genau eine Umkleide für Jungs und Mädchen. Da stehen sie sich halt beide mal in der Unterhose gegenüber - ist doch egal, oder?
Hihi, auch ich war schon auf dem Herrenklo, weil vor dem Damenklo eine so lange Schlange war.

Was das Umziehen betrifft, so habe ich meiner Tochter mit 6/7 J. auch noch geholfen. Sie kann sich z.B. die Schienbeinschützer beim Fußballspiel nicht alleine anziehen, da diese so eng sind. Aber grundsätzlich zieht sie sich alleine um (beim Training sowieso, da gehe ich auch gar nicht mehr mit sondern bringe und hole sie nur).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von lubasha am 27.02.2019, 9:09 Uhr

hier gibt es Frauenschwimmen, da dürfen Jungs bis 8 mit.
also dürfen sie mit 6-7 in die Frauenumkleide mit

hier haben alle Kursumkleiden eine Einzelkabine, so was nutzen Mädcheb, die die Jungs stören, oder auch der einzelne Junge, wenn es so ist.

generel gilt immer, Kinder gehören ins Elternteil Umkleide oder Dusche.
Jungs zu Mama in Frauendusche, Toilette, Umkleide
Mädchen zu Papa in die Männerdusche, Toilette, Umkleide.

ob Kinder mit 6-7 sich komplett alleine umziehen können sollen.... ja..
manche tun es trotzdem nicht
mein gerade 7jähriger genisst es, wenn ich ihn anziehe.
er kommt aber schon mit Unterhose ....

meine 9 jährige ist da weniger zimperlich, sie macht seit Jahren Wasserball, Turnen fährt in Turnierreisen mit, und schnelle Umkleide mit vielen Menschen ist für sie normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von cube am 27.02.2019, 9:20 Uhr

Nein, das Frauen in die Herrendusche gestiefelt kommen ist genau so nicht ok, wie Frauen es vermutlich nicht ok finden würden, wenn ein Mann/Vater plötzlich in die Damendusche spaziert. Den empörten Aufschrei könnte ich vermutlich bis hier hören. Daher kann ich Aussagen nach dem Motto "ist doch nicht so schlimm" nicht nachvollziehen (auch, wenn es mir persönlich egal wäre/mich nicht stören würde - bin da auch eher locker).
Heißt: wenn Sohn sich mit 7 nicht alleine anziehen kann oder alleine in der Herrenumkleide sein mag, geht er mit zu Mutti - Töchterchen eben auch. Teile deine Beschwerde dem Bademeister mit und gut is.
Sofern es eben keine Familienumkleide gibt.
Aber davon abgesehen: selbst im Lehrschwimmbad meiner Schulzeit (die schon einige Jahrzehnte her ist) gab es neben Sammelumkleiden auch Einzelkabinen, große Einzelkabinen für Mütter/Väter mit Kind oder Behinderte und auch in den Duschen jeweils 2 abgetrennte Duschen für Menschen, die eben nicht wollten, dass ihnen jemand zuschaut. Und die waren direkt am Eingang und wurden eben zB auch von den Kindern benutzt - und wenn Mutti/Papi dann helfen musste/sollte, brauchte diese nicht durch die ganze Dusche stiefeln.
Mir erscheint das beschriebene Szenario daher etwas seltsam. Und ich habe das in bisher keinem Schwimmbad so erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Vater 36 am 27.02.2019, 10:05 Uhr

Was hat ein Pissior mit Exhibitionismus zu tun. Pissoirs gibt es auch für Damen gilt da das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 10:54 Uhr

die schwimmhallen diie ich kenne, haben familienumkleidekabienen und auch welche für extra genante...nutzt doch so etwas
ich hätte mein 7 jähriges kind auch bei mir , ob mädel oder junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, da will doch jemand nur provozieren!

Antwort von Luna Sophie am 27.02.2019, 11:56 Uhr

Extra für diese Frage angemeldet.

Meine Tochter schwimmt im Verein.
Auch Meisterschaften, seit Jahren.
Anfangs immer mit Begleitung.
Ich habe nicht ein Schwimmbad erlebt, in dem es keine Einzelkabinen gibt.

Also wenn sich seine Tochter so gestört fühlt, soll sie sich da umziehen!

Falls es diese Tochter und diese Situation überhaupt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, da will doch jemand nur provozieren!

Antwort von Vater 36 am 27.02.2019, 12:31 Uhr

Ich bin seit mittlerweile über 4 Jahren AE vollzeit arbeitender Vater meiner 7.5 Jährigen Tochter. Um das Schwimmbad um das es sich dreht ist das lehrschwimmbecken der Regenbogen Schule lohfelden wo auch das örtliche DLRG einmal die Woche trainiert, können sie gerne nach googeln. Und ich bitte sie nicht gleich persönlich zu werden nur weil ihnen meine Frage nicht passt. Ich habe lediglich geäußert das ich es nicht gut finde was einige Mütter machen aber ich akzeptiere trotzdem wenn jemand eine andere Meinung hat es muss jeder selber wissen wie er seine Kinder erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Salkinila am 27.02.2019, 14:35 Uhr

Ja, theoretisch gibt es Urinale auch für Frauen, in der Praxis habe ich das allerdings noch nie irgendwo gesehen. Kann man also nicht wirklich vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, da will doch jemand nur provozieren!

Antwort von Anna3Mama am 27.02.2019, 16:00 Uhr

Wollte ihn als Mann nicht gleich unter Generalverdacht stellen.
Zumal die Situation bei uns auch ähnlich schwierig ist. Kleines privates Lehrbecken, DLRG, 50-60 Kinder im Rudel in zwei sehr kleinen Kabinen (Jungs/ Mädchen)
Einzelkabinen gibt es jeweils zwei oder drei, diese sind aber den Schwimmtrainern vorbehalten. Kinder, die da reindrängeln werden zurechtgewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dem wirklich so ist

Antwort von Luna Sophie am 27.02.2019, 16:56 Uhr

dann entschuldige ich mich.

Aber mir kam es schon merkwürdig vor.
Ich kenne kein einziges Schwimmbad, in dem es keine Einzelkabinen gibt.
Ich habe unsere Tochter ca. 4 Jahre zum Training und über 12 Jahre zu verschiedenen Wettkämpfen begleitet, meist auch geblieben, weil sich ein zurück fahren nicht lohnte.
Auch habe ich nie erlebt, weder bei Training noch Wettkampf, dass sich irgendwer aufgeregt hat, weil Mann oder Frau einem Kind (so bis 8J.) beim umziehen geholfen hat. Mutter und Tochter oder Sohn bei den Damen und Vater und Tochter oder Sohn bei den Herren.

Und es gibt hier immer wieder Fragen, die nur dazu dienen, dass sich darüber aufgeregt wird und es Meinungsverschiedenheiten gibt.
Generalverdacht ist sicher nicht in Ordnung, deshalb entschuldige ich mich.
Da selbst nie erlebt, bleibt es für mich merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, das geht aus dem Ausgangspost nicht so recht hervor, alos, dass dNn JUNGS

Antwort von Sille74 am 27.02.2019, 17:40 Uhr

mit ihren Müttern in der Mädchenumkleide sind. Ja, dann kann ich in gewisser Weise verstehen, dass sie das stört. Ich sehe da zwei Möglichkeiten, zu reagieren:

1. Ihr beschwert Euch mit dem Ziel, dass die Mütter mit ihren Jungs in eine Einzel- bzw. Familienumkleide gehen

oder

2. Deine Tochter geht in eine Einzelumkleide (wird die pragmatischere Lösung sein, nützt aber anderen für die Zukunft nichts ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte es keine Einzelkabinen geben, dann wird wohl nichts zu machen sein ...

Antwort von Sille74 am 27.02.2019, 17:52 Uhr

Wie gesagt, ich finde es in bei Kindern bis 6 oder 7 Jahre noch nicht verwerflich, wenn ihnen geholfen wird, insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Und irgendwo müssen die sich ja auch umziehen ...

Vielleicht wäre es aber dann doch besser, die Mütter würden mit ihren Jungen in die Jungen-Umkleide; vielleicht genieren sich ja relativ kleine Nungs noch nicht vor "alten" Müttern ... Dann kst aber natürlich Voraussetzung, dass sich keine erwachsenen Männer oder oder ältere Jugendliche dort umziehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von chrpan am 27.02.2019, 23:12 Uhr

Ich lebe in einer Großstadt und habe in den letzten Jahren einige Schwimmbäder besucht.
In ALLEN Bädern gibt es Duschen und Toiletten nach Geschlecht getrennt, aber der Bereich mit den Kästchen und Einzelumkleiden ist und war überall für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von niccolleen am 28.02.2019, 8:14 Uhr

Na das ist ja ein super Argument. Wie viele Pissoirs fuer Damen gibt es, wann haben sie sich durchgesetzt, wieviele Damen benutzen sie taeglich und wieviele Maenner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von niccolleen am 28.02.2019, 8:17 Uhr

Also es waer nicht das erste Mal, dass ein Mann in einer Frauenkabine auftaucht, und Aufschrei hab ich noch keinen gehoert.

Trotzdem ist das nicht ganz miteinander vergleichbar, denn sexuelle oder gewalttaetige Uebergriffe hoert und liest man eher selten von Frauen, eher umgekehrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Häsle am 28.02.2019, 10:55 Uhr

Sowas "passiert" hier im Schwimmbad auch. Es gibt vier Einzelkabinen, was bei einer Trainingsgruppe von 30 Kindern natürlich nicht viel bringt.
Meine Tochter war vier Jahre im Schwimmverein. Sie hat sich in der Dusche eh immer nur kurz abgeduscht, einen Poncho über den Badeanzug gezogen, Badeanzug ausgezogen, schnell eine Jogginghose angezogen, in einen Pulli geschlüpft und fertig. Über die nassen Haare kam eine Fleecemütze, und daheim hat sie dann in Ruhe geduscht und ihre Zotteln gepflegt.
Ich dusche auch meistens erst daheim richtig, in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es aber auch

Antwort von HSVMarie am 28.02.2019, 11:15 Uhr

Deshalb finde ich es okay, wenn man als Mann in seiner Umkleide keine Frau haben will. Ebenso, dass man als Frau keinen Mann da haben will.

Auch kann ich nachvollziehen, dass ein 7 1/2 Jahre altes Mädchen es nicht mag, wenn 8 jährige Jungen sich auch da umziehen. Meine Tochter mochte es mit 7 auch nicht mehr nackt vor unserem Nachbarjungen zu sein, der ein Jahr älter ist. Obwohl wir immer offen mit Nacktheit umgehen. Wir bestärken unsere Kinder aber darin, dass sie eine eigene Grenze haben und ihr Körper ihnen gehört. Einiges übernehmen Kinder sicher auch aus der Schule. Da gibt es auch getrennte Umkleiden und den Kindern wurde ganz klar von den Lehrkräften gesagt, dass die Jungen nichts in der Mädchenumkleide zu suchen haben und umgekehrt. Einige Mädchen sind von Elternhaus verklemmter und genieren sich. Das übernehmen andere dann, weil sie denken, man muss so ein Schamempfinden haben.

Mein Weg wäre es mit dem Betreiber der Schwimmhalle oder der Kursleitung zu sprechen. Entweder kann man sich irgendwie einigen. Notfalls müssen die Kinder, die es alleine nicht schaffen sich umzuziehen warten oder wer es nicht alleine kann, muss halt eine gleichgeschlechtliche Betreuungsperson mitbringen. Tochter und Mutter und Sohn den Papa.

Oder ich würde, wenn es mich so stört und keiner was dagegen tut, einen anderen Kurs in einer Schwimmhalle suchen, in der es Einzelkabinen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von IngeA am 28.02.2019, 17:15 Uhr

Doch, in Schulschwimmbädern gibt es häufiger nur Sammelumkleiden und anscheinend ist das ein Schulschwimmbad.

Meiner Meinung nach sollte ein Kind im Schulalter schon in der Lage sein sich selbst zu duschen und anzuziehen. Mal ehrlich: was kann man beim Duschen schon falsch machen? Trockenes Wasser nehmen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Sille74 am 28.02.2019, 19:39 Uhr

Na ja ... zum einen sind ja auch offensichtlich erst 5-jährige Kinder mit dabei. Da klappt vielleicht noch nicht alles so perfekt ... und zum anderen glaube ich, dass es wahrscheinlich nicht darum geht, dass die Kinder das gar nicht selbst können, sondern dass es eben manchmal schnell gehen muss, schneller als die Kinder selbst beim An-/Umziehen sind. Bei uns wird das nächstes Jahr auch so sein, wenn mein Sohn Schwimmkurs macht. Es muss zackzack gehen mit dem Umziehen, weil ich relativ knapp danach meine Tochter von einer ihrer Aktivitäten abholen muss. Dawerde ich ihm auch helfen und notfalls "antreiben" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von IngeA am 01.03.2019, 8:45 Uhr

Ein Kindergartenbub kann doch mit in die Damenumkleide und den kann man der 7,5 jährigen Tochter auch noch als "klein" verkaufen: Noch kein Schulkind.
Da muss die Mutter nicht in die Herrendusche.

Ansonsten hilft sehr einfache Kleidung: Unterwäsche + Jogginganzug meist mehr als alles antreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Sille74 am 01.03.2019, 12:47 Uhr

Es stört sich aber doch die Tochter des AP gerade daran, dass die Mütter mit ihren Söhnen in der Damenumkleide sind... Und wie gesagt, wenn die Jungs schon älter sind, also gleich alt wie das Mädchen, dann verstehe ich das auch. Bei so "Kleinen" finde ich es übertrieben.

Und ja, einfache Kleidung hilft mehr als "antreiben". Aber halbwegs ordentlich a getrocknet sollten die Kinder schon sein, gerade im Winter... und wie gesagt, nicht jeder hat immer Zeit, das langsamere Tempo einzuplanen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von IngeA am 01.03.2019, 12:58 Uhr

"...6 - 7 jährige von ihren Müttern in der Damen Umkleide..."
da handelt es sich ja um Gleichaltrige. Dass sie das stört (und nicht versteht) ist für mich nachvollziehbar, sie schafft es ja offensichtlich auch alleine.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von Sille74 am 01.03.2019, 21:04 Uhr

Sag ich doch auch, dass ich es da verstehen kann. Aber in dem Altersbereich (zumindest bis ca. 8 Jahre) wird es sich eben nicht vermeiden lassen, dass manche Eltern/Mütter ihren Kindern aus mehr oder auch weniger nachvollziehbaren Gründen noch beim An-/Umziehen zur Hand gehen wollen. Ich vermute sehr, dass ein "Verbot" von Eltern/Müttern im Umkleidebereich sehr für Diskussionen und Unmut sorgen würde und nicht durchgesetzt werden könnte ... Im Ergebnis heißt das, in irgendeine Kabine müssen die Mütter mit ihren Buben eben. Sind sie in der Damenkabine ist es nicht optimal und in der Herrenkabine auch nicht ...

Für das Mädchen heißt das, dass sie sich, sollte es keine Einzelkabinen geben, entweder damit abfinden muss oder eben einen Schwimmkurs in einem Schwimmbad vesuchen, in dem es sich ggf. in eine Einzelkabine zurückziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von niccolleen am 02.03.2019, 10:24 Uhr

Ich finde noch immer, dass das Probleme sind, die ich gerne haette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportumkleide

Antwort von niccolleen am 02.03.2019, 10:24 Uhr

Ich finde noch immer, dass das Probleme sind, die ich gerne haette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist das auch nicht wirklich ein Problem...

Antwort von Sille74 am 04.03.2019, 7:37 Uhr

... und meine Kinder stören sich auch nicht an der Anwesenheit des jeweils anderen Geschlechts (noch nicht...). Aber eben offensichtlich für den AP und dessen Tochter bzw. wollte der AP wissen, "was in diesen Müttern vorgeht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.