6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 26.06.2019, 22:23 Uhr

Ordnung und Ausmisten

Hallo!

Wie halten es eure Kinder mit der Ordnung im Kinderzimmer?
Und mit dem Ausmisten?
Brauchen sie da Motivation oder klappt das halbwegs ohne gefühlt 17 Aufforderungen?

Mein 8 Jähriger ist notorischer Sammler und ich bekomme die Krise, wenn er von seinem Taschengeld ein neues (Lego- od. ähnl.) Teil kaufen möchte. Seine Regale gehen schon über....
Gut, wir haben jetzt nicht gerade übermäßig Platz in unserer Wohnung, aber ich habe den Eindruck, andere Mütter schaffen es besser, die Notwendigkeit zum Ordnung halten und Ausmisten zu vermitteln .

Her mit euren Tipps

 
4 Antworten:

Re: Ordnung und Ausmisten

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2019, 23:33 Uhr

Wir lagern vieles im Keller zwischen, das kann jederzeit gegen Spielzeug aus dem Kinderzimmer getauscht werden. So ist es nicht weg (das Ausmisten fällt also nicht schwer), aber das Kinderzimmer ist überschaubar (aktuell ist es so eingerichtet, dass ich maximal 15 Minuten brauche, um alles an seinen Platz zu packen, wenn alles verstreut wäre), so dass schnell Ordnung geschaffen werden kann. Entweder machen wir es gemeinsam, manchmal mache ich es auch schnell alleine.
Sohnemann ist 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Ausmisten

Antwort von niccolleen am 26.06.2019, 23:43 Uhr

Ich bin hoffnungslos. Bei uns ist es meine Tochter, die ganz gut Ordnung haelt und immer wieder mal ausmistet und sich sehr leicht von alten Dingen trennen kann. Sie hilft auch immer wieder mal, bei ihrem Bruder aufzuraeumen, der das auch nicht gerne macht und ihr sehr dankbar ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Ausmisten

Antwort von Melli2011 am 27.06.2019, 12:52 Uhr

Hallo chrpan,

bei uns ist das selbe in Grün. Unsere 8jährige sammelt auch leidenschaftlich. Gemalte Bildchen, gebasteltes, genähtes - gefühlt fliegen 1000 Sachen über all rum. Sie wird regelmäßig dazu aufgefordert Ordnung in ihr kleines Chaos zu bringen. Klappt teilweise gut aber oftmals muss ich wirklich konsequent sein und am Ball bleiben.
Wenn sie Ärger bekommen hat weil sie irgendetwas angestellt hat, dann putzt sie auch mal freiwillig ihr Zimmer von oben bis unten, um gut Wetter zu machen. Kommt aber auch sehr, sehr selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung und Ausmisten

Antwort von cereza am 11.08.2019, 17:36 Uhr

Das kenne ich von meinen beiden Kindern. Die Große hat um jeden Schnipsel geweint- bei ihr blieb uns nichts anderes übrig, als ihr Zimmer in ihrer Abwesenheit grundzusäubern ;-) So, dass wir mit einer großen Mülltüte durchgehen konnten, aber doch so geschickt, dass sie noch selbst aufräumen muss und das möglichst nicht merkt. Der Trost für alle: Sie ist jetzt Teenager und überaus ordentlich. Herum liegt bei ihr gar nichts.
Bei der Kleinen ist es eher so, dass sie sich "Welten" durch das ganze Zimmer baut, mit Lego und Gebasteltem vermischt. Die stehen in jeder Ecke. Müssen ja angeflogen (von Lego Elves Drachen), hinbalanciert (Figuren) oder angefahren werden können. Dazwischen liegen Klamotten oder Papierreste vom Basteln. Ich bin schon froh, dass sie nicht mehr überall Schnüre durchs Zimmer spannt, die Seilbahnen sind, früher musste ich mich manchmal da durch kämpfen, um zum Fenster zu gelangen....Also, das ist relativ schnell aufgeräumt, sieht aber auch nie richtig ordentlich aus. Ich setze mich meistens zu ihr und gebe Anweisungen, was wohin kommt. Sie beschwert sich jedes Mal, dass ich damit ihre Kreativität stören würde und sie sich in so einem aufgeräumten Zimmer nicht wohlfühlt. Verstehe ich schon, aber man muss auch mal vernünftig staubwischen können....dafür fällt es ihr nicht schwer, Dinge wegzuschmeißen, was bei der Großen ja jedes Mal ein Drama war. Das Ausmisten funktioniert also ganz gut, von alleine macht sie es nie.
Vor Weihnachten gehen wir in der Regel mal die Zimmer durch, um zu schauen, was wir an andere oder jüngere Kinder weitergeben könnten, da ja Spielzeug dazukommen wird und Platz benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.