6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 23.08.2019, 11:36 Uhr

Schwimmkurs

Haben eure Kinder schon das Seepferdchen und wenn ja wann haben sie das gemacht? Mein Großer wird ja nächsten Monat 6. Er kann mit Schwimmflügeln schwimmen, übt im Bereich wo er stehen kann bzw. zu Hause im Pool auch manchmal schon ohne Flügel, aber hat das noch nicht so raus. Ich wollte ihn dieses Jahr zum Schwimmkurs anmelden, allerdings hat das dann nicht geklappt.
Nun soll er also wohl erst nächstes Jahr gehen.
Und im Idealfall dann gleich mit dem kleinen Bruder zusammen (wird 5 im November), der leider aktuell noch Angst hat selbst im Bereich wo er stehen kann auch nur mit Schwimmflügeln und Schwimmreif zu schwimmen und sich permanent an mir fest klammert.
So lange übe ich dann alleine mit ihm weiter.

 
23 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von pauline-maus am 23.08.2019, 12:02 Uhr

schwimmen sollte ein kind so zeitig als möglich, aus reiner sicherheit für leib und leben .
meine maus hatte das seepferdchen mit 4.
uns war das damals sehr wichtig , so das mein exmann jeden samstag mit ihr zum schwimmen ging und somit das ziel sehr schnell erreicht war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von aeonflux am 23.08.2019, 12:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat das Seepferdchen um den 5. Geburtstag bestanden.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Maxikid am 23.08.2019, 12:55 Uhr

Meine Kinder war auch so um die 5. Die Große wollte es auch unbedingt lernen. Nach der 2. Stunde, ist sie ins Wasser gesprungen und hat ihr Seepferdchen abgelegt. Die Kleine hat da länger rumgezickt. Kaum zu glauben, dass sie jetzt mit 11 so eine extrem gute Sportlerin ist, auch Schwimmerin (mag sie aber trotzdem nicht so gern, wie laufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Äffchen2011 am 23.08.2019, 13:24 Uhr

Hallo

Mein Jüngster (8) hat dieses Jahr im Schulschwimmen sein Seepferdchen gemacht.

Seepferdchenkurs ging aus verschiedenen Gründen nicht (volle Kurse, blöde Busverbindung, lange Schule, usw.)

Jetzt haben sich seine Schultage verkürzt und es könnte mit dem Bus klappen, aber die Folgekurse (Bronze) sind auch auf 1 Jahr ausgebucht. Und er würde so gerne

Meine Großen haben das Seepferdchen mit (+/- ein paar Monate) 6 Jahren gemacht. Aber da hatten für noch ein Schwimmbad im Ort

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von LilliB am 23.08.2019, 14:00 Uhr

Mein Sohn wird im Oktober 7 und kann noch nicht schwimmen. Er hatte bis er ca. 4 war unheimlich Angst vor Wasser. Er hat ganz oft im Stehen gebadet...
Mit 4 haben wir dann einen Kurs gemacht, der hieß Wassergewöhnung und war speziell für ängstliche Kinder. Danach meinte die Schwimmlehrerin, wir sollten ihn noch nicht zum Schwimmkurs anmelden, er ist noch nicht so weit.
Mein Mann geht seit einem Jahr 1x pro Woche mit ihm ins Schwimmbad, er hat viel Spaß, absolut keine Angst mehr, er taucht, aber schwimmen (also oben halten) klappt einfach nicht. Jetzt ist er in einem Schwimmkurs angemeldet, aber da gibts ne Warteliste...
Mein 2. Sohn ist 3 und das komplette Gegenteil. Er ist auch auf der Warteliste.

Lass dich nicht von anderen verunsichern. Kinder sind eben unterschiedlich. Ich denke, wichtig ist, regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen und die Möglichkeit bieten, sich im Element Wasser zu bewegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2019, 17:32 Uhr

Danke Lilli,
Nein verunsichern lass ich mich da auch nicht. Ich selber war auch so ängstlich und habe mein Seepferdchen erst mit 9 gemacht und darüber hinaus dann nichts mehr, weil ich aus Höhenangst nicht vom Sprungbrett springe und das mussten wir für bronze können. Ich kann trotzdem Schwimmen und wir waren als Kinder jedes Jahr zweimal am Meer und ich bin direkt an der Elbe groß geworden.

Alle anderen danke für eure Antworten und ja, ich finde es auch wichtig es früh zu üben. Ich bin mit meinen Kindern auch von Anfang an ins Schwimmbad gegangen und wir haben zu Hause einen Pool. In den dürfen sie erst seitdem sie darin stehen können, die jüngste noch nicht und die Begrenzung ist so hoch dass auch der 6 jährige da nicht ohne Hilfe rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Jomol am 23.08.2019, 18:14 Uhr

Unser Kindergarten meinte, daß die Chancen, daß die Kinder es im Schwimmkurs lernen zu schwimmen deutlich steigen, wenn das Kind mindestens 6 ist. Die machen seit vielen Jahren ziemlich intensive Schwimmkurse (ca. 3 Monate 2xpro Woche) mit den Vorschulkindern und sagen halt, daß es die 5 1/2jährigen tendenziell aus Kraftgründen eher nicht schaffen. Unsere Große war bei einem durch uns angemeldeten anderen Schwimmkurs mit gerade 5 (allerdings nur 10 Stunden) und hat es danach auch eher so halb gekonnt. Nach dem Kindergartenkurs um den 6. Geburtstag ging es dann super.
Laß Deinen Sohn lieber mit so Schaumstoff- Schwimmgürtel oder mit einer Nudel schwimmen üben. Das ist günstiger als Schwimmflügel, weil die Lage im Wasser besser und die Armbewegung nichts so eingeschränkt ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2019, 20:24 Uhr

Danke. Ja wir haben beides, den gürtel, Schwimmflügel und n schwimmreif. Ich wechsel das immer, im pool schwimmt er nur mit dem Reif, ich schwimmbad im Nichtschwimmer mit dem gürtel und im tiefen Becken mit Gürtel und Flügeln. Aber immer nur in Begleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Itzy am 23.08.2019, 21:10 Uhr

Meine drei haben das alle so um den 5.Geburtstag gemacht. Im selben Jahr noch Bronze. Die Großen 13+11sind seit 5 Jahren im Schwimmverein. Meine 7 Jährige seit 1 Jahr. Ich finde das weitermachen sehr wichtig. Seepferdchen bedeutet leider nicht das ein Kind schwimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Lola2501 am 23.08.2019, 23:29 Uhr

Hallo!

Unser älterer Sohn (gerade 8 geworden) hat das Seepferdchen noch nicht, obwohl wir uns bereits mit 2 Schwimmkursen und viel Üben schon sehr bemüht haben. Unserem Sohn fällt es nicht leicht, die Schwimmbewegungen zu koordinieren. Erst kürzlich ist er eine gesamte Bahn geschwommen und hat sich endlich getraut, ins Wasser zu springen. Tauchen ist bis jetzt allerdings auch (noch) nicht seins.

Unser jüngerer Sohn (wird im November 5) hat aktuell noch panische Angst vor tiefem Wasser und klammert sich trotz Schwimmhilfen immer an uns. Erst kürzlich haben wir es geschafft, dass er sich ein wenig löst und dass wir ihn nur noch an den Händen halten müssen. Ich denke trotzdem, dass das mit dem Schwimmenlernen auch beim ihm noch ein Weilchen dauern wird.

Ich bin auch 100%ig der Meinung, dass Kinder so früh wie möglich schwimmen lernen sollten - allein aus Sicherheitsgründen. Was aber macht man, wenn das Kind beim Schwimmenlernen anscheinend motorisch überfordert ist und es eine Ewigkeit dauert, bis es schwimmen kann? Genau das ist unsere Herausforderung, obwohl wir regelmäßig ins Schwimmbad gehen mit den beiden.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Lelo317 am 24.08.2019, 7:17 Uhr

Meine Tochter hat mit 4,5 Jahren angefangen, für Seepferdchen hat sie 3 Kurse gebraucht (etwa 9 Monate) und danach noch nach einem Kurs Bronze und in einem Osterferienkurs Silber (was nicht geplant war...). Sie hatte dadurch alle 3 Schwimmabzeichen mit 5.

Es ist unglaublich beruhigend, wenn man im Schwimmbad ist oder irgendwo am Wasser und weiß, dass das Kind schwimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Wunschkind89 am 24.08.2019, 7:21 Uhr

Ganz genau so seh ich das auch Lola. Mein mittlerer ist genauso wie dein Kleiner. Wird übrigens auch im November 5, ich überlege grad ob wir dann vllt sogar im gleichen "Bus" waren hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wunschkind89

Antwort von Lola2501 am 24.08.2019, 14:43 Uhr

Ja, ich denke, wir waren tatsächlich im gleichen "Bus" hier. Wie die Zeit vergeht!

Unsere Jungs werden schon auch noch schimmen lernen ... Die Hauptsache ist, wir bleiben weiter dran. Das wird schon!

Früher hat es mich immer gestresst, als ich bemerkte, dass "uns" auch jüngere Kinder beim Schwimmenlernen gefühlt reihenweise überholten, als plötzlich gefühlt alle stolz das Seepferdchen-Abzeichen ihrer Kinder bei Whats app o.ä. posteten ... Mittlerweile bin ich (Gott sei Dank!) entspannter geworden und habe verstanden, dass unsere Jungs anscheinend keine "Schnellzünder" sind beim Schwimmenlernen.

Alles gut euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2019, 19:31 Uhr

Wir haben unseren Sohn kurz nach seinem 5ten Geburtstag angemeldet.

Früher wäre hier auch gar nicht möglich gewesen. Abzeichen darf man hier erst ab dem 5ten Geburtstag machen. Davor gibts nur Wassergewöhnung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Murmel880 am 24.08.2019, 21:42 Uhr

Hallo


mein Großer hatte Seepferdchen mit fast 8, Bronze mit 8,5 Jahren.
meine Mittlere Seepferdchen mit 5, Bronze und Silber mit 6,
mein Kleiner Seepferdchen mit 5 und wird wahrscheinlich mit 5 auch Silber machen.

Ich habe sie aber auch alle mit 4 zum Schwimmen angemeldet. Mein Großer hat eine motorische Entwicklungverzögerung und da dauert alles ein wenig länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von wowugi80 am 25.08.2019, 11:58 Uhr

Unserer hat das Seepferdchen mit knapp fünf gemacht. Danach hatte er so einen Auftrieb und so viel Spaß und Ehrgeiz, dass er weiter machen wollte. Mit knapp sechs hat er dann seinen Freischwimmer gemacht und letzte Woche, jetzt ist er sechseinhalb, sein silbernes Abzeichen.
Das A und O ist ein wirklich netter Schwimmkurs bei dem der Lehrer auf jeden Fall mit im Wasser sein muss und wo die Kinder auch Spaß dran haben. Bis zum Seepferchen waren bei unserem Lehrer zb immer alle Eltern mit im Wasser. Um Sicherheit zu geben und das macht ganz viel aus, gerade bei Kindern die erstmal Angst haben. Unser Nachbarsjunge ist zb ein halbes Jahr älter und hat gerade erst sein Seepferdchen gemacht, also mit knapp sieben Jahren. Der hat aber eben auch einen Schwimmlehrer gehabt, der immer am Beckenrand stand, die Eltern nicht mit im Wsser und das arme Kind hat jede Woche vorm Kurs geheult und nur Angst gehabt. Sie sind jetzt zu unserem Lehrer gewechselt und auf einmal macht es ihm richtig Spaß, er geht gerne hin und will jetzt unbedingt seinen Freischwimmer schaffen.
Unser Lehrer macht auch am Ende jeder Stunde eine Spieleinheit, wo er mit den Kindern irgendein cooles Speil spielt. Unser Sohn ist immer noch begeistert und will auf keinen Fall aufhören mit dem Kurs. Auch wenn der Lehrer sagt, Silber ist ein Abzeichen mit dem er die Kinder guten Gewissens aus seinem Kurs verabschiedet. Seepferdchen bedeutet auf keinen Fall Schwimmen-können und auch der Freischwimmer ist noch nicht sicher genug um das Kind auch nur kurz aus den Augen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von lubasha am 25.08.2019, 13:18 Uhr

das unterschreibe ich mal

ja, Seepferdchen heißt unter Schwimmlehrern Licens zum Ertrinken... weil die Kinder eben noch nicht wirklich mehr können, als über Wasser sich zu halten.

Bronse ist besser, aber die Anforderungen sind nicht groß genug, der Schritt zu Bronse ist eigentlich nur etwas längere Schwimmen und Tauchen

Silber geht, aber meinen 7 Jährigen mit Silber würde ich noch nicht als sicheren Schwimmer bezeichnen.
nur mein Herz bleibt nicht vor Schreck stehen, wenn er mit anderen Kindern etwas wilder im Wassee tobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunschkind89

Antwort von Wunschkind89 am 26.08.2019, 10:31 Uhr

Ja, die Zeit vergeht wirklich schnell. Nicht mehr lange, dann sind unsere Zwerge auch schon Schulkinder
Wir basteln grad am 4. Kind. Meine jüngste ist jetzt 2,5 Jahre.

Wie gesagt bei dem Kleineren hab ich auch das Problem, dass er riesen Angst vor Wasser hat. Aber schon immer. Bis er 2 war konnte ich ihn nur stehend in der Wanne mit nem Lappen waschen und duschen war bis Anfang des Jahres noch mit Schreien verbunden, als würde man ihn abstechen wollen. Als Baby hat er gebrüllt sobald der Wasserhahn anging. Also bei ihm mache ich mir auch noch weniger Hektik mit dem Schwimmen lernen. Das muss von ihm selber aus kommen, dass er bereit ist. Wir üben derzeit zu Hause im Pool, wo er jetzt auch endlich verstanden hat, dass er dort stehen kann. Seitdem macht es ihm mehr Spaß im Wasser. Aber schwimmen selbst mit sämtlichen Schwimmhilfen, geht bei ihm überhaupt nicht. Er braucht den Boden unter den Füßen.

Aber auch in der KiTa die Freunde vom Großen haben alle erst mit 6 Seepferdchen gemacht, insofern ist es für mich auch bei ihm noch ok, er übt ja wie gesagt immerhin schon ohne Schwimmhilfe. Und ganz ehrlich, hier kosten Schwimmkurse auch 150 € für 10 Stunden und die wenigsten lernen es in einem Kurs. Bei 3 Kindern ist das doch ganz schön happig, so viel Geld dafür auszugeben. Darum hab ich auch gesagt Schwimmkurs gibts hier erst wenn das Kind in der Lage ist sich ohne Hilfe über Wasser zu halten, bis dahin bringe ich es ihm eben alleine bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Wunschkind89 am 26.08.2019, 11:08 Uhr

Nochmal kurz zu dem Punkt warum er eigentlich bislang nicht im Schwimmkurs ist:

Also bei uns geht Schwimmkurs auch erst ab 5, das ist er wie gesagt seit September 2018. Schwimmkurs kostet hier 150 € und geht dann 10 Stunden lang.
1. Ist der Preis also durchaus happig, wenn man wie ich 3 Kinder hat.
2. Lernen es die wenigsten Kinder die ich hier über die KiTa so kenne etc. in einem Kurs, also müssten wir mit mindestens 300 € rechnen pro Kind. Darum hab ich gesagt sie lernen es erst von mir selber wie sie sich ohne Schwimmhilfe über Wasser halten und im Nichtschwimmerbereich in der Lage sind zu schwimmen, ehe sie zum Schwimmkurs gehen und es richtig lernen.
3. Sind Schwimmkurse verdammt voll und schwer Plätze zu bekommen, die sich dann mit den Arbeitszeiten und den KiTa Zeiten der kleineren Geschwister einigermaßen vereinbaren lassen.

Zu den Abzeichen:
Wie gesagt bin ich mir dessen durchaus bewusst, dass ein Kind mit Seepferdchen nicht automatisch schwimmsicher ist. Bei mir scheiterte Bronze allerdings wie gesagt schon nur daran, dass ich nicht vom Brett springen kann. Ich selber habe also die Abzeichen nicht, ich habe aber bis zur 10. Klasse Schwimmunterricht in der Schule mitgemacht und bis zum Goldabzeichen mit trainiert, ich kann alle anderen Anforderungen an alle Abzeichen, sprich die Schwimmstrecken, die Tauchstrecken, 2 Meter Tieftauchen, Abschleppen, mit Kleidung schwimmen, Selbstrettung, Fremdrettung etc. Ich habe die Abzeichen nur deshalb nicht bekommen, weil ich Höhenangst aufm Sprungbrett habe.

Meine Kinder zeigen bislang keinerlei Angst vor Höhe. Bei dem mittleren wird das Schwimmen aufgrund der Wasserangst eben an sich noch länger dauern. Aber er hat wirklich richtig Panik, er kann seit Anfang diesen Jahres duschen ohne zu schreien, das ist ein Riesen Fortschritt für uns. Er kann auch in den Pool gehen mit Schwimmhilfe, seitdem er drin stehen kann. Aber sobald er den Boden unter den Füßen nicht mehr hat, ist es vorbei.
Der Große wird denk ich die Abzeichen ohne Probleme machen können.
Aber solang sie eben nicht sicher schwimmen können sprich mindestens für Bronze die Anforderungen zum Schwimmen und Tauchen erfüllen, lasse ich sie eben auch nicht alleine schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von memory am 26.08.2019, 14:00 Uhr

Mein Grosser hat mit 10 Jahren schwimmen privat im See gelernt . In Schwimmhallen war und ist der nicht zubekommen. Er hat auch keinerlei Abzeichen , taucht und schwimmt aber begeistert mit seinem Vater vom Boot aus im Mittelmeer. Der Kleine (7) hat jetzt 1x die Woche Schulschwimmen . Wir hoffen , dass er dort den Frühschwimmer schafft. Aber auch er hat keinerlei Freude am Wasser , weder Pool noch Meer noch Schwimmbad. Es ist eine Qual ihn dort zuzusehen...und mir tut es soooo leid, weil er einfach noch nicht soweit ist , da aber jetzt durch muss. Bei meinem Großen hatten wir ein Attest vom Gesundheitsamt und trotzdem wurde uns immer wieder gesagt , wie schlimm es ist , dass er noch nicht schwimmen kann. Wenn ich jetzt sehe, wie glücklich der am Meer ist und wie gern er taucht ect. und das mit dem Kind vergleiche , dass sich in der Schwimmhalle übergeben musste , wenn er es nur roch......weiß ich, dass es richtig war zu warten. Der Kleine hat irgendwann das Schulschwimmen hinter sich , viell. sogar mit Seepferdchen.....aber gut möglich , dass er danach nie wieder ins Wasser will, weil er jetzt auf biegen und brechen muss. Ich finde es auch unheimlich wichtig , dass sie schwimmen können ....Finde es aber auch gut , dass du dein Kind dabei siehst und seine Gefühle ernst nimmst . Meine brauchen immer sehr lange bis sie Vertrauen zu sich und der Sache aufbauen...mit Zwang habe ich da immer das Gegenteil erreicht. Aber am Ende hat es dann doch immer geklappt , wenn auch nicht so geradlinig, wie bei anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von DasBabY85 am 26.08.2019, 15:34 Uhr

Hallo
Meine Große wurd im April 6 und ist seit Mai im Schwimmkurs.
Denke bis ende des Jahres wird sie das Seepferdchen haben.
Der Kleine Bruder wird jetzt 4 und möchte zumindest bei ihr jetzt mal zuschauen.
Wenn er dann auch möchte, wird er auch angemeldet.
Gucken wie des dann wird und in wie weit das Intresse bleibt zum weitermachen.
Im 2. Schuljahr steht dann auch schwimmen aufm Plan und für die Schule wäre Seepferdchen wünschenswert.
Angemeldet ist sie über eine Schwimmschule kostet vll nen ticken mehr wie ein Kursplatz, ist dafür aber nicht auf 10std begrenzt, sondern solange wie es gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.08.2019, 17:09 Uhr

hier auch so, man kann sein Kind erst ab 5 zum Schwimmkurs anmelden.
Jetzt wird unsere Tochter bald 6, sie steht zwar schon auf der Liste aber wir warten jetzt 8 Monate seit der Anmeldung immer noch auf den Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von niccolleen am 26.08.2019, 23:19 Uhr

Ist doch voellig egal, ob Seepferdchen, Pinguin oder Schildkroete, hauptsache das Kind kann sich so bald wie moeglich ueber Wasser halten und in einer Richtung vorankommen!
Unsere haben mit 3 1/2 schwimmen gelernt, und das war mir sehr wichtig, weil es um uns mehrere offene Gewaesser gibt. Klar war der STil damals nicht "ausgereift", und teilweise einfach paddeln, aber sie haben innerhalb von einigen Schwimmeinheiten gerlernt, sich sicher über Wasser zu halten von von einer Seite des Schwimmbads zur anderen zu kommen! Danach kann man ja mit 6, 7 oder 8 schoen und effizient schwimmen lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.