6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 26.01.2019, 16:18 Uhr

outfit bei Schmuddelwetter

Hallo!
Sagt mal welche Klamotten euer 7jähriges Kind bei um die 3 Grad Außentemperatur (Tendenz fallend) und Windböen bis 50km/h für einen Spielplatz Besuch angehabt hätte.
Mein Sohn war von einem Schulfreund dort heute Nachmittag zum freien Geburtstagspielen für ca 1-2Stunden eingeladen worden.
Ich hab geschlafen, weil ich Nachtdienst hatte und hab noch heute früh zu seinem Papa gesagt, er soll unbedingt eine Schiunterwäsche unter der Jeans und eine Regenhose (feuchter Boden) darüber anziehen.
Wie sind sie heimgekommen?? Nur in Jeans, welche an den Oberschenkeln nass war, weil es zu regnen angefangen hatte.
Jetzt sitzen die zwei zum Aufwärmen in der Badewanne...
Eigentlich gehört die Frage wahrscheinlich ja ins Partnerschaftsforum , ich ärger mich über meinen Mann, aber ich möchte trotzdem wissen, as euer Kind angezogen hätte bei diesen Bedingungen? Sicher waren due Kinder in Bewegung, sind geklettert u herumgelaufen, aber ungemütlich und kalt war es sicher trotzdem...
Lg minitouch

 
18 Antworten:

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von sojamama am 26.01.2019, 18:28 Uhr

Ist jetzt eh schon vorbei... ärgere dich nicht weiter. Ist halt passiert.

Ich hätte ähnliche Kleidung gewählt. Ggf. eine dünnere Schneehose und Skiwäsche drunter. Jeans, Skiwäsche und Regenhose ist auch ne Option, fände ich gut.
Gefütterte Stiefel wären mir am allerwichtigsten!
Dichte, dicke, wasserabweisende Jacke.
Mütze, Schal und Handschuhe.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von minitouch am 26.01.2019, 18:42 Uhr

Ja, du hast Recht - ist jetzt eh vorbei... Danke für deine Antwort
Oberbekleidung und Schuhe waren so wie du beschrieben...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2019, 1:36 Uhr

Meine Kinder haben noch niemals Skiunterwäsche besessen.
In den Alter haben sie bei Plustemperaturen ganz normal eine Jeans angehabt, einen Pulli und ihre Winterjacke. Bei Regen und Matsch hatten sie Gummistiefel mit dicken Socken an.
Auf dem Spielplatz bewegen die Kinder sich ja und bei zu warmer Kleidung schwitzen sie und erkälten sich dann.
Deshalb hat dein Mann UMHO alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Luna Sophie am 27.01.2019, 11:31 Uhr

Hilfe, bei um die 3 Grad soll dein 7 jähriges Kind Skiunterwäsche, Jeans und Regenhose tragen, sich dabei bewegen und toben können!
Das Kind ist dann ja Nassgeschwitzt bis zum …
Gerade das ist Erkältungsförderlich.
Kurze Frage, was würdest du deinem Kind bei -12 Grad anziehen?
Oder darf es da nicht mehr raus?
Was ziehst du selbst bei ca. 3 Grad an? Skiunterwäsche? Und wir Erwachsenen frieren oft schneller und bewegen uns viel weniger.
Frag dein Kind, ob es beim toben und spielen gefroren hat.

Meine hätten Jeans und evtl. Regenhose. Oder nur eine Winterjeans getragen.
Lieber aber eine dünne Skihose.
Meine Kinder sind mit 6-7 Jahren aber auch in der Lage gewesen, selbst zu schauen was sie anziehen. Sie haben zu Freunden Wechselkleidung mitgenommen und sich umgezogen, etwas leichteres oder etwas wärmeres.

Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, wie oft habe ich beim toben die Jacke ausgezogen, weil es viel zu warm war. Ich kann mich nicht erinnern dadurch krank geworden zu sein.
Selbst beim Rodeln im Winter, als ich in den Bach gefallen bin und deswegen nicht nach Hause, sondern weiter gerodelt, bin ich nicht krank geworden.
Das würde ich selbstverständlich niemandem raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von niccolleen am 27.01.2019, 11:50 Uhr

Ich habe mir so ziemlich dasselbe beim Durchlesen des APs gedacht...
Kann wirklich nur in jedem Punkt zustimmen. In den Bach bin ich aber noch nie im Winter gefallen :-) Aber mein Sohn hat mir auch mal erst nachher erzaehlt, dass er mit dem einen Stiefel in die Eislacke gestiegen ist, und die ganze Rodelzeit hindurch ein pitschnasses Bein und Fuss hatte... Krank geworden ist er nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Schniesenase am 27.01.2019, 19:53 Uhr

Bei dem Wetter hat unsere Tochter, 7, Zitterpappel, meist einen Rucksack mit alternativen Klamotten mit. Sie läuft jetzt mit einem Softshelloverall herum, der superpraktisch ist und weitgehend wasserdicht, wenn man nicht gerade IM Wasser damit rumsitzt. Als Alternative hat sie in der Schule z.B. noch gefüttertes Regenzeug. Da sie keine Jeans trägt, absolut und partout nicht, sondern immer nur Leggings, muss sie unten was Wärmeres anhaben. Sie wählt dann selbst aus, geht sogar manchmal vorher raus, um zu schauen, wie kalt es ist. Es ist jetzt ja etwas wärmer, aber nur Jeans, ohne Regenhose, dafür wäre es mir zu nass. Noch eine Skiunterhose drunter fände ich persönlich sogar für unser Frostbeutelchen zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von somane am 28.01.2019, 7:57 Uhr

Hallo

meine Kinder tragen nie Strumpfhosen od. Skiunterwäsche ausser wenn wir Skifahren od. schlitteln gehen. Da haben Sie dann aber über der Skiunterwäsche ne Skihose an. Im Alltag tragen sie bei extremer Kälte maximal ne Thermohose. Ich selber trage auch nur bei minus Temperaturen Strumpfhosen, aber nur, wenn ich mich länger draussen aufhalte.

Ich finde, du packst deine draussen tobenden/spielenden Kinder zu warm ein.

LG

P.S. meine Kinder sind fast 16, 12 und 9 Jahre alt und sind selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von nils am 28.01.2019, 8:23 Uhr

Meine Kinder haben bei diesem Wetter Schiunterhose und Bauarbeiterhose an - wenn Schnee liegt dann Schihose. Aber auf die lange Schiunterhose bestehe ich schon. Dafür keine Regenhose, denn da schwitzen sie wirklich schnell (außer bei Regen, aber dafür ohne Schiunterhose).

Aber schimpfe nicht auf deinen Mann - meiner wäre der selbe.
Männer kümmern sich meist nicht was die Kinder anziehen. Meiner fände wahrscheinlich nicht mal ihre Klamotten, weil er nicht wüsste in welchem Kasten er suchen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von minitouch am 28.01.2019, 8:26 Uhr

Danke für eure Antworten!
Naja, es war starker Wind mit Böen bis zu 50km/h, das zieht dann doch ganz schön durch eine Jeans. Regenhose allein, hätt vllt auch genügt (es war gatschig und nass).
Auf alle Fälle hat er heute starke Halsschmerzen und Schnupfen. Klar - kommt von Viren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von niccolleen am 28.01.2019, 8:31 Uhr

Es sind aber schon zufaellig immer die Kinder gleich krank, die immer wahnsinnig wohlgemeint angezogen sind und bei schlechtem Wetter am besten gar nicht mehr raus sollen.
Ein bisschen Abhaertung schadet gar nicht. Kinder merken doch, wenn ihnen kalt ist. Sie bewegen sich mehr und das ist auch gut so. Die Viren holt man sich drinnen, nicht draussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von minitouch am 28.01.2019, 8:51 Uhr

Ich sag ja - mir ist klar, dass eine Verkühlung von Viren kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Maxikid am 28.01.2019, 9:18 Uhr

Ich habe meinen Kinder auch immer rel. wenig angezogen. Mützen hatten sie fast nie auf. Beide Mädels waren nie krank, auch nicht im Kleinkindalter. Außer mal ein Schnüpfchen im Jahr. Meinen hatten auch extrem selten ihren Schneeanzug an.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Susanne.75 am 28.01.2019, 18:07 Uhr

Ja, Erkältung kommt durch Viren, die aber leichteres Spiel haben, wenn das Imunsystem geschwächt ist, und das ist es, wenn der Körper auskühlt.

Aber das nur so am Rande.


Meine Tochter trägt immer Treggins, das ist draußen dann bei 3 Grad auch echt zu kalt. Sie liebt ihre Softshellhose zum Drüberziehen. Die gab es mal bei Tchibo. Und das wäre auch in diesem Fall die Kleidung der Wahl gewesen. Es ist etwas wärmer, aber nicht zu warm und auch etwas Schutz gegen Nässe. Sie ist natürlich nicht so dicht, wie eine richtige Regen-/Buddelhose, aber dafür auch nicht so schwitzig. Und Buddelhosen mag sie mit 8 Jahren natürlich nicht mehr tragen (haben wir auch gar nicht mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Oktaevlein am 29.01.2019, 12:01 Uhr

In eurem Fall hätte meine Tochter (8) wohl eine Jeans angezogen und die regenhose mitgenommen. Wenn es bereits geregnet hätte, dann auch die regenhose angezogen.

Bewegen ist ja gut und schön, aber 2 Stunden mit nassgeregneter jeans würde ich selber nicht gern rumlaufen....

Ich besitze übrigens auch selbst eine regenhose und ziehe die bei Bedarf auch an, also wenn ich z. B. Bei starkem Regen zu fuss irgendwo hin muss.

Von daher kann ich auch nicht verstehen, warum man mit 7 oder 8 Jahren so eine Hose nicht mehr anzieht... aber das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von luna8 am 29.01.2019, 20:07 Uhr

Lange Unterhose oder Jogger + MatschHose hätte ich bei den Temperaturen auf den Spielplatz angezogen bzw anziehen lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von chrpan am 30.01.2019, 0:09 Uhr

Hm, kommt darauf an. Bedeutet „Geburtstagsspielen“, dass die Kinder neben dem Toben auch die Geburtstagsjause mit dem Kuchen und der Limo/dem Kakao draußen bekommen? Oder gehen sie dafür anschließend/anfangs/zwischendurch rein?

Mein Großer war mit seiner Schulklasse auch an einem feuchtkalten, böig-windigen Wintertag für zwei Stunden draußen. Inkl Fußmarsch hin und zurück und Jause im Freien hat er eigenen Aussagen nach gefroren mit Legging unter Softshellhose und Sweatshirt unter Schijacke. Ich war ehrlich gesagt überrascht, weil ich dachte, Kinder sind immer in Bewegung und so weiter, es war aber seinem Empfinden nach anders. Schihose über Legging/länger Unterhose wäre wohl besser gewesen.
Mein Sohn klagt im Winter auch öfter an Kälte an den Beinen...Er ist seeeehr schlank momentan.

Nach dieser Erfahrung würde ich auch dazu tendieren, lieber noch eine Schicht zusätzlich anzuziehen und die ggf. wieder auszuziehen, sofern es keine Mäglichkeit gibt, sich mal für 15-30 Min im Warmen aufzuhalten.

LG

P.S. Mein Sohn ist im Übrigen sonst keine „Frostbeule“, wie man in D zu sagen pflegt und extrem selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von Akira am 30.01.2019, 9:19 Uhr

Es ist egal, weil auch jedes Kind ein anderes Wärmeempfinden hat.

Und ein 7jähriger der weiss dass es zwei Stunden auf den Spielplatz geht und weiss was für Wetter ist, kann den Mund schon aufmachen. Ich denke er hätte dem Papa schon gesagt wenn er was anderes (wärmeres) hätte anziehen wollen?

Und auch wenn nicht...man muss auch einfach mal die "Meinung" des Paps akzeptieren und nicht immer meinen dass alles was man selber macht richtig ist.Oder sagt er die jedes mal, ich hätte ihm aber das und das angezogen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: outfit bei Schmuddelwetter

Antwort von kuestenkind68 am 31.01.2019, 0:53 Uhr

Weißt du, wie mein Sohn bei solchem Wetter zum Fußballtraining geht?

Lange Sporthose (ohne lange Unterhose - viel zu warm) bzw. lange Fußball-Unterhose plus Fußball-Shorts - oben ein langärmliges Unterziehshirt, darüber das Trikot und dann die Trainingsjacke - Halstuch und Mütze werden anfangs getragen, aber im Laufe des Trainings abgeworfen - nur auf Handschuhen besteht er - dicke Stiefel sind auch nicht, es müssen die Fußballschuhe sein. Und eine Winterjacke zieht er maximal auf dem Weg zum Trainingsplatz an, dort landet sie sofort am Spielfeldrand.
Anfangs dachte ich auch immer, das Kind verkühlt sich da. Aber: er kommt mit roten Backen ganz munter nach Hause (auch nach Regengüssen - obwohl die Trainer sich dann schon mit den Kids in die kabine setzen) und ist, seitdem die im Winter nicht mehr drinnen trainieren viel weniger krank.

Insofern finde ich die Kleidung jetzt nicht so falsch. Gerade wenn die Kinder sich bewegen. Wenn du wegen des Regens Sorge hattest, dann hätte ich eine normale Jeans / Sweathose (ohne lange Unterhose drunter) angezogen und eine dünne Regenhose zum Überziehen. Jungs toben rum und frieren nicht, wenn die draußen spielen.

Die einzigsten, die frieren, sind idR die begleitenden Eltern. Die Skiunterwäsche ist inzwischen MEIN bester Freund, wenn die Jungs bei Minustemperaturen Fußballspiele haben. Wir Eltern stehen dann nämlich über 2 Stunden auf dem Platz, die Kinder idR nur die Spielzeit plus etwas Aufwärmen. Die restliche Zeit sind die in der Kabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.