6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Housewife21 am 22.05.2019, 16:27 Uhr

Schon flügge?

Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse und wird immer mehr flügge. Jetzt möchte er auch gerne schon alleine in den Park in der Nähe von uns gehen, wo er mit anderen Klassenkameraden gerne Fuß- und Basketball spielt. Er ist ein wachsamer, vorsichtiger Junge. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob man ihn schon mit neun Jahren alleine dorthin gehen lassen sollte. Wir wohnen in einer größeren Stadt. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass er Freiheiten hat und sich frei entwickeln kann. Ein Handy hat er übrigens noch nicht (will ihm sein Vater unbedingt zum Schulübertritt schenken). Ich kann ihn also nicht erreichen, sondern muss ihm vertrauen. Wer hat schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

 
8 Antworten:

Re: Schon flügge?

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.05.2019, 17:50 Uhr

Also meine Kinder sind mit 5 Jahren alleine auf den Spielplatz gegangen.
9 finde ich dafür echt spät.

In dem Alter ging es mit dem Rad zur Schule, nachmittags mal zur Eisdiele und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von niccolleen am 22.05.2019, 21:40 Uhr

Unsere waren auch mit 5 und 6 bereits allein am Spielplatz, beim Baecker, im Eissalon und aehnliches. Wir kennen eine Familie, wo die Kinder mit 9 noch immer nicht allein raus duerfen, und alle anderen Kinder sind darueber meist sehr verbluefft. Wir wohnen auch in einer Grosstadt, allerdings in einem Aussenbezirk, aber an einer sehr befahrenen Stelle mit vielen Bussen und Strassenbahnen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von niklas2006 am 22.05.2019, 22:22 Uhr

Wir wohnen in einer Großstadt, seit etwa der 2. Klasse (also mit 7 Jahren) ist unser Sohn alleine mit der S-Bahn zur Schule gefahren, war nachmittags auf dem Bolzplatz,.... --> alles auf unseren Stadtteil begrenzt und mit Absprache, wo er ist. Seit dem Übergang in die 5. Klasse (gerade 10 Jahre alt geworden) ist aus dem Stadtteil die gesamte Stadt geworden, die Jungs fahren in die Innenstadt, treffen sich im Kino,....
Wir sprechen vorher ab, wo er hin will und wann er zu Hause sein sollte. Planänderungen sind natürlich jederzeit möglich, allerdings möchte ich darüber per WhatsApp oder Anruf informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von HSVMarie am 23.05.2019, 8:19 Uhr

Meine große Tochter wird 8 und geht mit Freunden aus der Straße auf den Spielplatz um die Ecke. Sie nimmt dann eine Uhr mit und wir machen eine Uhrzeit aus, wann sie zurück sein soll.

Bei uns in der Schule machen sie in Klasse 3 1. Halbjahr einen Defending Kurs. Dort lernen die Kinder das richtige Verhalten, wenn sie angesprochen/angegriffen werden. Eventuell kann man so einen Kurs auch privat machen und verschafft euch mehr Sicherheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von Maxikid am 23.05.2019, 9:20 Uhr

Wir wohnen auch in einer Großstadt, aber sehr bürgerliches Viertel. Meine Kinder durften auch so mit 7 alleine raus, mal zum Eisladen, Park etc. Jetzt mit 10, fährt auch die Lütte alleine zum Sport mit dem Rad....oder auch schon mal alleine mit dem Bus.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von nils am 23.05.2019, 9:49 Uhr

Auf jeden Fall, lass ihn gehen!
Meine Tochter ist schon mit 6 Jahre über 3 km alleine von der Schule nach Hause gegangen (wohnen aber sehr ländlich).
Aber mit 9 Jahren ist das echt total normal, auch in der Stadt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von Jomol am 23.05.2019, 11:15 Uhr

Unsere Große ist erste Klasse und ich hätte keinerlei Bedenken. Wir wohnen in einer Stadt, sie fährt allein mit dem Rad 2 km zur Schule (allerdings auf einem reinen Radweg), im Winter mit der Straßenbahn.
Ich glaube, wenn man Kindern gar nichts zutraut, dann lernen sie es nicht und benehmen sich dann eben auch nicht richtig, wenn es darauf ankommt. Wenn kleine Kinder als Beispiel im Park Ballspielen, fahre ich mit dem Fahrrad extrem langsam vorbei. Bei 16jährigen gehe ich (je nach Situation, Fußball ist ein Spezialfall) schon eher davon aus, daß sie nicht plötzlich ohne Vorankündigung losrennen.
Die Freunde müssen auch lernen, füreinander da zu sein, wenn nötig- zum Beispiel ein Kind, das sich das Knie aufgeschlagen hat nach Hause begleiten. Auch das braucht Übung. Ich glaube nicht, daß Du ihn mit 14 noch permanent betutteln willst.
Also laß ihn in die neue Rolle als großes Kind reinwachsen! Du selbst bist auch irgendwann allein unterwegs gewesen, wahrscheinlich hattest Du auch in der 4. (5., 8.?) Klasse noch kein Handy. Ging doch auch, oder? Laß Dir von Deinem Sohn ein bißchen Mut abgeben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon flügge?

Antwort von Brummelmama am 23.05.2019, 11:18 Uhr

Ich würde das vom Wohnort abhängig machen und auch davon, ob er dann alleine oder mit Freunden unterwegs ist und ab der 5. Klasse ändert sich dann noch einmal, dass man die Eltern der neuen Freunde nicht kennt. Man muss loslassen lernen und das Schritt für Schritt. Wir sind jetzt z.B. in der Phase, dass man gern zum Schützenfest bis 10.00 Uhr möchte und ich/wir das nicht erlaube, weil er noch 13 ist und seine Kumpels 14 und 15....das ist auch nicht so einfach denn einige Eltern sind da ganz locker und so wird es wohl die nächsten Jahre noch einigen Gesprächsbedarf geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.