6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mareile.Sarah  am 09.06.2017, 19:28 Uhr

Sensibelchen

Hallo ihr lieben,

Ich brauche euren Rat. Es geht um meine Tochter, die ist im November 7 geworden. Und seit ca 4 Jahren ist sie total sensibel. Sie weint bei jeder belanglosen Kleinigkeit. Außerdem ist sie schnell beleidigt. Ich weiß nicht woran es liegt. Naturlich kann es auch an mir liegen, dass will ich nicht abstreiten. Aber ich weiß nicht wie ich es wieder hinkriege bzw was ich überhaupt falsch mache, dass sie so extrem sensibel ist. Wenn Sie weint, frage ich Sie immer warum, darauf kommt immer ich weiß es nicht. Meistens wenn man sie was fragt sagt sie weiß ich nicht.

Ich bin verzweifelt. Und weiß nicht weiter. Außerdem lügt sie in letzter Zeit öfter. Dabei weiß sie, dass sie eigentlich (je nach dem was passiert ist) längst nicht so viel ärger bekommt, als wenn sie auch noch lügt. Und sie ist auch sehr vergesslich. Ist das irgendwie momentan eine Phase mit dem lügen und vergesslich sein?! Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich rede immer mit ihr ganz normal. Ich reiße ihr kein Kopf ab oder sonst was.

Sonst ist sie ein fröhliches aufgewecktes Kind, hat viele Freunde geht oft spielen oder lädt sich jemanden ein. Sie geht auch reiten und hat Spaß dabei.

Wenn Sie woanders ist weint sie nicht so oft. Wenn ich sie frage warum sie da nicht weint. Da sagt sie, weil sie nicht vor den heulen möchte.

Hat jemand ein Rat?

 
10 Antworten:

Re: Sensibelchen

Antwort von lubasha am 09.06.2017, 19:57 Uhr

Meine Tochter weint, wenn sie ein Buch liest (an der schrecklichen oder spannenden Stelle, um die Spannung abzubauen ), dito bei Filmen, dito wenn sie Angst hat. Sie weint, wenn sie etwas als Unrecht empfindet.
sie lügt aber nicht und ist alles andere als vergesslich.
War sie auch nie.

Sie wird bald 8.

Mein kleiner ist 5, sagt dass er weiß es nicht mehr, wenn er etwas angestellt hat und es nicht möchte, sein Gesicht zu verlieren. Er weint, wenn er Angst hat, wenn er sich schämt, wenn er die Sache nicht versteht und viel aus Frust.

Vergesslich ist er nicht, hat aber sehr selektive Wahrnehmnung. Wenn er etwas nicht spannend findet, blendet er es aus.

Lügen tut er auch, aber sehr phantasievoll: sein Bett kann fliegen, er hat den höchsten Mann der Welt gesehen. So Sachen halt. Ich fördere es nicht, ich korrigiere es nicht. Es gehört zu seiner Persönlichkeit und seiner Kindheit dazu, wie die Rechthaberei seiner großen Schwester.

Was heißt genau, sie lügt? Wann Wein sie?
das sie bei Fremden die Maske wahrt, ist verständlich. Von daher ist es gut, dass sie zu Hause sich fallen lässt und auch den Tränen nachgeht.

Ich wünsche dir viel Geduld. Ich kenne es doppelt, wie an ein dünnhäutiges Sensibelchen mit Samthandschuhen anfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von Mareile.Sarah am 09.06.2017, 20:55 Uhr

Sie lügt bei verschiedenen Dingen, zum Beispiel wenn ich sie frage ob sie sich die Hände gewaschen hat, wenn sie es machen sollte. Oder ob sie ihr Zimmer aufgeräumt hat. Oder wenn die etwas kaputt gemacht hat (was ja alles passieren kann, da bekommt sie auch keine großem ärger wenn was ausversehen mal kaputt geht) und man sie fragt ob sie es war. Oder wenn man fragt ob sie Hausaufgaben auf hat. Aber es ist natürlich auch nicht immer so.

Sie weint bei vielen verschiedene Dingen, wenn sie mal was nicht darf zum Beispiel, dass sie nicht mehr raus kann zum spielen weil sie sich fertig machen muss weil wir weg wollen. Oder wenn man ihr in ruhe erklärt das sie in der schule besser aufpassen muss und dem Lehrer zuhören muss. Oder wenn sie sich abends Bett fertig machen muss. Allgemein wenn man ihr Sachen in ruhe erklärt, die sie nicht darf oder wenn man ihr erklärt was sie falsch gemacht hat. Und das muss noch nichtmal was schlimmes gewesen sein. Sie kann keineswegs mit Kritik umgehen. Sie ist entweder gleich beleidigt oder weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von lubasha am 09.06.2017, 22:00 Uhr

Ich glaube, sie reagiert auf die Anforderungen, die sie überfordern, Weint aus Überforderung, Scham, Frust.

Wer kann schon mit Kritik umgehen? Wer gibt es gerne zu, unvollkommen und fehlerhaft zu sein. Kann sein, dass sie stark fremdgesteuert ist, das man ihr in Ruhe erklärt, was alles sie nicht richtig macht (wie Hausaufgaben Aufräumen, dem Lehrer zuhören, was alles sie nicht machen soll oder anders, sofort, etc machen soll)?
da würde ich auch weinen oder lügen.

Du nicht? Redet jemand so mit dir, dazu noch emotionalos, in Ruhe?


Bei meine Kindern würde es auch zu Tränen führen. Und bei meisten, nicht sensiblen Kindern auch. Oder sie stellen auf Durchzug (machen alle, früher oder später).

Ich erkläre selten meinen Kindern die Welt, ich lasse sie es mir erklären.
und ja, Konflikte mit Kinder tränen gehören zum Erziehungs-Erfahrung dazu.
hat sie auch andere Erfahrungen? Wo sie groß, stark, richtig ist? Welche sind es?
Wenn sie woanders ist, wird sie nicht gesteuert, nicht kritisiert, da muss sie weder weinen noch lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von Mareile.Sarah am 10.06.2017, 11:30 Uhr

Hmm, und was kann ich am besten nun anders machen?! Soll ich sie solche Sachen nicht mehr fragen? Bzw ihr Dinge nicht erklären?! Oder soll ich es anders machen? Wenn ja, wie. Wie soll ich mit ihr umgehen in solchen Situationen?! Was ist wenn sie gelogen hat? Soll ich es dann einfach vergessen &300;?

Oder ist es einfach normal in solchen Situationen?! Und geht von selber?

Ich persönlich war nie so. Ich weine kaum. Dann muss schon etwas sehr schlimmes geschehen sein. Mit Kritik komme ich klar. Also ich kenne mich damit nicht aus. Wie ich dann nun mit ihr umgehen soll. Deswegen frage ich ja hier nach Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von lubasha am 10.06.2017, 15:32 Uhr

Ich versuche meinen Kinder nicht sagen, was sie falsch, machen, sondern was ich von ihnen richtig will.
Beispiel Zimmeraufräumen. Ich sage nicht, dass es nicht gemacht wurde, sondern frage, was ist denn mit Legosteinen, sollen sie auf dem Boden bleiben? Brauchst du sie noch? OK, dann Räume sie in die Kiste da rein. Danke, das hast du super gemacht.

Dann merken sie, aha, so will ich es haben, und räumen das nächste mal gründlicher auf.

Meine große geht in zwei Schulen. Für die Deutsche ist sie selber verantwortluch, funktioniert gut und sie kann es. Für die muttersprachliche bin ich verantwortlich. Ich frage sie, wann sie es machen möchte (vor oder nach dem Abendbrot ), sie entscheidet, wir setzen uns zusammen, ich mache mein Kram und helfe ihr, wenn notwendig.
bei dem kleinen helfen Gummitieren bei Hausaufgaben. Nach jeder Linie früher brauchte er eins, jetzt nach Seite bzw 3 Linien schreiben. Mal läuft es, mal nicht.

Du gibst ihr Schuld bei lügen. Du gibst ihr Macht darüber warum?

Häufig genug gibt es hier auch Konflikte. Wenn sie dann weinen, weiß ich, dass sie müde oder / und hungrig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von lubasha am 10.06.2017, 15:38 Uhr

Gegen nicht darf helfen Regeln. Klar, ist sie frustriert und der Frust muss mit dem weinen raus. Es ist aber ihr Problem.
ich stehe meinen frustrierten Kindern gerne zu Trösten bereit. Aber nicht als Blitzableiter. Da gehe ich einfach raus und lasse das Kind dem Frust Luft machen.
manches kann man auf besseres Wetter, nächsten Tag usw. Vertrösten.
manches kann man als alternative anbierten.

Wenn ich es eilig habe, sage ich es sofort mit der Ansage, was ich erwarte. Und dann unterstütze ich, wenn notwendig. Da wird auch meine große komplett umgezogen, obwohl sie es seit 6 Jahren super kann (sie wird 8). Es schont dann uns beiden Nerven und kann schneller gehen.
Kind kann ja nichts dagür, dass mein Zeitmanagement platzt oder ich verschlafen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von Mareile.Sarah am 11.06.2017, 9:17 Uhr

Sorry, der smiley sollte in dem vorherigen Beitrag nicht dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von Akira am 12.06.2017, 8:14 Uhr

"Lügen tut er auch, aber sehr phantasievoll: sein Bett kann fliegen, er hat den höchsten Mann der Welt gesehen. So Sachen halt. Ich fördere es nicht, ich korrigiere es nicht. Es gehört zu seiner Persönlichkeit und seiner Kindheit dazu, wie die Rechthaberei seiner großen Schwester."

DAs würde ich auch nicht als LÜGEN bezeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von Geisterfinger am 12.06.2017, 15:04 Uhr

"Sie weint bei jeder belanglosen Kleinigkeit"
Hm...das zeigt doch immerhin, dass Eure Einschätzung, was von Belang ist oder nicht auseinander liegt. Für sie ist etwas vielleicht ein Zeichen für Ihr Unvermögen, kratzt an der Ehre Überfordert sie, ist eine Ungerechtigkeit.
Genau wie ich manche Kleinigkeit anders werte, wenn es um Zuverlässigkeit und Vertrauen geht.
Ich glaube man kann von Kindern schwer erwarten, dass sie einen genauen Grund benennen können.
Ich würde wohl darauf achten Sie auch zu loben, zu sagen, was schön war, wo du stolz auf sie bist und dann einen Punkt anbringen, was du dir noch mehr wünscht. Dann fühlt sie sich nicht so auf ganzer Linie kritisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibelchen

Antwort von lubasha am 12.06.2017, 20:03 Uhr

Deswegen gehe ich darauf nicht ein. Dann ist es so.....
seine Schwester versucht da einzulenken, es ist manchmal ein Kraftakt den beiden das innere Gleichgewicht zu lassen.

Viele mit 5 machen solche Übertreib-Geschichten. Ich war eher wie meine große, aber meine kleine Schwester so wie mein kleiner. Sie hat sich ausgedacht und War zu klein, um mit dem Übertreiben rechtzeitig aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.