6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 18.06.2018, 20:16 Uhr

Sohn liest und liest und liest

Unser Sohn, 9 Jahre, ist eine riesige Leseratte.
Leider liest er nicht nur in seiner Freizeit, sondern auch wenn er zum Zähneputzen soll, wenn er schlafen soll usw.
Abends früher ins Bett und dann noch lesen klappt nicht, weil er so trödelt.
Wenn ich ihn zur Schlafenszeit beim Lesen erwische und das Buch wegnehme, nimmt er sich ein anderes und liest weiter...
Tagsüber ist er viel mit Freunden unterwegs oder spielt. Er liest dann abends, wenn er zur Ruhe kommt.
Ich will ihm das Lesen ja auch nicht verderben, aber morgens kommt er nicht aus dem Bett.
Was mach ich denn?
LG Maliki

 
4 Antworten:

Re: Sohn liest und liest und liest

Antwort von sojamama am 18.06.2018, 21:38 Uhr

Hallo,

ich kenne das. Wir lesen hier alle sehr gern.

Meine Tochter auch, als sie 9 war, sie hat gelesen und gelesen.... immerzu gelesen. Die Regale sind voll. Ich habe irgendwann einfach aufgegeben.
Aber sie hat sich an Vereinbarungen gehalten. Wir haben das Buch zusammen durchgesehen und ein Limit gesetzt.
Geschichte zu Ende, Kapitel zu Ende etc.
Sie hat sich nicht immer dran gehalten, aber meistens.

Mein Sohn ist auch lesebegeistert. Er ist jetzt gerade auch 9. Er legt aber das Buch weg, sobald er merkt, die Augen werden müde.
Er liest tagsüber aber auch gern.

Ich weiß leider auch keinen konkreten Rat....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest und liest und liest

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2018, 22:00 Uhr

Hihi, ich glaube, so verzweifelt war meine Mutter auch...
Natürlich sollten gerwisse Regeln - sprich Schlafenszeiten - eingehalten werden.
Habt ihr Euch mal in Ruhe hingesetzt und einen Kompromiß ausgehandelt?
Meine Erfahrung:
Kinder/Teenager, alle tragen Entscheidungen, an denen sie beteiligt sind, die ihnen also nicht "von oben" aufgedrückt wurden, leichter mit.

Also, versuch, ihn möglichst selbst zu Lösungen kommen zu lassen.
Mal nichts vorgeben, ihn überlegen lassen, ruhig geduldig, ruhig auch vertagen -aber Lösung muß her.
Verantwortung also nicht total abgeben, aber auch ein Stück bei ihm lassen.
Ichwürde ihn ein paar Tage überlegen lassen ,dan nwieder in Ruhe zusammensitzen.
Ihn vorschlagen lassen.

Kompormisse könnten sein:
Zeit abmachen - 1x erinnern und dann ist wirklich Feierabend.
Evtl. als Ausgleich am Wochenende --- i nden kommenden Ferien -- geduldiger sein?

Laß ihn Vorschläge machen, wie er glaubt, morgens fit sein zu können.
(Und anerkennend vorher Freude darüber äußern, daß er so gern liest!!!)

Sonst hilft ja wohl nur:
Auslagern, wo keine bücher snid (nachder soundsovielten Ermahnung, daß Feierabend ist)
Licht weg, Dunkelheit herstellen...
Aber erstmal würde ich den ersten Weg gehen und nichts drohen, sondern ihn an der Lösung für Euer beider Problem mitarbeiten lassen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest und liest und liest

Antwort von Reh77 am 19.06.2018, 10:32 Uhr

Das kenne ich nur zu gut.
Unsere Tochter kann das auch.
Alles reden hat nichts, bzw. nicht viel gebracht.

Wir haben jetzt, gemeinsam mit ihr, eine Lösung gefunden.
Sie darf abends im Bett, solange lesen wie sie will, wenn sie bestimmte Auflagen erfüllt. Pünktlich Bettfertig mit Zähne putzen, morgens pünktlich aufstehen, in der Schule mitmachen.
Funktioniert es nicht, wird ihr abends das Buch weggenommen, sollte sie sich ein neues nehmen, schläft sie im Gästezimmer ohne Buch. Diese "Strafe" kam von ihr selbst.
Klappt bei uns erstaunlich gut.

Ich kenne es von mir selbst, ich habe sehr oft heimlich, mit einer Taschenlampe unter der Decke, gelesen.

Was sagt denn euer Sohn dazu. Welche Vorschläge und Ideen kommen von ihm?
Er selbst findet es vermutlich nicht schön, wenn er morgens nicht richtig wach wird und es "schlechte Stimmung" gibt.
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest und liest und liest

Antwort von nils am 20.06.2018, 11:16 Uhr

Bei uns ist es genauso.
Tagsüber hat er keinen Zeit, aber wenn er schlafen gehen soll, dann liest und liest er.
Ist doch gut so.
Meiner geht so um 19:30 Uhr ins Zimmer und darf dann bis 20 Uhr noch lesen. Danach ist Licht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.