6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißichnicht am 11.12.2017, 17:00 Uhr

Schwierigkeiten in der Schule

Mein Sohn geht in die 3. Klasse. Er ist ein kluges Kind. Aber das was er weiß, kann er total schlecht zu Papier bringen. Das macht mich wahnsinnig. Schmiert alles hin, so, dass man es nicht lesen kann und hat dann natürlich fehler, die eigentlich keine sind. Er ist total unstrukturiert, sein Tisch in der Schule sieht aus wie Kraut und Rüben. Alles wird in der Schule einfach in die Tasche gestopft, dass es zerknittert. Dann haben sie 45 Min Zeit für Hausaufgaben. Er macht da nichts!!!! Oder bringt eine Zeile aufs Papier und den Rest macht er nichts! Die Noten sind auch schlecht, was total unnötig ist! Er hat vieles richtig, nur lesen kann man es nichz immer, oder in Mathematik versteht er die Aufgabenstellung nicht, kann aber eigentlich die Aufgaben rechnen. Fragt aber auch nicht. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Er hat eine sehr geringe Frustrationsgrenze, wird total schnell wütend und macht dann komplett dicht und macht überhaupt nichts mehr! Zu Hause bei den Hausaufgaben brauchen wir teilweise Stunden, bis er etwas macht. Egal, ob ich ihn motiviere oder schimpfe, es bringt nichts. Zu Hause haben wir feste Zeiten, Struktur kennt er also von zu Hause. Ich weiß echt nicht wie ich ihm da helfen kann. Jemand ne Idee?

 
16 Antworten:

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von lubasha am 11.12.2017, 18:10 Uhr

Nein, ich kenne mich damit nicht aus. Aber du bist sicher nicht alleine.

Meine Schwester hat noch mit der Ordnung von ihrem 2t Klässler zu kämpfen. Sie unterstützt ihn noch, täglich bei Ranzen packen, bei Hausaufgaben.und fühlt sich, wie bei Kampf gegen Windmühlen.


Ich unterstütze meinen Erstklässler und meine 4t Klässlerin, soweit es nötig ist.
Ich bin eine Helikopter-Mama und stehe dazu. Ich schaue täglich, was sie auf haben, was sie gemacht haben.
Kind, der schmiert und es nicht notwendig ist, darf es hier neu schreiben
Ausmal-Aufgaben übernehme ich schon mal
Auch die Stifte spitze ich schon mal
Wenn mein Erstklässler sein Hausaufgenheft nicht finden kann, fahre ich schon mal zur Schule und schaue nach.
Ich stelle die Fragen, damit das Kind die Lösung zur Matheaufgabe selber finden kann.
Die haben Heftsammler und klare Hüllen, damit die Zettel nicht zerknüdeln.
Die kleine Hefte kommen in eine zusätzliche Heftmappe.
Ich versuche es ihnen so leicht wie möglich zu machen, damit die die Ordnung halten können und sich in der Schule auf andere Sachen konzentrieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Bonnie am 12.12.2017, 8:32 Uhr

Du kannst Deinen Sohn zu Hause gut unterstützen. Setze Dich bei den Hausaufgaben direkt neben ihn. Frage ihn bei jeder Aufgabe, was er hier machen muss, und womit er jetzt am besten anfängt. Dann schaust Du, wie es klappt und gibst ihm Tipps, wenn er ins Stocken kommt.

Es gibt Kinder, die hier noch sehr viel Begleitung brauchen. Es hat keinen Zweck, an diesen Kindern herumzujammern. Man muss die Aufgaben einfach eine Zeitlang mit ihnen zusammen machen. Das habe ich bei meinen Kindern phasenweise auch machen müssen. Wenn Du jede Aufgabe Schritt für Schritt mit ihm gemeinsam löst, lernt er, wie das geht. Er kann sich dann auch nicht davor drücken oder sich wegträumen.

Es ist wichtig, ihm jetzt jeden Tag konkret zu helfen. Nur zu motivieren oder zu schimpfen reicht nicht, das bleibt wirkungslos. Nur Übung macht kleine Meister. Dass er Mathe grundsätzlich gut versteht, heißt zum Beispiel nicht, dass er die Aufgaben auch zügig lösen kann. Verstehen reicht nicht - man muss mit den Kindern auch trainieren, das Verstandene anzuwenden. Nur Routine bringt Sicherheit. Das gilt in allen Fächern.

Viele Eltern machen ja den Fehler, dass sie nur aufs Kind einmeckern und ihm Vorwürfe machen, anstatt sich wirklich dazu zu setzen. Schimpfe nicht mit Deinem Sohn, er braucht einfach eine Weile lang Deine Hilfe, bis er sich selbst organisieren kann. Das ist unbequem und kostet Dich Zeit und Mühe, ich weiß, ich kenne das selbst. Aber diese Mühe lohnt sich unheimlich. Nach wenigen Wochen werden die Noten besser, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 10:06 Uhr

erinnert mich an unseren Sohn in der 3. Klasse. Im Zeugnis der 4. Klasse stand beispielsweise: Hat noch Probleme seinen Arbeitsplatz richtig zu gestalten und Zeitprobleme bei der Organisation

Das Zeitgefühl habe ich tatsächlich mit einem Wecker gelöst. Bei jeder Hausaufgabe wurde der aufgestellt. Jeden Tag habe ich ihm gesagt, soviel Zeit solltest du eigentlich benötigen.....und soviel haben wir jetzt gebraucht....ich habe daneben gesessen und so "überwacht", dass er tatsächlich seine Arbeiten erledigt hat....und nach und nach die Zügel locker gelassen

Unordnung.....ja, das kenne ich auch. Ich habe jeden Tag den Ranzen mit ihm zusammen gepackt. Jeden Tag wieder die losen Blätter mit ihm zusammen eingeheftet. Unordentliche Seiten wieder neu geschrieben, Brotdose aus dem Ranzen genomen und und und....

Manchmal kam ich mir wie ein Sklaventreiber vor und dann als ich schon dachte, das wird nie etwas.....war der Knoten geplatzt.
Es kostet viel Kraft und Ruhe und das Kind muss einfach merken, es wird erst Schluss gemacht, wenn es erledigt ist und nicht vorher.

Er ist immer noch etwas chaotisch....jetzt auf dem Gym. 7. Klasse und ein guter Schüler. Er hat immr noch Phasen wo er keine Lust hat, die Sachen gleich einzuheften. Er weiß aber dann auch, dass er schludert. Die Einsicht ist da und er macht die Sachen nun eigenständig neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 10:15 Uhr

sehe ich ähnlich.....in der Grundschule benötigen viele Kids einfach noch Hilfestellung. Viele Kumpels meines Sohnes haben beispielsweise Eltern gehabt, die meinten, die Kinder müssen alles alleine erledigen. Kann ja klappen....aber der Großteil schafft es nicht alleine. Da können alle von Eigenverantwortung reden. Erst einmal muss die Eigenverantwortung begriffen werden und die muss beigebracht werden wie alles andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Astrid18 am 12.12.2017, 10:36 Uhr

Klingt für mich so, als ob vielleicht eine Ergotherapie etwas bringen könnte (Stichwort: Schriftbild). Eines meiner Kinder hat auch ganz verkrampft geschrieben, Ergo war nicht notwendig, aber die Therapeutin bei der Begutachtung hat uns ein paar gute Tipps gegeben, etwa ergonomische Stifte, mehr mit rechts machen lassen, Klavier spielen etc. Das hat schon etwas gebracht.

Dann klingt es so, als ob sich Dein Sohn nicht richtig konzentrieren kann. Ist es in der Klasse zu laut? Vielleicht sollte er sich in die 1. Reihe setzen, für die Stillarbeiten einen Hörschutz aufsetzen?

Vor den Hausaufgaben hilft vielleicht auch Bewegung? Mein Kind hat erst einmal Zeit gebraucht, um sich zu bewegen, bevor sinnvolle Kopfarbeit wieder möglich war. Bei uns waren dann Hausaufgaben am Abend einfacher und schneller durch als nach der Schule.

Hilf ihm, die Sachen zu ordnen. Ich würde auch erst mal etwas Druck rausnehmen. Wenn Ihr täglich mit den Hausaufgaben kämpft, ist das ja schrecklich und hilft keinem. Die Idee mit dem Wecker ist gut, dann sieht er, wie die Zeit vergeht.

Was macht er denn in der Hausaufgabenzeit in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von weißichnicht am 12.12.2017, 14:57 Uhr

Das alles mache ich mit ihm seit der 1. Klasse tagtäglich. Ich hatte ihm in der 2. Klasse sogar aus der Hausaufgabenbetreuung rausgeholt. Nur da habe ich noch nicht gearbeitet, jetzt muss er leider bis 15 Uhr in der Schule bleiben. Ich würde es ihm auch lieber ersparen, so hat das auch besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von weißichnicht am 12.12.2017, 15:02 Uhr

Es geht ja nicht nur um die Hausaufgaben. ES geht auch um seine schriftlichen Leistungen. Er hat in Sachkundig eine 5! geschrieben über ein Thema was er in und auswendig kannte. Aber aufs Papier bringt er es nicht vernünftig. Bei Mathematik genauso. Er kann es, wenn ich ihn frage was da denn hinkommz, aber in der Klassenarbeit hat er ne 4 geschrieben. Das ärgert mich sehr, weil er es eigentlich kann und diese Noten nicht sein müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von cube am 12.12.2017, 17:38 Uhr

Hi! Ich lese hier heraus, saß er die Dinge grundsätzlich versteht und auch wörtlich die Aufgaben lösen kann. Sobald es jedoch darum geht, dies schriftlich zu tun, klappt es nicht - sowohl das Schriftbild als auch seine Gedanken / wissen zu Papier zu bringen sind ein Problem für ihn und er versucht, schreiben zu müssen (Hausaufgaben) zu vermeiden. (Unordentlichkeit lasse ich mal außen vor - den Sinn verstehen viele Kinder u Erwachsene nicht ;-)
Hast du schon mal mi einem Arzt darüber gesprochen? Möglicherweise klappt die Auge-Hand-Koordination einfach nicht richtig. Oder er hat aus einem anderen Grund Probleme, Worte zu Papier zu bringen.
Einer meiner Mitarbeiter konnte alles super erklären, wusste viel etc - solange es ein normales Gespräch war. War es ein schriftlicher Test oder einen Vortrag vorbereiten, hörte er sich an wie ein volldepp u d hat schriftlich nur Murks von sich gegeben. Klassische Prüfungsangst. Deswegen hatte er auch eine Sauklaue - er war derart angespannt, saß er einfach wirklich kaum schreiben konnte. Und hat auch so getan, als wenn er einfach keine Lust hätte oder es vergessen hat etc.
Vielleicht liegt es ja auch an so etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule/Nachtrag

Antwort von cube am 12.12.2017, 17:58 Uhr

Ein mündliche Antwort zu geben, ist etwas ganz anderes, als diese schriftlich auszuformulieren. In einem Gespräch kann ich korrigieren, am Gesicht meines Gegenübers bereits ablesen, ob ich vielleicht auf dem falschen Dampfer bin und umschwenken, einfach so reden, wie die Gedanken in meinem Kopf sind.
Eine schriftliche Arbeit verlangt aber viel mehr Präzision.
Bei Textern oder Autoren ist das die "Schreibblockade" - im Kopf ist alles da, aber den ersten Satz zu Papier zu bringen, kann ewig dauern. Ist das der richtige Einstieg? Sollte ich nicht doch anders anfangen? etc. Angst, es nicht mehr korrigieren zu können.
Frag ihn doch mal, was ihn daran hindert, seine durchaus richtiges Wissen aufs Papier bringen zu können. Vielleicht hat er einfach nur Angst, sich nicht richtig ausgedrückt zu haben und einen Fehler zu machen. Und prompt macht er Fehler oder verweigert es einfach. Vielleicht fällt ihm auch einfach nur das Schreiben als Tätigkeit schwer und das blockiert ihn.
Jedenfalls liest sich dein Post für mich eher so, als wenn seine Verweigerungshaltung und evt. auch die Nachlässigkeit mit den dazugehörigen Unterlagen eher Ausdruck eines anderen Problems sind - aber nicht der eigentliche Grund für seine - offenbar vermeidbaren - schlechten Noten/Arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von 3wildehühner am 13.12.2017, 1:18 Uhr

Wie ist denn seine Rechtschreib-und Lesekompetenz? Meine Jüngste ist starke Legasthenikerin und hatte auch immer Schwierigkeiten, den Stoff aufs Papier zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von weißichnicht am 13.12.2017, 7:00 Uhr

lesen kann er gut und Rechtschreibung ist auch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Carmar am 13.12.2017, 10:08 Uhr

Zitat. "Schmiert alles hin, so, dass man es nicht lesen kann ..."

Kann er es selbst lesen?
Las ihn mal Texte tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von weißichnicht am 13.12.2017, 11:42 Uhr

Ja er kann es selbst lesen, nützt nur dem Lehrer nichts. Und tippen kann er ja in der schule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von Marsch am 13.12.2017, 15:44 Uhr

Hallo,
das Problem hat mein Sohn leider auch.
Wissen ja, ins Heft bringen geht nicht, wir arbeiten feste daran.
Frag doch mal einfach bei Lehrer/ Lehrerin nach der Einschätzung und Tipps. Vor allem Jungs haben das Problem recht häufig.

Zum Trost: meiner hat es von seinem Vater, dessen Schrift kann man heute noch nicht lesen, nicht mal er selbst ;-) Trotzdem leitet der ein globales Team in einem großen Unternehmen und hat zwei Studienabschlüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von kirshinka am 19.12.2017, 4:35 Uhr

Wie soll das Kind denn Eigenverantwortung lernen, wenn man jeden Schritt kontrolliert und überwacht!
Machen lassen! Wenn man das Gefühl hat da Kind d hat’s verstanden - machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Schule

Antwort von KathySven am 25.02.2018, 21:00 Uhr

du sprichst mir aus der Seele mein mittlerer Sohn ist auch so. Jetzt kommt dazu das er immer weniger in der Schule mit macht und Hausaufgaben gar nicht mehr mit heim gebracht werden. ich weis leider auch nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.