6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 14.01.2017, 11:07 Uhr

Schulranzen

Demnächst stehen jetzt ja schon die "Schulranzenpartys" an. Ich werde natürlich mit meiner Tochter gemeinsam einen aussuchen. Er muß ja vom Tragen her passen.

Gibt es Dinge, auf die man achten sollte, die man so nicht unbedingt im Kopf hat?

Ein niedriges Eigengewicht ist sicher wichtig.

Reflektoren haben wohl inzwischen so ziemlich alle dran.

Ich habe meiner Tochter schon gesagt, daß ich nicht Ranzen mit Eiskönig, Mia&Me usw kaufen möchte. Auch wenn sie die jetzt toll findet, so ist das mit 9 oder 10 Jahren vielleicht total uncool und peinlich. Einen neuen Ranzen soll es dann schließlich erst zur weiterführenden Schule geben. Das hat sie zum Glück sofort eingesehen.

Was läuft bei den größeren Grundschulkindern denn ansonsten unter "geht gar nicht"? Tiere wie Delfine, Schmetterlinge, Pferde? Einhörner?
Nicht falsch verstehen, es geht mir jetzt nicht darum, daß wir was aussuchen, was andere die Jahre über "akzeptieren" oder so. Sie wird nur vermutlich ja genauso irgendwann dastehen und meinen, dies und das wäre was für Kleinkinder.

Was für "technische" Details haben sich eurer Meinung nach als sehr praktisch oder total unnötig oder unpraktikabel herausgestellt?
Das gibt ja inzwischen sogar wärme-/kälteisolierte Fächer am Ranzen.

 
22 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von sani19 am 14.01.2017, 11:45 Uhr

Hallo,
unsere Große (3. Klasse) hat einen Ergobag Cubo (das Schulranzenmodell von Ergobag).
Der saß bei ihr am Besten. Dadurch dass die Kletties ausgetauscht werden können, ist das optimal. Sie hatte in der 1./2. Klasse im letzten Jahr Dino-Kletties (zu einem rot/himbeerfarbenen Schulranzen ;-) - jetzt hat sie Pferdekletties dran. Die wird sie bis Ende 4. Schuljahr dran haben. Mir war das ebenso wichtig wie Dir auch, dass der Ranzen die Grundschulzeit durchhält.
Wir haben den Ergobag mit den Sicherheitsreflektoren-Sets die man dazu kaufen kann, versehen.
Das Gewicht ist bei unserer Tochter ein großes Thema - sie wiegt nur 20 kg und damit dürfte sie nicht mehr als 2 kg tragen... Das ist nicht durchführbar, der Ranzen wiegt bereits 1050 g. Ein leichterer Ranzen wäre kleiner gewesen ( DerDieDas) aber größentechnisch spätestens ab Klasse 3 nicht mehr ausreichend gewesen... Ihr Ranzen wiegt an zwei Tagen die Woche über 6 kg - an diesen Tagen bringen wir sie ein Stück und holen sie auch vor der Steigung, die sie gehen, muss mittags wieder ab.


Unsere Kleine, die nun im Sommer zur Schule kommt, hat eine andere Statur, bei ihr wird auch anderes in Frage kommen. Mal sehen, was es da wird - das werden wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen...

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Puschi83 am 14.01.2017, 12:24 Uhr

Ja gutes Thema..bei uns spielt das Gewicht auch eine große Rolle.da meine Tochter bis jetzt nur knapp 17kg hat oder sogar noch drunter.es gibt Ranzen die wiegen nur 800g.da werden wir mal schauen. Ergobag soll aber natürlich toll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Juli1979 am 14.01.2017, 12:27 Uhr

Unsere Tochter ist gross.
Die kleineren Modelle fielen somit raus.Mein Mann und ich fanden Scout ganz gut,aber sie waren vom Volumen recjt klein und unsere Tochter kam mit der Schnalle nicht so gut zurecht.
Unbedingt vom Kind ausgiebig testen lassen.
Sie hat nun einen MC Neill Ergo light compact.
Dieser Ranzen ist für grosse Kinder geeignet.
Da unsere Tochter eigentlich ein Buskind ist und sie den Ranzen viel schleppen muss,war uns sehr wichtig das ihr Rücken gut gestützt und gepolstert ist.
Dieser Ranzen hat einen zusätzlichen Rückenpolster was unsere Tochter als sehr angenehm empfindet.Ausserdem hat sie abgeteilte Fächer und die Brotdose und Flasche haben ein seperates Fach.
Ihr Ranzen hat viele Reflektoren und ein Blinklicht.
Leider nicht ganz billig,aber welcher Ranzen ist das schon.
Wir können den Mc Neill zur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von zwimama am 14.01.2017, 12:49 Uhr

Meine beiden haben zur Einschulung jeder einen Ergoflex von derdiedas bekommen.
Wir waren/sind soweit zu frieden, allerdings sind sie nicht sonderlich standfest, dafür sehr leicht. Und dass er Größen verstellbar ist, fand ich auch gut.
Aber was das Tragen über die ganze Grundschulzeit betrifft, einer unserer Jungs hat jetzt zur 3.klasse einen Satch bekommen. Er ist mit seinen gut 1,50m sehr groß und hat ein breites Kreuz. Der Schulranzen hat ihm einfach nicht mehr gepasst. Aber so groß sind ja die wenigsten mit 8 Jahren. Aber der Satch ist auch super ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Sonjaflocke am 14.01.2017, 14:53 Uhr

Hi,

mein Sohn ist auch eher groß und hat von McNeill den Ergo light.
Mir war außer dem guten Sitz, der ja bei jedem Kind individull ist, wichtig:
--- das die Trinkflasche seperat verstaut werden kann
--- größenverstellbar
--- das die Hefte und Mappen leicht zu verstauen sind!
( das hat mir bei dem Ergobag ( Rucksackähnlich ) überhaupt nicht gefallen
2 Freunde haben den und fluchen mittlerweile! Muss man ausprobieren. Nimm einfach ein paar Blätter oder Schnellhefter mit und las das Kind mal probieren! )
---guter "Unterbodenschutz", da der Ranzen ja einiges mitmachen muss
--- leicht zu öffnen und zu schließen

Wir sind bisher mit dem Modell voll Zufrieden


SG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2017, 14:58 Uhr

Hallo,

drei Kinder, drei unterschiedliche Ranzen

Kind 1, groß und dürr
Er hatte einen McNeill Ergolight 2
Wir waren super zufrieden, hat 4 Jahre gut gehalten, groß genug, stabil

Kind 2, sehr klein und normal gebaut
Sie hatte von Scout den Nano.
Damit waren wir unzufrieden. Hat gerade mal die ersten beiden Jahre gehalten, dann waren die Reißverschlüsse kaputt.

Kind 3, normal groß und eher dünn
Sie hat einen von DerDieDas
Von der Qualität ist der gut, wird aber wahrscheinlich in der 4. Klasse zu klein werden. Ist jetzt manchmal schon knapp.

Aus meiner Erfahrung folgende Tipps:
Keine Reißverschlüsse
Getränkehalter außen
Seperates Fach für Fahrkarte und Hausschlüssel
Ebenso für Brotdose
Unterteilung innen für Bücher/ Hefte bzw. Mappen
Vom Design würde ich meinem Kind zu einem Ranzen raten, wo nur ein Motiv drauf ist und nicht so ein Durcheinander von etlichen Pferden oder so.
Meine Mädchen haben beide Ranzen in türkis (gehabt). Einmal mit Orcas und einmal mit Blumen.
Von Elfen, Einhörnern, Prinzessinnen und so würde ich abraten.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von germanit1 am 14.01.2017, 17:11 Uhr

Guck dass es ein extra Fach fuer Essen + Getraenk gibt (falls mal ein Maleur passiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von aek am 14.01.2017, 19:29 Uhr

Er sollte v.a. dem Erstklässler gut passen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade größeren Kindern ab der 3.Klasse der Ranzen ohnehin nicht mehr passt und/ oder er vom Inhalt zu klein wird. Auch werden dann alle Muster auch Blumen usw. uncool, dann wird meist auf Satch umgestiegen, von daher lege ich Wert darauf, dass er anfangs gut passt und dem Kind gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Susanne.75 am 14.01.2017, 20:26 Uhr

Das sind doch schonmal gute Erfahrungsberichte. Von der Größe her wird meine Tochter wohl auch später eher nicht zu den Riesen zählen. Sie ist jetzt mit 6 Jahren 118cm groß und gewichtsmäßig auch eher ein Floh.

Da muss man dann wohl echt zwischen Ranzengewicht und "passt genug rein" wählen.

Vielleicht sind diese ganz leichten für sie echt ne gute Option und dann hoffen, dass sie bis Ende 4. reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von lisi3 am 15.01.2017, 6:13 Uhr

Meine Tochter war bei der Einschulung auch klein und sehr leicht (und ist es immer noch:-)). Bei ihr hat wider Erwarten der DerDieDas xl gut gepaßt. Er ist recht groß und wiegt nur 850g. Einziger Nachteil nach 1,5 Jahren sieht er dort, wo er am Rücken aufliegt durch die Reibung mit der Jacke " flusig" aus.
Obwohl sie ein paar Bücher doppelt hat, die sie dann nicht transportieren muss, wog er letztens 4,3 kg (Tochter wiegt 18 kg). Da war ich froh, dass wir eines der leichtesten Ranzenmodelle hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von clarence am 16.01.2017, 9:28 Uhr

Wir haben den Captain Sharky von Spiegelburg.
Der ist super stabil und hat nur eine Fahne drauf und somit gefällt er meinem Sohn (4. Klasse) immer noch.
Nur leider gibt es von Spiegelburg keine schönen Mädchenmotive.

Meine Tochter wünscht sich einen mit Dinos drauf. Möchte ihr auch einen einigermaßen neutralen nehmen - Dinos für ein Mädchen find ich jetzt auch nicht so toll, aber rosa sollte er auch nicht sein. Finde es schade, dass es so wenig gelbe/orange gibt.

Wichtig war mir noch, dass man die Saftflasche außen unterbringt - sonst sind die Hefte kaputt sollte sie mal auslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten 3 Ranzen in der GS-Zeit.......

Antwort von Caot am 16.01.2017, 11:09 Uhr

...was nicht geplant war, sich aber so ergeben hat.

Ranzen Nr.1 war ein DerDieDas. Den konnte ich nicht waschen.....der stand vor Dreck, da er hellblau war. Also kauften wir damals im Abgebot den Ergoback. Der reichte allerdings nur bis Mitte Klasse 3. Und dann gab es einen großen Rucksack von ikon. Den trägt Kind jetzt in Kl.5 immer noch, wird aber langsam zu klein.

Kindgroß trug seinen Schulranzen auch nur bis Kl.3 so Mitte Klasse 3, dann gab es den Satch.

Wir hätten uns also den Schnickschnack bei der Ranzenparty sparen können, denn es kommt ja Erstens anders und Zweitens als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten 3 Ranzen in der GS-Zeit.......

Antwort von Maxikid am 16.01.2017, 11:13 Uhr

Meine Große konnte ihren Scout volle 4 Jahre nutzen, und obwohl hellblau, sah er immer noch sehr sauber aus. Meine Lütte hat einen Sammies. Aber, sie wechselt immer mal wieder und benutzt den Ranzen von der Großen oder eben auch mal ihren. Die Große ist jetzt in der 5. und hat einen Satch....und ist bis jetzt zu frieden. Sie sagte aber schon, dass man ab der 7. Klasse wieder andere Rücksäche trägt, die etwas kleiner wären....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse 7 = Dakine

Antwort von Caot am 16.01.2017, 11:30 Uhr

...da wurde der Satch zu klein. Kindgroß hat jetzt einen Dakine und da passt alles wunderbar rein. Also trug er seinen Satch von Klasse 3 Mitte bis zur Klasse 6 Ende. Immerhin mal über gute 3 Jahre. Das passt. Mein Geschmack ist ja auch nicht über Jahre konstant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 7 = Dakine

Antwort von lisi3 am 16.01.2017, 12:06 Uhr

Meine Jungen waren da pflegeleicht. In der Grundschule hatten sie jeweils einen Scout (als beim Mittleren sein kleiner Scout zu klein wurde, konnte er den größeren vom Ältesten übernehmen). In der weiterführenden Schule hatten sie jeweils einen schwarzen Eastpack. Geschmack hatte sich bei beiden in dieser Hinsicht nicht verändert. Beim Großen hat der Ranzen bis drei Wochen vorm Abi gehalten, beim Jüngeren ist er jetzt leider 1,5 Jahre vorm Abi kaputt gegangen. Er hat sich wieder einen schwarzen Eastpack gekauft . Das nenne ich mal Kontinuität .
War jetzt leider am eigentlichen Thema vorbei, naja egal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von shinead am 16.01.2017, 16:33 Uhr

Wir haben den Ergobag gekauft. Da musste ich nur mal zwischendurch die Kletties abändern, weil eben doch Fische auf einmal viel interessanter waren.

Ich fand auch den Tragekomfort und die Möglichkeit den Ranzen an die Größe des Kindes immer wieder anzupassen von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von IngoAC am 17.01.2017, 9:27 Uhr

Moin,
brauchen die Kinder heute denn noch einen Schulranzen? Bei Ganztagsbetreuung haben die doch ein Spint in der Schule. Und die Hefte mit den Hausaufgaben und dem Frühstück gehen in einen kleinen Rucksack. Die Hausaufgaben werden in der Nachmittagsbetreuung in der Schule gemacht und man muß zuhause höchsten noch einmal drüber schauen.
Wenn dem nicht so sein sollte wäre für meine Fahrrad fahrenden Kinder auch ein Schulranzen eher eine Gefahr als von nutzen, da würde ich zu einer guten Fahrradtasche tendieren. Der Hype mit den Schulranzen ist doch reine Geschäfte macherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Susanne.75 am 17.01.2017, 18:17 Uhr

Die kleineren Grundschulkinder sollen hier gar nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Erst wenn sie (in der 3. oder 4. Klasse) den Fahrradführerschein gemacht haben, "dürfen" sie mit Fahrrad zur Schule.
Ich weiß nicht, wie sehr sich da Schule da einmischen sollte, wenn man es als Eltern schlicht anders sieht. Aber da zB meine Tochter einen kurzen Schulweg hat, wird sie auf jeden Fall zu Fuß gehen.

Spint gibt es hier nicht. Ich denke, Schulranzen ist auch heute immer noch in den meisten Grundschulen erforderlich. Zumindest habe ich noch keine gesehen, wo nicht alle Kinder einen Ranzen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von IngoAC am 18.01.2017, 10:11 Uhr

Moin,
ich fahre seit 2 Jahren die dreifache Distanz mit den Kindern zusammen in die Kita, da werde ich mir von der Schule nicht verbieten lassen zusammen mit unsere Kinder mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren.

Bei der Informationsveranstaltung der Schule wurde uns versichert, daß darauf geachtet wird, daß die Hausaufgaben innerhalb der Betreuung gemacht werden. Warum sollten die Kinder dann Morgens mehr als einen kleinen Rucksack mit dem Frühstück und den 2-3 Hausaufgabenheften schleppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von knuffelbär am 20.01.2017, 12:22 Uhr

Solange du mir deinem Kind fährst ist Fahrrad sicher kein Problem, alleine dürfen die Kinder aus Versicherungsgründen nicht fahren und da mischt sich die Schule ein, im Falle eines Unfalls wäre dein Kind sonst nicht versichert.

Ist dein Kind schon in der Schule? Bei den wenigsten klappt das mit den Hausaufgaben wirklich, oft nehmen die Kleinen mehr mit als sie müssten. Meine könnten nicht benötigte Bücher und Hefte in der Schule lassen. Klappt in der ersten Klasse toll, da achten die Lehrer drauf. Mein großer in der vierten soll selber drauf achten und da kommt zwar nicht alles aber vieles mit was nicht nötig wäre.

Spint in der Schule ist absoluter Luxus und nur an wenigen Schulen gegeben, selbst wenn ist es oft nicht für alle Schüler verfügbar sondern nur für wenige, frei dich wenn es am deiner Schule anders zu sein scheint. Bei uns ist der vernünftige Ranzen absolut unumgänglich.

Meine beiden haben den Step by Step. Etwas weniger Reflektoren als die anderen Modelle aber sehr stabil und durch recht einfach gehaltene Motive auch lange nutzbar. Er sitzt nicht schlecht, aber ganz ehrlich soviel wir die wachsen brauchst du jedes Jahr ein neuen wenn er immer perfekt passen soll. Daher haben wir beim ersten Kind stärker drauf geachtet als bei zweiten. Unser Ranzen hast ein isoliertes Fach für die Brotdose und seperate Fächer für die Flasche, die etwas klein sind aber ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von EarlyBird am 21.01.2017, 18:59 Uhr

Ergobag Cubo mit Klettis, da kannst du den Geschmack den Interessen anpassen :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Mugi0303 am 23.01.2017, 18:53 Uhr

Mein Großer hatte 4 Jahre den McNeill. Hat super gehalten, schöne Fächeraufteilung innen (finde ich wichtig). Und er häklt immer noch, da mein Mittlerer in jetzt in Kl. 3 trägt. Sein DerDieDas ist irgendwie etwas zu klein und bei dem niedrigen Eigengewicht wird halt am Innenleben gespart. Aber in Kl. 1 war er gut für ihn, da er klein und schmal war, also das Kind.

Spint gibt es hier zwar, aber nur für Garderobe und Sporttasche. Mehr passt da nicht rein. Sachsen sollen hier mitgenommen werden spätestens ab KLasse 2, da oft die HA nicht im Hort geschafft werden, da GTA-Angebote ja noch sind. Manchmal mit Lesen verbunden, das geht auch nur daheim. Üben müssen wir auch und ich muss zuhause leider konkret mitschreiben, was in der Schule gemacht wurde, um das mit Kind dann festigen zu können. Das war aber beim Großen nicht so.

Der McNeill kann übrigens hervoragend in der Dusche abgeseift werden und trocknet schnell wieder. Dreckig sind irgendwann alle Ranzen.

In der Montessorischule hat Kind Groß jetzt nur einen Freizeitrucksack von Deuter wo aber ein Ordner reinpasst 2x die Woche, sonst ist da nur Schreibzeug und Essen drin.

Wichtig ist, das es was zum Schlüsselbefestigen gibt und vielleicht ein separates Fach für Geldbörde/Fahrschein.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.