6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mork am 26.10.2017, 18:09 Uhr

Sohn wird von Mutter geschlagen

Liebes Forum,

ich habe mich von meiner Frau getrennt als unser Sohn 4 Jahre alt war. Ich habe sofort eine Trennungsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass mein Sohn jedes Wochenende von 11 Uhr samstags bis Montagmorgen sowie jeden Mittwochnachmittag (ich hole ihn von der Schule ab) bis Donnerstagmorgen bei mir lebt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, der Lebensmittelpunkt liegt bei ihr.

Inzwischen ist mein Sohn 8 Jahre alt. Er hat viele Probleme, Vieles wird vermutet / wahrgenommen: Konzentrationsschwäche, Lernschwäche, geringes Selbstwertgefühl, Verhaltensauffälligkeiten.

Anfang September dieses Jahres rückte mein Sohn damit raus, dass sein Mama ihm "ganz doll" auf den Kopf gehauen hätte - drei Mal nacheinander. Bei Nachfragen stellte sich heraus, dass meine Ex ihn bereits häufiger - im Streit / in Wut - geschlagen hatte. Ich habe mich zutiefst geschämt, nichts bemerkt zu haben. Es waren aber auch nie offensichtliche Wunden oder ähnliches zu sehen.

Ich habe mich direkt mit ihr getroffen. Erst wollte sie sich herausreden, sagte, "das machen doch alle mal", dann wurde es immer lauter. Ich machte ihr klar, dass Schlagen niemals geht. Niemals! Sie sich dringend Hilfe suchen soll, ich mich gerne einbringe. Aber sie sollte mir in die Hand versprechen, nie wieder handgreiflich zu werden. Ansonsten würde ich das Jugendamt informieren. Was auch sonst? Außerdem bestand ich darauf, dass wir gemeinsam die Klassenlehrerin informieren, da mein Sohn durch seine Verhaltensauffälligkeiten ohnehin einen schweren Stand bei ihr hat und es mir wichtig erschien, die Situation nicht zu verheimlichen. Mit der Klassenlehrerin führte ich dann noch ein separates Gespräch und wir vereinbarten, die Entwicklung meines Sohnes bis zu den Winterferien zu beobachten und uns dann zu beraten.

Gestern Abend kam mein Sohn aus einem einwöchigen Urlaub mit seiner Mutter zurück. Als er zur Ruhe gekommen war, sagte er mir, dass seine Mutter ihn im Urlaub wieder zweimal geschlagen hat. Außerdem würde sie regelmäßig gemeine Sachen zu ihm sagen. Und er hätte inzwischen Angst vor ihr, wenn sie wütend wird. Gleichzeitig hat er seine Mama sehr lieb...

Jetzt muss etwas passieren! Das steht fest.

Was soll ich machen? Jugendamt? Anzeige? Wie sehr soll ich nun reagieren, ohne dass mein Sohn darunter am meisten leidet?! Mir geht es darum, dass mein Sohn in Ruhe aufwachsen, sich zuhause sicher fühlen kann. Ohne Gewalt - ob in Wut oder nicht! Was ist der richtige Weg? Ich brauche dringend Meinungen, Hilfe, Ratschläge!

 
5 Antworten:

Re: Sohn wird von Mutter geschlagen

Antwort von aek am 27.10.2017, 8:42 Uhr

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen guten Anwalt suchen und mich da beraten lassen, wie ich es anstelle das Kind ganz zu mir zu holen und das Jugendamt würde ich auch umgehend informieren. In so einem Umfeld sollte kein Kind aufwachsen müssen!
Die haben dann auch Beratungsstellen für die Mutter wo sie sich Hilfe und Unterstützung holen kann (wenn sie das will).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird von Mutter geschlagen

Antwort von Mork am 27.10.2017, 9:43 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird von Mutter geschlagen

Antwort von Caot am 27.10.2017, 10:07 Uhr

Es gibt doch bestimmt erst einmal andere Anlaufstellen als das Jugendamt. Familienberatung, Caritas, Jugendcenter... ich kenne mich nicht gut genug aus. Aber das Jugendamt würde ich als Letztes hinzuziehen. Erkundige dich doch mal bei deiner Gemeinde über Beratungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird von Mutter geschlagen

Antwort von seerose1979 am 27.10.2017, 14:27 Uhr

Hallo,
das ist ganz schön traurig für deinen Sohn. Ich würde schon dem Jugendamt Bescheid geben, denn die können auch beratend zur Seite stehen und bei Bedarf bzw. Wille eine Familienbegleiterin stellen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft und die Mutter die Hilfe annimmt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird von Mutter geschlagen

Antwort von Mork am 27.10.2017, 16:17 Uhr

Danke schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.